News Nvidia Geforce RTX 4070: Die Mittelklasse ist auf dem Niveau der Geforce RTX 3080 und visiert 100 Fps in WQHD an

Nvidia will die Kunden behalten, die sie vorher schon verarscht haben. Meistens funktioniert das auch :D
Und genau das ist der Punkt. Jemand, der erst vor 0,5-1,5 Jahren sich eine RTX 3000er Karte geholt hat, wird jetzt durch das Ausklammern bzw. Weglassen der Kompatibilität von DLSS 3.0 mit den RTX 3000er Karten vor den Kopf gestossen, aber soll (und will) jetzt mit Freuden wieder eine neue Nvidia Karte kaufen ?
Könnte klappen, das Gehirn wird nicht von allen besonders stark beansprucht...

du siehst ja auf Seite 2, dass Nvidia blind gekauft wird. Das 3000er User in die Röhre schauen, was FG etc. betrifft, das habe ich ja noch nichtmal groß kritisiert. Ich brauche für die nächste Graka wohl auch einen neuen Monitor ( aktuell G - Sync only ) :-D

Aber: Die 3080 hatte 12 GB VRAM, die 4070 hat ebenfalls 12 GB VRAM.
Die 3080 hatte 10GB, es gab jedoch später eine teurere 12GB Variante.
Welche Käuferschicht spricht die 4070 an? Leute, die noch keine 3080 haben, und denen die 4080 zu teuer ist? Greift man dann nicht logischerweise zu AMD?
Die Käuferschicht die im Preisbereich bis 700 Euro eine Grafikkarte erwerben möchte.
Als AMD Alternative bleibt dir die alte Generation, die nicht mehr Performance liefert als eine 3080 12G.
Ja, mit DLSS 3.0, FG, ....bei Rotation des Kopfsteinpflasters bei Gewitter Mittwochs im Schaltjahr.
Je mehr sich eine bestimmte Clique über Nvidia Features aufregt, desto sicherer kann man sich sein, dass sie inkl. RT so gut sind, den 10% Rasterrückstand im Mindesten zu egalisieren.
Eine Radeon RX 6800 XT wechselt seit Kurzem ab 570 Euro den Besitzer, was unschlagbar ist, wenn Raytracing keine Priorität hat.
Alleine die bessere DLSS Qualität ist für mich den Aufpreis wert.
AMD verschleudert ihre Karten nicht umsonst so günstig und legt 2 Spiele bei, damit diese auch gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen frag ich mich immer stärker ob ich nicht mit Cloudgaming sprich GeForce Now besser dran wäre. :confused:
WQHD mit 120Hz + Gsync geht ja anscheinend.

Wenn man AD104 mit Navi 21 vergleicht, gibt es mehr als nur einen Grund für das Nvidia-Produkt - die Rasterizing-Leistung ist's aber eher nicht. ;) Eine Radeon RX 6800 XT wechselt seit Kurzem ab 570 Euro den Besitzer, was unschlagbar ist, wenn Raytracing keine Priorität hat.

MfG
Raff
Kannst du bitte nicht so tun, als ob du das beruflich machst und mir nicht alles nachreden? :pcghrockt:

Und genau das ist der Punkt. Jemand, der erst vor 0,5-1,5 Jahren sich eine RTX 3000er Karte geholt hat, wird jetzt durch das Ausklammern bzw. Weglassen der Kompatibilität von DLSS 3.0 mit den RTX 3000er Karten vor den Kopf gestossen, aber soll (und will) jetzt mit Freuden wieder eine neue Nvidia Karte kaufen ?
Könnte klappen, das Gehirn wird nicht von allen besonders stark beansprucht...
Ich befürchte das leider auch.
Eine 4070 mit 3080ti-Leistung hätte ich mir für 549€ gefallen lassen. Aber so bin ich definitiv raus. Hinzu kommt, dass man ja eigentlich immer bei den 70er-Karten die Leistung der vorherigen Topkarte bekommen hat. Das wäre hier ja dann eigentlich eine 3090ti. Durch die Einführung weiterer Modelle hat man so schön alles verschoben, um den Kunden zu täuschen und die Preise anzuheben.

Das wäre eine tolle Midrange GPU für 500-550 Euro, aber bei 650-700 Euro hat die GPU schlicht kein besseres P/L Verhältnis als die RTX 3080 vor 2 Jahren für 699.
Klar ist DLSS3 toll und die Effizienz wird sicher auch sehr gut, und mehr Vram braucht man heute immer, allerdings ist das nach 2 Jahren zu spärlich für den gleichen Preis, und ganz unabhängig davon einfach zu viel für eine GPU die im Vergleich zum Topmodell so stark beschnitten ist.
Bin mir unsicher, ob FG wirklich als Kaufargument dienen kann bei nur 12GB VRAM. FG frisst halt auch VRAM. M.E. dürfte die GPU maximal 550 EUR kosten, um preislich auf PS5-Niveau zu sein. Alles darüber ist einfach unanständig.
Was hat das den mit der PS5 zutun?
Eine 4070 wird gut doppelt so schnell wie eine PS5 sein, und das ohne Raytracing, DLSS 2 oder DLSS3 miteinberechnet.
du siehst ja auf Seite 2, dass Nvidia blind gekauft wird. Das 3000er User in die Röhre schauen, was FG etc. betrifft, das habe ich ja noch nichtmal groß kritisiert. Ich brauche für die nächste Graka wohl auch einen neuen Monitor ( aktuell G - Sync only ) :-D
Dafür wird es ja bald FSR3 geben, das wird hoffentlich breite Unterstützung haben.
Allerdings qualitativ zweifellos beschnitten im Vergleich zu DLSS3, man sieht ja dass auch FSR2 in punkto Qualität keine Chance gegen DLSS2 hat, auch wenn es mittlerweile nutzbar ist.

Das wäre ja schon fast zu schön, um wahr zu sein. ^^

Eine Geforce RTX 4070 für 599 Euro wird erst einmal in weiter Ferne liegen.

Der MSRP in den USA liegt bei 599 US-Dollar und versteht sich wie immer ohne Steuern.

Hierzulande wird aktuell von einem UVP von 629 bis 679 Euro ausgegangen.

Aber warten wir es mal ab. Aber zum Haare raufen ist das schon.

Einsteiger- und Mittelklasse sind echte Stiefkinder geworden.

Liebe Grüße
Sven
...und damit können die sich ihre 4070 dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.

Dann kann an auch eine RX 7900XT für weniger Geld kaufen und sich über mehr Leistung freuen.
Außer man hat gute Gründe dafür, VR und RT zum Beispiel.

Ich selbst würde auch eher eine 7900XT empfehlen, für die meisten, aber dieses einseitige, es gibt keine Gründe für eine 4070(ti) ist halt so nicht richtig.

Außer man hat gute Gründe dafür, VR und RT zum Beispiel.

Ich selbst würde auch eher eine 7900XT empfehlen, für die meisten, aber dieses einseitige, es gibt keine Gründe für eine 4070(ti) ist halt so nicht richtig.
Selbst bei RT liegen eine RX 7900XT und eine RTX 407T0i nur ~8% auseinander.
Erstere ist auch dem Niveau einer RTX 3080Ti was ja auch nicht schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei RT liegen eine RX 7900XT und eine RTX 407T0i nur ~8% auseinander.
Erstere ist auch dem Niveau einer RTX 3080Ti was ja auch nicht schlecht ist.
Nicht in RT Heavy Spielen... und da ist wohl klar, das in Zukunft mehr RT lastig sein wird.

Einfach neutral bleiben.

Wer in 1080p, oder 1440p spielt und gerne mehr Wert auf RT legt kann doch gut zu einer 4070ti greifen. Ganz ohne merkwürdige Kommentare im Forum.

Spielen kann man mit beiden und auch mir sind die 12GB eher ein Dorn im Auge, aber man kann doch über den Tellerrand schauen und anerkennen das man schon Gründe für eine 4070ti findet, wenn man sucht.

Schreib doch in Deiner Muttersprache und übersetze dann via DeepL.
Nicht jeder Versteht diese Art von Witz. :D:D:D:D

Mal dran gedacht das manche nicht so können wie sie wollten weil defiziete sind. Da braucht man kein übersetzung wenn man diese nicht verstehen kann wie es funktioniert. :-|:wall:

So fern überdenk dir das beim nächsten zitieren. Danke.

Nicht jeder Versteht diese Art von Witz. :D:D:D:D

Mal dran gedacht das manche nicht so können wie sie wollten weil defiziete sind. Da braucht man kein übersetzung wenn man diese nicht verstehen kann wie es funktioniert. :-|:wall:

So fern überdenk dir das beim nächsten zitieren. Danke.
Es war nur schade, weil Du inhaltlich interessant geschrieben hast, aber es über meine Schmerzgrenze ging das zu lesen. Das sagt natürlich auch etwas über mich aus, Sorry for that. Der Trigger war „Armutszeugnis“, so ein gewaltiger Begriff wird selten angemessen verwendet, da musste ich mich ärgern. Bleib wie Du bist, ist im Zweifel optimal so.

Es war nur schade, weil Du inhaltlich interessant geschrieben hast, aber es über meine Schmerzgrenze ging das zu lesen. Das sagt natürlich auch etwas über mich aus, Sorry for that. Der Trigger war „Armutszeugnis“, so ein gewaltiger Begriff wird selten angemessen verwendet, da musste ich mich ärgern. Bleib wie Du bist, ist im Zweifel optimal so.
An sich ist es nicht schlimm. Blos manche verstehen es mit ne Smilie (wenn es ne witz joke) sein sollte Besser. Es gibt in so einen fall kein richtig oder falsch an besten smilies stzten wenn es witzig sein soll dann verstehen andere es auch.

Ich verfolge Nvidias "Armutszeugniss" halt schon seit der RTX2080 für stoltze 1250 euro bei Nvidia direkt. Und damals war es ne bruch weil es so viel geld gewesen währe war.

Leider wissen wir aus der jüngsten Erfahrung dass es "Standard" geworden ist. Und dass ist ein Nvidia problem. Deswegen neben V-Ram problematik für die "Ultra" spieler wird es zu nehment kritisch. Mich tangiert RT überhaupt 0 und für das geld was ich für meine Rx6800 aus gegeben habe hätte ich ne 3060 bekommen mit mikrigen speicher und relativ mikriken roh leistung aber ganz viel RT und DLSS2.0 u.s.w

Das gefüge hat Nvidia gesprengt und viele auch in forum hier steigen auf die top karten um. Will das nicht gut oder schlecht reden aber fakt ist die begünstigen Nvidias praxis ob wohl es kritisiert wird.

Wehr den fehler findet darf ihn behalten und ein Eis schlecken. :-P:-P :-P :-P :-P

Und die 4070 ist an sich warscheinlich ne gute Karte aber da höhert das Posetive auf. Für den Mittelklasse-"Gamer:inne" ist diese Karte von Preis einfach ne Schlag ins Gesicht. Weil es einfach zu viel geld für bisschen platine gibt.

Und ob der Markt regelt bin ich mir nicht so sicher. Über 620 euro für mich abselut keine empfehlung unter 600 können wir gerne nochmal reden. (abhängig von vram. Die die Test erst zeigen müßen)

Das wäre eine tolle Midrange GPU für 500-550 Euro, aber bei 650-700 Euro hat die GPU schlicht kein besseres P/L Verhältnis als die RTX 3080 vor 2 Jahren für 699.
Klar ist DLSS3 toll und die Effizienz wird sicher auch sehr gut, und mehr Vram braucht man heute immer, allerdings ist das nach 2 Jahren zu spärlich für den gleichen Preis, und ganz unabhängig davon einfach zu viel für eine GPU die im Vergleich zum Topmodell so stark beschnitten ist.

Wenn man von der UVP ausgeht stimmt das sogar. Das Problem ist einfach, dass die 3080 10 GB nie zu ihrer UVP neu zu kaufen war, sehr lange Zeit lag sie sogar Lichtjahre drüber. Selst heute noch verlangt MF 750,-- € für die günstigste 3080 10GB (wer ist bitteschön dumm genug da noch zuzuschlagen?).

So gesehen ist die 4070, sollte sie denn wirklich bei etwa 650 Euro liegen und 3080 Leistung bringen, in dem Segment ein guter Deal:

- etwas günstiger
- deutlich effizienter und dadurch potentiell leiser und kühler
- DLSS 3 Support
- Bessere RT Performance

AMD ist eben nur dann eine Alternative, wenn man die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen möchte.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4070: Die Mittelklasse ist auf dem Niveau der Geforce RTX 3080 und visiert 100 Fps in WQHD an
Es ist doch alles Kokkolores! Ich habe immer noch meine selige GTX 980TI im Rechner, gekauft für unter 300,-€. Man muss halt ordentlich an den Reglern spielen, aber dann geht immer noch viel. Aber so langsam nervt es, weil ich das eine oder andere neuere Spiel erst einmal in der Nutzung verschoben habe.

Und wenn ich jetzt die 4070er sehe, kann ich wieder nur kichern. Eigentlich muss man in den sauren Apfel beißen und eine 4090er holen. Die ist im Verhältnis zur 4070 für das gebotene Leistung, rechnet man Shader/Preis, erheblich billiger und ist mit 24GB VRAM lange "ausreichend". Und mit den Jahren wird sie die Leistung in Spielen auch auf den Bildschirm bringen.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird erst eine 6070er auf dem Leistungsniveau einer 4090er sein. Man kauft dann also 4070, 5070 und 6070, bezahlt mehr und hat jahrelang weniger Leistung. Das ist doch alles absurd, ich geb doch keine 1700,-€ für eine Grafikkarte aus. Dann doch lieber eine Jahreskarte für die Nordschleife. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man muss einfach mal cool bleiben und warten. Wöchentlich liest man das die Verkaufszahlen im PC Bereich komplett massiv am Einbrechen sind. Das entspricht auch meiner Logik da durch Corona Lockdown/Homeoffice Firmen und private Haushalte haben sich mit IT runderneuert. Die Etherum Miner haben ihr Geschäft von GPU auf CPU umgestellt + reduziert. Corona + Ukraine Zinsanstieg sorgen für Kaufzurückhaltung. Aktuell sind die Aktienkurse aller Techfirmen in Sinkflug + alle Techfirmen entlassen Mitarbeiter in 5 stelliger Höhe. All das zusammen wird bei CPU'S + GPU's in den nächsten Monaten für permanent sinkende Preise führen...
Also meine Gtx1070 hab ich damals für 280€ im Laden bekommen. Mal schauen wo tief die rtx4070 fallen wird. ? Ich bin optimistisch.

Zurück