Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Wenn du draufklickst, erhältst du fast 55.000 Zeichen Erläuterung der Überschrift. :-D

MfG
Raff
Oder halt einfach eine Überschrift, die keiner 55.000 Zeichen Erläuterungen bedarf, um Sinn zu ergeben. Jaja, ich weiß, eine Überschrift, die schlicht den Inhalt des Artikel widerspiegelt - total verrückte Idee ...
 
So weit ist die PR schon in die Köpfe eingesickert...
Sagmal lebst du in einer Phantasiewelt oder willst du hier nur trollen
Hast wohl nicht mitbekommen das die 3090 jetzt doppelt soviel kostet
Ich hab meine für 1500 bekommen somit war es der beste Deal aus heutiger was is daran jetzt falsch
Liefer lieber Argumente als diese peinlichen Smileys zu verteilen oder kannst du wohl nix anderes.....

Edit @Krabonq Findest wohl keine Argumente mehr kannst wohl nix anderes als anderen was zu unterstellen und lächerliche Smileys zu verteilen
Jo ich auch nicht mit der 6900xt ,aber zock ja eh auf 120hz 4k dacher ist leistung ja immer wilkommen.Da breuchte ich ja keine neue karte wenn ich bei 60 hz bleiben würde.Trotzdessen verbraucht die 6900xt nur ca. 255 watt da ichs nichtmal nötig habe ne schraube daran zu drehen da das schätzchen mit 2600 mhz standart leuft.Nicht falsch verstehen hatte bisher auch nur Nvidia das ist meine erste Amd karte und bereuhe nix,ganz im gegenteil!
Na is doch schön wenn du damit zufrieden bist allerdings für 120hz musst du die Details bei manchen games etwas runterschrauben

Für 4k ultra@60 wird es manchmal schon eng bei manchen spiele wo man Grad so über die 60 kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis der Moderation:

Es geht hier um den Test zur neuen RTX 3080 Ti und nicht um die Fehlersuche bei AMD-Grafikkarten. Bitte einen eigenen Thread eröffnen, wenn hierfür individuelle Beratung benötigt wird. Ab hier werde ich entsprechende Postings entsprechend der Forenregeln als Spam behandeln.

Die betreffenden Offtopic-Postings habe ich ausgeblendet. Bleibt bitte beim Thema.
 
Sagmal lebst du in einer Phantasiewelt oder willst du hier nur trollen
Hast wohl nicht mitbekommen das die 3090 jetzt doppelt soviel kostet
Ich hab meine für 1500 bekommen somit war es der beste Deal aus heutiger was is daran jetzt falsch
Liefer lieber Argumente als diese peinlichen Smileys zu verteilen oder kannst du wohl nix anderes.....

Na is doch schön wenn du damit zufrieden bist allerdings für 120hz musst du die Details bei manchen games etwas runterschrauben

Für 4k ultra@60 wird es manchmal schon eng bei manchen spiele wo man Grad so über die 60 kommt
Ja bei manchen mag sein nur :-) das ist mit der gegenseite nicht anderst so wie fligt simulator mit ner 3xxx 3000 euro karte bei ca 38 fps :-) . Ja das sind halt nicht so sinnvolle diskusionnen !
Aber falls du noch eine 3080 suchst und 1100 euro ok ist gibts die neu bei kleinanzeigen ,oder wenn ne 6900xt die gibt da auch neu für 950 euro %-)
Und wenn du keine Diskusionen führen kannst ohne beleidigend zu werden dann bist du hier falsch bürschen ,oder bist du erst 16 Jahre alt ?Deine Meinung ist ja ok nur hat jeder ne andere Meinung .Setzt dich damit auseinander oder laß es .Und ps eine 3090 ist keine gamerkarte nur so nebenbei bevor du wieder auf Allwissend machst Kumpelchen !!
Aber recht hast du ( :-) ) ein guten Deal haste gemacht ,da brauchst bei dem verbrauch und vor allem der hitzeentwicklung keine heizung mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Raff hat so ungefähr 5 Gründe genannt, warum die Karte an sich Kacke ist.
Aber das interessiert dich ja auch nicht, weil nVidia Klasse ist.


Ich 2 mal.

1x wegen dem UVP Preis - und ein 2tes Mal wegen der Tatsache, das selbst dieser vielleicht niemals bis zur 4000er Serie erreicht werden wird. ^^
Dann habe ich bitterlich geweint... und aber gleich danach wieder gefreut, weil ich ja kein Geld ausgeben muss. ;-)
Du willst unbedingt die Aussage schlecht darstellen, ich habe von AMD und nVidia gesprochen, die 3080Ti als MSI oder Asus Rog etc. ist eine richtig gute Karte, dass der Preis sowieso zu hoch ist, bestreite ich nicht, allerdings merkt man gut dass die Erwartungen der Leute halt unrealistisch sind. Es war sonnenklar dass nie eine 3080Ti mit 20GB für 999 kommen wird. Ich bin mit meiner 3090 seit 7 Monaten sehr zufrieden, zumal ich damals weniger für die 3090 bezahlt habe als später für eine 3080 gefragt wurde. Die 3080Ti wird über kurz oder lang die Preise der 3080 und 3070 helfen zu drücken. Die 3080Ti FE hätte nVidia gar nicht herstellen sollen, sondern es den Partnern komplett überlassen sollen, die FE macht keinen Sinn, würde ich auch nicht kaufen ausser um sie ev. auf Wasser umzubauen. Generell, das ist halt meine Meinung, ist die 3080Ti ne geile Karte wenn : gutes Partnerdesign + unter 1500 Euro. Für WQHD wäre die 3070Ti als Partnerdesign unter 900 Euro echt geil. Ja die Preise sind zu hoch aber da es noch 1,5 Jahre dauern wird bis die 4000 Serie das LIcht erblickt und es dann wieder heisst.. Erst mal abwarten... Vom Warten wird man alt und auch die nächste Generation wird nicht ewig gut sein etc etc ! Es wird nie ein Ende haben deshalb lautet meine Devise entweder jetzt oder nie, kaufe jede Gen. immer sofort wenn sie erscheint und bin bis jetzt extrem gut damit gefahren während Andere Monate debatieren ob ja oder nein tue ich das wozu die Karte gedacht ist : Nutzen.
 
Du willst unbedingt die Aussage schlecht darstellen, ich habe von AMD und nVidia gesprochen, die 3080Ti als MSI oder Asus Rog etc. ist eine richtig gute Karte, dass der Preis sowieso zu hoch ist, bestreite ich nicht, allerdings merkt man gut dass die Erwartungen der Leute halt unrealistisch sind. Es war sonnenklar dass nie eine 3080Ti mit 20GB für 999 kommen wird. Ich bin mit meiner 3090 seit 7 Monaten sehr zufrieden, zumal ich damals weniger für die 3090 bezahlt habe als später für eine 3080 gefragt wurde. Die 3080Ti wird über kurz oder lang die Preise der 3080 und 3070 helfen zu drücken. Die 3080Ti FE hätte nVidia gar nicht herstellen sollen, sondern es den Partnern komplett überlassen sollen, die FE macht keinen Sinn, würde ich auch nicht kaufen ausser um sie ev. auf Wasser umzubauen. Generell, das ist halt meine Meinung, ist die 3080Ti ne geile Karte wenn : gutes Partnerdesign + unter 1500 Euro. Für WQHD wäre die 3070Ti als Partnerdesign unter 900 Euro echt geil. Ja die Preise sind zu hoch aber da es noch 1,5 Jahre dauern wird bis die 4000 Serie das LIcht erblickt und es dann wieder heisst.. Erst mal abwarten... Vom Warten wird man alt und auch die nächste Generation wird nicht ewig gut sein etc etc ! Es wird nie ein Ende haben deshalb lautet meine Devise entweder jetzt oder nie, kaufe jede Gen. immer sofort wenn sie erscheint und bin bis jetzt extrem gut damit gefahren während Andere Monate debatieren ob ja oder nein tue ich das wozu die Karte gedacht ist : Nutzen.

Naja.. ich geh mal einfach aus meinen Erfahrungen der letzten 30 Jahre.
Selbst zu den teuersten Zeiten gab es in den Anfängen immer um 70-120% Leistungssteigerung pro Jahr - und das bei nicht mal gleich doppelten Preisen.
Innerhalb der letzten 7 Jahre sind die Preise für die schnellste nicht-Titan mal eben von $549 (GTX 980 zum Release 2014 mit dem GM204) bzw. $649 (GTX980 TI mit dem Big Chip GM200)
auf mal eben $699 für eine RTX 3080 FE bzw. $1199 für eine kaum bessere 3080 TI gestiegen.
Leider hat sich in Relation am unteren Ende noch mehr verschoben.. also genau da, wo die Masse kauft und sich meist eher eine Karte im Bereich von $200 -$300 leisten kann.
In dem Preissegment tummelten sich traditionell die x60er und x70er Karten. die einen am oberen Ende, die anderen am unteren.
Eine 3060 hatte eine UVP von $329 - also mal eben $129 Aufschlag in einem Segment, dessen Käufer sich schon bei $10 mehr sehr überlegen müssen, ob das Geld dafür reicht.
Die 3070 war dann besonders heftig (obwohl leider nach der extrem teuren RTX2000er Generation nicht anders zu erwarten) und blieb bei $499 - damit mal eben $199 außerhalb des ursprünglichen Preissegments der x70 Karten.
Jetzt ist es nicht so, dass die breite Masse nicht nur kaum mehr verdient, wie vor 7 Jahren, nein, alles andere wurde auch noch teurer.

Damit sieht man auch sehr gut, weshalb die GTX970 die letzte x70 mit einer wirklich nennenswerten Verbreitung war.
Die wurde von der GTX 1060 beerbt, da diese auch in dem Preissegment der 970 angesiedelt war.
Die 1060 ist noch immer mit einigem Abstand die am weitesten verbreitete Grafikkarte in Gamerrechnern, wenn man dem Steam Survey vertraut.
Dicht darauf folgt die 1050 TI.
Die 2060 kommt aktuell auf 5%... dahinter ordnen sich die zusammengerechneten 2070er Varianten mit 4,2%... dicht gefolgt von einer 1070 mit 3,28%... dazwischen sind immer noch ein paar kleinere Karten der x50er Reihen.
Mit einem zugedrückten Auge kommt die 3070 auf 1,5% und liegt damit noch immer knapp hinter der 970, die nicht nur 7 Jahre, sondern auch noch ein seltsames Speicherinterface auf dem Buckel hat.
Die 3080 hat es sich mit all den anderen 80er Karten zusammen bei je knapp unter 1% gemütlich gemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die 3000er Serie mag zwar gute Hardware haben, ist aber noch mehr von der Realität der breiten Masse entfernt, wie die Generation davor.
Natürlich hat Nvidia super Quartalszahlen, aber wie man an der Statistik sieht, landen die verkauften Karten zu 99,x% nicht in Gamer PCs... oder Steam hat sinee Umfrage noch bescheidener werden lassen und die Besitzer werden schlicht nicht gefragt.

Turing war da keinen Deut besser. Dafür waren die Karten schlicht zu teuer für die Masse.
Wenn man es immer weniger schafft, die eigenen Kunden zu erreichen (Die Masse der Gamer, nicht die oberen 10%), werden gute Quartalszahlen noch eine Weile drüber hinweg täuschen können, aber auf lange Sicht ist man geliefert, sobald es einen neuen Player am Markt gibt, der auch noch gute Ware anbietet.
Der neue Player ist schon bekannt - nur die Qualität der Ware ist noch fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Posts der letzten Tage zusammenfasse, komme ich für mich zu folgendem Fazit: zu heiß, zu laut, zu hoher Verbrauch sind nur Nebensache, entscheidender Punkt ist der Preis. Die "meisten" würden wohl die Ti kaufen, wenn der Aufpreis von der non ti 10€ ausmacht ;)
 
Selbst zu den teuersten Zeiten gab es in den Anfängen immer um 70-120% Leistungssteigerung pro Jahr - und das bei nicht mal gleich doppelten Preisen.
Du hast keine 120 % Steigerung von einem Jahr aufs andere. Deswegen stand auch hier als die 3000er Reihe raus kam im dem Beitrag für wenn lohnt sich der Umstieg. Nicht für Leute, die noch eine 2070er drin haben. Bei Leuten wie mir, die seit 4 Jahren mit einer 970er noch unterwegs waren schon sehr.
 
Du hast keine 120 % Steigerung von einem Jahr aufs andere. Deswegen stand auch hier als die 3000er Reihe raus kam im dem Beitrag für wenn lohnt sich der Umstieg. Nicht für Leute, die noch eine 2070er drin haben. Bei Leuten wie mir, die seit 4 Jahren mit einer 970er noch unterwegs waren schon sehr.
Der Umstieg "lohnt" sich nur, wenn man bereit ist, mal eben den doppelten Preis der alten Karte zu zahlen, nur um dann doch wieder bei einer 70er Karte zu sein.
Wenn die Sprünge der Leistungssteigerung kleiner werden, sollte man die Relationen nicht aus dem Auge verlieren... immerhin haben sich die Gehälter in der Zeit auch nicht verdoppelt.
Leistung in Elektronik wird jedes Jahr billiger. Warum sollte ich eine Karte kaufen, die dem Hersteller des Chips allein schon 60% Gewinn bescheren.
Dafür dürfen die AIBs dann mit 10-15% überleben.
 
Der Umstieg "lohnt" sich nur, wenn man bereit ist, mal eben den doppelten Preis der alten Karte zu zahlen, nur um dann doch wieder bei einer 70er Karte zu sein.
Wenn die Sprünge der Leistungssteigerung kleiner werden, sollte man die Relationen nicht aus dem Auge verlieren... immerhin haben sich die Gehälter in der Zeit auch nicht verdoppelt.
Leistung in Elektronik wird jedes Jahr billiger. Warum sollte ich eine Karte kaufen, die dem Hersteller des Chips allein schon 60% Gewinn bescheren.
Dafür dürfen die AIBs dann mit 10-15% überleben.
Nein Du hast mich falsch verstanden. Damals als die 3000er Reihe Nvidia raus gekommen ist waren die Preise ok und da gab es hier ein Thema für wenn lohnt es sich umzusteigen. Nicht heutzutage und nicht bei einer 3080er Ti
 
Der Umstieg "lohnt" sich nur, wenn man bereit ist, mal eben den doppelten Preis der alten Karte zu zahlen, nur um dann doch wieder bei einer 70er Karte zu sein.
Wenn die Sprünge der Leistungssteigerung kleiner werden, sollte man die Relationen nicht aus dem Auge verlieren... immerhin haben sich die Gehälter in der Zeit auch nicht verdoppelt.
Leistung in Elektronik wird jedes Jahr billiger. Warum sollte ich eine Karte kaufen, die dem Hersteller des Chips allein schon 60% Gewinn bescheren.
Dafür dürfen die AIBs dann mit 10-15% überleben.
Da is was dran. Für meine GTX 670 habe ich Ende 2012 knapp 380€ gelöhnt und Ende 2014 330€ für die GTX 970 bezahlt und bis auf den kruden Speicher der letztgenannten Nvidia stimmte das PL-Verhältnis.

Aktuell soll man für ne 70er mind. 499€ legen, ähem 529€ (was erhältliche Karten wirklich kosten weiß eh jeder halbwegs Informierte:D).

Das ist schon bitter...

Gruß
 
Nein Du hast mich falsch verstanden. Damals als die 3000er Reihe Nvidia raus gekommen ist waren die Preise ok und da gab es hier ein Thema für wenn lohnt es sich umzusteigen. Nicht heutzutage und nicht bei einer 3080er Ti
Mein Punkt ist, dass die Preise selbst zum UVP nicht in Ordnung sind.
Sie scheinen nur besser, weil die 2000er Reihe im Vergleich zur Vorgeneration noch was drauf legte.. und die 1000er im Vergleich zur 900er Reihe.
Nur stiegen die Gewinnmargen für Nvidia deutlich mehr, als das durchschnittliche Einkommen der Käufer.
Das kann man halt auch gut an der Verteilung im Survey sehen - so fragwürdig die Datenbasis auch ist.
Es spielen noch immer sehr viele auf einer 970, oder 1060, einfach weil die Preise zu sehr angezogen haben und man ja noch ganz gut damit spielen kann.
Die AMD Preise find ich auch deutlich zu hoch, wenn man sie mit der letzten Generation vergleicht - oder gar mit den RX 500ern.
 
Doch sind sie wenn ich an die Founders Edition für was 6 oder 700 € denke. Denn ich habe auch schon Anfang der 2000er Jahre für eine Geforce 3 Ti 500 500 € bezahlt und diese leistet ja noch mehr
Die 2000er Reihe legte genau das Gleiche gegenüber der 1000er Reihe wie die 3000er zur 2000er. Da sogar mehr. Denn die 2000er wie eine 2070 oder 2080 legte Raytracing drauf. War aber nur gegenüber einer 1080er 17 % schneller. Der Unterschied was Speed angeht zwischen 2080er und 3080er ist fast gleich 30 % mehr plus DLSS 2.0
Und ich habe auch noch eine 970er in meinem altem Gaming Rechner drin und für Spiele bis 2017 ist sie bei WQHD noch ok aber danach wird es immer schwieriger mehr als 75 FPS bei WQHD zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn hinter Effizienzsteigerungen bei der Elektronik ist allerdings eher, dass du im Lauf der Zeit mehr Leistung für das gleiche, oder weniger Geld bekommst.
Wenn ich den aktuellen Preisentwicklungen folge zahle ich für jeden Leistungssprung auch mehr Geld... was jetzt nicht im Sinn der Konsumenten ist, den CEOs aber die dritte Yacht bezahlt.
Wenn du die Entwicklung OK findest, be my guest.
Die 980 TI gab es damals für $649 MSRP.
Das waren $350 weniger, als eine Titan X und sie knabberte mehr als einmal an deren Hacken.
Und 2015 gab es schon Beschwerden über den hohen Preis der 980 TI.
6 Jahre später sind wir bei $1200 MSRP für die TI und alles ist in Ordnung... jepp... kein Fehler zu sehen.
Und dabei wurde Nvidia immer gieriger bei den Vorgaben der MSRPs (höhere Marge und damit Preise für ein Paket aus GPU und Speicher), so dass sich selbst AIBs drüber beschwerten, keinen Gewinn mehr zu machen.

Edit: den MRSP der aktuellen TI wird auch nur Nvidia halten können, da die AIBs bei den Kosten für GPU und RAM wahrscheinlich in die Miesen kommen. (siehe vorher genannte Beschwerden über den MSRP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück