Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Keine angst Nvidia wird um Intels lowend Karte 2020 kreise ziehen :p

Wow, schon wieder so ein Hellseher der vor sich hin brabbelt... Davon haben wir ja noch echt wenige im Internet.

Nein ist es nicht! Alleine der Chip bei der 2080TI ist 60% Größer wie beim Vorgänger plus die anderen Verbesserungen wie z.B Speicher und neues Fertigungsverfahren kommst du locker auf den preis den NV aufruft.

Das sehen sehr viele Leute wohl anders als du. Siehe Foren, Votings use. Abgesehen davon ist uns doch egal wie groß der Chip ist. Die Preise finden wir trotzdem unverschämt
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Wow, schon wieder so ein Hellseher der vor sich hin brabbelt... Davon haben wir ja noch echt wenige im Internet.

Du hast sicherlich das Teaser Video von Intel gesehen oder? das was sie da in der Silhouette gezeigt haben ist entweder ne Lowend Karte oder ne Attrappe die zeigt das Intel noch nichts hat. Und wie viel Jahre hat Nvidia jetzt im Grafikkarten Bau zu Intel Vorsprung? Ich glaube nicht mal das Intel mit ihren ersten dezidierten auch nur ansatzweise an den Topdogs von AMD geschweige denn von nVidia kratzt.

Das sehen sehr viele Leute wohl anders als du. Siehe Foren, Votings use. Abgesehen davon ist uns doch egal wie groß der Chip ist. Die Preise finden wir trotzdem unverschämt

Und ich sehe, das du eindeutig zu viel Stundenlohn bekommst, Arbeitest du nun für 1€/h für dein Chef ?
Oder wie wäre es Kannst ja mal bei BMW anfragen ob die ihre Luxuskarosse dir zum Preis eines Dacia Logan verkaufen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

egal welches Thema, meine 2 lieblingsrgumente sind immer zu finden:

Nummer 1: Du muss ja nicht!

Nummer 2: Hirnrissige vergleiche mit Autos die einfach nicht funktionieren
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Ändern können wir sowieso nichts an der Situation.
Nvidia weiß genau das sie ab der 1080ti konkurrenzlos sind, und AMD noch nicht einmal mit Pascal mithalten kann, geschweige denn mit Turing.

Schade ist halt das bei der wichtigsten Komponente im PC, der GPU, der Markt dahinter jegliche Dynamik verloren hat.
So lange ist das noch nicht her, dass es jährlich neue GPUs gab, mit deutlichen Leistungsgewinn, und der Endkunde in seiner Preisklasse immer mehr Leistung bekommen hat.
Später gab es wenigstens eine Refresh-Gen, wie bei Fermi und Kepler.

Intel wird übrigens, wenn sie überhaupt dedizierte GPUs anbieten 2020, nur GPUs im Bereich einer 1050(ti) produzieren.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

zu 1. tja so ist es nun mal man hat nun mal die Wahl
zu 2. es it genau so hirnrissig zu erwarten das die 2080Ti zum release genau so viel kosten darf wie die 1080Ti
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

zu 1. tja so ist es nun mal man hat nun mal die Wahl
zu 2. es it genau so hirnrissig zu erwarten das die 2080Ti zum release genau so viel kosten darf wie die 1080Ti

1. was die Diskussion und das Thema aber kein Stückchen weiterbringt.

2. natürlich nicht. sonst könnte man ja tatsächlich mal einen sinnvollen autovergleich bringen
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Wo haste denn die Zotac 2080ti her die in deinem Rechner ist? Von der GC geklaut? :confused:


Vorbestellt wie jeder andere auch aber schon mal eingetragen, sonst vergesse ich das wieder :-) und wunder mich was da für ein Paket kommt am 20.09 :-)

Allerdings wird es schwierig eine Wasserblock zu bekommen, da es sich bei diesem Modell um ein eigenes PCB handelt und keine FE Blöcke drauf passen.

Muss da bestimmt wieder 4-5 Wochen warten, aber was macht man nicht alles für ein Out of the Box höheres Powerlimit von 285 Watt.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Von mir aus könnten die auch Grafikkarten für € 10.000 bringen - sofern der Performancegewinn dementsprechend ausfällt. Wichtig ist mir nur das P/L Verhältnis und das es für jedes Budget auch passende Lösungen gibt. Die Frage ist natürlich, was einem persönlich der Performancegewinn wert ist. Ich habe bei meiner 1070 für damals ~ € 450 schon ordentlich geschluckt. Da war tatsächlich mein Limit erreicht was mir der Spaß wert ist.

Was ich nicht gut finde, ist die Namensgebung und natürlich die fehlenden / schwächelnden Auswahlmöglichkeiten (AMD und in Zukunft vl. Intel). Die Namensgebung weil man (um wieder einen blöden Auto Vergleich zu bringen) ja anscheinend einen A6 mit dem Namen A3 bringen will - zumindest legt der Preis diesen Vergleich nahe. Ich fände es transparenter und übersichtlicher, eine 1070 mit einer 2070 zu ersetzen, welche auch tatsächlich einen "normalen" Performance Gewinn verspricht / angemessen neue Features ergänzt. Dieses Update kann dann von mir aus auch etwas mehr kosten als der Vorgänger, aber da rede ich von € 10 - 20. Das P/L Verhältnis muss halt stimmen. Wenn die jetzt aber so viel mehr verlangen, dann würde ich eben den Namen entsprechend der Leistung anpassen.

Ein Beispiel, eine 1070 liefert in einem durchschnittlichen Szenario 100 FPS, der Nachfolger würde 10% mehr FPS liefern, aber in etwa gleich viel kosten wie der Vorgänger bei dessen Markteinführung und auch einen ähnlichen Namen bekommen (zB 1070_2017 und 1070_2018 um irgendwas zu sagen). Bringe ich jetzt aber ein Modell mit Features und Leistungen einer ganz anderen Dimension, dann wäre ein anderer Name sinnvoll um dies zu kennzeichnen. Liefert das Ding dann 50% mehr FPS, dann darf das meiner Meinung auch etwa 50% mehr kosten - abzüglich dem "natürlichen Performancegewinn" von Generation zu Generation. Zumindest würde ich mir das so in etwa wünschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Ist niemandem Aufgefallen das die Titan nun eine eigene Produktlinie darstellt, und die neue 2080Ti nun diese Rolle beim Gaming übernimmt? Die Preise der 70/80er sind eigentlich gleich geblieben, damals 699$ für 1080 und 449$ für die 1070.

Das ist auch nur 2 Jahre her, sollte man sich eigentlich noch erinnern können.. Die massiv angestiegene Siliziumfläche hat wohl auch niemand bemerkt? Wie PCGH im letzten Absatz beschreibt, hats mit dem alten GP102 ein kleineres Stück Silizium gegeben.

..nicht das die Preise damals ok waren, aber die 70er und 80er sind doch preislich wie beim letzten mal? Und die neue Titan, die nun nur noch eine Ti ist, doch auch? Wieviel mehr Performance es diesmal gibt wird man erst im September genau erfahren.

Wenns allerdings bei 635€/849€ hierzulande bleibt, dann ist die 70er eher die 80er. Preislich. Das ist dann allerdings zu hoch.. bzw noch höher..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Ist niemandem Aufgefallen das die Titan nun eine eigene Produktlinie darstellt, und die neue 2080Ti nun diese Rolle beim Gaming übernimmt? Die Preise der 70/80er sind eigentlich gleich geblieben, damals 699$ für 1080 und 449$ für die 1070.

Das ist auch nur 2 Jahre her. ....

Wenn das so ist, will ich nichts gesagt haben. Ich habe meine 1070er ja auch nicht direkt beim Release gekauft. Eventuell ist dann die tatsächliche Preissteigerung schon davor aufgetreten? Muss ja so sein. Sonst wären wir nicht da wo wir jetzt sind.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

So lange es keine Tests gibt die wirklich die Leistung der Karten zeigt ist es gar nicht möglich zu sagen ob sie zu teuer sind.

Wenn z.b. die RTX2080ti doppelt so schnell wäre wie eine GTX1080TI dann wäre das ein Schnäppchen. Ist sie nur 5% schneller wäre sie schon recht teuer.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

So lange es keine Tests gibt die wirklich die Leistung der Karten zeigt ist es gar nicht möglich zu sagen ob sie zu teuer sind.

Wenn z.b. die RTX2080ti doppelt so schnell wäre wie eine GTX1080TI dann wäre das ein Schnäppchen. Ist sie nur 5% schneller wäre sie schon recht teuer.

kommt auf die Anwendung drauf an.
Normales Spiel - nope, nut ein paar prozent. Werden allerdings die Raytracing cores genutzt => +50% und mehr sind dann schon drin.
ist ähnlich wie bei PhysX damals war: Jetzt ist die technolgie noch neu, aber es kommen schon einige Spiele mit Support daher und die Reflexionen und das AA sieht echt geil aus.
Trozdem finde ich das gnaze lineup ist überteuert.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Keine angst Nvidia wird um Intels lowend Karte 2020 kreise ziehen :p
Es geht um den Preiskampf den Intel sich leisten kann, aber AMD nicht. Aber da fehlt manchen wohl der Weitblick.

Wenn AMD eine GPU bringt, die mit Nvidias 300€ GPU gleichwertig ist, dann geht man den Weg, dass man diese auch um 300€ anbietet. Das ist bequemer als sie um 250 oder darunter anzubieten, denn Nvidia kann aufgrund der kleineren Chips jeden Preiskampf mitgehen und man verdient letztlich sowieso mehr Geld.

Intel jedoch ist nicht auf Gewinn aus (in den ersten Jahren) sondern auf Marktanteil. Deshalb kann man, und wird man sich einen Preiskampf leisten. Obs was bringt kann letztlich nur das Produkt selbst sagen. Bei Handychips hat man diese übrigens faktisch verschenkt. Ohne ScheiB.

Abgesehen davon unterschätzt du die aktuellen Intel Chips- diese zaubern schon jetzt gemessen an der Chipfläche mehr Frames pro mm² als so mancher Konkurrenzchip. Hochskaliert kann dies einiges bedeuten. Und Intel hat ab deren 7nm Prozess wieder einen Fab Vorteil, sollte der um 2021 rum kommen
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Ich wage mal weißzusagen, das Intel auch bei 10nm einen Vorteil hat. Die Zahlen sind wie gesagt Schall und Rauch, die Packdichte aber entsprechend der 7nm der Konkurrenz, die Performance/Effizienz ist wahrscheinlich besser. Wie gesagt, vermute ich einfach mal, könnt mich ja am Ende schwer irren.. aber mit hoher Wahrscheinlickeit eher nicht. :-D
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Du hast sicherlich das Teaser Video von Intel gesehen oder? das was sie da in der Silhouette gezeigt haben ist entweder ne Lowend Karte oder ne Attrappe die zeigt das Intel noch nichts hat. Und wie viel Jahre hat Nvidia jetzt im Grafikkarten Bau zu Intel Vorsprung? Ich glaube nicht mal das Intel mit ihren ersten dezidierten auch nur ansatzweise an den Topdogs von AMD geschweige denn von nVidia kratzt.



Und ich sehe, das du eindeutig zu viel Stundenlohn bekommst, Arbeitest du nun für 1€/h für dein Chef ?
Oder wie wäre es Kannst ja mal bei BMW anfragen ob die ihre Luxuskarosse dir zum Preis eines Dacia Logan verkaufen :ugly:

Mhm. Wenn du glaubst Nvidia hat zu kleine Gewinnmargen dann solltest du dir mal deren Gewinne geben. Aber klar, red dir nur ein das Nvidia seine Kunden nicht melkt und die Preise angebracht sind... wenns dir hilft Nachts zu schlafen...

Normale Firmen maximieren nunmal Gewinne. Und solange es Leute wie dich gibt, die das auch noch akzeptabel finden, (bzw. noch viel lustiger: verteidigen) steigen die Preise eben weiter. Sehr gut. Willst du mir jetzt auch sagen Apple kann nur 1000€ für ein IPhone verlangen weil die Marge tu klein wird?

Aber klar, mach du nur. Gamer ham ja eh alle einen Geldscheißer.

Im übrigen red ich nicht mit irgendwelchen Randoms im Internet über mein Gehalt, kannst aber ja deine Glaskugel mal anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Also ich finde die Preise wirklich gut! Hoch, aber noch nicht abschreckend genug, um es sein zu lassen.

Eigentlich wünsche ich mir irgendwann mal eine normale Spielergrafikkarte für 3.699,- € (ohne irgendwelchen Zoll oder Steuern) die dann nen richtig krassen Funktionsumfang hat ala "Sockel für eine 2. CPU", zusäzliche DDR5-Ramsteckplätze um nicht über den PCIe gehen zu müssen oder 2x HighSpeed SSD-Anschlüße für Caching, eine eigene Soundkarte mit dem Feinsten vom Feinsten was Soundhardware angeht und vielleicht zu guter letzt noch eine ultimative LED-Steuerung, weil die Karte mit Ihren 256 LEDs mit 16.8mio Farben nicht nur vorgegebene Sequenzen abspielen kann sondern sogar progammiert werden kann, zB. mit digitalen Notenblöcken Eurer Lieblingsmusik oder verbunden mit der Spiele-KI um nicht nur musikalische auf zB. nahende Gefahr oder dem bevorstehenden Tod hinzuweisen sondern gleichzeitig helles oder rotes Flackern in Herzfrequenz oder so ...

Wahrscheinlich gibt es unendlich viele Dinge, die einen Mehrpreis von X rechtfertigen. Ich finde, wer es sich leisten kann und es wirklich haben möchte kann das ruhig kaufen. Nur die Katze im Sack kaufen (Vorbestellen oder Vorabtest???) würde ich zB. niemals!

Und ich muss feststellen: so viele schwerwiegende Rechtschreibfehler habe ich auf PCGH.DE in noch keinem Thema gelesen :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Also ich finde die Preise wirklich gut! Hoch, aber noch nicht abschreckend genug, um es sein zu lassen.

Eigentlich wünsche ich mir irgendwann mal eine normale Spielergrafikkarte für 3.699,- € (ohne irgendwelchen Zoll oder Steuern) die dann nen richtig krassen Funktionsumfang hat ala "Sockel für eine 2. CPU", zusäzliche DDR5-Ramsteckplätze um nicht über den PCIe gehen zu müssen oder 2x HighSpeed SSD-Anschlüße für Caching, eine eigene Soundkarte mit dem Feinsten vom Feinsten was Soundhardware angeht und vielleicht zu guter letzt noch eine ultimative LED-Steuerung, weil die Karte mit Ihren 256 LEDs mit 16.8mio Farben nicht nur vorgegebene Sequenzen abspielen kann sondern sogar progammiert werden kann, zB. mit digitalen Notenblöcken Eurer Lieblingsmusik oder verbunden mit der Spiele-KI um nicht nur musikalische auf zB. nahende Gefahr oder dem bevorstehenden Tod hinzuweisen sondern gleichzeitig helles oder rotes Flackern in Herzfrequenz oder so ...

Wahrscheinlich gibt es unendlich viele Dinge, die einen Mehrpreis von X rechtfertigen. Ich finde, wer es sich leisten kann und es wirklich haben möchte kann das ruhig kaufen. Nur die Katze im Sack kaufen (Vorbestellen oder Vorabtest???) würde ich zB. niemals!

Und und muss wirklich gratulieren: so viele schwer wiegende Rechtschreibfehler habe ich auf PCGH.DE in noch keinem Thema gelesen :nene:

Was hast du denn geraucht? o.O

Btt

Preise = Kacka

ende
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Ist niemandem Aufgefallen das die Titan nun eine eigene Produktlinie darstellt, und die neue 2080Ti nun diese Rolle beim Gaming übernimmt? Die Preise der 70/80er sind eigentlich gleich geblieben, damals 699$ für 1080 und 449$ für die 1070.

Das ist auch nur 2 Jahre her, sollte man sich eigentlich noch erinnern können.. Die massiv angestiegene Siliziumfläche hat wohl auch niemand bemerkt? Wie PCGH im letzten Absatz beschreibt, hats mit dem alten GP102 ein kleineres Stück Silizium gegeben.

..nicht das die Preise damals ok waren, aber die 70er und 80er sind doch preislich wie beim letzten mal? Und die neue Titan, die nun nur noch eine Ti ist, doch auch? Wieviel mehr Performance es diesmal gibt wird man erst im September genau erfahren.

Wenns allerdings bei 635€/849€ hierzulande bleibt, dann ist die 70er eher die 80er. Preislich. Das ist dann allerdings zu hoch.. bzw noch höher..

Aber die Turing Titan soll doch auch kommen? Zumindest lässt das die aktuelle Grafik von PCGH mutmaßen: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/
 
Zurück