Nvidia Geforce RTX 2070 friert ein

washi81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das sporadisch auftritt und trotz Treiberupdates immer noch besteht. Was es auslöst ist mir nicht bekannt. Es ist jedoch immer bei der Nutzung von VLC oder dem Win10 Filme&TV aufgetreten. Der Rechner friert ein und ist ca 2 Minuten nicht bedienbar. Das dargestellte Bild bleibt bestehen. Danach prüfe ich in der Ereignisanzeige was aufgetreten ist. Jedesmal gab es einen Kernelfehler und eine Meldung das dwm.exe der fehlerhafte Prozess gewesen sei. Da ich etwas über Hardwareprobleme der RTX Karten gelesen haben,wollte ich sichergehen, dass es sich nicht um einen VRAM Problem handelt.

Kennt jemand dieses Fehlerbild?

Der PC:

Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
Ryzen 2700X
MSI Pro VDH B450M
Samsung EVO 970 1TB NVME
16GB Corsair Vengeance LPX 3000 CL15

Gruß
washi

Hi
DWM ist der "Desktop Windows Manager" dwm.exe Desktopfenster-Manager – Windows-10-Unterstuetzung
Evt. Kannst du den Dienst mal vorübergehend deaktivieren oder man überprüft das System mal mit SFC/Scannow nach System Datei Fehlern.
Wenn es überhaupt daran liegt das die Rechner einfriert.
Ich würde auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows schauen,der ist etwas genauer als die Ereignisanzeige was Probleme angeht.
System/Sicherheit/Wartung

Hallo,

Danke für den Tipp, kannte ich noch garnicht, sehr übersichtlich diese Zeitleiste! Ich hatte vor ein paar wochen auf den Creator Treiber gewechselt, vielleicht ist der dran schuld, da der Fehler 2018 und Jan und Februar nicht aufgetreten ist!

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\dwm.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: dwm.exe
Anwendungsversion: 10.0.17763.1
Anwendungszeitstempel: e52aabf3
Fehlermodulname: KERNEL32.DLL
Fehlermodulversion: 10.0.17763.379
Fehlermodulzeitstempel: b9780d03
Ausnahmecode: e0464645
Ausnahmeoffset: 00000000000181f4
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Wie gesagt mal "SFC/Scannow" ausführen in der Eingabeauffoderung,dann sucht er nach defekten Systemdateien.
Hast du die neuste Version von Windows 10 drauf 1809?Naja sieht so aus nach der Versionsnumber:)
Was für ein Creator Treiber?

Stell mal deine Arbeitsspeicher auf Stock und teste damit ob es behoben ist.

Denn AMD ist in Sache Arbeitsspeicher leider noch etwas zurück und selbst wenn ein bestimmter Takt läuft und ein System bootet bzw. Windows auch startet ist es nicht gesagt das der Arbeitsspeicher auch stabil läuft. Vielleicht auch mal mit 100 MHz weniger versuchen und sicher gehen das die Speicher auch mit 1,350v laufen.

scf /scannow hat nicht gefunden, ich mache mal ein Update auf einen neuen Nvidia Treiber und beobachte das Verhalten nochmal...
Der Treiber ist Creator Ready 419.67!

Zurück