Nvidia Geforce: Nächste GPU-Generation mit dem Architekturnamen Hopper?

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sfr = bild wird in teilbereiche aufgeteilt muss allerdings syncronisiert werden= latenz vergrößert sich.

Neue Renderansätze wären da wahrscheinlich nötig ja. Am schnellsten ginge es wohl wenn jedes Chiplet seinen dedizierten RAM hätte und alles mehrfach vorhanden wäre. 4 Chiplets -> 4x8GB VRAM jedes Chiplet berechnet ein Viertel des Frames (SFR) und schreibt das sofort in den Framebuffer.
Da müsste gar nicht so viel synchronisiert werden oder? Man benötigt nur sehr viel RAM damit die Chiplets parallel auf die Daten zugreifen können.
 
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Ich erwarte mir rein vom Chipletdesign keine großen Leidtungssprünge, sondern eher Margensprünge, und im besten Fall etwas günstigere Preise. Die Shader alleine machens nicht, siehe Vega, und NV kann bereits enorm große Dies produzieren und verpacken.

Vergleich mal nicht die Vega Shader Performance mit den Navi Shadern. Die sind Nvidia nämlich schon sehr ähnlich was die Perf/Clock angeht. Da gab es doch eine Messung von CB dazu.

Bei gleicher Architektur kannst du doch nur über Shader oder über Clock skalieren.
 
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Die GPU wird in mehrere Teilbereiche aufgeteilt. Bis das problemlos läuft, wird es dann wohl noch bis zur nächsten Generation dauern. Ist doch bei Turing und Raytracing genauso. Raytracing ist neu und läuft noch nicht so toll. Die Leistungseinbußen werden bei Ampere mit Sicherheit stark reduziert werden, weil ausgreifter.
 
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Vergleich mal nicht die Vega Shader Performance mit den Navi Shadern. Die sind Nvidia nämlich schon sehr ähnlich was die Perf/Clock angeht. Da gab es doch eine Messung von CB dazu.

Bei gleicher Architektur kannst du doch nur über Shader oder über Clock skalieren.

Ich meinte damit nicht dass nvidias Shader wie Navi aufgebaut sind, sondern dass eine reine Erhöhung der Shader indem man einfach mehr Shaderchiplets draufstöpselt nicht den von vielen Forenusern gewünschten Leistungssprung bringen kann. Da gibts noch andere Teile in einer GPU als Shader (Frontend, Backend,...), und diese müssen untereinander auch kommunizieren und die Ergebnisse der Anderen verarbeiten.

Also ja, Leistungssteigerung geht quasi nur über Shadersteigerung, aber dabei muss man den Rest vom Chipdesign auch daran anpassen. So wie bei Ryzen "einfach" 2 Core-Chiplets an ein IO-Chiplet zu kleben um die Leistung quasi zu verdoppeln, das Lied wird es nicht spielen. Aber genau das glauben einige Hier und bekommen Sterne in den Augen jedes mal wenn sie MCM lesen.

Vor 19 Jahren ist der letzte Anbieter von Multichipgrafikkarten Pleite gegangen, wenns so einfach wäre hätte es NV sicher schon gemacht und nicht vor 25 Jahren auf monolitisch gewechselt...
 
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"Nächste Generation" heißt mal wieder nur rebranding von alten Chips mit aufgedrehtem Takt. 10% schneller, lol ey die können mich mal.
 
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Also wird Hopper nichts anderes als RTX-30xx Super.
 
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Na hoffen wir mal, dass das 'n Hopper wird. ^^
 
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Da muß man sich einfach nur SLI und CF ansehen.

Das Scalable Link Interface ist eingestampft: Es beherrscht kein einziges Game effektiv, das in den letzten Monaten veröffentlicht worden ist und diejenigen, welche seit wenigen Jahren auf den Markt sind, mehr schlecht als recht. Ausgenommen von den wenigsten Ausnahmen, diese an die Effektivität von bis zu 90% herankommen, siehe Assassin’s Creed Syndicate.
Der Nachfolger ist NVLink und selbst dieser findet nur mäßigen Support. Nicht einmal NVSwitch ist zum Kassenschlager geworden; kein einziges HEDT-Mainboard ist dafür gerüstet.
 
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"Nächste Generation" heißt mal wieder nur rebranding von alten Chips mit aufgedrehtem Takt. 10% schneller, lol ey die können mich mal.

wann hatte das letzte mal NVidia das gemacht? das ist bestimmt schon gute 5 Jahre her ... wenn ich aber an AMD so denke, die hatten die 2xx serie glaube ich in beiden folgenden Generationen verwendet.
 
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Also wird Hopper nichts anderes als RTX-30xx Super.
Hä? Haben die Leute vergessen, was ein Prozess ist und wie wichtig der für die GPU ist?
Hopper kommt - wenn es stimmt - im 5nm Prozess. Das heißt knapp doppel so viele Transistoren sind möglich wie bei 7nm. Das heißt auch, knapp doppelt so viele Shader und Co.
 
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Was hat denn eine Lösung mit Chiplets mit SLI oder CF zu tun? Gar nichts.

Nicht vergleichbar, der Beitrag ergibt überhaupt keinen Sinn.
Ja für dich nicht, Hopper wird Automotive oder Nvidia Drive AGX. Sieh dir einfach mal an was nVidia dort für riesen Boards verbaut, was dass an Energie kostet und was das letztlich an Materialkosten verursacht. MCM wäre dort für die eine Erlösung. Genau deshalb ist ein Großteil wieder abgesprungen, was willst Du mit einem Panel das bis zu 300 Watt verpulvert - willst Du das Auto damit heizen im Sommer!

Du hast echt von kaum was Ahnung - willst aber bei jedem Thema mitreden: Entwicklungsplattform fuer Autopilotberechnungen von NVIDIA DRIVE AGX

Xavier ist schon ewig ein SOC. 2021 sollen Zeus-Boards in den Markt gehen die man mit Volvo gemeinsam entwickelte. Zusammen mit einer ADFS (Autonomous-Driving and Feature-Software) - also ein eigens entwickeltes OS. Dabei handelt es sich um Möbilitätslösungen der nächsten Gen und natürlich muß da auch 5G passen.

Dabei werden aus Sicherheitsgründen 6 verschiedenen Prozessoren angesprochen - um redundante Algorithmen zu beschleunigen. MCM ist da einfach ein weiterer Schritt - in die richtige Richtung der Minituarisierung solcher Systeme.

Was soll wohl CF und SLI damit zu tun haben - es ist kaum möglich Overhead frei - gleich zwei GPUs an einem Bild arbeiten zu lassen - RTX unterstützt es nicht mal sinnvoll und dann kommt Nvidia demnächst mit MCM für Consumer. Klar was sonst...:ugly:
 
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Ja für dich nicht,

Nein, allerdings nicht.


Kontext?
Was soll wohl CF und SLI damit zu tun haben - es ist kaum möglich Overhead frei - gleich zwei GPUs an einem Bild arbeiten zu lassen

Wer redet denn von Overheadfrei, ist das wieder dein imaginärer Diskussionspartner?
Du bist doch damit angekrochen, das wäre dasselbe wie CF oder SLi, was einfach mal hochlächerlich ist.

Die GPUs sind hier Chiplets auf einem Substrat und arbeiten alle gleichzeitig wie mit SFR an einem Bild.

Was bei CPUs funktioniert, funktioniert auch bei GPUs. Monolithische Dies werden immer komplexer und größer.
RTX unterstützt es nicht mal sinnvoll und dann kommt Nvidia demnächst mit MCM für Consumer. Klar was sonst...:ugly:

Dass das jetzt schon kommt ist unwahrscheinlich, NVidia hat aber gesagt sie arbeiten dran und bringen es wenn die Zeit reif ist.
 
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Nein, allerdings nicht.



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Wer redet denn von Overheadfrei, ist das wieder dein imaginärer Diskussionspartner?
Du bist doch damit angekrochen, das wäre dasselbe wie CF oder SLi, was einfach mal hochlächerlich ist.

Die GPUs sind hier Chiplets auf einem Substrat und arbeiten alle gleichzeitig wie mit SFR an einem Bild.

Was bei CPUs funktioniert, funktioniert auch bei GPUs. Sobald die Prozesse


Dass das jetzt schon kommt ist unwahrscheinlich, NVidia hat aber gesagt sie arbeiten dran und bringen es wenn die Zeit reif ist.

Das wäre doch auch ein guter Ansatz um die Marge zu vergrößern. Man liefert nur noch einen Chip und verbaut diesen einfach mehrfach, je nach angestrebter Leistung. Dann braucht man nur etwas mehr Hinrschmalz in die Infrastruktur der Chips zu stecken.

Durch den Aufbau werden die Probleme bisher üblicher Multi GPU Systeme ja auch minimiert.

Natürlich werden zwei Chiplets mit je 4tflops zum Beispiel nicht so schnell sein, wie ein Single Chip Design mit 8 Tflops, aber vielleicht, wie einer mit 7 TFlops.

Ich wünsche mir damit auch massiv höhere Möglichkeiten.
 
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