Nvidia Geforce GTX 980Ti von Zotac (AMP Extreme Edition) Leiser bekommen?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Also ich habe diese Grafikkarte im einsatz bin auch sehr zufrieden,die Leistung ist hervorragend :)
Aber ab 60° geht der Lüfter total steil und das nervt mich schon etwas als Silent Freund, die frage ist gibt es bessere Lüfter/Kühler die man verbauen kann und wenn ja gibt es eine Liste welcher hersteller das erlaubt und welcher nicht?

Die jetzige Kühlung ist wirklich super die karte geht nicht über 60° aber die Lautstärke ist echt unangenehm mit Headset ok aber wenn man mal ein Spiel über Lautsprecher spielt eher weniger.

Lüfterkurve per MSI Afterburner anpassen. Ich hab bei meiner R9 390 Nitro bis 60° AUF 15% laufen und dann dreht er auf 35% hoch. Trotzdem unhörbar für mich. ab 80° (Was nie erreicht wird) Würde es dann auf 50° gehen

Hättest Du dich vorher erkundigt!

Die Palit Super Jetstream hat den leisesten und durchdachtesten Kühler, da muss nichts angepasst werden. Die AMP! Extreme hatte ich vorher da, die Karte ging mir extrem auf die Nerven mit der unruhigen Lüftersteuerung.

Ich hatte mich sehr wohl vorher erkundigt nur war die Palit zu dem Zeitraum einfach nicht lieferbar :(
Die Zotac wird auch nur bei wenigen Spielen wirklich laut, ich probiere es erst mal mit der Lüferkurve in MSI Afterburner :/

Ich hatte mich sehr wohl vorher erkundigt nur war die Palit zu dem Zeitraum einfach nicht lieferbar :(
Die Zotac wird auch nur bei wenigen Spielen wirklich laut, ich probiere es erst mal mit der Lüferkurve in MSI Afterburner :/

Und die Geduld war nicht aufzubringen? Ich hab' 4 Monate mit der Neuanschaffung gewartet, hat auch nicht weh getan. ;)

hab mit afterburner eine lüfterkurve erstellt und das Problem ist beseitigt! dafür gibts ne karte die die schnellste aus dem karton raus ist mit 5 Jahren Garantie.Zotac will zwar "irgendwann" ein bios update bringen für die Lüfter Steuerung. lass den lüfter von anfang an auf 10 - 15 % laufen und dann langsam hoch.... unter max last (Benchmark) wird meine 62 grad warm je nach zimmertemp. bei mac 55 % drehzahl. die zotac schaltet orginal ab 60 grad die lüfter ein aber dann drehen sie nervig mal hoch und wieder runter , mal gespannt wann das bios update für die karte kommt. Farcry 4 mit allem was geht 58 grad läuft der Lüfter ca. 45 % und das ist leise.
Wie hoch boostet deine orginal? meine geht auf 1450 mhz und vom bekannten auf 1440 mhz, angeblich soll es da große unterschiede geben.

Die Palit ist wohl die ausgewogenste Karte und günstig , bin aber der Meinung das der Preis irgendwo her kommt , da gibts viele unterschiede vom PCB angefangen bis hin zu sehr knapp bemessenen bauteilen die preislich teils nur im Cent bereich zwar günstiger sind aber doch einen unterschied machen. warum ich die zotac gekauft habe lag ganz klar an 5 jahre garantie , mir ist schon oft elektronik kurz nach der Garantiezeit gestorben und bei preisen ü 600 € ist sowas ärgerlich.
richtig leise bekommst du sie mit einem arctic accelero extrem 4 kühler :-) da reichts wenn die lüfter fest auf 7 v laufen und sind somit unhörbar... in wie weit das an der garantie was ändert weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Zotac sind 2 Dinge. Bei manchen hilft Afterburner nicht mit den Schwankungen und die Lüfter "rascheln". Meine Zotac lässt sich zum Glück bändigen und ist imho absolut tragbar. Von der Lautstärke her mit der Palit out of the box aber nicht zu vergleichen. Wenn man aber die Lüfter runterregelt und ~die Temps der Palit erreicht geben die beiden Karten sich nichts mehr.

den effekt mit afterburne hab ich auch , ich muss erst einmal auf manuell schalten , dann wieder auf auto, weis nicht woran das liegt, dann ist alles in ordnung.

Zurück