NVIDIA GeForce GTX 880 Abgelichtet!

Wenn die Karten mit 4GB nur auch diesen Kurs hätten ... :schief:

Dann hätte ich wohl auch schon zugeschlagen. ;) So lange bleibt es bei den 570ern, die in FullHD meist immer noch ganz gut mithalten.

Mehr als 250€ (rund 500DM) gebe ich für eine Karte sicher nicht aus und da will ich die 4GB für ein eventuelles SLI-Setup gleich mitnehmen. Schließlich mache ich es derzeit öfter so. Erst eine neu kaufen und später noch eine (gebraucht) dazu stecken. Die Wasserkühler kosten schließlich auch noch ordentlich. :D

Hoffentlich bringen sie trotzdem ne gewisse Steigerung mit sich. Meine 680 will in den Ruhestand :D

frage mich warum alle 8GB wollen...
Ich stolper eher über zu wenig Leistung als das der Ram voll wäre.

Selbst wenn der VRAM voll ist, ist das halb so wild. Kann mich an einen PCGH Test erinnern mit einer Titan Black 6 GB und einer 780 Ti 3 GB in Sykrim 1600p mit 300 Mods und das hat bei der Titan Black 4,5 GB VRAM belegt, trotzdem lief es auf der 780 Ti genau so gut obwohl die immer gerappelt voll war.

Ich werde mir das Ganze auch ganz in Ruhe anschauen und entscheiden, ob es sich lohnt auf eine 880 umzurüsten oder ob ich auf die 9xx Serie warte.

Meine übertaktete 570er hat zwar hier und da schon ihre Probleme aber in 1080p läuft sie immerhin noch ganz gut bei den meisten Games.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der VRAM voll ist, ist das halb so wild. Kann mich an einen PCGH Test erinnern mit einer Titan Black 6 GB und einer 780 Ti 3 GB in Sykrim 1600p mit 300 Mods und das hat bei der Titan Black 4,5 GB VRAM belegt, trotzdem lief es auf der 780 Ti genau so gut obwohl die immer gerappelt voll war.

das ist nicht ganz korrekt.. die fps anzahlen waren zwar die gleichen (bei beiden karten um die 30fps) dennoch lief es auf der titan black besser, weil es da keine Nachladeruckler gab. Bei der 780ti allerdings schon, einfach aufgrund des voll belegten vrams..

@MacMyver: deine 680 kann noch nicht in den Ruhestand,sie hat noch keine 45 klebe Jahre zusammen und ist auch noch nicht 63 Jahre:D

Aber im ernst werde die nächste Generation überspringen und warten wie lange meine 780 noch mit halten kann.

Wenn die GTX 880 GM 110 hat, würde ich drüber nachdenken aber wenn nur GM104 sollte der Leistungssprung eh ziemlich niedrig sein wenn man(n) schon eine gute hat. Naja bin mit meiner GTX 780 noch ne ganze Weile zufrieden. Aber warten wirs ab.

Wer will den schon eine GTX 770 mit 4 GB ??

Die takten meist 100 mhz weniger und sind langsamer .

Ich hatte mir die 2 GB version geholt und habe mich extra selber überzeugt .

In Skyrim kommt sie schnell auf 2 GB ram ,aber die leert sich so schnell das es nicht laggen tut .
Ausserdem spielt man mit der 4 GB version bei vollen 4 GB ram mit 10 FPS !

Zum Zocken gar nicht geeignet und das Thema hatten wir schonmal durchgekaut ,Mehrmals !

@Topic :

1x 8pin ; 2x 6 Pin . Sieht schon krass aus . :ugly:

Zum Glück habe ich bis jetzt meine Vorgehensweise befolgt und kaufe mir erst wieder was für den PC im jahre 2016 !

Sonst sitze ich hier und bestelle nur noch Zeugs xD Immer Das neuste und Gibt sich mit nie was zufrieden xD

Ah noch 1,5 jahre xD :daumen::daumen:

Wie alle meinen die 880 ist ******* weil es ja noch irgendwann einen größern chip gibt. Überraschung es gibt immer einen größeren chip irgend wann. Wenn die 880 3072 Shader Einheiten hat wird die ein gutes Stück schneller sein wie eine 780ti die aktuell 600 Euro kostet. Schaut man sich die kleinen Maxwell Karten an können die mit 1/3 weniger Shader ihre Kepler Brüder schlagen, was bei der 880 ein deutlicher Sprung zur 780ti wäre wenn sich das nur so in etwas umsetzen lassen würde. Wär eine Karte vom Bereich einer GTX770 oder niedriger hat wird sich das deutlich lohnen und wenn man bedenkt das die 680 3 1/2 Jahre alt ist wird es auch zeit.

Du meinst wohl eher 2 1/2 Jahre ;)
Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?
Überraschung es gibt immer einen größeren chip irgend wann.
Früher war es aber so, dass der High-End Chip, der Vollausbau, immer zuerst kam und danach erst die Performance Ableger.
Nvidia hat den Spieß nun umgedreht und bringt erst die Performance Ableger. Die Crux dabei: Nvidia kann für ihre P-Serie die Preise der H-Serie verlangen ;-)
Ich werde mich diesmal nicht fehlleiten lassen und warte geduldig auf den Vollausbau, bzw. dessen "kleinste" Version und werde dann zuschlagen.

Die 880 ist nicht der Nachfolger der 780, das wird die 980 sein. Die 880 ist der Nachfolger der 680. Eigentlich genau deswegen, was Ion geschrieben hat. Erst die Performance Chips zum Preis der High End Chips. Danach erst jene mit der Titan2? Oder halt dann 980 im Vollausbau.

Also ich kann mir 3072 Shader Einheiten auf 430mm² nur schwer vorstellen, da Maxwell ja nicht mehr 192 Shader pro SM hat. Aber vielleicht sind die ja doch soweit abgespeckt, dass es passt :)
25XX Shader würden aber sicher auch reichen, da sie vermutlich besser ausgelastet werden als bei Kepler. Der große Cache könnte die 256 Bit Bandbreite "abfedern" und mit dem richtigen Takt kommt vermutlich was ganz brauchbares bei raus :)
Ich kann auch verstehen dass die Leute mehr Ram wollen, die neuen Konsolen haben zwar nur kleine CPUs und recht "einfache" Grafikkarten, aber die Ram-Ausstattung ist im Vergleich dazu recht ordentlich. Möglicherweise werden Entwickler das nutzen und Wege finden, üppigen Speicher effizient zu nutzen. Es wäre schade wenn eine Grafikkarte dann mit unheimlich viel Leistung durch eine geringe Speichermenge ausgebremst wird.

Ob eine GTX 880 mit den Spezifikatione meine GTX 680 ablösen wird weiß ich noch nicht. Nicht etwa weil ich auf die großen Maxwells warten will oder 28nm mir zu wenig fortschrittlich sind, sondern vielmehr weil ich derzeit keinen Mehrbedarf an Leistung habe. :D

bye
Spinal

Du meinst wohl eher 2 1/2 Jahre ;)
Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?
Früher war es aber so, dass der High-End Chip, der Vollausbau, immer zuerst kam und danach erst die Performance Ableger.
Nvidia hat den Spieß nun umgedreht und bringt erst die Performance Ableger. Die Crux dabei: Nvidia kann für ihre P-Serie die Preise der H-Serie verlangen ;-)
Ich werde mich diesmal nicht fehlleiten lassen und warte geduldig auf den Vollausbau, bzw. dessen "kleinste" Version und werde dann zuschlagen.

Und was war mit der GTX480 da kam erstens recht schnell die GTX580 die auch ein Vollausbau war 512 Shader zu GTX 480 mit 480 Shadern und hören Takt!
Das ist nicht erst seit der 600 Reihe so, es war eher daher bedingt das AMD nichts gegen die 680 machen konnte und war die GTX680 kein großer Sprung zur 580?
Ich glaub da brauchte sich keiner beschweren wenn man sieht was die Karte auch heute noch leistet. Vor allem weis keiner bis jetzt wie schnell die GTX880 ist, man weis nur das Chip größer ist als bei einer GTx780
was eben schon darauf schließen lässt das sie echt 3072 Shader hat. Bei der Maxwell Architektur wer das ein guter Sprung zur GTX780ti

Ich glaube es gibt Missverständnisse über den Begriff Vollausbau. Meiner Ansicht nach bezeichnet man damit eine Karte, die nicht teildeaktiviert ist.
Die GTX680 war allerdings nicht teildeaktiviert, sondern sie hatte einen ganz anderen Chip als die High End Karten (GTX 780 und höher). Und zwar den voll ausgebauten Nachfolgechip der GTX 560 TI.
Alle hofften auf einen GK100, der aber gar nicht kam, stattdessen veröffentliche Nvidia eine GTX 680 mit GK104 und erst die GTX 780 teildeaktiviert mit GK110, dem Hi End Chip.

Btw. woher ist die Info, der Chip sei größer als bei der GTX 780. Ich habe was von geschätzten 430 mm² gelesen, was kleiner wäre. Ich kann mir 3072 Maxwell Shader in 28nm schwer vorstellen, selbst wenn man gewissen Ballast weglässt. Denn ein 28nm Kepler mit 1536 Shadern braucht schon 294mm². Ein Shader Multiprozessor von Maxwell hat weniger Shader als Kepler (ich meine 128 statt 192). Selbst wenn man Rops und Textureinheiten nicht verdoppelt, so kämen mir 3072 Shader extrem viel vor. Aber ich bin da auch kein Fachmann, was man da sonst noch so rausholen kann :)

bye
Spinal

Zurück