Nvidia Geforce GTX 570 phantom SLI. Lohnt sich zweite Karte? Probleme zu erwarten?

Auris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo an alle.

ich habe eine gtx 570 phantom verbaut und wollte fragen ob es mir was bringt noch eine zwite davon zuholen???

welche probs konnen bei sli auftretten?

gruß auris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: frage???

Warum möchtest du denn eine zweite GTX 570?
Eine einzelne 570er hat doch schon genug Power.

Nachteile von SLI: hoher Stromverbrauch, hohe Temperaturen, Microruckler

Ja es bringt fast die doppelte Leistung bei doppeltem Stromverbrauch und sehr hoher Wärmeentwicklung außerdem können Mikro-Ruckler auftreten.

Wofür brauchst du denn unbedingt eine zweite? Die Leistung einer GTX 570 sollte doch eigentlich reichen wenn man nicht gerade in extrem hohen Auflösungen spielt mit starkem Anti Aliasing..

Hallo,
wir sind hier zwar im Internet, aber ich finde deinen Textaufbau echt schlecht, im Threadnamen hättest du wenigstens andeuten können, um was es geht, z.B. : "2. GTX 570 sinnvoll?"
Über deinen restlichen Text braucht man nicht zu reden, aber nun gut, jeder wie er will.

Zum Thema:
Mir erscheint es, als ob deine Überlegung, eine zweite GTX 570 zu kaufen, ohne weiteren Grund aufgetaucht ist. Reicht dir die Leistung einer GTX 570 nicht? Welche Anforderungen sollte die Grafikleistung denn erfüllen?

Gruß Tim

Hallo Auris,

generell spricht eigentlich nichts gegen eine zweite Gainward GeForce GTX 570 Phantom, solange du ein Netzteil hast, welches die Last von zwei Grafikkarten bewältigen kann und natürlich auch dein Mainboard eine SLI-Zertifizierung seitens NVIDIA bekommen hat. Da du hierzu keinerlei Angaben über dein System mitgeteilt hast, kann ich leider nicht auf diesen Punkt eingehen.

Trotzdem rate ich dir generell - aus persönlicher Sicht - von einer zweiten Karte ab! Verschiedene Faktoren sind für mich einfach bei so einem horrenden Preis (zwei Grafikkarten + großes Netzteil) nicht tragbar. Diese wären:

1. Stromverbrauch und damit verbundene höhere thermische Verlustleistung, Wärmeabgabe an andere Komponenten und logischerweise höhere Stromrechnung.
2. Anschaffungspreis. Zwei Grafikkarten kosten doppelt so viel, aber bringen nicht doppelt so viel Leistung. Meistens eher 70% bis 80%.
3. Profilabhängigkeit. Für jedes aktuelle Spiel brauchst du ein angepasstes Profil, da ansonsten kein SLI bzw. deine weiteren Grafikkarten nicht angesprochen werden. Meistens erscheinen diese Profile erst kurz nach der Veröffentlichung (manchmal auch davor). Du bist quasi immer von einem Treiberupdate abhängig.
4. Mikroruckler. Das ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Man kauft sich für den doppelten Preis zwei Grafikkarte, hat beispielsweise 100 FPS und es sind trotzdem gefühlte 40 FPS. Dieses sogenannte Mikroruckeln tritt durch eine asynchrone Bildausgabe der weiteren Grafikkarten auf. Die meisten Menschen nehmen so ein feines, dauerhaft vorhandenes Ruckeln nicht auf, aber Progamer merken das etwa, da ihre Augen sehr reaktionsschnell sind. Zwar wurden mit Treiberupdates dieses Ruckeln schon reduziert, jedoch finde ich bei diesem Preis eine solche Bildausgabe mehr als Abzocke. In diesem Artikel von PC Games Hardware kannst du dich weiter informieren. Außerdem gibt es am Ende des Artikels ein Beispielvideo.

Ob du also nun ein SLI-Gespann in dein System bauen möchtest, hängt von den genannten Faktoren ab. Falls du noch Fragen zu diesem Thema haben solltest, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis dahin, Grüße

Lain

Edit: Entschuldigung, das habe ich übersehen. Sollte auch niemand angegriffen werden. Ich finde nur, dass er in seiner Anfrage etwas mehr hätte schreiben können. Nochmals Entschuldigung. Keine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
sorry an alle wegen der thema überschrift das hätte ich ausführlicher machen sollen.

ich wollte gerna mal wissen ob es etwas bringen würde 2 grakas zu verbauen deswegen habe ich dieses thema eröffnet.

3. Profilabhängigkeit. Für jedes aktuelle Spiel brauchst du ein angepasstes Profil, da ansonsten kein SLI bzw. deine weiteren Grafikkarten nicht angesprochen werden. Meistens erscheinen diese Profile erst kurz nach der Veröffentlichung (manchmal auch davor). Du bist quasi immer von einem Treiberupdate abhängig.

Diese Problem existiert de facto nicht mehr. Aktuelle Games wie Batman Arkham City, Skyrim oder Assassin's Creed Revelations liefen direkt zum Start problemlos mit SLI. Games bei denen es zu Beginn keine Treiber/Profile gibt, sind mittlerweile die absolute Ausnahme.

4. Mikroruckler. Das ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Man kauft sich für den doppelten Preis zwei Grafikkarte, hat beispielsweise 100 FPS und es sind trotzdem gefühlte 40 FPS. Dieses sogenannte Mikroruckeln tritt durch eine asynchrone Bildausgabe der weiteren Grafikkarten auf. Die meisten Menschen nehmen so ein feines, dauerhaft vorhandenes Ruckeln nicht auf, aber Progamer merken das etwa, da ihre Augen sehr reaktionsschnell sind. Zwar wurden mit Treiberupdates dieses Ruckeln schon reduziert, jedoch finde ich bei diesem Preis eine solche Bildausgabe mehr als Abzocke. In diesem Artikel von PC Games Hardware kannst du dich weiter informieren. Außerdem gibt es am Ende des Artikels ein Beispielvideo.

Puh, wie so oft in diesem Zusammenhang Panikmache und Übertreibungen:nene:

Das sich Mikroruckler messtechnisch nachweisen lassen ist klar. Aber viele Leute (mich eingeschlossen) nehmen Mikroruckler gar nicht erst wahr. Ob man sie als störend empfindet, muss jeder für sich selber entscheiden, aber dazu sind mit Sicherheit keine ruckeligen 30 Fps Flash-Webvideos geeignet, sondern man sollte sie am Screen beim gamen beurteilen. Das ist der einzige Weg wie man entscheiden kann ob einen Mikroruckler stören oder nicht.
Und das einem 100Fps wie gefühlte 40Fps vorkommen ist ebenfalls maßlos übertrieben, da man ab ca. 50Fps sowieso keine Mikroruckler mehr wahrnehmen kann, somit bei 100 Fps schon mal gar nicht, denn dafür sind die Frametimings viel zu kurz!

Also bitte etwas mehr Objektivität bei diesem Thema, anstatt so zu übertreiben;-)!

Zuletzt bearbeitet:
Zur allgemeinen Klarstellung und um etwaigen Irrtümern vorzubeugen werde ich nochmals Stellung zu diesem Thema beziehen. Damit ist dieser Thread dann - aus meiner Sicht - abgeschlossen und bedarf keinerlei weiterer Diskussion, weshalb ich mich dazu nicht mehr weiter äußern werde.

Diese Problem existiert de facto nicht mehr. Aktuelle Games wie Batman Arkham City, Skyrim oder Assassin's Creed Revelations liefen direkt zum Start problemlos mit SLI. Games bei denen es zu Beginn keine Treiber/Profile gibt, sind mittlerweile die absolute Ausnahme.

Das sich Mikroruckler messtechnisch nachweisen lassen ist klar. Aber viele Leute (mich eingeschlossen) nehmen Mikroruckler gar nicht erst wahr. Ob man sie als störend empfindet, muss jeder für sich selber entscheiden, aber dazu sind mit Sicherheit keine ruckeligen 30 Fps Flash-Webvideos geeignet, sondern man sollte sie am Screen beim gamen beurteilen. Das ist der einzige Weg wie man entscheiden kann ob einen Mikroruckler stören oder nicht.

Um deine Aussagen zu entkräften werde ich nun nicht meine eigene Meinung äußern, sondern eine seriöse Zeitschrift zitieren, in deren wunderschönen Forum wir uns hier aufhalten und uns sehr oft nach Ratschlägen, Meinungen und einem Diskussionsaustausch umschauen.

PC Games Hardware schrieb:
Multi-GPU Lohnenswertes Upgrade oder Geldverschwendung?
Mit Crossfire (X) und SLI haben beide großen Grafikhersteller Lösungen im Programm, mit denen sich die Grafikleistung durch das Hinzustecken einer weiteren Karte einfach steigern lässt. Um zu testen, was eine zusätzliche Grafikkarte bringt, haben wir ein Sockel-1155-System mit einem i5-2500K mit einer zusätzlichen Radeon HD 5870 getestet. [...] Getestet haben wir damit die Spiele Anno 1404, Battlefield: Bad Company 2 und Dirt 3. Zum Vergleich ist in den Benchmarks auf der übernächsten Seite eine GTX 570 aufgeführt. [...] Lohnt sich also der Griff zu einer zweiten Grafikkarte? Das hängt vor allem davon ab, ob Sie mit den typischen Schwächen, die Multi-GPU-Systeme mit sich bringen, leben können: Ein Hauptproblem ist, dass Spiele nicht automatisch schneller laufen, je mehr GPUs im System verbaut sind. Das kann entweder wie in Anno 1404 daran liegen, dass die Grafikkarte gar nicht der limitierende Faktor ist, in vielen Fällen scheitert es aber schlicht an der fehlenden Multi-GPU-Unterstützung. Häufig sorgen erst neue Treiber und Patches einige Wochen nach dem Erscheinen eines Spiels für optimale Ergebnisse oder die Crossfire-/SLI-Optimierung bleibt gar vollständig aus. Doch auch wenn die Framerate steigt, bedeutet das nicht, dass das Spielgefühl davon profitiert. Schuld daran ist das sogenannte Mikroruckeln, das durch eine zeitlich ungleichmäßige Bildausgabe hervorgerufen wird. Die von uns ermittelten 57 Fps in 2.560 x 1.440 wirkten beispielsweise subjektiv kaum schneller als die 37 Fps der Einzelkarte, optimal spielbar war Dirt 3 so nicht. Wie ausgeprägt Mikroruckeln auftritt, variiert von Spiel zu Spiel und hängt davon ab, welche Grafikkarte zum Einsatz kommt. Generell müssen Sie aber damit rechnen, dass z.B. gemessene 40 Fps mit einem Multi-GPU-System nicht so gut spielbar sind wie 40 Fps mit einer einzigen GPU. Ebenfalls gegen Multi-GPU-Systeme sprechen die gesteigerte Leistungsaufnahme und Abwärme. Der Energiebedarf von zwei (oder noch mehr) Grafikchips erfordert unter Umständen den Kauf eines neuen Netzteils und führt auf jeden Fall zu einer höheren Stromrechnung. Die zusätzliche Abwärme ist besonders bei Grafikkarten problematisch, die die Abwärme nicht wie die meisten Modelle im Referenzdesign mit einem Radiallüfter aus dem Gehäuse befördern, sondern die warme Luft in der Umgebung verteilen. Für ein Multi-GPU-Gespann spricht daher im Wesentlichen die hohe Rohleistung, die sich bei besonders fordernden Einstellungen auszahlen kann. Testen Sie am besten vor dem Kauf, ob Sie das Mikroruckeln stört oder nicht.

Das du natürlich dein eigenes, wirklich schön ausgestattetes System verteidigen willst und deinen eigenen Kauf niemals selbst in Frage stellen wirst, verstehe ich natürlich vollkommen. Allerdings ging es hier um die Beratung von Auris, denn du scheinst mit deinem System sowieso keinerlei Beratung mehr nötig zu haben.

Und das einem 100Fps wie gefühlte 40Fps vorkommen ist ebenfalls maßlos übertrieben, da man ab ca. 50Fps sowieso keine Mikroruckler mehr wahrnehmen kann, somit bei 100 Fps schon mal gar nicht, denn dafür sind die Frametimings viel zu kurz!

Ich wollte Auris nur helfen und gut beraten. Das war von Anfang an mein Beweggrund und dies ist es auch weiterhin. Meine genannten Punkte wurde anfangs - fett unterstrichen - mit den Worten "aus persönlicher Sicht" eingeleitet. Mein Beispiel bezüglich 100 FPS und gefühlten 40 FPS habe ich absichtlich mit "beispielsweise" eingeläutet um die Thematik besser für Auris zu erläutern. Dass du dieses Wort schlichtweg überlesen hast, kann passieren, aber stelle bitte meine Kompetenz nicht mit deinen beiden folgenden Sätzen in Frage:

Puh, wie so oft in diesem Zusammenhang Panikmache und Übertreibungen:nene:
Also bitte etwas mehr Objektivität bei diesem Thema, anstatt so zu übertreiben;-)

Objektivität habe ich aus meiner Sicht im abschließenden Satz gezeigt, nachdem ich alle Punkte chronologisch und in meinem besten Wissen aufgezählt habe:

Ob du also nun ein SLI-Gespann in dein System bauen möchtest, hängt von den genannten Faktoren ab. Falls du noch Fragen zu diesem Thema haben solltest, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie eingangs erwähnt werde ich nun dieses Thema ruhen lassen und mich nicht mehr weiter dazu äußern. Nach wie vor gilt: Falls Auris noch Fragen hat, werde ich ihn gerne tatkräftig und nach meinem Wissensstand bestmöglich beraten. Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass mein einzigstes und wichtigstes Ziel war, einem Forennutzer zu helfen und keine Grundsatzdiskussion auszulösen!

Back to Topic, Grüße

Lain

@ Lain

Ich gebe nur Erfahrungen weiter. Von User zu User. Hast du Multi-GPU Erfahrung, oder kannst du nur aus Zeitschriften zitieren?

Das du natürlich dein eigenes, wirklich schön ausgestattetes System verteidigen willst und deinen eigenen Kauf niemals selbst in Frage stellen wirst, verstehe ich natürlich vollkommen. Allerdings ging es hier um die Beratung von Auris, denn du scheinst mit deinem System sowieso keinerlei Beratung mehr nötig zu haben.

Ich habe es nicht nötig mein System zu verteidigen, da mein System hier nicht zur Diskussion steht.
Die Leute die mich hier im Forum kennen, die wissen, dass ich im Grafikkarten-Unterforum Tag für Tag nach bestem Wissen und Gewissen berate, zu Single-GPU Lösungen rate wenn diese angebracht und gewünscht sind, zu Multi-GPU Systemen rate, wenn entsprechende Leistungs-Anforderungen vom Hilfesuchenden gefordert werden, gleichzeitig aber die Nachteile bekannt sind und in Kauf genommen werden.

Vielleicht solltest du dich vorher über Leute informieren, bevor du über sie urteilst.:daumen2:

Ich wollte Auris nur helfen und gut beraten. Das war von Anfang an mein Beweggrund und dies ist es auch weiterhin. Meine genannten Punkte wurde anfangs - fett unterstrichen - mit den Worten "aus persönlicher Sicht" eingeleitet. Mein Beispiel bezüglich 100 FPS und gefühlten 40 FPS habe ich absichtlich mit "beispielsweise" eingeläutet um die Thematik besser für Auris zu erläutern. Dass du dieses Wort schlichtweg überlesen hast, kann passieren, aber stelle bitte meine Kompetenz nicht mit deinen beiden folgenden Sätzen in Frage:

Welche Kompetenz wenn ich fragen darf?

Hast du selber schon ein aktuelles High-End Multi-GPU System gehabt (GTX570/580, HD 6950/6970)? Hast du aktuelle, fordernde Games wie Bf3 oder Arkham City schon mit aktueller Multi-GPU Hardware getestet?
Wenn ich deine Posts lese, dann würde ich sagen, nein, denn sonst bräuchtest du nicht PCGH zu zitieren und könntest deine eigenen Erfahrungen wiedergeben!
Also wo soll deine objektive Beratung bezüglich der Mikroruckler herkommen?

Hast du auch nur einmal hier im Forum den Sammelthread über Mikroruckler gelesen, und die Kommentare von MGPU-Usern (z.B. Wa1lock) bezüglich dieser Problematik?
Auch hier würde ich sagen, nein.

Hast du dich schon einmal hier im Forum, oder sonst wo, mit erfahrenen MGPU Usern ausgetauscht über die Problematik der Mikroruckler?

Wie eingangs erwähnt werde ich nun dieses Thema ruhen lassen und mich nicht mehr weiter dazu äußern. Nach wie vor gilt: Falls Auris noch Fragen hat, werde ich ihn gerne tatkräftig und nach meinem Wissensstand bestmöglich beraten. Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass mein einzigstes und wichtigstes Ziel war, einem Forennutzer zu helfen und keine Grundsatzdiskussion auszulösen!

Auch ich helfe Usern. Und wenn jemand, wie so oft, beim Thema Mikroruckler übertreibt, dann schreite ich ein, und rate wie immer dazu, dass es jeder für sich selber ausprobieren muss.

Denn das ist der einzig sinnvolle Rat bezüglich Mikrorucklern: Sich selber aktiv ein Bild in aktuellen Games davon machen, und schauen, ob es einen stört!

Ich kann auch fett schreiben:D

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Cook2211 zustimmen! Über Stromverbrauch und Lautstärke gibt's nichts zu diskutieren. Microruckler werden allerdings meiner Meinung nach extrem überbewertet, oder aber ich hatte einfach Glück?! Meine beiden XFX 6950 2GB XXX laufen 1A und ich habe bis jetzt keinerlei Ruckler feststellen können.... Davor hatte ich eine 4870x2 wo keinerlei Ruckler aufgetreten sind.....

Ich sehe es absolut genauso wie meine beiden Vorredner!

Ich stelle hier leider immer wieder fest, dass sich grundsätzlich nur Leute negativ über SLI auslassen, die ihre "Kompetenz" aus Zeitschriften und Online-Foren erlesen haben!
Jemand der selbst Erfahrungen gesammelt hat.. wird dir Positives, aber auch Negatives mitteilen können!

So gut wie jedem werden die Nachteile inzwischen bekannt sein, aber ich selbst habe einige Bekannte, die SLI nutzen und wirklich keinerlei Probleme haben! SLI ist eine tolle Lösung, wenn man ein günstiges Upgrade sucht und die Voraussetzungen bereits erfüllt (min 700W Markennetzteil, SLI Mainboard), denn dann ist es auch nicht wirklich teuer! Ganz im Gegenteil! Dann kann man für 300 Euro im Fall einer GTX570 ordentlich Power hinzu gewinnen! 2 570er im SLI bringen mehr FPS in Tests und Benchs als eine 590!

Noch mal was anderes.. Wenn SLI soooo schlecht wäre, wie es hier oft geredet wird.. Wieso verkauft ASUS dann die MARSII, die ebenfalls eine SLI-Lösung ist?

Seh ich genauso! Hab's auch schon erlebt das Leute die Dual GPU Lösungen schlecht reden, weil sie merken das ihre 500 Euro Single GPU selbst gegen 2 6870 (300 Euro) das Nachsehen hat...(was ich hiermit keinesfalls verallgemeinern und niemandem zu nahe treten möchte)
Ich jedenfalls bin jetzt bei meinem dritten Crossfire System angekommen. Bis auf einen Treiber Bug bei Crysis 1, bei dem ich unter Verwendung von Crossfire kleinere Grafikfehler hatte (wurde bei mir mit Patch 1.2 behoben), hatte ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht! Mit SLI hab ich noch nichts betrieben, jedoch wie gesagt, Crossfire läuft perfekt, ohne irgendwelche Fehler oder Ruckler... Auch bei "nur" 40FPS fühlt es sich für mich und meinen Bekanntenkreis noch "butterweich" an!

Hab auch 2 570 Phantom.

Leistungszuwachs:

-Mit einer 570 in BF3 45-55 FPS

-Mit 2 570 120-170FPS.

Zugegeben die Single lief auf nem AM3 Crosshair 3, als duo auf einem Asus Maximus 4 Extreme-Z.

Auch die Hitzeentwicklung sollte in einem Case mit guten Luftstrom passen.

Zu den Microrucklern, ich habe bis jetzt keine. Und ich bin extrem empfindlich.

Was ich problematisch finde ist die wahl eines z68 bretts. Da kanns mit 2 phantom eng werden. Hab nun auch ne killer network die net mehr rein geht xD

Zurück