Nvidia Geforce GTX 1650 mit GDDR6: Vorteile durch schnelleren Speicher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 1650 mit GDDR6: Vorteile durch schnelleren Speicher? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 1650 mit GDDR6: Vorteile durch schnelleren Speicher?

Hm, das sind aber schon mal 5-7% Mehrleistung, alleine vom Sprung. DDR5 auf DDR6. Was jetzt bei den 40 FPS, die ich da gesehen habe, sich eben in 3 FPS niederschlägt.

Die Frage ist einfach, ob man das preislastig an den Kunden weiterreichen sollte. Und nein, gerechtfertigt ist das nicht. Eventuell da noch ein paar Euro aufsparen und dann eine etwas teurere/schnellere Karte kaufen. So wirkt es mal.

Ich finde Refreshes ab dem Punkt gut, wo erkennbar ist, dass an mehr als einer Stellschraube etwas verbessert wurde. Die 1650 Super macht, in meinen Augen, die 1650 mit GDDR6 überflüssig.

Ich finde Refreshes ab dem Punkt gut, wo erkennbar ist, dass an mehr als einer Stellschraube etwas verbessert wurde. Die 1650 Super macht, in meinen Augen, die 1650 mit GDDR6 überflüssig.

Die kosten aber weder gleich viel (~145 vs. ~165 Euro derzeit), noch haben sie die gleiche TDP (meist 75 vs. 100 Watt). Wenn du also eine Karte suchst, die gezielt ohne Strombuchse auskommt, musst du bei einer GTX 1650 zugreifen (und eine ohne Buchse herausfiltern).

MfG
Raff

• Like
Reaktionen: rum
Die kosten aber weder gleich viel (~145 vs. ~165 Euro derzeit), noch haben sie die gleiche TDP (meist 75 vs. 100 Watt). Wenn du also eine Karte suchst, die gezielt ohne Strombuchse auskommt, musst du bei einer GTX 1650 zugreifen (und eine ohne Buchse herausfiltern).

MfG
Raff
Ja genau, Raff. Also ich lass die Strombuchse jetzt mal außen vor. Das wäre zwar ein wichtiges aber eben nur eines von evtl. sehr vielen Szenarien. Dann sollte man aber auch gleich Blick in Richtung ITX, Lowprofile, ohne Lüfter etc. werfen. Als reine OEM-Rechner-Reinsteckkarte würde ich sie nicht bezeichnen. Einen 6-Pol Stecker haben doch nun wirklich alle Netzteile (ich hoffe, ich irre mich nicht) und ob die Karte jetzt 68,5W oder 81,2W zieht interessiert doch eher, wenn sie 24/7 läuft, was wiederrum dem Szenario nicht entsprechen würde.

Die 1650 Super "wäre" (nein sie IST ) ein deutliches Upgrade zur 1650 GDDR5. Gibt es halt schon!! Jetzt kam aber eine 1650 mit GDDR6. Die Unterschiede sind so marginal, ich weiß nicht, ob man da wirklich was merkt; siehe hier: Produktvergleich KFA2 GeForce GTX 1650 EX [1-Click OC], 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP, bulk (65SQH8DS08EKB), Zotac Gaming GeForce GTX 1650 AMP GDDR6, 4GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (ZT-T16520D-10L) PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Und deshalb, weil die (für mich) kleinste Differenzstufe drüber bereits besetzt ist (ausgehend von der 1650 GDDR5 --> zur --> 1650 Super) und die 1650 mit GDDR6 so wirklich gar keinen Unterschied macht, halte ich die 1650 mit GDDR6 für überflüssig. Außer, man sitzt auf Bergen GDDR6-Speicher rum, welchen man anders nicht sinnvoll zu verwerten weiß.
Ok, klar kann man den GDDR6-Speicher übertakten und das haut rein, aber dann müsste man auch wirklich mehrere Karten der 1650 mit GDDR5 und GDDR6 her nehmen und sie mal richtig ausquetschen um schauen zu können, ob sich für Übertakter bzw. OCer / Feintuner der Griff zur GDDR6-Karte wirklich lohnt.
Irgendwie so ...:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll kaufen was er für Richtig hält!
Ich sehe halt nur keine Vorteile oder Alternative in dieser Version der Karte.
Eine 1650 mit GDDR6 mit 100 Watt Aufnahme halte ich für einen Lückenfüller, mir für nur 4GB für 180€ aktuell für überflüssig auf dem Markt

Die 1650(75Watt und auch 1050Ti) ist für Spieler wie mich, die Sparsamkeit im Stromverbrauch schätzen und keine maximalen Grafikansprüche haben.
Mein aktueller Gaming-PC zieht max 125Watt aus der Steckdose und ich kann trotzdem BF5 zwar nur auf minimum, aber mit über 60Fps auf 1080pixel gut Spielen.
Persönlich habe ich 2x 1050Ti gekauft, damals für 150 + 180€, die für 180€ ist von der Qualität und Kühlung/Lautkeit die Bessere davon.
Eine günstige 1650 dann noch dazu, war zugegeben halt Neugierig für 135€ + einen Nachkauf Kühler für 17€(mit der org.Kühlung über 90 Grad unter Last und Laut)
Meine 1050Ti und 1650 Karten erreichen und halten auch ohne OC oder was zu verändern den Chip-Turbo-Takt von 2025 Mhz, halten diesen auch bei ausreichender Kühlung durchgängig.

Wer hier wirklich ernsthaft einsteigen will, der nicht auf die neue Generation die im Herbst 2020 erscheinen soll warten kann ist mit einer 1660(6Gb und 120-130Watt Aufnahme) für ~215€ nahe doppelt so schnell wie eine 1050Ti und damit besser beraten!
Die AMD Konkurrenz bietet Vergleichbares für 200€ und 8Gb an.

• Like
Reaktionen: rum
Jeder soll kaufen was er für Richtig hält!
Ich sehe halt nur keine Vorteile oder Alternative in dieser Version der Karte.
Eine 1650 mit GDDR6 mit 100 Watt Aufnahme halte ich für einen Lückenfüller, mir für nur 4GB für 180€ aktuell für überflüssig auf dem Markt

Die 1650(75Watt und auch 1050Ti) ist für Spieler wie mich, die Sparsamkeit im Stromverbrauch schätzen und keine maximalen Grafikansprüche haben.
Mein aktueller Gaming-PC zieht max 125Watt aus der Steckdose und ich kann trotzdem BF5 zwar nur auf minimum, aber mit über 60Fps auf 1080pixel gut Spielen.
Persönlich habe ich 2x 1050Ti gekauft, damals für 150 + 180€, die für 180€ ist von der Qualität und Kühlung/Lautkeit die Bessere davon.
Eine günstige 1650 dann noch dazu, war zugegeben halt Neugierig für 135€ + einen Nachkauf Kühler für 17€(mit der org.Kühlung über 90 Grad unter Last und Laut)
Meine 1050Ti und 1650 Karten erreichen und halten auch ohne OC oder was zu verändern den Chip-Turbo-Takt von 2025 Mhz, halten diesen auch bei ausreichender Kühlung durchgängig.

Wer hier wirklich ernsthaft einsteigen will, der nicht auf die neue Generation die im Herbst 2020 erscheinen soll warten kann ist mit einer 1660(6Gb und 120-130Watt Aufnahme) für ~215€ nahe doppelt so schnell wie eine 1050Ti und damit besser beraten!
Die AMD Konkurrenz bietet Vergleichbares für 200€ und 8Gb an.

Ja, so gehts mir auch. 20€ mehr, 20€ weniger, 20W mehr, 20W weniger. Irgendwie tummeln sich in gerade dieser Klasse eh schon sehr sehr viele Karten.
Aktuell bin ich übrigens sehr glücklich mit meiner RX 580 mit 8GB mit Restgarantie; die habe ich gebraucht für 130€ bekommen und kurz danach meine alte R9 380 4GB für 60€ verkauft. Aufpreis also 70€. Das hatte dann insgesamt so viel "Deal-Charakter", da musste ich zuschlagen. So etwas fehlt mir bei der 1650 GDDR6, wenn gleich es eine neue Karte wäre. Sie ist kein richtiger Deal.

Aktuell bin ich übrigens sehr glücklich mit meiner RX 580 mit 8GB mit Restgarantie; die habe ich gebraucht für 130€ bekommen und kurz danach meine alte R9 380 4GB für 60€ verkauft. Aufpreis also 70€. Das hatte dann insgesamt so viel "Deal-Charakter", da musste ich zuschlagen.
Und wieviel hast du für deine R9 380 4GB bezahlt?

Schreibt, was ihr von der Karte haltet....<KLONK> :-))

dito ^^

Also unter einer 1650 Super Ti oder was auch immer, mindestens mit 6GB, würde ich keinem "Gamer" etwas zumuten wollen.
Das Teil ist letzendlich zu 80% Hauptverantwortlich für die Gesamtleistung des ganzen Rechners.
Wenn men bedenkt, was der ganze Rechner kostet, muss eigentlich gerade die Grafikeinheit für einen Spieler den größtmöglichen Anteil davon veranschlagen.
Hat Willi mal gesagt etwa 40% sollte man sich schon dafür abknapsen können?
Das sehe ich seit ein paar Jahren ähnlich, man sollte aber da aufhören, wo der Preis plötzlich steil nach oben geht.
Man sollte also so kaufen, dass man die nächste Grafikkartengeneration aussitzen kann, alleine schon aus Umweltgesichtspunkten.
Das gleiche gilt für Smartphones.
Viele der seltenen Rohstoffe können nicht zurückgewonnen werden.
Wer den Bericht der PCGH gesehen hat, der weiß was gemeint ist.
Beherzigt es, auch wenn ihr wie ich keine Ökos seid.
Besser mal 100 Euro mehr bezahlen und dafür länger nutzen, als ständig imemr neuen Müll zu produzieren, jeder Kauf schadet.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück