Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen

Das ergibt keinen Sinn, da beide Technologien praktisch für jeden Hersteller exklusiv sind. Wie soll FreeSync auf dem Vormarsch sein, wenn es der Großteil der User gar nicht nutzen könnte.
Er möchte damit sagen dass es ein VESA Standard ist und Intel selbst Freesync kann ;) Deswegen wird sich auch der Adaptive Sync aka Freesync über kurz oder lang durchsetzen und selbst NV kann es, das Gsync Modul ist nichts weiteres als eine Art Dongle.. Und das ist ja die Frechheit an der Sache, denn Notebooks können lustigerweise Gsync ohne Modul:ugly:

Nvidia G-Sync FREE on Mobile eDP Monitors with 980M

Achja Latenz auf meiner 7870 und meiner 470 völlig ok :D Haben die Maxwell User irgendwelche Latenzprobleme oder betrifft es ausschließlich die 10er Pascals? Sonst könnte es ja ein Treiberbug sein

Also meine 10er Pascal betrifft es nicht.
Weiß gar nicht, ob es hier überhaupt schon jemand echt betroffen hat.

Die Programme zum Messen scheinen ja eher Fehlerhaft zu sein. Jedenfalls manche, die z.B. mit Win10 fehlerhaft anzeigen.

Die Programme zum Messen scheinen ja eher Fehlerhaft zu sein. Jedenfalls manche, die z.B. mit Win10 fehlerhaft anzeigen.

Die Programme sind nicht Fehlerhaft. Der Weg die Latenzen zu messen hat sich bloss geaendert. Ab Windows 10 wurde die Aufloesung des Windows Timers auf 0,5 standardmaessig gesenkt, was Videos und Spiele fluessiger macht.
Spielt naemlich direkt in die DPC Latency mit rein. Je niedriger die Windows Timer Aufloesung, desto besser die DPC Latency. Die Technik ist eine andere, DPC Zeit zu erfassen in verschiedenen Betriebssystemen.

Genau genommen nur eins. Hast du denn die bisherigen posts nicht gelesen? Einer hier hatte sich doch auch über die Wiedergabe bei Netflix gewundert. Auch darfst du nicht vergessen dass wir hier uns gern mit den Karten, der Technik und den Treibern beschäftigen. Der Großteil der Nutzer hat ja nicht mal ne Ahnung was in ihrem Rechner ist, außer die Standardaissage: "die neue geforce". Dahinter steckt dann von 8400GS bis 980 alles mögliche.

Der Großteil der Nutzer hat ja nicht mal ne Ahnung was in ihrem Rechner ist, außer die Standardaussage: "die neue geforce".

lol.

"Eine Tüte GeForce zum Mitnehmen bitte. Was können sie mir da empfehlen ?
Oh ! Da haben wir gerade 1 KG 470er im Angebot. Darfs noch etwas mehr sein ?
Ach, dann nehm ich noch so ne 1080er dazu
."

Hauptsache bei meinem Latenzen(also meiner Karte :D ) ist alles in Butter. ;)

Man kann sich natürlich auch Probleme einreden:

Anhang anzeigen 905641

Alles in Butter ! :daumen:

Was hast du denn während der Messung am PC gemacht? Ich vermute mal nichts weiter. So sieht's bei mir mit einer GTX 1080 auch aus, wenn im Hintergrund keine anspruchsvollen Anwendungen laufen.
Jetzt starte mal während der Messung ein Video bei Youtube und schaue wie sich die Werte ändern. Bei mir gabs dann einige Ausschläge bis 220 (siehe Screenshot) bei einem Durchschnitt von ca. 35.
Besser ist, du testest mit LatencyMon, das ist eine Art Härtetest vermute ich, der hohe Latenzen provoziert, daher sind die Werte dort auch deutlich höher.

Anhänge

• DPC.jpg
    DPC.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn während der Messung am PC gemacht? Ich vermute mal nichts weiter.

Richtig. Aber das hatte ich bei dem anderen Programm auch nicht, wo es so aussah, als hätte mein PC ein Problem.

Jetzt starte mal während der Messung ein Video bei Youtube und schaue wie sich die Werte ändern. Bei mir gabs dann einige Ausschläge bis 220 (siehe Screenshot) bei einem Durchschnitt von ca. 35.

Gesagt, getan.
Hab n schönes Youtube Video in Full HD gestartet und den Test laufen lassen.
Während das Video mit schönen Full HD Naturbildern im Hintergrund lief+schöne Musik ( Dominik Eulberg - Der Tanz der Gluehwuermchen - YouTube ) sah das Ganze dann so bei mir aus:

Neuer FullHDVideoTest.jpg

Hab nochmal mehr ausprobiert, was Lags/verzögerungen provozieren könnte, mit mehr Auslastung.
Z.B. einfach mal das Testfenster mit der Maus ziehen und die Größe damit verändern, während das besagte Musikvideo lief. Also mit der Maus an der Ecke anklicken, Größe ziehen und dann nicht mehr loslassen, sondern die ganze Zeit hin und her wackeln damit ;)
Dann sah es so aus, mit max. 126 Wert(Durchschnitt 42) :
NeuerTest2.jpg

Danach hab ich gedacht, ich lass das Full HD Video laufen, verziehe ständig die Fenstergröße des laufenden Tests, während er läuft und lass dazu noch auf Steam den neuesten gamepatch mit der restlichen meiner vollen 6000er DSL Speed Leitung auf die Platte ziehen, alles auf die gleiche Platte wie System und dieser Test.

Das sah dann so aus:
Durchschnitt 69, max. peak 191
NeuerTest3.jpg

Während der ganzen Zeit hat das Musikvideo nicht ein einziges Mal gestockt, oder gehakt. Knacken gab's auch nicht.
Wie gesagt, ich kenne das Musikstück und hätte da solche Veränderungen gleich bemerkt.
Ich würde total allergisch darauf reagieren, wenn's so wäre. Ich hasse es einfach, wenn irgendwo was hakt, oder knackt, oder sonstwas.
Aber es ist einfach alles in Butter auf'm Kutter. :banane:

Keine Probleme bei meinem PC mit DPC Latenzen.

Ich freu mich :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja in Ordnung.

Ich habe, seit ich die GTX 1080 eingebaut habe, festgestellt, dass manchmal ein Youtube Video mittendrin nicht weiter abgespielt wird. Oder beim Abspielen einer MP3 bricht mitten drin der Ton ab und spielt nicht weiter. Ein Neustart meiner externen USB-Soundkarte ist dann notwendig. Gelegentlich hatte ich auch vorher mit der GTX 970 Tonprobleme, da lags aber immer am Treiber der Soundkarte. Jetzt ist es noch etwas schlimmer geworden. Aber ich habe keine Tonstörungen wie Knacken, wenn dann habe ich gar keinen Ton. Ich hoffe ein neuer nvidia Treiber bringt eine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neustart meiner externen USB-Soundkarte ist dann notwendig.

Hast Du eigentlich keinen onboard sound ?
Ich frag nur, weil weniger oft mehr ist, bzw. einfacher öfter mal besser, bzw. störungsunanfälliger.

Nutze schon seit Jahren den onboard sound. Der is auch immer besser geworden, wie ich finde.
Dieser realtek onboard sound is ganz brauchbar.
Meine letzte Soundkarte hatte ich glaube ich vor 10 Jahren ;)

Wär' vielleicht nur noch ne Idee, Deine Probleme zu verbessern.
Aber ich kenn' ja Dein System nicht, bzw. hat's ja evtl. noch n bestimmten Grund für die extra Soundkarte.

Naja, viel Glück jedenfalls, dass es besser wird.

edit:

grad mal in Deine Signatur geschaut. Das scheint doch n super Mainboard zu sein.
"The audio unit has special noise reducing capacitors and EMI shielding."
ASUS Z170 ROG Maximus VIII Hero review - Product Showcase
Wieso nutzt Du den Sound denn nicht ?
Mal getestet ?

btw: Ich hab bei weitem nicht so ein tolles Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der DPC habe ich mit einem P35-Mainboard und einer Geforce 260 seit Jahren, in 10-30% der Bootvorgänge lagt der Rechner übel rum. Da hilft normalerweise der ein oder andere Reboot. Verwende ich im Rechner eine Geforce 8800, 250 oder Radeon 285 tritt das Problem nicht auf.

Kleiner Trick, wenn ich die Spannung für den MCH(!!!) minimal erhöhe sinkt die Chance dass der Rechner nach dem Booten rumlagt - normale MCH-Spannung eher 30%, minimal erhöht rund 10%.

Danke für den gut gemeinten Rat. Ich nutze die externe USB-Soundkarte für Audiobearbeitung (Aufnahme, Schnitt) über Cubase, dafür muss die Soundkarte über einen ASIO-Treiber angesprochen werden. Das funktioniert mit dem Onboard-Sound natürlich nicht. Abgesehen davon, hatte ich Probleme mit dem Realtek-Treiber, der bei mir immer grundlos eine hohe Systemauslastung verursacht hatte. Mit der externen Soundkarte funktionierte bisher meistens alles sehr gut (mit der GTX 970), auch bei Spielen. Die gelegentlichen Macken (Tonausfall) lagen einfach daran, dass der Beta-Treiber eigentlich nicht für Windows 10 programmiert wurde. Jetzt hat sich mit der GTX 1080 das Problem etwas verschärft, aber nicht extrem - erst gestern konnte ich in Cubase einige Aufnahmen problemlos bearbeiten.

Bevor ich die GTX 1080 eigebaut hatte, testete ich mein System mit LatencyMon, also dem Härtetest, und alles war im grünen Bereich, keine Warnungen. Es muss also am neuen Treiber und oder der Karte liegen.

erste besitzer einer gtx1060 auf mindfactory melden latenzprobleme die sich in stottern bei videos und spielen wiederspiegelten.

zitiere:
Hatte beim Videos schauen und spielen komische stotterer.
Eine Suche bei Google ergab, dass die aktuellen Geforce 10 Karten offenbar
Latenzprobleme haben. Hab die Karte umgetauscht, da sowas ein No Go ist.
Wenn es jetzt schon solche Treiberprobleme gibt, nein danke.
Da es aktuell keine Alternative gibt, werde ich mir wohl in ein paar Tagen die RX480 als Custom Design besorgen.
Die GTX1060 hatte ich im Laden gekauft.

Ich schätze, wer keine Latenzprobleme hat, wird mit der Karte Spaß haben.
Aufgrund von mehr VRAM und besserer DirectX12 Ausnutzung, werde ich nun aber
zur RX480 wechseln, da mich der geringfügig höhere Stromverbrauch nicht stört.

Nvidia wird das Treiberproblem bestimmt im nächsten Treiber angehen und geringfügig höher ist der Stromverbrauch definitiv nicht.

Hallo zusammen hab seit gestern meine GTX 1070 und keinerlei Probleme.
Die Leistungsüberwachung zeigt Werte um die 60 μs (beim ansehen eines 4k Streams auf Youtube).
Liegt also nicht an der Karte selbst sondern wahrscheinlich an der jeweiligen Konfiguration.

Der neue Treiber ist seit 15.08. endlich draußen - Version 372.54. In den Release notes steht u.a. "[368.69, GP104] Corrected high DPC latency. [1785539]". Die Probleme mit den DPC-Latenzen sind also gefixt.
Das werde ich mal testen ...

Edit:
Mir hat's auf jeden Fall was gebracht: Mit LatencyMon ist jetzt alles im grünen Bereich (Test lief ca. 30 Minuten). Die Windows Leistungsüberwachung zeigt aber in etwa dieselben Werte wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück