Ich hatte zum Release sowohl den Acer X27 als auch den Asus PG27UQ getestet und beide wieder zurückgesandt.
Beide Monitore nutzen ein Panel von AU-Optronics, welches keine native 10Bit-Darstellung beherrscht -
das ist auch offiziell auf den Herstellerseiten vermerkt.
Die Angabenin den Windows-Displaysettings haben was mit der Softwareseitigen Ausgabe unter Windows zu tun, nicht mit der tatsächlichen Bildreproduktion des Monitors.
ChromaSubsampling fällt bei diesem Monitor genauso auf wie an einem OLED-TV, der mit 4K/60hz bei 10bit HDR via HDMI2.0 betrieben wird.
In dynamischen Inhalten (Spiele/Filme) fällt es weniger auf, zumal Filme ohnehin in YCbCr 4:2:0 gespeichert sind.
Aber bei Officearbeiten, Textbearbeitungen und generell im Desktopbetrieb sind deutliche Farbschattierungen um Buchstaben und Linien herum zu erkennen.
Das Dithering per FRC (FrameRateControl) ist mir bei diesem Monitor vor allem am unteren Rand aufgefallen, wo bei 10bit-Zuspielung leichtes Flimmern ("Grieseln") zu erkennen war.
Fällt allerdings nur bei genauer Betrachtung und Standbildern auf.
Im Vergleich zu einem "Echten 10bit Panel" wirken die Farb-Übergänge allerdings weniger weich und etwas abgestufter.
Ohne Vergleich oder geschulten Blick fällt jedoch auch das kaum auf.
Mit der DolbyVision-Implementation hast Du insofern Recht, als dass nur wenige Spiele diesen Standard bisher unterstützen -
dafür allerdings recht viele Filme und Streamingportale (Netflix, Amazon Prime, etc...)
Und obwohl es schwer nachvollziehbar sein mag, bin ich nicht bereit 2300-2500€ für einen Monitor zu investieren, der gewisse Standard-Normen nicht beherrscht und somit in weniger als einem Jahr obsolet ist.
Obendrein wiegen mir die technisch bedingten Mängel und Limitierungen zu schwer, als dass ich mein Erspartes dafür auf den Kopf haue^^
Im Prinzip mag ich den Monitor -
und jeder, der damit glücklich und zufrieden ist, darf das genießen und sich daran erfreuen
Ich persönlich finde einfach nur, dass es ein klares FirstGen-Produkt für EarlyAdaptor ist, welches krass überteuert und weder technisch noch preislich reif für den Massenmarkt ist.
Dazu kommt, dass das Spieleangebot mit HDR-support (auf dem PC) noch recht überschaubar ist...
Ich hatte damals gehofft, eine Bildqualität ähnlich einem OLED-TV in Kombination mit GSync zu erhalten,
wurde aber durch sichtbaren Halo-Effekt, andere FALD-bedingte-Problemchen, hörbare Lüfter, "limitierende Schnittstellen" und eingeschränkte HDR-Standards enttäuscht -
zusätzlich dazu kam mir die Größe von 27" nicht ganz entgegen (ich hätte gerne ein 32"-Modell).
Auch bei dem nun kommenden PG27UQx glaube ich nicht daran, dass die Änderungen mir ausreichen um den sicherlich hohen Preis zu rechtfertigen.
Ich habe schon letztes Jahr nach Release der ersten GSync-HDR-Monitore gemutmaßt, dass man in der nächsten Version Mini-LEDs verwenden wird und dann stufenweise mit jedem Neujahresmodell die Anzahl der Zonen erhöht -
immerhin hat der PG27UQx ja nun über 2000 MiniLEDs verbaut, die allerdings "nur" in knapp 576 Zonen arbeiten (also sind immer mindestens 4 MiniLEDs zusammenhängend und gleichzeitig aktiv -> Raum für Softwaretechnische Verbesserungen -
bis schlussendlich MicroLEDs verwendet werden oder irgendein Hersteller das BurnIn-Risiko von OLED-Displays durch neue Fertigungsmethoden soweit reduzieren konnte, dass der Einsatz von OLED-Panels in Monitoren unbedenklich ist.