Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich

AW: Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich

Also in Sachen Spieleleistung, sind heute die Unterschiede zur 8800 GTX nicht mehr so krass, wie noch in den Releasetagen. Treiberseitig hat sich da sichlich was getan.
Ich denke, die 8800 GTX ist schon ein guter Anhaltspunkt für die HD 2900 XT, auch wenn sie mit höheren Qualitäteinstellungen und größeren Auflösungen teils stark eingebrochen ist, damals.

Beim Verbrauch, na meine Vermutung geht dahin, dass die HD 2900 XT irgendwo den Last-Verbauch einer ~ 280 hätte.
Das wäre dann knapp unterhalb einer 470.
Also ingame, nicht Furmark, der Schadcode ist ja ne Welt für sich. :-D

Und im Idle, ... nun damals hatte keine Karte Stromspartechniken, also wäre der Vergleich unfair. ;-)

Auf Pcgh stand der verbauch einer hd2900xt mit ca 177watt, etspricht der jetztigen hd5870, was die gtx280 frisst weiß ich jetzt nimmer.

Das wäre ja ein Stromsparwunder gewesen, seiner Zeit.
Da hätte sich glaub ich keine Sau beschwert. ;-)
Aber die 2900 XT hat mehr geschluckt als ne 8800 Ultra und zwischen 8800 Ultra und 280 ist nicht viel Raum.

Auf Pcgh stand der verbauch einer hd2900xt mit ca 177watt, etspricht der jetztigen hd5870, was die gtx280 frisst weiß ich jetzt nimmer.

Die 177 Watt hat die 2900XT aber bei normalem Spielen verbraucht. Dort verbraucht die HD5870 130 Watt, also deutlich weniger. Die damaligen Konkurrenten 8800GTX und GTS 640 lagen bei 130 und 110 Watt. Außerdem sollte man die 75 Watt Idle Verbrauch der GTX/2900XT nicht vergessen.

Die GTX280 liegt Idle bei 40 Watt und unter Last auf 2900XT Niveau.

Bei ATI ging es seitdem kontinuierlich Richtung weniger Verbrauch (bei mehr Leistung), bei Nvidia genau in die andere Richtung. Wenigstens verbrauchen die Karten beider Hersteller Idle jetzt deutlich weniger. Wobei die 50 Watt der GTX480 mir für's Nichtstun im Single Monitor Betrieb auch schon viel zuviel wären. Im MultiMonitor Betrieb (Speichertakt kann dort nicht gesenkt werden) verbraucht die GTX480 Idle über 100 Watt (HD5870 ca. 40 Watt) und spätestens da wird's richtig übel.

Zuletzt bearbeitet:

@KrHome
Die Tests des MultiMonitor Betrieb wurden noch mit dem alten Bios gemacht.
Das kam nicht in den Verkauf, soweit mir bekannt ist.
Das sah gleich wie ein Bug aus, und mit dem neuen Bios soll das verschwunden sein.
Obs stimmt, keine Ahnung, müsste mal wer testen.
Jedenfalls der Verkaufsstart war ja nicht um sonst erst ab 12. April, man hat vorher noch eifrig die Karten mit dem neuen Bios versorgt.

@KrHome
Die Tests des MultiMonitor Betrieb wurden noch mit dem alten Bios gemacht.
Das kam nicht in den Verkauf, soweit mir bekannt ist.
Das sah gleich wie ein Bug aus, und mit dem neuen Bios soll das verschwunden sein.
Obs stimmt, keine Ahnung, müsste mal wer testen.
Jedenfalls der Verkaufsstart war ja nicht um sonst erst ab 12. April, man hat vorher noch eifrig die Karten mit dem neuen Bios versorgt.

soweit ich weiß war da noch ein anderer bug im spiel
nämlich das sich die karten nicht runtertakteten und der FAN auf normalbetrieb (idle)
blieb und sich die karten deshalb gegrillt haben
jetzt wird die Lüftergeschwindigkeit etwas erhöht
aber der stromverbrauch ist immer noch leider erhöht / zuviel (kein runtertakten)

Ein Test von PCGH wäre hier vllt sinnvoll ;)

Naja, dafür hat nv mit der vorschlaghammer methode die schnellste graka aufn markt geworfen.... Ich bin mir sicher die Fermis werden gute gaming gpus werden, auch wenn es noch was dauern will, aber dann kommt auch ati wieder ^^ konkurenz belebt das geschäft und das ist das wichtigste für uns kunden, denn horrende preise will keiner zahlen, ich selbst hab noch bei bora computer in leverkusen meine hd5870 für 365 € gekauft direkt im shop vor ca 1.5 monaten, ein guter preis wie ich finde. <die gtx 480 ist ja auch schon gut gestiegen im preis +500 eier min. Wer interesse hat bekommt bei bora für 380€ noch ne gtx470... Ein kumpel hat sich die gtx 480 für 550€ gekauft und ich muß sagen echt en tolle karte die schon gut performt, und nicht so laut ist wie ein staubsauger aber eben deutlidh hörbar.

Noch so nebenbei meine is leider ein oc krüppel,,, max 875mhz bei 1.16v und 1.2 für 900 und 1.3 für 975 bei 80% lüfterdrehzahl inc ohrenschmerzen^^ also fürn arsch, aber sonst will ich meine nimmer hergeben das beste was ich je gekauf habe die 5870.... der mk13 würds richten aber noch muß keine 975 mhz fahren zumindesten net mit der cpu.

Zuletzt bearbeitet:

NVIDIA und ATI sind im Moment nicht gleichauf.
NV hatte 2009 einfach ein etwas zurückhaltenderes Geschäftsmodell.
So würde ich es mal nenen.

Wir erninnern uns nochmal daran das die GTX 2xx Chips Mangelware waren.

Jetzt ist ATI schon im Refresh und Nvidia noch nicht.
Klar das die keine Kinderkrankheiten mehr haben.

Alles halb so wild. Die haben halt jetzt nen Zeitvorsprung.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass man nicht jedes Watt und jedes MHz gegeneinander aufrechnen sollte.

Versteh eh ich nicht, warum man das macht.

ATI und NV haben ganz andere Rechentechnologien, die man nicht so vergleichen kann.

Als ob im Highend-Bereich stromsparend ein Kaufgrund wäre.

Ich werde bei NV bleiben, hoffe jedoch dass sie mit dem Refresh und dem Speicherausbau nicht zu lange warten.

NV hat eh schon erkannt, dass sie das Geschäftsmodell 2009 Anteile gekostet hat.

Ich werde wohl auf fermi2 warten aber wenn diese graka dann 40% schneller wäre wie die hd5870 bei selben stromverbrauch wie die alte version dann wäre der höhere stromverbrauch fast gerechtfertigt

man da konnte ich kotzen ... sehnsüchtig auf GTX480 SLI gewartet und nachdem es endlich geliefert wurde kommt dann so eine Meldung, dass die in paar Monaten veraltet sind :what::devil:

Achtung Ironie an:

Eine GTX 480 mit vollen Streamprozessoren würde mein Leben verändern und zwar schwerwiegend:

1) Der tägliche Gang zu Kaffeemaschine entfällt. Über eine von HAMA produzierte Vorrichtung ist es möglich Instantkaffee über die Backplate der Grafikkarte zu kochen und zwar während dem Hochfahren (Pech für Leute mit SSD). Der Traum von der Kaffeemaschine am Rechner wird wahr. Nach meinem Morgenkaffee habe ich die Qual der Wahl was ich den genau frühstücken möchte. French Toast, Pfannkuchen oder Spiegeleier / Rührei mit Speck? Alles kein Problem. Die Kaffeekocher wird gegen den Bräter 1.0 getauscht (ein Setkauf) und schon kann ich mir ein leckeres Frühstück zubereiten.

2) Nicht nur HAMA ist auf die geniale Idee des Crosselling gekommen auch die etablierten Heizungsbauer bieten inzwischen Adapteranschlüsse an um die Grafikkarte an das Heizungssystem anzuschließen. Heizköper als Passivradiatoren? Vorraussetzung sind allerdings eine Raumgröße von 50 qm, da sich sonst die Luft zu stark erwähnt.

Ironie aus

Wenn Nvidia 512 Streamprozessoren realisieren kann ohne die Dampfhammermethode der GTX480 zu verwenden, wäre die Karte bestimmt extrem geil. Mehr Leistung geht immer

war ja klar ,hab ich schon damals geschrieben ,

wenn man in die vergangenheit schaut war das ,das selbe spiel .

zuerst kamm 280 gtx danach 285 gtx

so verdient Nvidia doppelt viel geld .

momentan 480 gtx ,zum weihnachten 485 gtx

bei AMD sieht es auch so aus siehe 4870 /4890

momentan 5870 ,gleiche zeit wie nvidia zum weihnachten kommt 5890 ATI

dann heißt es 485 GTX /vs/ 5890 ATI

höchstwahrscheinlich kommt noch 2011 Jahr 475 GTX

wird den 470 gtx ablösen ganz easy

265 gtx bleibt so ,vieleicht mit noch weniger stromverbrauch

überarbeitete 265 GTX halt .

Zurück