NVidia Ersatz für ATI 7850 gesucht

eye_of_fire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NVidia Ersatz für ATI 7850 gesucht

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine ATI 7850 gegen ein (höherwertiges oder zumindest gleichwertiges) Modell von NVidia austauschen. Wichtig ist mir vor allem eine geringe Lautstärke. Der Rechner dient hauptsächlichen zum Sim-Racen und Wow daddeln. Budget liegt bei ca. 200€, gerne auch eine Gebrauchte
Mein System sieht folgendemaßen aus:
- Prozessor und Prozessorkühler: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, @3400 MHz mit Arctic Freezer13
-Mainboard: MSI KA790GX
-Grafikkarte und Grafikkartenkühler: XFX Radeon HD 7850 mit Standard-Lüfter
-Arbeitsspeicher: 2x2GB Kingston DDR2-800
-Festplatte(n) und/oder SSD(s): 1X ST1000DM003-1CH162 ATA (1000 GB, 7200 RPM, SATA-III)
-Netzteil: BeQuiet Straight Power10 500Watt
-Monitor ist ein LG 24MP55HQ-P

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
Gruß und besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: NVidia Ersatz für ATI 7850 gesucht

Das kleinste Upgrade, was man rechtfertigen könnte, wäre eine GTX770 bzw. GTX960, wenn sie denn endlich mal erscheint.
Die GTX760, obwohl schneller als deine jetzige Karte, ist ihr Geld nie wert gewesen.
Nvidia-Geforce-700-Serie – Wikipedia

Aus einer ähnlichen Konfiguration: Phenom II X4 965 BE und AMD HD5850 -> Nvidia GTX 670 (1200MHz, entspricht bis auf den Takt der OEM-Karte GTX760 Ti aus der Liste) kann ich dir aber sagen, dass die CPU dann schon sehr arg limitiert. Meine Frau hat mit dem PC WoW, BL2, Sims 3, DayZ, Metro 2033 (kurz angetestet) gespielt und erst durch den Wechsel auf einen i5-3570K wurde annähernd das volle Potential der Grafikkarte (Auflösung ist nur 1680x1050) frei. Das zieht sich durch alle Spiele. WoW ist aber sicherlich am stärksten betroffen gewesen.

Eine neue Grafikkarte ist sozusagen nur die halbe Miete für dich.

Aus P/L-Sicht liegen die GTX770 aber sehr schlecht als Neukauf. Also solltest du die entweder gebraucht holen (um die 170€), auf die GTX960 warten (wohl um 230€) oder gleich eine GTX970 (um die 300€) nehmen.
Wenn du noch sagst, wo dein Budget liegt, bekommst du auch entsprechende Empfehlungen.

Aber allgemein sind diese Modelle ganz gut:

MSI Gaming / Twin Frozr (leise)
Gigabyte Gaming G1 / Windforce 3 (kühl und schnell, etwas rauschiger Lüfter, im Idle nervig, kann man aber herunterregeln)
ASUS DCU-II (der massivste Kühlköper, guter Kompromiss aus Lärm und Leistung, aber 3 Slots groß)

Für die GTX970 solltest du hier mal reinschauen, da sind Videos über die Geräuschentwicklung inkl. Spulenfiepen:
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Um Palit / Gainward würde ich einen Bogen machen, aber das ist eine Marotte von mir, wegen katastrophaler Erfahrungen mit der Produktqualität.

Das die CPU iwann der limitierende Faktor sein wird, ist mir bewusst. Aber ich kann meinen PC leider nur nach und nach aufrüsten ;-)

Hallo!

Warum möchtest du die Graka tauschen?
Ist sie dir schlicht zu laut oder reicht die Leistung nicht mehr?

Speziell bei WoW würde ein aktueller Intel Unterbau (MB, CPU und RAM) mehr bringen (und dann eben erst später ne neue Graka)

Gruß

Es geht mir primär um Assetto Corsa und rfactor2 die mit NVidia-Karten besser aussehen und auch besser laufen sollen. Von der Lautstärke ist die jetzige Karte völlig ok..im Idle so gut wie unhörbar und bei Beanspruchung wird die Karte vom Sound übertönt :)

Zurück