Ok, dann mal ganz kurz ne Frage/Feststellung.
Das MB ist mit dem 24 Pin Stecker verbunden, der das gesamte MB mit Komponenten versorgt.
Bekanntlich gilt ja für die Leistung: P=U*I=I²*R=U²/R
Da die Spannungen die vom NT zur Verfügung gestellt werden bleiben so ziemlich konstant. Richtig? Richtig. Wir können also U schonmal als Variable eliminieren. Hängt die Leistung also nur noch von R und I ab, wobei R=U/I gilt, bleibt also P(t)=U*I(t), sofern wir mal von nem Ohmschen Widerstand ausgehen.
Wir entnehmen obiger Formel damit, das der Strom ansteigen muss, damit die Leistung ansteigt, da wir R fest annehmen.
So wenden wir uns kurz dem MB zu. Das MB wird ja insgesamt über den 24 Pol Anschluss komplett mit Strom versogt. Mir wäre nicht bekannt, das Pins X bis Y für CPU und Pins Q-Z für Slot 1 und A-B für Slot 2 etc zuständig sind. Das NT kann somit nicht unterscheiden, ob die Last von Slot 1, Slot 2 etc. kommt.
Es wäre also erforderlich, dass das MB über einen variablen Widerstand die Leistungsaufnahme steuert. Denn laut Knotenregel addieren sich die Ströme in einem Knoten, wovon wir hier sprechen können.
Kurz gesagt, entweder der Widerstand der Anbindung über den Slot sinkt relativ zu den Anbindungen der Kabel, dann kann der Strom hier konstant gehalten werden, oder aber wenn dies nicht der Fall ist, steigt der Strom am Slot relativ zu den anderen Strömen konstant an.
Ich hab jetzt ne Graka und nen MB noch nicht durchgemessen und jedes Bauteil der Stromversorgung untersucht, allerdings halte ich es einfach vom Herstellungsaufwand her als sehr fragwürdig hier variable Widerstände zu verbauen, nur um nen Betrieb außerhalb der Spezifikation zu ermöglichen, indem in solch einem Fall dann die Mehrlast auf die Anschlüsse direkt vom Netzteil umgeleitet werden.
Wenn ich jetzt nicht nen groben Denkfehler gemacht hab, sollte ich euch doch jetzt überzeugt haben oder nicht?
Sofern ihr nen Denkfehler findet, scheut euch nicht diesen kund zu tun! Ich hab kein Problem damit nen Fehler einzugestehen und noch was dazu zu lernen.
EDIT:
BTW Hugo, Ich hab doch gesagt, das ich den Verbrauch der GTX schöngerechnet hab, und sie damit knapp unter 300 Watt liegt, was ja das Maximum laut Spezifikation ist.
Das gute NT´s auch mehr Leistung Problemlos abliefern ist mir auch bekannt, aber halt nur gute, und auch bei denen kannste mal eins erwischen, was halt weniger aushält als der Schnitt.
Was das limitieren des NT´s fürs MB angeht, so bin ich ja schon darauf eingegangen, das ich der Meinung bin, dass das NT nicht feststellen kann, ob jetzt 100 Watt über den PCI-E Slot gezogen werden sollen, oder aber 50 + x zusätzlich für den CPU Sockel.