Nvidia DSR schädlich für Monitor?

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Nvidia DSR schädlich für Monitor?

Heyho Leute,

ich habe heute mal ein wenig mit Nvidia DSR rumprobiert.

In der Nvidia Systemsteuerung habe ich es so eingestellt, dass ich den DSR Faktor 1,78 (was bei FHD einer Auflösung von 1440p entspricht) anwählen kann.
Das funktioniert alles auch ganz super. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich diese Auflösung auch unter Windows anwählen kann.

Im allgemeinen verschiebt sich auch alles auf meinem zweit-Monitor, wenn ich die Auflösung ingame hoch drehe. Normal sollte das Bild aber doch auf meine Full-HD Auflösung runterskaliert werden, oder nicht? Selbiges auch auf dem Desktop.

Nun meine Frage: Ist es schädlich für meine Monitore (sind nicht das besten und teuersten), wenn ich die Auflösung über längere Zeit via DSR höher stelle?

Wäre echt klasse, wenn Ihr mich da aufklären würdet. :)

AW: Nvidia DSR schädlich für Monitor?

Mich würde interessieren wie du auf diese Idee kommst?

Die Antwort ist simpel: Nein. Die Auflösung wird von der Grafikkarte selbst heruntergerechnet und gibt auch bei deinem Bsp 1080p an den Monitor weiter

Der Clou bei DSR ist ja, das dass Umrechnen von 1080p auf 14440p nicht vom Monitor, sondern von der Grafikkarte berechnet wird. Der Monitor wird in diesem Sinne nicht mit irgendwelchen Umwandlungen "belastet". Deswegen ist das Resultat bei DSR gegenüber "echtem" DS, dessen Umwandlung vom Monitor selber berechnet wird, auch schlechter...

Was mich daran halt wundert ist,

das Bild ist ja kleiner, wenn Ihr versteht wie ich das meine...

Es sieht für mich halt aus, als wenn mein Monitor wirklich diese 1440p darstellt, und nicht nur ein größer gerendertes Bild runterskaliert. Oder ist genau das der Clou daran?

Hier mal zur Verdeutlichung:

1080p
fhd.jpg

1440p
1440p.jpg

Das Bild ist ja größer, daher meine Vermutung.
Und da dachte ich mir, ich frag lieber mal nach, muss ja nicht unbedingt sein, dass ich mir irgendwas kaputt mache. ;)

Oder ist genau das der Clou daran?

Ding Ding Ding ;),du erhältst 100 Gummipunkte. Mehr enthaltene Bildinformationen (größeres Ausgangsbild Bild) werden auf weniger Pixel (kleineres resultierendes Ausgangsbild) heruntergerechnet.

Als nachfolgende Überlegung für dich, warum sind ungerade Faktoren wie 1,78 dann wohl nicht so empfehlenswert und Faktoren wie 4,0 (UHD -> FHD) wirken noch einmal deutlich besser.

Ahhhhhh, da stand ich beim Denken wohl aufm eigenen Schlauch. Ich brauch wieder Schule, die Ferien tun langsam nicht mehr gut. :D

Na, das ergibt sich ja rein logisch. Bei geraden Faktoren kann besser und verlustfreier runtergerechnet werden, was letzenendes ein saubereres Bild gibt.

Aber der Faktor 2,0 ist, wenn man von Full-HD ausgeht so eine krumme Auflösung, das tut mir beim lesen schon weh. Allerdings will ich meiner GTX 660 den Faktor 4,0 (was 4k wäre) auch nicht unbedingt antun, gerade in Spielen. Da kann ich gleich das Grab schaufeln gehen. ^^

Zurück