News Nvidia DLSS 3.1.0 SDK: Neueste Version bringt endlich automatische Update-Funktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia DLSS 3.1.0 SDK: Neueste Version bringt endlich automatische Update-Funktion

Nvidia hat ein neues DLSS-SDK veröffentlicht. Die Version 3.1.0 bringt mehrere Verbesserungen und endlich eine Möglichkeit für automatische DLSS-Updates. Diese müssen die Entwickler aber manuell aktivieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia DLSS 3.1.0 SDK: Neueste Version bringt endlich automatische Update-Funktion
 
Laut Videocardz wird in dem SDK dafür eine Funktion namens NVSDK_NGX_UpdateFeature angeboten, die Spielentwickler aktivieren können. Dadurch soll DLSS dann selbstständig nach Aktualisierungen suchen und die Dateien aktuell halten. Trotz der Versionsnummer ist das SDK dabei auch für DLSS 2 zuständig, es betrifft also alle aktuellen Versionen der Skalierungstechnik. Theoretisch könnten manuelle DLSS-Upgrade damit der Vergangenheit angehören. In der Praxis dürfte es bis dahin aber noch ein weiter Weg sein.
Das würde ich als Entwickler aber auch nicht aktivieren.
Dann versaubeutelt NV ein Update und alle Beschwerden landen natürlich beim Entwickler.
 
Hinzukommt das die Entwickler ja meist nur DLSS implimentiern um über ihr eigenes versagen in Sachen Spieloptimierung hinweg zu täuschen..
 
Hinzukommt das die Entwickler ja meist nur DLSS implimentiern um über ihr eigenes versagen in Sachen Spieloptimierung hinweg zu täuschen..
Alle drei Upsamplingverfahren sehen mittlerweile in der Q Einstellung besser aus als natives TAA der verschiedenen Engines. Und bei genug Leistung gibt es nun auch DLAA bei gleichbleibender oder erhöhter Auflösung. Daher ist DLSS (und Co.) support durchaus ein Mehrwert auch bei gut optimierten Spielen.
 
Ich erhoffe mir so langsam vor allem einmal eine native Implementierung von DLAA in allen Spielen, die auch DLSS unterstützen. Das Optimum wäre natürlich, wenn man DLAA direkt über den Treiber erzwingen könnte (ähnlich wie DL-Downsampling mit DL−DSR 1,78x und 2,25x).

Ich wünsche mir, dass ich einfach in allen Spielen, die DLSS unterstützen, direkt UHD + DLAA einstellen kann und mir somit den nervigen Schritt über 5760x3240 + DLSS Quality ersparen würde um bei der gewünschten Renderauflösung von 3840x2160 zu landen). In manchen Spielen kann man die "6K"-Auflösung ingame nämlich gar nicht auswählen, sondern muss sie erst auf dem Desktop einstellen und dann im Spiel DLSS Quality aktivieren um dieses Vorhaben zu erreichen. Wenn man das Spiel dann beendet hat, muss man dann wieder umstellen. Das nervt einfach auf Dauer.

Schön ist, dass DLAA mittlerweile in mehr und mehr Spielen angeboten wird, aber halt leider nicht in allen.
 
Alle drei Upsamplingverfahren sehen mittlerweile in der Q Einstellung besser aus als natives TAA der verschiedenen Engines. Und bei genug Leistung gibt es nun auch DLAA bei gleichbleibender oder erhöhter Auflösung. Daher ist DLSS (und Co.) support durchaus ein Mehrwert auch bei gut optimierten Spielen.
TAA ist Sache der tatsächlichen engine Entwickler und wird in ihren Revisionen aktualisiert(hin und wieder auch hardcoded), was im Endeffekt Mehrwert dann hat sieht man nur im Endergebniss des jeweiligen Spieletitels.
Wenn die Spiele allerdings auf DLSS optimiert wären bräuchte man abseits der Treiber installation keine DLSS.dll manuel einfügen :ugly:.

Auf seiten der Entwickler hat nur bis zu der Variante welche oft im Spieleverzeichniss zu finden ist eine Optimierung stattgefunden, wenn überhaupt. Daher werden sie in dem Fall jetzt optional an die Hand genommen seitens Nvidia.

Schön ist, dass DLAA mittlerweile in mehr und mehr Spielen angeboten wird, aber halt leider nicht in allen.
Du hast Sorgen, ich will DLSS in Hell Let Lose haben sofort !
 
Der EZ Bench wurde aktuallisiert und da ist von NV eine DLSS Version von 3.1.1 installiert.
DLSS 3.1.1.jpg
 
Du hast Sorgen, ich will DLSS in Hell Let Lose haben sofort !
Verstehe ich. Manche Spiele brauchen es dringender als andere. ^^

Ich hoffe, dass es über kurz oder lang eine Möglichkeit geben wird das Deep Learning Verfahren - sei es in Form von Downsampling, Upsampling oder eben auch Antialiasing - in der Nvidia Systemsteuerung bzw. treiberseitig einzustellen, sodass man es in JEDEM Spiel verwenden kann. Analog natürlich gerne dasselbe bei AMD und Intel mit FSR und XeSS. Es soll ja niemand einen Nachteil haben.

Das wäre wirklich mächtig. Ich weiß aber halt nicht, ob das so einfach möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Vermutlich nicht. Ich meine, die Entwickler müssen ja auch schon einen gewissen Aufwand betreiben um die diversen Upsamplingverfahren mit DLSS, FSR und XeSS in ihren Spielen zu implementieren.
 
Das würde ich als Entwickler aber auch nicht aktivieren.
Dann versaubeutelt NV ein Update und alle Beschwerden landen natürlich beim Entwickler.
Ich verstehe ohnedies noch nicht so ganz, warum Spiele nicht auf die Datei /Treiber/Nvidia/DLSS/aktuellsteversion
zugreifen. Damit ist das ganze so gelöst, dass man mit aktuelleren Treibern auch aktuellere DLSS Versionen installiert und somit ist es wie bei allen Treiberupdates ein Treiberproblem
 
Ich verstehe ohnedies noch nicht so ganz, warum Spiele nicht auf die Datei /Treiber/Nvidia/DLSS/aktuellsteversion
zugreifen. Damit ist das ganze so gelöst, dass man mit aktuelleren Treibern auch aktuellere DLSS Versionen installiert und somit ist es wie bei allen Treiberupdates ein Treiberproblem
Wenn rolling Release dann so, das stimmt auch wieder. Aber solang es eine Spieledatei ist würde ich mich hüten die durch einen GPU-Hersteller dynamisch verändern zu lassen.
 
Alle drei Upsamplingverfahren sehen mittlerweile in der Q Einstellung besser aus als natives TAA der verschiedenen Engines.
Ganz klares nein, FSR hat oft Probleme mit Ghosting und grieselnden/ausgefransten Kanten. Bei DLSS versauen es die Entwickler gerne mit dem oft nicht einstellbaren Schärferegler (God of War z.B.). Bei beiden zusammen - DLSS/FSR - schlampen die Entwickler zu dem gerne mal mit den Mipmaps. Jüngstes und prominentes Beispiel ist das Dead Space Remake, durch falsch gesetzte Einstellungen für die Mipmaps wirken sämtliche Texturen unscharf im Vergleich zu TAA.

Es gibt einen Workaround dafür, allerdings nur für Besitzer einer Nvidia Karte. Lange Rede, kurzer Sinn: DLSS und FSR sehen auf Q noch lange nicht pauschal besser aus als TAA. Außerdem ist es ein Unding wie sehr sich inzwischen auf beide Verfahren verlassen wird anstatt vernünftig zu optimieren.
 
Muss ich TAA deaktivieren wenn ich Dlss Qualität verwenden möchte,oder passiert das automatisch? InModern Warfare 2 nutze ich Dlss und finde es super.In Bf 2042 gefällt es mir überhaupt nicht,woran liegt das (3080ti)
 
Muss ich TAA deaktivieren wenn ich Dlss Qualität verwenden möchte,oder passiert das automatisch? InModern Warfare 2 nutze ich Dlss und finde es super.In Bf 2042 gefällt es mir überhaupt nicht,woran liegt das (3080ti)
Es geht nur entweder oder. Wenn Du DLSS als AA-Methode auswählst, müsste normalerweise alles Andere ausgegraut sein. TAA sollte also bei Nutzung von DLSS Quality nicht mehr anwählbar sein, also ja - "automatisch".
 
Zurück