Nvidia-CEO Huang: Halbleiter-Industrie fast am Limit

Nano ist ja 10hoch-9
Mit Piko gehts dann weiter...
Das ist dann 10hoch-12
also pm........aber wie klein man aktuell IC´s bekommt bin ich auch überfragt.

Ein Atom ist in etwa 100pm groß wenn ichs richtig im Kopf hab.. man kann theoretisch einen Transistor mit einem Atom bauen.
Aber die Größe an sich ist ja nicht der einzige Faktor sondern das Quanteneffekte immer weiter zunehmen, also wir befinden uns jetzt dann in der Nähe des Punktes wo klassische Computertechnik auf Quanteneffekte trifft, je näher wir uns dieser Größenordnung nähern und darüber weiß man einfach noch zu wenig.
Also ja man könnte schon viel kleiner bauen als jetzt nur ist halt unklar wie sich zb die Elektronen dann verhalten, also ob der Transistor bzw chip dann elektronisch auch noch so funktioniert wir wir das wollen und brauchen bzw gewohnt sind.

Kleiner Mann, natürlich. Ist nur einer der Gründer und CEO eines der profitabelsten Unternehmen der Welt. In der Forschung und Entwicklung sind KI Anwendungen nicht mehr wegzudenken, und da ist Nvidia vorne mit dabei. Aus Deinem Post könnte man "Neid" unterstellen. Kennt man ja in Deutschland.
Na ja, unabhängig davon macht finanzieller Erfolg einen nicht größer. (natürlich nur meiner Meinung nach)

Da hat er sich safe abgesichert bei der Spende. Allein schon, dass die Einrichtung nach seinen Namen benannt werden wird, gehe ich davon aus, dass alle Forschungsergebnisse nur Nvidia zu gute kommt.
So funktioniert das nicht, das ist ja kein Forschungsauftrag den er vergeben hat. Sowas ist in den USA üblicher als bei uns. Dort gibt es viel häufiger gesponsorte Stipendien, Stiftungen und große Spenden an Universitäten, Krankenhäuser, etc.

Außerdem werden die 50 mio. nicht versteuert, wenn es sich um eine Spende handelt. Das machen die meisten Milliardäre.
Das ist das cleverste was er gemacht hat.
Du meinst also am Ende macht er damit noch Gewinn? Wohl eher nicht...

"Im August 2021 wurde sein Vermögen auf ca. 18,2 Milliarden US-Dollar geschätzt."
Corona hat ihn sehr reich gemacht ;)
Er war vorher auch schon reich. Wenn man 20 Jahre eins der erfolgreichsten High-Tech Unternehmen der Welt leitet dann ist das so, siehe Bill Gates, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, etc...

Nano ist ja 10hoch-9
Mit Piko gehts dann weiter...
Das ist dann 10hoch-12
also pm........aber wie klein man aktuell IC´s bekommt bin ich auch überfragt.
https://cs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings259/2029.pdf

Es sollten keine kleineren Abstände zwischen Leiterbahnen als 4,5 Nanometer in der Prozessorentwicklung zustande kommen, da sonst eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese von dem Tunneleffekt betroffen sein werden.

Die Hersteller benennen ihre Prozesse immer "kleiner", obwohl sie das nur an einigen ausgewählten Stellen wirklich sind.

Es sollten keine kleineren Abstände zwischen Leiterbahnen als 4,5 Nanometer in der Prozessorentwicklung zustande kommen, da sonst eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese von dem Tunneleffekt betroffen sein werden.
Wobei das rein auf Silizum als Werkstoff zutrifft, also dafür gebe es Lösungen bis hinunter zu 1NM.
Nur muss das ganze auch irgendwo wirtschaftlich und bezahlbar bleiben. Denn hier sprechen wir ja nicht nur
von einem Material sondern auch Techonolgie wechsel und völlig anderen Herstellungsverfahren.
Solang man also die vorhandenen Möglichkeiten immer noch etwas weiter optimieren kann wird da niemand
viel Geld in die Hand nehmen und mal einfach so aus Kundenfreundlichkeit die ganze Halbleiterindustrie auf den Kopf stellen. Aber wer weiß schon wie es in 10-15 Jahren aussieht ;)

Wobei das rein auf Silizum als Werkstoff zutrifft, also dafür gebe es Lösungen bis hinunter zu 1NM.
Nur muss das ganze auch irgendwo wirtschaftlich und bezahlbar bleiben. Denn hier sprechen wir ja nicht nur
von einem Material sondern auch Techonolgie wechsel und völlig anderen Herstellungsverfahren.
Solang man also die vorhandenen Möglichkeiten immer noch etwas weiter optimieren kann wird da niemand
viel Geld in die Hand nehmen und mal einfach so aus Kundenfreundlichkeit die ganze Halbleiterindustrie auf den Kopf stellen. Aber wer weiß schon wie es in 10-15 Jahren aussieht ;)

Korrekt, es geht nur um die bestehende Technologie, dort wird bald der minimale Abstand zwischen Leiterbahnen erreicht sein da irgendwann die Elektronen, durch den Tunneleffekt, überspringen können.

An Gallium Arsen und Gallium Nitrit Transistoren forscht man ja bereits als Beispiel. Auch andere Techniken werden höhere Leistung ermöglichen, als Beispiel 3D Stacking, MCM Designs und effizientere Stromversorgung (Power VIA bei Intel).

Es wurden auch bereits Transistoren gebaut, die aus einer Schicht Graphen und einer Schicht MoS2 bestehen und nur 1NM dick sind.
Problem bei diesen ganzen Innovationen ist, dass sie zu lange brauchen um marktreif, bzw. am Ende mehr als kostendeckend sind.
Es fehlt an einer "Brückentechnologie" für die nächsten 10-15 Jahre.

Was CPU'S betrifft so sollten in Zukunft erstmal alle den 3D Cach bekommen das wäre hammer und dazu noch die E-cores. Wenn die dann zw. 5-6ghz laufen haben die zumindest für uns gamer für die nächsten 5 Jahre genug Rechenpower.
Interessanter sind die gpu's, aber da kann man mit raytracing kernen und mehr Vram auch viel rausholen. Vielleicht gibts dort auch bald 3d cache....

Bei den meisten Anwendungen legen sich 10-12 Kerne meiner CPU schlafen - es sollte erstmal die vorhandene Leistung besser ausgenutzt werden.
Ja, es ist kompliziert und nicht alles lässt sich parallelisieren, aber da ist noch viel Luft nach oben in der Optimierung von Befehlsketten, besonders bei Spielen.

[...]
Nur mal so zur Info, KI-Unterstützung ermöglicht ungeahnte Performance Zuwächse:

https://www.heise.de/news/AlphaTens...iplikation-mit-neuem-Algorithmus-7285812.html

Einfach mal 10-20% Performance durch einen neuen Algorithmus den kein Mensch wohl jemals in seinen Lebzeiten entdecken würde außer durch puren Zufall.
[...]
Laut Golem "Alphatensor ist im Vergleich zum Strassen-Rechenweg maximal 4,2 Prozent schneller, wenn es um Matrizen mit 8.192 x 8.192 Elemente geht. 2,6 Prozent sind es noch bei 20.480 x 20.480 Elementen. Für die Multiplikation wesentlich kleinerer Matrizen dürfte weiterhin der einfach implementierbare und verbreitete Rechenweg zum Einsatz kommen."
Ich weiß natürlich nicht, wie groß die von Rechnern berechneten Matrizen meistens sind, aber durch die Bank 10% - 20% schneller, würde ich jetzt mal nicht unterschreiben...

Laut Golem "Alphatensor ist im Vergleich zum Strassen-Rechenweg maximal 4,2 Prozent schneller, wenn es um Matrizen mit 8.192 x 8.192 Elemente geht. 2,6 Prozent sind es noch bei 20.480 x 20.480 Elementen. Für die Multiplikation wesentlich kleinerer Matrizen dürfte weiterhin der einfach implementierbare und verbreitete Rechenweg zum Einsatz kommen."
Ich weiß natürlich nicht, wie groß die von Rechnern berechneten Matrizen meistens sind, aber durch die Bank 10% - 20% schneller, würde ich jetzt mal nicht unterschreiben...

Ich habe nur aus dem Artikel zitiert. Und es ändert nichts an der eigentlichen Aussage - KI Anwendungen haben bereits heute einen Einfluss auf bestehende und zukünftige Technologien.

ah, dachte ich mir doch vor kurzem dass 4nm ja irgendwann mal als heilige Grenze betrachtet wurde und wir das ja nun beim Nodenamen haben und wohl noch weitere Stufen "problemlos" folgen sollen
Es wurden auch bereits Transistoren gebaut, die aus einer Schicht Graphen und einer Schicht MoS2 bestehen und nur 1NM dick sind.
Problem bei diesen ganzen Innovationen ist, dass sie zu lange brauchen um marktreif, bzw. am Ende mehr als kostendeckend sind.
Es fehlt an einer "Brückentechnologie" für die nächsten 10-15 Jahre.
Grundsätzlich finde ich neue Technik faszinierend und gegen mehr von was auch immer wird niemand was haben, aber sollten wir morgen feststellen das 5800X3D und 4090RTX das Ende der Fahnenstange ist, würde man mit dem doch pipifein 4k geniesen können und mit künftigen Codeverbesserungen mitunter ja auch noch ordentlich was an Leistung rausholen was man bisher mit HW-Verbesserungen quasi brachial machte. Genauso wie Konsolen ja nicht ganz 10 Jahre unterhalten, könnte ich locker 10-15 mit jetziger Technik leben. Wenn man mir sagt "da kommt nichts besseres mehr nach", kaufe ich sowas auch eher um den jetzt angesagten Preis.

Ist das die Abdankrede? Uns fällt langsam nix mehr ein. :lol:

Demnächst dann: Macht´s gut und danke für den Fisch! ?

ah, dachte ich mir doch vor kurzem dass 4nm ja irgendwann mal als heilige Grenze betrachtet wurde und wir das ja nun beim Nodenamen haben und wohl noch weitere Stufen "problemlos" folgen sollen
Beim Namen schon, aber wie diverse Berichte ja gezeigt haben stimmen diese Namen gar nicht mit den tatsächlichen Strukturbreiten überein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dreiteilige Serie zu dem Thema.

Wir sind ja jetzt gerade schon bei manchen Chips bei 4nm angekommen soviel ich weiß. Das heisst es kommt jetzt noch 3nm 2nm und 1nm und dann ist vorbei mit Technik Fortschritt oder wie muss man sich das vorstellen ?
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
Es gibt da noch so gute GAA Technik und hochkant,darum sagt diese Fertigung nix aus.Solange es solche Techniken gibt die es unter dieser Fertigung verbessert ist alles noch gut.BIn gespannt was dann kommen wird ,wenn man alle Tricks die man als Erkenntnis herausgefunden hat,angewandt hat.
Aber wir sind noch längst nicht an dem Punkt wo es einen Quten Tunnel der bei zu kleiner Fertigugn entsteht angelangt.
Und ja Quantencomputer ist was gutes,aber die ganzen aktuellen Programme laufen alle dann nicht mehr drauf.Es bringt solche Menschen wie mir leider nix.Ich will halt die alte Software auch in Zukunft verwenden.Also wird mit dem Quntencomputer auch das Endgültige Ende meiner bis dahin verwendeten Programme eingeläutet.
Es sei denn es schafft wer einen Abwärtskompatibität nach unten rum,dann gerne.

Aber wir sind noch längst nicht an dem Punkt wo es einen Quten Tunnel der bei zu kleiner Fertigugn entsteht angelangt.
Siehe mein verlinktes Dokument, dort wurde ausgerechnet dass ab ca. 4,5nm Abstand zwischen den Leiterbahnen der Tunneleffekt dazu führen kann dass Elektronen überspringen.

Zurück