Nvidia bringt neue Oem Grakas auf den Markt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkScorpion

PCGH-Community-Veteran(in)
Laute heise.de will nun Nvidia seine Kunden komplett verwirren.

Sie wollen 3 neue Oem Karten anbieten: Die GT 630, GT 640 und GT 645. Dabei sollen alleine insgesamt 3 verschiedene GT 640er Karten erscheinen. Wobei derzeit, so lese ich es aus dem Artikel raus, nur eine auf der neuen Kepler Architektur (28NM) basiert, und 2 auf Fermi. Unterschiede sind dann auch noch im verbauten GDDR (3 oder 5) und in der Taktrate und Anzahl der Shader zu finden

Eigene Meinung:
Ich finde dies Absoluten Schwachsinn, jedoch wird es sicherlich den Roten Elektronikriesen freuen. Kaufen sie diese brandneue Nvidia GT 640 und der Käufer ist dann zu Hause enttäuscht.

Quelle: Heise

Sinngemäß besteht die News schon ein paar Tage, aber ich sehe es auch so das die Modellschwemme unnötig ist nach dem Motto " Wir haben noch RAM gefunden im Keller, laßt uns ne Karte stricken ":ugly:

Das es die OEM Karten in (verwirrend vielen) verschiedenen Ausführungen gibt (DDR3, 5 dazu kommen dann wahrscheinlich Karten mir 512MB, 1GB und wohl auch welche mit 2GB RAM) ist nicht wirklich neu und wird leider von beiden Herstellern so praktiziert.

mfg

Für mich als Bencher ist das natürlich nur gut da jede Karte eine eigene Rangliste im Bot bekommt. :D

Aber ansonsten ist das ja auch nicht neues und ich habe im Laufe der Zeit einige wirklich seltsame bzw unnötige Karten sammeln können (zb 9600 GT mit 2Gb Vram :ugly:)

DarkScorpion schrieb:
Ich finde dies Absoluten Schwachsinn, jedoch wird es sicherlich den Roten Elektronikriesen freuen. Kaufen sie diese brandneue Nvidia GT 640 und der Käufer ist dann zu Hause enttäuscht.

Nur das der rote "Riese" (:ugly: ) genau das gleiche macht.

Ich bin der Meinung, dass es aber die Kunden die solche Rechner kaufen nicht wirklich interessiert, denn bei GPUs kennen sie den Unterschied nicht zwischen GDDR3 und GDDR5 oder 28nm und 40nm. Zum Gamen sind die OEM Karten sowieso nix. Und für alles andere was der Otto-Normal-User so machen kann, reichen auch diese recycleten Karten vollkommen aus.
Und Leute die sich mit dem Thema beschäftigen würden sich sowieso keinen OEM Schrott kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Nur das der rote "Riese" (:ugly: ) genau das gleiche macht.

Ich bin der Meinung, dass es aber die Kunden die solche Rechner kaufen nicht wirklich interessiert, denn bei GPUs kennen sie den Unterschied nicht zwischen GDDDR3 und GDDDR5 oder 28nm und 40nm. Zum Gamen sind die OEM Karten sowieso nix. Und für alles andere was der Otto-Normal-User so machen kann, reichen auch diese recycleten Karten vollkommen aus.
Und Leute die sich mit dem Thema beschäftigen würden sich sowieso keinen OEM Schrott kaufen.

Dem schließe ich mich an.
Den normalen pc Nutzer wird das wenig Jucken,hauptsache der Rechner läuft und macht was er soll ;)

Nvidia/AMD sollten mal das Grafikarten Chaos beenden und nicht bei jeden Refresh/neue archi die ganzen modellreihen zerhauen. Wer blickt nun noch durch welche Graka der Offizielle Nachfolger der 460/560GTX ist? die 660/760 vermutlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück