Nvidia Board

D

david430

Guest
Hi Leute,
ich hab ma ne Frage. Ich hab ein Asus P5N-T Deluxe geschenkt bekommen und des hat den 780i-Chipsatz von Nvidia. Es ist mir bekannt, dass die Chipsätze von Nvidia zu hohen Temperaturen neigen. Nur hasse ich hohe Temps, meine CPU ist recht kühl, meine Grafikkate wird bald mit einem AC Accelero gekühlt. Nur fällt mir nicht ein, wie ich mit einem niedrigen Kostenaufwand der Chipsatz temperaturtechnisch runterbring. Das System liegt bei ca. 40-45 Grad im Idle. Des geht ja noch. Aber die Southbridge kommt auf über 70 Grad. Wobei ich schon einen 40mm Lüfter draufgeklebt hab. ein größerer passt da net mehr drauf. Deshalb wollte ich ma fragen, ob jemand auch ein Nvidia-Board hat, das so heißt wird und ob das irgendwie die Lebenszeit beeinträchtigt und ob es vielleicht irgendwelche Tipps gibt, die Southbridge zu kühlen.

Bedanke mich scho mal im Vorraus für eventuelle Antworten.
 
Hi

Deinen Temps sind ja noch ok! Mein Frend hat das Asus Striker 2 Formula(780i) und er hat im bios auf der NB 70° und auf der SB° 80!.

Was noch niedrigere Temps bringen könnte, wenn du die WLP wechselst.

Wenn du noch Artic Silver 5 oder vergleichbares hast, mach die drauf!

Du hast schon einen lüfter drauf, weswegen es kaum noch möglichkeiten, die temps runterzukriegen.

mfg Eiswolf93
 
Ich rate dir gleich von der Arctic Silver 5 ab, da diese Leitfähig ist. Da wäre mir das Risiko zu hoch das Board zu zerstören.
Meine Empfehlung wäre die MX2, diese hat auch sehr gute Temperaturwerte und lässt isch einfach verteilen. Und sie ist nicht elektrisch leitfähig.

Die beste Methode die Southbridge kühler zu bekommen wäre einen anderen Kühler zu verwenden. Allerdings schlagen diese mit ca. 20€ zu Buche. Kannst ja einfach mal bei Caseking suchen. :)

mfg, Shibi
 
@Shibi

Von Wegen!

Die AS5 ist nicht leitend, ich habe ift schon was von der WLP auf leitungen gebracht und die ist was passiert!

Andere Kühler geht aber nur für die Sb sonst musst du noch andere sachen machen die über 80 € gehen.

Beste Lösung: AS5 für die Nb und anderer kühler+AS5 für SB

mfg eiswolf93
 
Die beste Methode die Southbridge kühler zu bekommen wäre einen anderen Kühler zu verwenden. Allerdings schlagen diese mit ca. 20€ zu Buche. Kannst ja einfach mal bei Caseking suchen. :)

mfg, Shibi

Einen Southbride Kühler bei ner Heatpipe Konstruktion.:ugly: Ich weiß es da ich so ein Board schon hatte.
Wenn müsste er dann die Northbridge, den Lanespender Chip neben der Nb und die SB und noch die Spannungwandler kühlen und das schägt locker mit 50€ aufwärts zu buche.
Die P5N-T Deluxe Boards sind richtige Hitzköpfe, aber solang die Temps keine 100°C erreichen noch im akzeptablen bereich.
Das mit der Wlp wird warscheins nicht viel bringen da Kühllösung von Asus bei dem Board Müll ist.

@Shibi

Beste Lösung: AS5 für die Nb und anderer kühler+AS5 für SB

mfg eiswolf93

Die MX2 hat aber ne bessere Leistung. :P

Edit: Warum wird bei euch die SB wärmer as die NB. Bei mir is es umgekehrt die NB hat 63°C und die SB 61°C laut Bios.
Ich habe auch ein Striker II Formula.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt blöd oder wurde mein letzter Betrag hier gelöscht? War mir ziemlich sicher hier gestern noch etwas geschrieben zu haben... *grübel*
 
Ich und vergesslich?
*auf den Forengeist zeig* Der wars!! ;)

Ich werd wohl doch so langsam alt... In einer Woche schonwieder ein Jahr älter, bald bin ich in Rente... :(
 
Zurück