Nvidia Blackwell: Nachfolger von Lovelace und Hopper durchgesickert?

Hab mir jetzt ne RX 6600XT gekauf nach fast zwei Jahren, hatte ich keine Lust mehr zu warten. Und muss sagen Bombiges Ding. Die von Sapphire hat ein Powerlimit von 240 statt 200 Watt. Ist einfach still egal ob ohne oder mit Last. Und liegt ziwschen der 3060 und 3060ti. Und selbst für Whqd für mich ausreichend.

Was sich Andreas Link hier wieder zusammendichtet... Nvidia baut also nur mehr Cache ein, weil AMD das macht?

Was sich Andreas Link hier wieder zusammendichtet... Nvidia baut also nur mehr Cache ein, weil AMD das macht?
Ja aber das macht er ja gerne solche breiten Hochrechnungen von denen nicht eine stimmte

Mal davon abgesehen das er ja behauptet hat das der ad 102 niemals im desktop Bereich kommt weil er ja angeblich zu teuer wäre....

Ebenfalls hat er behauptet das man die next gen nur mit einer zen4 cpu in 4k auslasten kann und nicht im cpu limit wäre

Daran erkennt man schon was für fake news das sind....

Die Vram-Bandbreite/Shaderleistung wird ja mit Lovelace geringer, also muss schon ein größerer Cache her.

Das wird eine epochiale Performance. Was für Hyperkarten werden damit möglich sein. Nvidia hat es mal wieder allen gezeigt.

Ich erinnere mich viel zu gerne an Hans und Franz zurück, die den Leuten regelmäßig aufs Ohr drücken wollten, wie nachfolgende Generationen wie immer 30% Mehrleistung liefern und alle Anderen für doof hielten. Grüße gehen an die Füchse raus ?

Ja nur wie man man das so wie ich der wo eh zu der 75 Watt GPU greift. Es gibt ja keinen 75 Watt Nachfolger mehr weil alle mehr verbrauchen. Also muss ich langfristig ne GPU wählen die so 125 Watt oder 120 Watt Verbrauch hat oder halt 140 Watt und diese dann auf 75 Watt drosseln. Ob die dann besser sein werden als ne GTX 1650 mit seinen 75 Watt ist ne andere Frage oder kann man da trotz dessen mit einer gewissen mehr Leistung schon rechnen also sprich unter diesen bedingung ?
Wie incredible schon sagte allein durch die höhere ipc etc is die dann schneller
Aber wegen paar Watt da jetzt rumzunörgeln is schon weng sehr penibel

Vieles kam bei den neuen Karten eben dazu
Die rt cores die tensor kerne, der gddr6x Speicher
Wesentlich mehr Shadereinheiten und das is nun mal mit 75 Watt überhaupt nicht zu stemmen
Je mehr Shadereinheiten es werden, der takt höher wird desto höher wird auch die Energie die ich benötige

OK also würde ich das runter drosseln käme villeicht nur noch 20 % mehr Leistung am Ende raus. Das ist nix was Weltbewegend ist. Ich nutze zu dem noch imm ich kein raytracing also die rt Kerne weil ich kein Spiel habe das dies nutzen könnte. Dann auch noch drosseln und am Ende bleibt es ne null bei der leistungs Steigerung übrig. Ich habe da mehr erwartet. Ne rtx 3050 ist auf GTX 1660 Level das wiederum so 30 % schneller ist als ne GTX 1650. Nach der Drosselung waren es 10 % mehr . Da hat sich aber nicht viel getan. Ich hoffe in Zukunft bleibt da mehr übrig. Vielelicht ja mit der 5nm Fertigung. Dann wird irgendwann Mal ne neue xx50 oder sowas gekauft. Diese wird dann von 120 Watt auf 75 Watt gedrosselt und Mal sehen was dann am Ende übrig bleiben wird. Ja mir sind die 75 Watt wichtig. Und das drosseln ist mein ernst ,ich mache das wirklich. Wer außer mir würde sonst sowas machen ne GTX 1060 gegen ne GTX 1650 zu tauschen . Diese dann zu verkaufen um am Ende sogar ein paar € plus davon zu kommen. Sowas habe ich gemacht. Also von daher sollte keine 75 Watt GPU mehr kommen mache ich halt selbst eine drauß. Bis dahin hoffe ich das meine GPU wo lange wie möglich durchhält. Und wer weiß villeicht komme ich ja doch noch mit einem Spiel das rt nutzt in Kontakt.

Da große Teile der Leistungssteigerungen der letzten und vor allem der nächsten Generation durch mehr Stromverbrauch erreicht wurde ist der Performancevorteil bei gesetzter TDP leider ziemlich klein, da hast du Recht. Wenn du da größere Sprünge willst musste möglichst mehrere Generationen überspringen. Von GTX1660 auf (gedrosselte) RTX4050 oder ähnliches.

Das ist aber in höheren Segmenten auch nicht anders - wenn ich bei den 180W bleiben will die meine optimierte RTX2080 frisst ist eine dahin gedrosselte RTX3070 auch nicht nennenswert schneller und ne 3080 kriegt man kaum sinnvoll auf so "wenig" Verbrauch runter.

Tya ich sehe schon die Zeit der große Sprünge scheint wohl vorbei zu sein. Aber gut ich kann warten. Ich überlege sogar ob die wqhd nicht zu hoch sind bei der Auflösung. Weil alles kostestet eben so viel Leistung. Ich sehe ja 4k als sehr hohe Auflösung an. Zu hoch wenn man mich frägt. Naja weniger als full HD geht ja eh nicht wirklich mehr. Da sind also schon die Grenzen gesetzt.

Achja es ist Fall keine GTX 1660 sondern ne GTX 1650 die ich habe . Oder bezog sich das auf die Steigerungen die ich so haben werde ?

Das ändert ja nur die gewünschte TDP-Grenze. An der prinzipiellen Richtung dass die Performance pro Watt wohl nicht mehr in dem Maße steigen wird wie sie das noch vor 10 Jahren konnte ändert das ja nichts.

Stimmt da hast du leider Recht. Also ne GTX ur Titan mit 6 GB ist von 2013 jedenfalls von der unteren Klasse geschlagen was Leistung pro Watt betrifft. Seid dem gibt es so deren Maße keine Leistungs Steigerungen mehr.

In der Regel macht das schon einen Unterschied aus zb wenn ein Spiel damit eben nicht die 4k maxed out@60 schafft dann braucht man eben die Leistung

Mal davon abgesehen wenn ich die 3090 drossel um 10%-15 dann kann ich gleich zu einer 3080 greifen...macht dann keinen Sinn

Wer sich ne 3090 zulegt der will maximale Leistung und dem is auch der Verbrauch völlig egal

Wem der Verbrauch wichtig is der greift eben ein oder zwei regale weiter unten zu
Nein! ?
Auch mit einer RTX 4090 ist mir der Verbrauch ganz bestimmt NICHT egal!!! ?
Also ich schaue immer penibel, dass die round about bis max 250 Watt verbraucht (was meines Erachtens bei UV schon etwas zu viel ist) ansonsten wirden gnadenlos die FPS im Game limitiert!
Ja, in vielen Fällen bei mir hätte eine 4080 oder gar 4070 Ti gereicht aber es ist halt nice to have und be able to ist auch nice))

Zurück