News Nvidia App mit DLSS Override und zahlreichen Optimierungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia App hat ein Update auf die neueste Version 11.0.3 erhalten und unterstützt jetzt DLSS Override - Super Resolution, welches es ermöglicht, die Eingangsrenderauflösung für DLSS Super Resolution anzupassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia App mit DLSS Override und zahlreichen Optimierungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich DLSS Overide Nutze . Also DLSS 3 zu DLSS 4 Überschreibe , dann habe ich oft das Problem das das Spiel dann in den Optionen gar kein DLSS mehr anzeigt. Ein Wiederholter Spielstart löst meistens das Problem. Ist aber etwas nervig. Das Problem ist aber nicht neu, sondern schon ein paar Wochen alt.

Also kann ich jetzt über die App bestimmen das DLSS Spiele immer eine aktuelle DLSS Version verwenden? Das find ich gut.

Könnte PCGH oder Nvidia mal ein Tutorial für die NVidia App mit Erklärungen für die einzelnen Optionen raus hauen? Also ich habe vor 10 Jahren ne IT Ausbildung abgeschlossen und muss sagen, dass mir das alles mittlerweile viel zu viel Fachjargon ist und man kaum noch durchblickt. Letztens erst die NVidia App ausprobiert und Avowed wurde gar nicht erst erkannt über den Microsoft Gamepass. Ich werde morgen nochmal mit der neuen Version einen Versuch starten, aber mein Eindruck ist nicht desto trotz, dass das alles noch im Beta Stadium ist und der User immer wieder iwo selbst Hand anlegen muss und frickeln muss, mir ist das mittlerweile einfach viel zu blöd und meine Zeit mit für zu schade, aktuelle Grafikkarten kosten mittlerweile ein Vermögen und dann hat es für mich Out of the Box perfekt zu laufen und nicht dass ich iwelche Zusatzprogramme verwenden muss oder selber dll.dateien austauschen muss, damit ich erst dann dazu in der Lage bin das von Nvidia vermarktete Feature überhaupt nutzen zu können
Könnte PCGH oder Nvidia mal ein Tutorial für die NVidia App mit Erklärungen für die einzelnen Optionen raus hauen? Also ich habe vor 10 Jahren ne IT Ausbildung abgeschlossen und muss sagen, dass mir das alles mittlerweile viel zu viel Fachjargon ist und man kaum noch durchblickt. Letztens erst die NVidia App ausprobiert und Avowed wurde gar nicht erst erkannt über den Microsoft Gamepass. Ich werde morgen nochmal mit der neuen Version einen Versuch starten, aber mein Eindruck ist nicht desto trotz, dass das alles noch im Beta Stadium ist und der User immer wieder iwo selbst Hand anlegen muss und frickeln muss, mir ist das mittlerweile einfach viel zu blöd und meine Zeit mit für zu schade, aktuelle Grafikkarten kosten mittlerweile ein Vermögen und dann hat es für mich Out of the Box perfekt zu laufen und nicht dass ich iwelche Zusatzprogramme verwenden muss oder selber dll.dateien austauschen muss, damit ich erst dann dazu in der Lage bin das von Nvidia vermarktete Feature überhaupt nutzen zu können

NVinspector reicht um DLSS in alle Spiele zu injizieren. Sogar in die, die offiziell garnicht über die App einen Override bieten.

Also wieso soll ich eine Bloatware installieren, wenns doch mit wenigen klicks auch ohne geht? Und ohne irgendwelche Probleme?

Man kann sich über einen edit der registry sogar anzeigen lassen welche DLSS Version gerade aktiv ist und von welcher Auflösung auf welche gesampled wird

Die Nvidia App, welche das in die Tage gekommene Control Panel ablösen soll, hat ein Update auf die neueste Version 11.0.3 erhalten und unterstützt jetzt erstmals auch DLSS Override - Super Resolution, welches es erlaubt, die Eingangsrenderauflösung für DLSS Super Resolution adaptieren, um das Transformer-KI-Modell nochmals präziser abzustimmen und die Leistung zu optimieren oder die Bildqualität zu verbessern.
DLSS Override - Super Resolution ist als neues Feature in der aktuellen Nvidia App unter Grafik ➝ Treibereinstellungen ➝ DLSS-Override - Super Resolution zu finden und Eingabeauflösung für DLSS Super Auflösung in unterstützten Spielen anzupassen, doch damit nicht genug.

Irgendwie kann ich die Sätze nicht richtig lesen. Da fehlen doch Wörter oder hab ich einen Knoten im Kopf?

Hab ein merkwürdigen Fehler Entdeckt. Ist aber Reproduzierbar. Ist das Überschreiben der DLSS Variante von Standard zu Preset K Aktiviert (NvidiaApp). Starte ich das Spiel mit eingeschalteten Gamepad. So ist in den Optionen im Spiel kein DLSS Verfügbar. Jedenfalls sehr selten. Von 8 Spielstarts war es 7 mal nicht Verfügbar. Starte ich die Spiele aber ohne Aktivierten Controller ist DLSS immer Verfügbar. Jedenfalls von 5 Spielstarts war auch 5 mal DLSS Verfügbar.
Klingt Komisch, ist aber so. Merkwürdiger Fehler bei mir. Muss man erst mal bemerken.
Reproduzierbar in Kingdom Come 2 und A.C Shadows.

Was genau hast du da festgestellt?
Da es sich afaik um eine reine GUI handelt welche den selben Treiber konfiguriert wie die alte Oberfläche und nach dem Verlassen einfach aus ist scheint mir das quasi ausgeschlossen.
Wenn ich die App drauf habe und ausgeführt hatte, sinkt die Systemleistung der Grafikkarte um ca. 10 %. Ist mir mit dem Afterburner aufgefallen. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Scheinbar sind da irgendwelche System Einstellungen die Ursache, die ich mir nicht erklären kann. Sobald die App runter ist läuft alles wieder wie vorher. Vielleicht kommt die Nvidia App mit der Resize BAR nicht zu recht. Wäre denkbar eine mögliche Ursache. Hier nutzt ja, gehe ich mal von aus, kaum einer die Resize BAR-Technologie. Ich finde die super und macht auch in vielen Spielen Sinn. Wie gesagt, es wäre eine Möglichkeit die ich als Ursache im Auge habe.
Screenshot 2025-03-22 191704.png

Wie kommst du darauf?
Mittlerweile ist das einfach Stand der Technik mit allen halbwegs aktuellen GPUs auf allen Plattformen.
Ich nutze diese erst seit Kurzem, da mein X99 Mainbard dies offiziell nicht unterstützt und ich das Ganze umsetzen musste. Nicht bei allen Karten ist die Resize BAR-Technologie standardmäßig aktiviert. Meiner RTX 3090 musste ich erst ein VBIOS Update durchführen damit diese auch damit läuft. Ist nicht jedermanns Sache eine Mod durchzuführen wenn nötig, aber mir machen solche Dinge Spaß. Nur die Nvidia App wie gesagt scheint da nicht guter Dinge zu sein...

Nvidia App -> System -> Mein Rig -> Rig-Details anzeigen
Mir ist gerade aufgefallen, das in der deutschen Übersetzung "Größenverstellbare Leiste" steht anstatt "Resizeable bar". Wurde einfach 1:1 übersetzt, aber verliert dadurch leider die Bedeutung. Ist aber auch eine völlig blöde Bezeichnung für diese Technik. Die englische Sprache ist manchmal halt sehr unpräzise.

Ich nutze diese erst seit Kurzem, da mein X99 Mainbard dies offiziell nicht unterstützt und ich das Ganze umsetzen musste.
Alle 30er (ab einem gewissen Verkaufszeitpunkt), 40er und 50 Karten von Nvidia unterstützen "out of the box" ResBar. Das sind extrem viele Karten da draußen. CPU und Mainboard seitig sieht es ähnlich aus.

Trotzdem hat man noch nie von Problemen im Zusammenhang zwischen der Nvidia App und ResBar gelesen.

Alle 30er (ab einem gewissen Verkaufszeitpunkt), 40er und 50 Karten von Nvidia unterstützen "out of the box" ResBar. Das sind extrem viele Karten da draußen. CPU und Mainboard seitig sieht es ähnlich aus.

Trotzdem hat man noch nie von Problemen im Zusammenhang zwischen der Nvidia App und ResBar gelesen.
Meine RTX 3090 musste ich Resizable Bar per VBIOS freischalten. Mein Mainbard ist von 2016, da gab es noch kein Resizable Bar und auch dies musste ich nachträglich ins Bios einpflegen und aktivieren. Mag sein das die Nvidia App unbekannte Probleme in Zusammenhang mit Resizable Bar auf bestimmte Art und Weise Probleme verursachen kann. Bei mir war es leider so und bemerkte es auch nicht sofort. Die Nvidia App brauche ich auch nicht.

Zurück