News Nvidia App: Automatische Shader-Compilation startet als Beta

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit einer automatischen Shader-Kompilierung hat Nvidia ein potenziell zeitsparendes Feature als Beta in der App für Geforce-Grafikkarten veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia App: Automatische Shader-Compilation startet als Beta

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Funktioniert das dann auch nach Spiel-Updates automatisch?
Habe das noch von CoD in Erinnerung, dass man da dauernd nach jedem kleinen Update des Spiels die Shader neu kompilieren musste und nicht nur nach Treiberaktualisierungen.
Das wäre dann wirklich praktisch.

Shader-Compilation so nervig bei aktuellen PC Spielen und irgendwie ein Unding. Statt ein Spiel sofort zu starten darfst du je nach PC/Spiel erst mal däumchen drehen bis das durch ist.

Was ich nicht ganz verstehe: Shader Pre-Caching gibts doch schon (zumindest in Steam), was bringt dann das Pre-Compilen? Einfach für die Spiele, für die es keine vorkompilierten Shader gibt?

Wurde auch mal Zeit. Ich begrüße es, dass es jetzt im Hintergrund ausgeführt wird. Bei jedem Treiberupdate musste ich mir das bisher antun. Endlich hat man eine Lösung dafür gefunden – ich dachte schon, wir müssten uns damit abfinden. Auf den Konsolen klappt es ja auch, ohne dass wir es überhaupt mitbekommen. Es war einfach der richtige Schritt für mich persönlich, damals auf eine GeForce zu wechseln – da passiert wenigstens noch was. :daumen:
Mal sehen, wie lange AMD sich damit noch Zeit lässt. Momentan sind sie mit ihrer FSR beschäftigt und offenbar überfordert, da man es aus unerfindlichen Gründen nicht hinbekommt und weiterhin ältere Modelle beliefert. Jetzt kommt auch noch das Thema Shader-Compilation im Hintergrund dazu, was wohl auf die wenigen Mitarbeiter in der Radeon-Abteilung verteilt wird. Das könnte also noch ein paar Jahre dauern, zumal der Fokus klar auf Prozessoren liegt, wo man sich keine Fehler mehr leisten darf, damit Intel nicht wieder aufholt.:schief:

Zurück