Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Nvidia und CD Projekt Red haben das Kamera-Tool Ansel in The Witcher 3: Wild Hunt lauffähig gemacht. Besitzer einer Geforce-Grafikkarte ab Kepler bekommen damit ab Haus ein Werkzeug geliefert, mit dem die meisten Einschränkungen beim Erstellen von Screenshots aufgehoben werden sollen. Nvidia zeigt 2.129-Megapixel-Screenshots und 360-Grad-Aufnahmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

2.129-Megapixel-Screenshots? Cool, aber wie groß ist denn bitte die Bilddatei? :ugly:
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Ich will nicht wissen wie groß so ein Screenshot im unkomprimierten Zustand ist :D
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Werds heute gleich mal ausprobieren. 2129 Megapixel im 21:9 Format.... Ich glaube das werden ein paar geile downsampled 5K Screenshots (5120x2160). :hail:
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.

Kleine Gegenfrage, die dir den Sinn vielleicht begreiflich macht.
Wozu macht man Fotos?
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

3 Byte pro Pixel also 6 GB (Ohne Kompression)?

Kommt auf die Farbtiefe drauf an. Ich gehe mal von 16bit aus. Dann wären das 2 Byte pro Pixel.

Ein Screenshot wären dann 4,2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.
Es ist nur ein Standbild, das kriegen viele Spieler auch am eigenen PC hin.
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

2.129-Megapixel-Screenshots? Cool, aber wie groß ist denn bitte die Bilddatei? :ugly:

Ich habe gestern den Treiber geladen und es mal "schnell" ausprobiert. Alleine die Verarbeitung eines 63XXX*35XXX-Shots dauerte mehrere Minuten. Die fertige Datei hat bei mir knapp 1GB und lässt sich weder mit Irfanview noch mit paint.net öffnen, wahrscheinlich sind diese Programme nur noch verwirrt, ob der der völlig realitätsfremden Abmessungen. Alleine der Picasa-Viewer schafft es. Reinzoomen dauert dann aber auch ewig. Aber hey, vielleicht lade ich nachher mal einen auf facebook hoch. :ugly:

Aber was wirklich genial ist - freecam + 360°-Screens. Sonnenuntergang bei Blood and Wine = episch!
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Kleine Gegenfrage, die dir den Sinn vielleicht begreiflich macht.
Wozu macht man Fotos?

Um den aktuellen Zeitpunkt festzuhalten. Im RL ist das komplett verständig, aber bei einer virtuellen vom Computer generierten und gescripteten Umgebung? RLY?
Da kann man doch einfach Witcher 3 nochmal spielen und das bisher "gelebte" nochmal wiederholen und das immer und immer wieder.
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.

Der Sinn ist, sich nicht nur auf sich selbst zu beschränken und daraus herzuleiten, was andere wollen/nicht wollen.

Der Spiele Screenshot Thread hat über 5,4k Beiträge und über 780k Klicks.
Und das ist nur ein einziger Thread in diesem einem deutschen PC-Forum.
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Also für den 61.120 x 34.560 Screenshot hat Ansel mir 28.2GB an Rohdaten angezeigt :ugly:
JPEG hat dann ~900MB draus gemacht.
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.

Es gibt abseits der PR aber noch anderes: deadendthrills.com | 523: Origin is unreachable
Und für soetwas lohnt sich so eine Software allemale ...

Mal abgesehen von der Ausflösung ist ANSEL auch für Momentaufnahmen gut. So etwas wie das hier:

2012-01-07_00052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Leck mir die Füße, sind die drölfzillionen Megapixel Screenshots klasse! Dafür würde es sich glatt lohnen, sofort alles stehen und liegen zu lassen und The Witcher 3 zu spielen. Kann man bestimmt klasse Wallpaper draus zaubern. Da werden aber wohl auch 32GB RAM notwendig, weil Photoshop beim Bearbeiten sonst zickt :ugly:
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Eine wichtige Info!

Wer sich fragt wo die Ultra ultra ultra HD Screenshots erstellt werden: Auf dem gleichen Laufwerk wo auch der Nvidia Treiber liegt. Wenn das eine SSD sein sollte, dann achtet unbedingt darauf genügend Platz frei zu halten.

Ich hab das gestern nämlich auch mal getestet und hatte plötzlich nur noch 1GB auf Laufwerk C frei. Der Screenshot mit über 2 Milliarden Pixeln brauchte bei mir gute 10 Minuten vom Klick auf "Schnappschuss" bis zur Fertigstellung. Dann konnte ich mir den Screen aber ganz normal in der Windoof Fotoansicht ansehen.

Die Qualität eines solchen Bildes ist über jeden Zweifel erhaben! Absolut beeindruckend.
Mir hats dann jedenfalls das System zerschossen und es lief erst wieder normal, als ich das Bild löschte und einen Neustart gemacht habe :ugly:
 
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Ist wohl besser wenn es eine SSD ist sonst dauert es ja noch länger :D
Man kann zum Glück den laufenden Screenshot auch abbrechen. Ich hab dann den Regler doch lieber wieder in die Mitte geschoben. Länger als ein paar Sekunden sollte ein Screenshot nicht dauern.
 
Zurück