• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Nvidia und CD Projekt Red haben das Kamera-Tool Ansel in The Witcher 3: Wild Hunt lauffähig gemacht. Besitzer einer Geforce-Grafikkarte ab Kepler bekommen damit ab Haus ein Werkzeug geliefert, mit dem die meisten Einschränkungen beim Erstellen von Screenshots aufgehoben werden sollen. Nvidia zeigt 2.129-Megapixel-Screenshots und 360-Grad-Aufnahmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel
 

Freakless08

Volt-Modder(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.
 

Robbi373

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

2.129-Megapixel-Screenshots? Cool, aber wie groß ist denn bitte die Bilddatei? :ugly:
 

DerFakeAccount

Freizeitschrauber(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Ich will nicht wissen wie groß so ein Screenshot im unkomprimierten Zustand ist :D
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Werds heute gleich mal ausprobieren. 2129 Megapixel im 21:9 Format.... Ich glaube das werden ein paar geile downsampled 5K Screenshots (5120x2160). :hail:
 

RobinNyan

PC-Selbstbauer(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.

Kleine Gegenfrage, die dir den Sinn vielleicht begreiflich macht.
Wozu macht man Fotos?
 

mrpendulum

Software-Overclocker(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

3 Byte pro Pixel also 6 GB (Ohne Kompression)?

Kommt auf die Farbtiefe drauf an. Ich gehe mal von 16bit aus. Dann wären das 2 Byte pro Pixel.

Ein Screenshot wären dann 4,2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiJay

Freizeitschrauber(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.
Es ist nur ein Standbild, das kriegen viele Spieler auch am eigenen PC hin.
 

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

2.129-Megapixel-Screenshots? Cool, aber wie groß ist denn bitte die Bilddatei? :ugly:

Ich habe gestern den Treiber geladen und es mal "schnell" ausprobiert. Alleine die Verarbeitung eines 63XXX*35XXX-Shots dauerte mehrere Minuten. Die fertige Datei hat bei mir knapp 1GB und lässt sich weder mit Irfanview noch mit paint.net öffnen, wahrscheinlich sind diese Programme nur noch verwirrt, ob der der völlig realitätsfremden Abmessungen. Alleine der Picasa-Viewer schafft es. Reinzoomen dauert dann aber auch ewig. Aber hey, vielleicht lade ich nachher mal einen auf facebook hoch. :ugly:

Aber was wirklich genial ist - freecam + 360°-Screens. Sonnenuntergang bei Blood and Wine = episch!
 

Freakless08

Volt-Modder(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Kleine Gegenfrage, die dir den Sinn vielleicht begreiflich macht.
Wozu macht man Fotos?

Um den aktuellen Zeitpunkt festzuhalten. Im RL ist das komplett verständig, aber bei einer virtuellen vom Computer generierten und gescripteten Umgebung? RLY?
Da kann man doch einfach Witcher 3 nochmal spielen und das bisher "gelebte" nochmal wiederholen und das immer und immer wieder.
 

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.

Der Sinn ist, sich nicht nur auf sich selbst zu beschränken und daraus herzuleiten, was andere wollen/nicht wollen.

Der Spiele Screenshot Thread hat über 5,4k Beiträge und über 780k Klicks.
Und das ist nur ein einziger Thread in diesem einem deutschen PC-Forum.
 

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Also für den 61.120 x 34.560 Screenshot hat Ansel mir 28.2GB an Rohdaten angezeigt :ugly:
JPEG hat dann ~900MB draus gemacht.
 
F

FortuneHunter

Guest
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Hm. Für PR Fritzen wohl interessant um "schau mal wie hübsch das Spiel ist" Bilder einseinself111!!!1!!1 zu machen. Dann natürlich in Auflösungen, die man am heimischen PC sowieso nicht hat, hauptsache "geiles PR Bild".
Für normale Nutzer und Gamer verstehe ich den Sinn aber nicht.

Es gibt abseits der PR aber noch anderes: deadendthrills.com | 523: Origin is unreachable
Und für soetwas lohnt sich so eine Software allemale ...

Mal abgesehen von der Ausflösung ist ANSEL auch für Momentaufnahmen gut. So etwas wie das hier:

2012-01-07_00052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hödur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Leck mir die Füße, sind die drölfzillionen Megapixel Screenshots klasse! Dafür würde es sich glatt lohnen, sofort alles stehen und liegen zu lassen und The Witcher 3 zu spielen. Kann man bestimmt klasse Wallpaper draus zaubern. Da werden aber wohl auch 32GB RAM notwendig, weil Photoshop beim Bearbeiten sonst zickt :ugly:
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Eine wichtige Info!

Wer sich fragt wo die Ultra ultra ultra HD Screenshots erstellt werden: Auf dem gleichen Laufwerk wo auch der Nvidia Treiber liegt. Wenn das eine SSD sein sollte, dann achtet unbedingt darauf genügend Platz frei zu halten.

Ich hab das gestern nämlich auch mal getestet und hatte plötzlich nur noch 1GB auf Laufwerk C frei. Der Screenshot mit über 2 Milliarden Pixeln brauchte bei mir gute 10 Minuten vom Klick auf "Schnappschuss" bis zur Fertigstellung. Dann konnte ich mir den Screen aber ganz normal in der Windoof Fotoansicht ansehen.

Die Qualität eines solchen Bildes ist über jeden Zweifel erhaben! Absolut beeindruckend.
Mir hats dann jedenfalls das System zerschossen und es lief erst wieder normal, als ich das Bild löschte und einen Neustart gemacht habe :ugly:
 

Monopoly29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Ist wohl besser wenn es eine SSD ist sonst dauert es ja noch länger :D
Man kann zum Glück den laufenden Screenshot auch abbrechen. Ich hab dann den Regler doch lieber wieder in die Mitte geschoben. Länger als ein paar Sekunden sollte ein Screenshot nicht dauern.
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Also bei mir wird das ganze in meinem "Videos" Ordner gespeichert. Und der liegt bei mir auf der HDD. Den Screenshot zu erstellen und zu laden war aber überhaupt kein Problem. Der Photo Viewer von Windows 10 kommt damit problemlos klar, man kann auch absolut flüssig zoomen und schwenken. :daumen:

Paint.NET schafft aber nur 16x Auflösung, was bei mir in 21:9 immerhin 40960x17280 sind. Wenn das Bild größer ist, gibts ne Fehlermeldung.

Ich hab hier mal nen downsampled Screenshot mit 7680x3240. Den Spielinternen Scharfzeichner hab ich deaktiviert, der macht das Bild nur grisselig.
Zudem ist Depth of field, Chromatische Abberation und die Vignette deaktiviert.

40960x17280 -> 7680x3240: https://abload.de/img/thewitcher3highres2015au3y.jpg

Und hier nochmal in 1440p als Vorschau:
The Witcher 3 HighRes 2016.08.18 - 21.13.52.06-2.jpg

Irgendwie schon geil... :)

Da wär halt jetzt zum betrachten ein 4K Monitor schon praktisch....
 
Zuletzt bearbeitet:

claster17

BIOS-Overclocker(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Mein "Screenshot" mit 64.000x36.000 hätte 31,2GB verschlungen. Die erstellte JPEG liegt bei 1,37GB und beim Öffnen mit der Windows Fotoanzeige wurden 11,5GB RAM in Anspruch genommen.
 

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

und beim Öffnen mit der Windows Fotoanzeige wurden 11,5GB RAM in Anspruch genommen.

Bei mir eben 15,9. Hwinfo zeigte in roter Schrift 99,9% RAM-Auslastung. Da soll noch einer sagen, dass sich 32GB für mich nicht lohnen würden. :D
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Wenn ich nen Screenshot in voller Auflösung öffne, auf 100% zoome und umherschwenke, steigt der RAM Bedarf gerade mal um 500 MB. :what:
 

nibi030

Software-Overclocker(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Also bei mir wird das ganze in meinem "Videos" Ordner gespeichert. Und der liegt bei mir auf der HDD. Den Screenshot zu erstellen und zu laden war aber überhaupt kein Problem. Der Photo Viewer von Windows 10 kommt damit problemlos klar, man kann auch absolut flüssig zoomen und schwenken. :daumen:

Paint.NET schafft aber nur 16x Auflösung, was bei mir in 21:9 immerhin 40960x17280 sind. Wenn das Bild größer ist, gibts ne Fehlermeldung.

Ich hab hier mal nen downsampled Screenshot mit 7680x3240. Den Spielinternen Scharfzeichner hab ich deaktiviert, der macht das Bild nur grisselig.
Zudem ist Depth of field, Chromatische Abberation und die Vignette deaktiviert.

40960x17280 -> 7680x3240: https://abload.de/img/thewitcher3highres2015au3y.jpg

Und hier nochmal in 1440p als Vorschau:
Anhang anzeigen 910648

Irgendwie schon geil... :)

Da wär halt jetzt zum betrachten ein 4K Monitor schon praktisch....

Toller Screenshot! Genau dafür ist Ansel da....

Man kommt an Blickwinkel die man sonst nicht kommt, genauso wie die Momente die man einfangen kann... Das Verzeichnis für die Screens kann man mit mklink wunderbar auslagern. Ich habe das dann direkt auf eine Ramdisk schreiben lassen, da dauerte es nur wenige Sekunden :)

Ich hab auch mal eins gemacht, leider wird hier beim Upload die Auflösung verändert und die Quali leidet auch etwas:
 

Anhänge

  • The Witcher 3 HighRes 2016.08.18 - 15.27.49.30.jpg
    The Witcher 3 HighRes 2016.08.18 - 15.27.49.30.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 190

INU.ID

Moderator
Teammitglied
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

... beim Öffnen mit der Windows Fotoanzeige wurden 11,5GB RAM in Anspruch genommen.
Bei mir eben 15,9. Hwinfo zeigte in roter Schrift 99,9% RAM-Auslastung.
Endlich mal was wo sich die 16GB oder mehr an RAM lohnen. :ugly:
Zumal man, sofern sich der Save-Pfad ändern läßt, solche Fotos auch prima temporär in einer RAMDisk speichern (oder anschließend bearbeiten) kann.
 

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nvidia Ansel: Ingame-Kamera in The Witcher 3 verfügbar - Screenshots in 2.129 Megapixel

Endlich mal was wo sich die 16GB oder mehr an RAM lohnen. :ugly:
Zumal man, sofern sich der Save-Pfad ändern läßt, solche Fotos auch prima temporär in einer RAMDisk speichern (oder anschließend bearbeiten) kann.
Der lässt sich ändern:

Q: How do i change the output folder for Ansel?
One option is to change your default folders. Go into your NVIDIA Corporation Folder > Ansel > Tools and open up NvCameraConfiguration tool. You can change the default temporary and output folders.

https://forums.geforce.com/default/topic/950498/ansel/welcome-to-the-nvidia-ansel-forum/
 
Oben Unten