Nvidia Ampere: Massenproduktion im August, Release im September?

Schön, also noch 3 Monate warten. Es wird so oder so nen Referenz Modell gekauft, - Sobald sie mir dann zu Laut wird kommt ein Accelero 3,4 oder wenn dann vorhanden 5 drauf und gut ist. Die gtx980 macht in WQHD echt nicht mehr so mit wie ich das gerne hätte.

würde gerne Cyberpunk 2077 auf ner neuen Karte spielen, naja mal abwarten, was sich im Herbst so tun wird

Und was, wenn das Game ne totale Gräte wird?

Hardwarekäufe würde ich nicht an Games festmachen, eher andersrum.

BTT:

Bin schon sehr auf die Grabenkriege und Benches gespannt, welche PCGH dann aus'm Hut zaubern wird.
Die Leistungsfähigkeit von Ampere interessiert mich doch sehr, im Verhältnis zur jetzt vorhandenen 1080ti. Stehen dort vielleicht 100% Leistungszugewinn ins Haus?

Und was, wenn das Game ne totale Gräte wird?

Eher unwahrscheinlich, aber wenn würde ich mich bei diversen Spielen dann selbst davon überzeugen (so bei Anno 2205)

Hardwarekäufe würde ich nicht an Games festmachen, eher andersrum.

Ist eine super Strategie, so profitiert man maximal vom Kauf einer neuen Karte. Der Gegenentwurf ist natürlich der feste Termin, am besten, wenn die neuen Karten rauskommen. So kann man für ca. 100-200€ im Jahr immer die neueste Karte haben.

Ich persönlich kaufe meine Karten, wenn es mich irgendwie juckt und das ist nunmal beim Erscheinen eines neues Spiels. Der nächste Kandidat ist Far Cry 6, entweder es läuft auf meiner alten Kiste noch akzeptabel oder ich muß aufrüsten. Wenn ich mir einfach mal so eine neue Karte kaufen würde, dann ist die Gefahr groß, dass ich sie nicht wirklich brauche und ich umsonst den Wertverlust bezahlen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh naja gut, die PS5 kommt bald. Vielleicht pusht Nividia jetzt nochmal, aber es gibt keine Konkurrenz und eine 2080 Ti reicht dicke für alles. Selbst 2070 und 2080 sind stark. Ich erwarte jetzt also erst mal nichts von der 3080. Wenn, dann kostet die 3080 sowieso 800+ und die 3080 Ti 1500+ :D

7nm und neue Architektur. Das werden schon bomben Grafikkarten werden.

Das wird ein heißer Herbst, auf jedem Fall.

Bin echt gespannt zwecks HBM2 Speicher auf der FE-Variante. Vielleicht wurde die Entscheidung getroffen, als die Radeon VII gerade so gehyped wurde.

Da wir die Bandbreite als Gamer eh nicht wirklich nutzen können, haben sie sich der "Platzersparnis" angenommen die Sache mit dem revolutionären PCB ausgedacht. Denn Platzersparnis allein ist ein dämliches Argument in einem Gamingpc. Aber Platzersparnis für ein dafür einzigartiges Kühldesign könnte sich verkaufen.

Bin echt gespannt zwecks HBM2 Speicher auf der FE-Variante. Vielleicht wurde die Entscheidung getroffen, als die Radeon VII gerade so gehyped wurde. [...]

Du sprichst von FE-Varianten, d. h. von nVidia. Hier wirst du jedoch dieses Jahr mit Ampere "Pech" haben. *) Die Speicherinterface-Angaben sehen soweit bisher valide und konsistent aus, d. h. nVidia wird bei (Consumer-)Ampere weiterhin auf GDDR6 setzen, wenn auch schnelles GDDR6(X).
Wenn du auf HBM hoffst, bleibt dir nur AMD, die möglicherweise dieses Jahr auf den HighEnd-Modellen HBM2 nutzen, jedoch ist auch das bisher noch nicht gesichert und zurzeit nicht mehr als ein Gerücht, dort jedoch weitaus wahrscheinlicher als bei nVidia.
Und eine "Platzersparnis" war hier nicht nVidia's Ziel sondern nur ein Nebenprodukt der nun notwendigen Fertigung. Der Speicher muss aufgrund der höheren Bitrate nun näher am GPU-Package verlötet werden, sprich die Leitungen müssen verkürzt werden und zusätzlich muss die Signalintegrität mit dem BackDrill-Verfahren gesteigert werden. Insbesondere letzteres spricht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegen HBM bei nVidia, da das aufwändigere PCB ansonsten nicht notwendig wäre, weil HBM auf einem Interposer direkt zusammen mit der GPU sitzen würde.

*) Wobei auch nicht wirklich, denn nVidia wird die Bandbreite schon implizit auf das notwendige Niveau anheben, um entsprechende Leistungssteigerungen realisieren zu können.

**) Btw ... wo wurde die Radeon VII gehyped? Trotz einer 66 % höheren Bandbreite kam die Karte nicht ansatzweise gegen die Ti an und musste sich selbst in vielen Titel knapp einer regulären RTX 2080 ergeben. Die Karte war lediglich ein "Abfallprodukt" der MI50-Fertigung, viel zu teuer in der Fertigung und daher nur extrem kurzlebig. Für einige Konsumenten, die "günstig" an viel Speicher kommen wollten, war das eine glückliche Fügung, mehr aber auch nicht. Beispielsweise in den Steam-Statistiken ist die Karte separat gar nicht ausgewiesen, weil die nur in sehr kleinen Stückzahlen abgesetzt werden konnte. Selbst die deutlich teuere RTX 2080 Ti ist im Markt um ein Vielfaches häufiger vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh naja gut, die PS5 kommt bald. Vielleicht pusht Nividia jetzt nochmal, aber es gibt keine Konkurrenz und eine 2080 Ti reicht dicke für alles.

In 4K + Ultra reicht eine 2080Ti natürlich nicht für "alles", z.B. RDR2 musste ich bisher zurückstellen, weil es in 4K nur mit ca. 40fps rumgurkt und Drops bis auf 30fps keine Seltenheit sind. Regler nach links drehen, verbietet sich bei einem solchen Spiel von selbst ;) . Insofern freue ich mich schon sehr auf die 3080Ti (oder 3090). Seit Aufrüstung auf einen 4K Monitor, der zu allem Überfluss auch noch 144Hz kann (ASUS PG43UQ), darf es bei der GPU gerne etwas mehr sein :D .

Mal schauen, welche Custom es wird. Nach eher mäßigen Erfahrungen mit MSI bei der 2080Ti, könnte es mal wieder eine Gainward oder Palit werden. Die sind zum Start immer gut verfügbar zu relativ vernünftigen Preisen und wenn das Kühlkonzept passt (bei Pascal waren die Phantom und die GamingPro ganz vorne dabei bis auf die 1080Ti von Palit), dann werde ich da glaube ich mal wieder zuschlagen. Bin mit beiden Herstellern (die ja auch oft baugleich sind, da von Xpertvision kommend) immer gut gefahren.

Die meisten freuen sich auf Nvidias neue Graka(s), besonders auf die RTX 3080Ti (3090).
Gibt es denn keine(n) ausser mir hier, der sich auf AMDs Big Navi freut :D
Laut den Kommentaren zu urteilen tendieren die meisten (wieder) zu Nvidia, trotz den vermutlich hohen Preisen.
So werden die Mondpreise von Nvidia kein Ende finden sogar ganz im Gegenteil.
Aber jeder ist natürlich frei, das zu kaufen was und von welchen Hersteller er will.

Die meisten freuen sich auf Nvidias neue Graka(s), besonders auf die RTX 3080Ti (3090).
Laut den Kommentaren zu urteilen tendieren die meisten (wieder) zu Nvidia, trotz den vermutlich hohen Preisen.
Aber jeder ist natürlich frei, das zu kaufen was und von welchen Hersteller er will.

AMD hat es einfach nicht geschafft, die Leute so zu begeistern. Ein wenig dürfte das auch am Namen liegen, Big Navi hört sich einfach an, als würde da nur etwas fehlendes nachgeliefert werden. Bei Nvidia steht hingegen eine ganze neue Generation vor der Tür, das sorgt für Spannung, ähnliches konnte man damals bei Navi und Vega beobachten.

Mich interessieren die AMD mehr, will endlich wissen on AMD endlich wieder was vernünftiges im High End Segment verkauft.
Kaufen werd ich aber weder eine AMD noch eine NV Karte, meine 1080ti langt noch ne weile bzw. warte ich immernoch auf einen bezahlbaren 4k Monitor den ich kaufen würde.

Ich freue mich natürlich auf den großen Navi. Und falls ich diese Generation aufrüste, werde ich meine Kaufentscheidung auch vom Preis abhängig machen - wobei ich nicht glaube, dass der große Navi deutlich günstiger werden wird, wenn er mithalten kann.

Aber aus rein technologischer Sicht gibt es bei Ampere eben mehr. Ich bin sehr gespannt, was nVidia aus dem Fertigungswechsel macht, Turing nutzt ja noch 12 nm - und kann sowohl bei der Performance, als auch bei der Effizienz gut mit AMDs 7 nm Chips mithalten.

Wenn die Massenproduktion erst im August startet würde das einen Launch im September automatisch zu einem Paper-Launch machen.

Da nur Leistung zählt, und die bei Big Navi hinter der RTX 3080ti/3090 sein wird juckt AMD mich wirklich nicht.

Wenn die Massenproduktion erst im August startet würde das einen Launch im September automatisch zu einem Paper-Launch machen.

So schaut es aus. :D

Ich weiß auch nicht wie sich das manche vorstellen. Das sind ja ganze Produktionsketten bis da ne Graka zusammen ist. Vom Schräubchen bis zur Plastikhülle, die eventuell etwas schwerer herzustellenden Komponenten mal noch garnicht im Blick. In der globalen Welt muß das auch noch fröhlich von A nach B und beizeiten auch wieder zurück von B nach A und dann zu C und was weiß ich.

Und gerade die herbeigesponnene Coronakrise hat ja noch das ihrige zur Belastung von einer verzahnten Wirtschaft (Just in Time etc.) getan. Dann willst das ganze Zeug auch noch ab die verschiedenen Orte der Welt verbringen. Und was brauchen die Züge auf der neuen Seidenstraße aus Asien bis hierher? 20 Tage? Die Schiffswege brauchen um die 40 Tage.

Wenn die im August in Massenproduktion gehen, dann kannst die Produkte eventuell im Oktober/November abholen und ob dann in großer Menge ist immer noch die Frage.

Gibt es denn keine(n) ausser mir hier, der sich auf AMDs Big Navi freut

Ich hätte gerne 2080TI-Leistung zu einem annehmbaren Preis. Ich geh da auf Preis/Leistung.
Mal sehen ob es Nvidia oder AMD sein wird...

Zurück