Nvidia Ampere: Massenproduktion im August, Release im September?

Das ist halt die Frage..., normalerweise MÜSSEN die RTX3080 und RTX3080TI auf 4K ausgelegt sein und dort besonders brillieren.

Alles unter 12 GB VRAM wäre wirklich schon schäbig und alles andere als zukunftssicher.

Nvidia will das du stehts aufrüstgrund hast. von rtx3000 dann auf rtx4000...

OKAY.
Das wäre heftig.
Dann würde kein Weg an NVIDIA vorbeiführen.
Da wäre sogar ich wieder gehyped. :ugly: [...]

Ein derartiges Design ist derzeit höchst unwahrscheinlich. Das würde sich bestenfalls für professionelle Studiokarten lohnen, nicht jedoch auf Consumer-Karten da diverse produktdesign- wie auch rein technische Gründe dagegen sprechen.
Ampere stellt hier eine evolutionäre Weiterentwicklung von Turing dar und wird also solche auch beträchtliche Ähnlichkeiten aufweisen. Die potentielle Leistungssteigerung beim Raytracing wird weitestgehend auf die Skalierung zurückzuführen sein (da die zwei unterstützen Operationen selbst relativ einfach sind und wahrscheinlich kaum noch nennenswert optimiert werden können). Hier helfen im Wesentlichen eine höhere Bandbreite (via Caches und RAM) und ansonsten mehr Funktionseinheiten, entweder schlicht durch die größere Zahl an SMs oder auch, indem man bspw. diesmal zwei RT Cores pro SM unterbringt?
Man wird abwarten müssen, aber ein Zwei-Chip-Design wird Ampere selbst im HighEnd mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht werden.

Einmal den normalen Grafikchip und dann ein Chip der sich auf die Berechnung von RayTracing beschränken soll.
Das wäre noch eine blödere Idee als die (Design-) Kühleratrappe.:D

Edit sagt: ...vermutl. will man die Leaks eher stopfen und foppt sie.

@gerXa
Ich glaube das nicht, letztlich ist der RT Core bei Nv eine Intersectionseinheit die das Raycasting ausführt, indem sie das BVH Testing beschleunigt. Das ist kein Core und Tensor sind FP16 Shader. Das BVH kann auch über FP32 beschleunigt werden, nur reicht die Performance der ALUs bisher dafür nicht aus, weil die noch andere Aufgaben haben. Daher war auch Volta oder ist noch in der Lage es auszuführen und das meinte Nv damals auch mit, man müsste einen riesigen Chip auflegen.

Der RT Core ist durch die Presse entstanden würde ich meinen, sie benannten diesen als RT "Einheit" soweit ich mich erinnern kann. Da wurden dann dedizierte RT Cores daraus, wo sich jetzt jeder darauf festlegt, es sein irgendein Kern im Kern wo Nv nur die Flächenverhältnisse demonstrierte und was für was effektiv nutzen.

Turing hat vor allem die Shaderperfomance gesteigert, die Nv für RTRT (RTX) nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia will das du stehts aufrüstgrund hast. von rtx3000 dann auf rtx4000...

Joah, dann macht das nicht und lieber alle 4-6 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.

Habe eine RTX2080 und die reicht mir beispielsweise noch die nächsten 4 Jahre für WQHD. Wechsel erst wieder, wenn ich für einen akzeptablen Preis 100+% Mehrleistung bekomme. Also mit gaanz Glück im Jahr 2024.

4Jahre ist eine lange Zeit im hardwaremarkt

Nicht wirklich. Die Leistungssprünge von Grafikkartengeneration zu Grafikkartengeneration sind nicht mehr so groß, wie damals.

Die RTX3080 wird wenns hoch kommt 30% mehr Grafikleistung, als die RTX2080 haben. Das ist mir zu einfach zu wenig.

Ich glaube das nicht, letztlich ist der RT Core bei Nv [...]

Was willst du mir mit deinem schwammigen "Ich glaube das nicht, [...]" sagen? Hier fehlt ein Bezug zu meinem Post.

Was unzweifelhaft falsch ist, ist das der "RT Core" ein Medienprodukt sein soll. nVidia selbst präsentierte die architektonischen Erweiterungen als "RT Core" und sie verwenden ihn auch als solches konsistent in ihrer Dokumentation, so u. a.:
"Ray tracing acceleration is performed by a new RT Core processing engine within each SM."
Darüber hinaus:
"The RT Cores in Turing can process all the BVH traversal and ray-triangle intersection testing, saving the SM from spending the thousands of instruction slots per ray, which could be an enormous amount of instructions for an entire scene. The RT Core includes two specialized units. The first unit does bounding box tests, and the second unit does ray-triangle intersection tests. The SM only has to launch a ray probe, and the RT core does the BVH traversal and ray-triangle tests, and return a hit or no hit to the SM. The SM is largely freed up to do other graphics or compute work."

https://www.nvidia.com/content/dam/...ure/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf

Anders ließe sich die beträchtliche Raytracing-Leistungssteigerung ggü. Pascal auch nicht erklären.

Die allgemeine Shaderperformance dagegen hat sich nicht übermäßig gesteigert, wie man leicht an der Kritik vieler User und Interessenten erkennen kann und an konkreten Vergleichen zwischen einer GTX 1080 Ti und RTX 2080 (Super).
Turing hat seinen Fokus entwicklungstechnisch auf die Implementation von Tensor Cores v2 und RT Cores gelegt und die Integration des RTX-Softwarestacks in den Grafiktreiber.

Das mit den Co-Pro auf der Rückseite unter dem BGA ist kompletter Unfug, da sind eimerweise Caps verbaut, mehr nicht. Ich nehme mal an, er hat einen unvollständigen Einblick in den Thermal Design Guide bekommen und sich über das mittige Pad 28 gewundert. Hätte er die Tabelle dazu auch noch gelesen, wüsste er auch, was unter dieser Fläche steckt :D
Schade, dass die Powerpoint als komplette Bitmap ins PDF gepackt wurde...

Danke Igor für die Info . Wäre es nicht auch im Bereich des möglichen , das AMD auch GDDR6X Speicher benutzt für Big Navi ? Dann wäre der Bandbreiten Vorteil von Nvidia schon mal weg . Ich gehe nach igors Info davon aus ,das es sehr knapp zwischen BigNavi und Ampere wird vieleicht holt NV durch die Leistungskeule 10 - 15 % mehr raus mit der 3090 hat somit weiter die Leistungskrone das aber auch bei einem Preis von ca 1300 € wenn die AMD 6900 xt dann "nur" zwischen 800 und 900 € kostet hätte AMD aber das bessere PreisLeistungs Produkt.

Nicht wirklich. Die Leistungssprünge von Grafikkartengeneration zu Grafikkartengeneration sind nicht mehr so groß, wie damals.

Die RTX3080 wird wenns hoch kommt 30% mehr Grafikleistung, als die RTX2080 haben. Das ist mir zu einfach zu wenig.

Woher hast du die Kenntnis, wo war der Test ;)

Erstmal abwarten. AMD und Nvidia haben aktuell die Möglichkeit deutlich mehr Leistung zu bringen, als eine "poppelige" 2080TI. SO das auch eine 3080 schon deutlich vor einer 2080TI sein könnte.

Ich glaube nicht, dass AMD die Hardware verschenken wird. :(

900 Euro wäre immer noch kein Verschenken.

Ich bin gespann auf die Preise der beiden Hersteller. Echte Mehrleistung bei gleichem Preis ist sehr selten geworden. Es müssen gute 40% mehr Leistung, oder noch mehr im Bereich der 5700XT und 2070S her, meiner Meinung nach.

wie gesagt ich vermute bei AMD 3080 Leistung weil NV halt jetzt plötzlich die Stromkeule rausholt ,wo sie eigendlich nicht für bekannt sind .
Hatte seit 2017 ne 1080 die ich mit nem Freund gegen seine 5 Monate alte RX 5700 xt getauscht habe und wenn jemand schon so eine karte hat muss schon deutlich mehr Leistung am ende rumkommen .

wie gesagt ich vermute bei AMD 3080 Leistung weil NV halt jetzt plötzlich die Stromkeule rausholt ,wo sie eigendlich nicht für bekannt sind .
Hatte seit 2017 ne 1080 die ich mit nem Freund gegen seine 5 Monate alte RX 5700 xt getauscht habe und wenn jemand schon so eine karte hat muss schon deutlich mehr Leistung am ende rumkommen .

Wenn wir einfach die bisher als am wahrscheinlichsten geltenden Rahmenbedingungen zusammenrechnen, wird es für eine 3080 schon eng.
80 CUs
64 Kerne pro CU (altbekannt)
2,23 GHz (einfach mal den PS5 Takt angenommen. Der ist nicht so viel höher, wie der einer 5700 XT. Daher wahrscheinlich realistisch für Big Navi)

=> 22.835 TF

Offiziell liegt eine 2080 TI bei 14,2 TF - real eher bei 15 TF.

Bis zu 22,8 TF ist allerdings ein ganz schöner Sprung.

So eng war es seit Jahren nicht und man muss dann ja die reale Performance der karten sehen . Wenn beide Hersteller einen Chip haben der 4k High bei min 60 FPS hinbekommt sind beide gut es kommt nur auf den Preis an .
für mich sollte es sich wieder nach unten einpendeln ,das die schnellste karte 750 - 800 € kosten sollte . Für mich war Pascal schon unverschämt teuer . Auch müssten die neue Mittelklasse wieder bei 200 € landen , was Leistungstechnisch einer RX 5700 /Xt entsprechen würde .

NV sieht verzweifelt aus, wenn man die XX80er auf über 300W prügeln muss.

Zurück