Nvidia Ampere: Massenproduktion im August, Release im September?

Die meisten freuen sich auf Nvidias neue Graka(s), besonders auf die RTX 3080Ti (3090).
Gibt es denn keine(n) ausser mir hier, der sich auf AMDs Big Navi freut :D
Laut den Kommentaren zu urteilen tendieren die meisten (wieder) zu Nvidia, trotz den vermutlich hohen Preisen.
So werden die Mondpreise von Nvidia kein Ende finden sogar ganz im Gegenteil.
Aber jeder ist natürlich frei, das zu kaufen was und von welchen Hersteller er will.

Jeder freut sich auf BigNavi, der noch bei klarem Verstand ist. Endlich wieder struggle am Markt kann für alle nur gut sein! Nur nebenbei, mir ist egal woher die Grafikpower herkommt, Hauptsache ist, sie kommt.
 
Habe mir eben Igors Video angeschaut und muss sagen,dass das schon alles plausibel ist. Das wir irgendwann im September die neuen Karten in unseren Händen halten können,ist schon realistisch.

Wenn der Start der Massenproduktion im Aufust ist, ist ein September Release (außer: Paper Launch) völliger Nonsense und wenn du im September schon rine Karte in der Hand hältst, war der August als Produktionsstart Nonsense. 3-4 Monate würde ich prinzipiell für Produktion->Marktstart schon rechnen. Mindesten

Außer wie erwähnt run Paperlaunch mit sehr beschränkter Anzahl an Referenzkühlern. Sollte das Ding erst im späteren August in die Produktion gehen, wirds wohl knapp vor Weihnachten noch ordentliche Herstellerkarten zu haben.
 
Wenn die Massenproduktion erst im August startet würde das einen Launch im September automatisch zu einem Paper-Launch machen.

Stimme ich dir ja grundsätzlich zu, aber soweit ich mich erinnern kann, waren die Turing Karten, die ja auch am 20. September 2018 erschienen sind, nicht so schlecht verfügbar zu Beginn- also zumindest gab es am Release Tag schon einige Custom-Karten bei den gängigen Händlern. Und da war der Start der Massenproduktion auch erst im 3. Quartal (also frühstens Juli logischerweise, ganz genau hab ich das jetzt auf die schnelle in alten Meldungen nicht finden können. War damals wohl auch wegen hoher Pascal-Bestände wegen des Mining-Booms etwas nach hinten verschoben).

Möchte damit nur sagen, wenn die Produktionsstraßen einmal eingestellt sind, dann hauen die glaub ich auch ordentlich was raus am Tag- natürlich muss man damit Bedarf weltweit erstmal decken, aber wie Igor schrieb, geht vieles per Luftfracht und da können die im Zeitraum Anfang August bis 20. September schon ordentlich was produzieren pro Tag und in alle Welt fliegen, möchte ich zumindest so behaupten.
 
Wenn ich mich recht erinnere hat allein TSMC 6 Monate Vorlauf bei den Bestellungen.
Dann muss der Design Freeze auch deutlich davor gewesen sein und Nvidia hätte im Februar das finale Design bestellen müssen, um im August die Wafer anzustarten....
Klingt eher nach nem seltsamen Zeitfenster. Die Wafer müssen schon vor August aus den Maschinen fallen, um eine Massenproduktion der Karten anzustoßen. Und auch dann dauert es ein paar Monate, bis die ganze Kette durchlaufen ist.

Die Massenproduktion muss schon längst laufen, sonst wird das nix mit September.
 
Wenn der Start der Massenproduktion im Aufust ist, ist ein September Release (außer: Paper Launch) völliger Nonsense und wenn du im September schon rine Karte in der Hand hältst, war der August als Produktionsstart Nonsense. 3-4 Monate würde ich prinzipiell für Produktion->Marktstart schon rechnen. Mindesten

Außer wie erwähnt run Paperlaunch mit sehr beschränkter Anzahl an Referenzkühlern. Sollte das Ding erst im späteren August in die Produktion gehen, wirds wohl knapp vor Weihnachten noch ordentliche Herstellerkarten zu haben.


Er meint Massenproduktion der Karten nicht der GPU, die muss da schon 2 Monate laufen.
 
Man sollte mit aller Elektronik für das 4. Quartal sehr skeptisch sein.

Wegen Nachrichten wie dieser:
Krankheiten - Corona-Ausbruch auf Grossmarkt in Peking - Gesundheit - SZ.de


Denn was sagt uns das denn?
Erst ein Ausbruch auf einem Fleisch-Markt in Wuhan, jetzt einer auf einem Markt in Peking. Dieser Fall könnte Verschwörungstheorien bezüglich von Biowaffen-Labors beenden und eine größere Gefahr zeigen. Den Umstand, dass es irgendwo da draußen eine Fledermauspopulation gibt, die den Virus seit Monaten hat, weiterhin besitzt, weiterhin eingefangen und nach China verkauft wird und dort die Leute ansteckt. Entweder ist diese Population innerhalb Chinas, oder außerhalb. So oder so, ein Problem in der Nahrungslieferkette, das nicht weggehen will und die Chinesen nicht unter Kontrolle haben. Speziell wenn die infektiösen Tiere illegal von außerhalb Chinas importiert werden, dürfte es MOnate dauern bis das unter Kontrolle ist. Die einzige Alternative zu der Theorie ist Bioterrorismus. Bei der Hexenjagd die auf sowas folgt fertigt man auch nicht mal eben in vier Wochen.


So oder so hängt die Fähigkeit von Nvidia davon ab, ob die Karten ohne China produziert werden können. Nicht einfach, aber möglich, dürfte zudem teuer werden. Es ist damit zu rechnen, dass die ersten Fuhren der Karte nur an Leute gehen die bereit sind auf der Nvidia Seite blind vorzubestellen.
 
Wenn die Massenproduktion erst im August startet würde das einen Launch im September automatisch zu einem Paper-Launch machen.

Google sagt:

How long does it take to make a semiconductor?

six to eight weeks

The entire manufacturing process, from start to packaged chips ready for shipment, takes six to eight weeks and is performed in highly specialized semiconductor fabrication plants, also called foundries.

... aus meiner Erfahrung kenne ich den groben Richtwert: vom Waferstart bis zum Shipment an die Kunden vergehen durchschnittlich 2-3 Monate. Also wenn die nicht schon vorher auf Risiko rampen, wird das frühestens erst was zwischen Ende Semptember und Oktober. Man muß ja noch dabei beachten: Ryzen4000 und BigNavi wollen auch durch die Linien von TSMC.
 
[...]Man muß ja noch dabei beachten: Ryzen4000 und BigNavi wollen auch durch die Linien von TSMC.

Was andere Kunden bei TSMC machen. ist für nVidia i. d. R. nicht relevant (wenn denn Consumer-Ampere tatsächlich dort gefertigt wird). Entsprechende Fertigungskapazitäten werden Monate im Voraus gebucht, konkret typischerweise etwa min. 3 - 9 Monate zuvor. Und wenn da eine Unterschrift drunter gesetzt ist, ist auch schon alles in trockenen Tüchern, denn andernfalls drohen handfeste Vertragsstrafen, die sich am zu erwartenden Verlust orientieren, d. h. es würde teuer für TSMC werden. *)
Darüber hinaus kann man annehmen, dass die reguläre Produktion der GPU-Chips bei TSMC schon etwa zwei bis drei Monate vor der Massenfertigung der Karten angelaufen sein dürfte. Hierbei ist grundsätzlich zu beachten, dass Igor nur die Kartenfertigung bei den Board-Herstellern hochgerechnet hat und nicht etwa die TSCM-Chipfertigung. (Beispielsweise Tiger Lake U wird schon seit 1Q20 produziert, wenn das auch die RampUp-Phase mit einschließen dürfte; erscheinen werden Produkte jedoch erst in 3Q20. Die Produktion der Konsolen-SoCs ist Mitte/Ende 2Q20 angelaufen, die Konsolen selbst erscheinen jedoch erst 4Q20 im Markt.)

*) Einzig die reorganisierten 7nm-Volumina von HiSilicon/Huawei wären u. U. ein Thema, aber wenn sich nVidia da auf eine Verschiebung eingelassen haben sollte, dann werden sie dafür etwas im Gegenzug erhalten haben.
Beispielsweise der angeblich erst später im Jahr im Markt erscheinende, kleinere Consumer-Ampere-Chip (für bspw. eine 3060/3070, etc.) ist möglicherweise auf eine entsprechende Vereinbarung und Zugeständnisse seitens nVidia zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, also noch 3 Monate warten. Es wird so oder so nen Referenz Modell gekauft, - Sobald sie mir dann zu Laut wird kommt ein Accelero 3,4 oder wenn dann vorhanden 5 drauf und gut ist. Die gtx980 macht in WQHD echt nicht mehr so mit wie ich das gerne hätte.
Sofern die Dinger mit dem eckigen Referenzdesign kompatibel sind... Ich würde da erstmal abwarten ob das überhaupt funktioniert oder ob du nacher mit dem Referenzkühler gefangen bist.
 
Na, wenn er Spieleleistung meint, dann könnte das mit einem 8700K OC noch ganz gut reichen, um ganz vorne dabei zu sein. Mit den schellsten Stock CPUs.
Natürlich meine ich die Spieleleistung. Nur darum geht es mir bei Hardware. Ich arbeite nicht mit dem PC. Ich spiele und surfe nur damit.
Eine RTX 3080ti/3090 bringt mir mehr als das Update jetzt. Aber ich wollte einfach was neues...
 
Nein, das geht mit Kamelkarawanen über Kirgistan, Kasachstan, Rußland, Ukraine und Polen nach Deutschland.

Deshalb steh ich auch jedes dritte Wochenende (Freitags) bei der großen Kameltränke in Berlin wo die Karawanen umgeladen werden, schau ob Kisten mit neuer Hardware mit dabei sind. - Meine Vermutung: Irgendwann werden die Grafkarten schon dabei sein.
 
YouTube

Coreteks hat die Vermutung das mit dem Kühlerdesign 2 ! Chips gekühlt werden. Einmal den normalen Grafikchip und dann ein Chip der sich auf die Berechnung von RayTracing beschränken soll.
 
Sieht so ja schon mal wieder absolut schlecht aus für AMD.
Dann ist der Markt schon wieder fast gesättigt, wenn die dann 2-3 Monate später kommen, oder wann auch immer.
Hat mich zuletzt bei Vega nach 9 Monaten gerüchte udn Ankündigungen so geärgert, dass ich am Ende NVidia gekauft habe.
 
YouTube

Coreteks hat die Vermutung das mit dem Kühlerdesign 2 ! Chips gekühlt werden. Einmal den normalen Grafikchip und dann ein Chip der sich auf die Berechnung von RayTracing beschränken soll.

Das wäre zwar irre interessant und eine wirkliche Revolution, allerdings würde es die Gaming Karte unnötig teuer machen.
Für die Profi Segmente wäre es ein irrer Fortschritt beim Rendern von Filmen.
Für die Spieler würde es aktuell nur einen dicken Aufpreis mit nahezu keinem Nutzen bedeuten.
Aktuell gibt es nur eine Handvoll RT Spiele.
Auch in Zukunft wird das erst mal eine Nische bleiben, bis die Software und das Wissen der Entwickler aufgeholt haben.

Daher ist das jetzt für die reinen Spieler ein zu früher Schritt - Die Kosten sind schlicht zu hoch.
Wenn die Rechenpoert nur in Karten mit knapp vierstelligen Preisen zu finden sein wird, beschränkt sich die "Revolution" mal wieder auf 1-2% des Marktes und wird absterben, wie Gsync mit eigenem Modul, oder GPU PhysX.
 
Sieht so ja schon mal wieder absolut schlecht aus für AMD.
Dann ist der Markt schon wieder fast gesättigt, wenn die dann 2-3 Monate später kommen, oder wann auch immer.
Hat mich zuletzt bei Vega nach 9 Monaten gerüchte udn Ankündigungen so geärgert, dass ich am Ende NVidia gekauft habe.

Also für mich gilt, wenn eine RTX3070 tolle Leistung bietet und mehr als 8GB hat (vermutlich ja nein), dann würde es wohl darauf hinaus laufen, wenn eine 3080 nicht viel zu viel kostet, könnte mir das auch noch passieren. Aber genau so gut könnte es mir passieren, wenn AMD 1:1 die gleiche Leistung in der Spitze bietet, das ich mir erst eine 3070 hole und sobald AMD die neuen bringt, diese mit wenig Verlust weiter zu geben und das nächstschnellere von AMD zu ergattern.
 
YouTube

Coreteks hat die Vermutung das mit dem Kühlerdesign 2 ! Chips gekühlt werden. Einmal den normalen Grafikchip und dann ein Chip der sich auf die Berechnung von RayTracing beschränken soll.
OKAY.
Das wäre heftig.
Dann würde kein Weg an NVIDIA vorbeiführen.
Da wäre sogar ich wieder gehyped. :ugly:

Laut dem Dude im Video könnte es so aussehen:

Unbenannt.PNG

RTX2080Ti Leistung mit deutlich mehr RT für 700€ und die Ampere '80Ti mit 25% Leistungszuwachs für 1000€ und erwartbaren Straßenpreisen ab 1200€ je nach Kühler.
Weiß noch nich was ich davon halten soll.
Sehr teuer leider. :(

Aber ich denke mal so eine 3080 würde sich schon als Upgrade lohnen.
Preislich hart an der Schmerzgrenze, aber evtl noch vertretbar.

Naja, mit einem Wasserkühler ist man da auch schnell die 1000€ los.
Oh man... und dann die Frage wieviel VRAM die hat. Hoffe mindestens 12GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück