NVIDIA Ampere Laberthread

Ne um Gottes Willen, viel zu viel Arbeit. :wow:

Anders herum. Die komplette Kurve soweit runterziehen, bis der Maximalwert mindestens 15MHz unter deinem gewünschten Takt ist und dann einen Punkt bei deiner gewünschten Spannung auf deinen gewünschten Takt ziehen. Habe dazu mal ein Video hochgeladen (dauert weniger als 30 Sekunden).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau mal ..
Meine kurve geht flacher von "0-100" ..

1612287198090.png



Deine geht extrem steil hinauf..

1612287267371.png



Kann jemand erklären was hier technisch gesehen besser ist .. ?!
Meine irgendwo gelesen zu haben eine flache Kurve sei besser..
 
@amer_der_erste

Würde sagen ist völlig egal.
Beim Gaming geht die Karte in den P0-State (sagt man das so?) und da boostet sie halt zum höchsten Punkt. Bei mir dann zB auf 1860MHz und 0,825mV. Was da vorher auf der Kurve steht ist irrelevant, denn entweder sie taktet rauf oder sie geht halt in den Idle. Ein Mittelding gibt's eigentlich nicht. Auf dem Desktop geht meine Karte auf 210MHz runter und darauf hat die Kurve eh keinen Einflusss.

Also kann sein, dass jetzt jemand kommt und sagt eine flache Kurve sei besser, aber ich persönlich werde bei meiner jetzt nicht rumfummeln, nur damit die Kurve besser aussieht. :ugly:

Letztendlich kann die Karte mit einer flacheren Kurve im Bereich unterhalb des Maximaltaktes höher takten, falls sie sich denn da aufhält. Aber keine Ahung wo das relevant ist. Wenn die Auslastung steigt taktet sie ja sowieso hoch. Kann aber sein, dass eine flache Kurve irgendwie effizienter ist, weil sie unter Umständen nicht hochtakten muss, aber das muss mal jemand testen, der zuviel Zeit hat. ^^
 
Eine Flache Kurve bringt etwas beim OC... wenn man die Karte am limit betreibt. Und ein nur schwaches undervolting drauf gibt (oder eher gesagt weg nimmt xD)

Wenn man dann trotzdem einmal knapp ins Power limit rennen sollte, kann die Karte 1-2 steps zurück und taktet immer noch recht hoch.

Ich selbst habe so eine Kurve um 2070mhz herum.

Bei "echtem" Undervolting, wird man allerdings nie mehr ins Power Limit kommen.

Dann dürfte die Kurve zimlich egal sein!
 
Zum Belastungstest nehme ich Prime95 plus Furmark mit hohen Settings. Wenn das ne Stunde durchläuft ist es ziemlich sicher, dass die gewählten Einstellungen auch funktionieren.
Ja übelster Worst Case für das Gesamtsystem.
Aber nur was Leistungsaufnahme und Belastung der Kühlung angeht. Durch den dynamischen Takt von CPUs und GPUs ist eine Prüfung mit Mischlast zusätzlich erforderlich. Besonders Grafikkarten steigen schnell aus, wenn sie unter niedriger Last (zu) hoch takten.
Beispiel, meine 3090 schafft nur einen Taktoffset von +55Mhz bei 400W PL. Begrenze ich den maximalen Takt bei 1950Mhz (, indem ich dort die Taktkurve "abschneide"), schafft die Karte ein Offset von +135Mhz.
 
Besonders Grafikkarten steigen schnell aus, wenn sie unter niedriger Last (zu) hoch takten.
Das kann man gar nicht genug betonen. Synthetische Tests sind nur ein zusätzliches Hilfsmittel.

Mein Setup für stabiles und maximales 3090 ingame OC:

Pmax: Gibt das BIOS vor. Powerlimit? Na und? Dafür ist es ja da.
Fmax: Die Kurve wird ab 2.100 MHz glattgezogen. Der GPU bleibt die Dynamik erhalten, wüste Peaks entfallen.
Vcore: Gibt das BIOS vor. Voltagelimit? Na und? Dafür ist es ja da. Bei OC, Finger weg von der Kurve. Die GPU soll sich nehmen was Sie braucht.

Maximale ingame FPS-Leistung = Alternieren zwischen Powerlimit und Voltagelimit. Kommt das Temperaturlimit: Kühlung verbessern.
 
Mir ist auch klar, dass man nur im Spiel hinterher weiß ob man mit den ermittelten Werten richtig liegt. Hab jedoch nicht viel Zeit für solche Geschichten. Daher höre ich mich um was ihr so einstellt und übernehme leicht konservativ was für mich passt. Bisher laufen alle Spiele fehlerfrei.
 
Hab jedoch nicht viel Zeit für solche Geschichten.
Völlig ok. Viele verfahren nach dem Motto: "S´ bast scho". Ich hingegen bin ein Perfektionist gegen den der schlimmste Pedant ein Pfuscher ist. :schief:

Nach den Messungen von PCGH sorgt selbst ein leicht niedrigerer, dafür aber stabiler, Takt für mehr Leistung als 1-2 Taktstufen mehr, die aber durch das Powerlimit schwanken.
Habe ich gesehen. Das Problem ist, dass bei Ampere P/F/U sehr dynamisch und vor allem lastabhängig geregelt wird. Zur Faktenfindung helfen statische Lasten leider wenig und ingame sind homogene Vergleiche eher schwierig. Die von vielen gemiedenen Spannungs- und Frequenzspitzen sind in Games wo es szenenbedingte Framedrops gibt, deutlich hilfreich. Ich würde inzwischen sogar so weit gehen zu sagen, dass je mehr Base- und Headroom man der GPU lässt, je besser und dynamischer reagiert sie in solchen Fällen.

Ich durchleuchte nun seit zwei Wochen meine 3090 mit forensischer Akribie und darf momentan sagen, dass sich zwei Methoden abgezeichnet haben wie mit Ampere vorzugsweise umgegangen werden kann.

Entweder moderates UV um mit einigen Frames vom Limit entfernt verhältnismäßig viel Wattpower zu ersparen

oder

OC ( ohne Hardwaremods an dieser Stelle ) um das letzte Frame maximal dropfest herauszuholen. Und dafür gibt es nur eine einzige Methode: Power, Power und nochmals Power. Limits dabei geben nur die Temperaturen und die Stromstärken der Spannungswandler. An harten Grenzen würde ich, G. S. Ohm sei Dank, bei identischer Leistung immer einer höheren Spannung und einem proportional kleineren Strom den Vorzug geben.
 
Also mein Umzug vom TU150 in den PC-V1000L hat die Memory J Temperatur von max 102° auf max 86° gesenkt average war 79° die GPU lief mit max 57° bei average 52°. Das alles während 3,5 Stunden TD2 WQHD Ultra Settings. Sieht mir sehr gut aus.
 
@amer_der_erste

Würde sagen ist völlig egal.
Beim Gaming geht die Karte in den P0-State (sagt man das so?) und da boostet sie halt zum höchsten Punkt. Bei mir dann zB auf 1860MHz und 0,825mV. Was da vorher auf der Kurve steht ist irrelevant, denn entweder sie taktet rauf oder sie geht halt in den Idle. Ein Mittelding gibt's eigentlich nicht. Auf dem Desktop geht meine Karte auf 210MHz runter und darauf hat die Kurve eh keinen Einflusss.

Also kann sein, dass jetzt jemand kommt und sagt eine flache Kurve sei besser, aber ich persönlich werde bei meiner jetzt nicht rumfummeln, nur damit die Kurve besser aussieht. :ugly:

Letztendlich kann die Karte mit einer flacheren Kurve im Bereich unterhalb des Maximaltaktes höher takten, falls sie sich denn da aufhält. Aber keine Ahung wo das relevant ist. Wenn die Auslastung steigt taktet sie ja sowieso hoch. Kann aber sein, dass eine flache Kurve irgendwie effizienter ist, weil sie unter Umständen nicht hochtakten muss, aber das muss mal jemand testen, der zuviel Zeit hat. ^^
Da gibt es sehr wohl ein Mittelding. In Cyberpunk liegt meine Karte bei 2130 MHz, durchgehend, in anderen Spielen werden sogar die 2160 MHz gehalten. In WoW sind die FPS allerdings durch Freesync auf 100 FPS limitiert, da hab ich bei meiner Karte nur 1500 bis 1800 MHz.
Mit dem steilen Setting springt sie viel öfter in den max Bereich.

Das kann man gar nicht genug betonen. Synthetische Tests sind nur ein zusätzliches Hilfsmittel.

Mein Setup für stabiles und maximales 3090 ingame OC:

Pmax: Gibt das BIOS vor. Powerlimit? Na und? Dafür ist es ja da.
Fmax: Die Kurve wird ab 2.100 MHz glattgezogen. Der GPU bleibt die Dynamik erhalten, wüste Peaks entfallen.
Vcore: Gibt das BIOS vor. Voltagelimit? Na und? Dafür ist es ja da. Bei OC, Finger weg von der Kurve. Die GPU soll sich nehmen was Sie braucht.

Maximale ingame FPS-Leistung = Alternieren zwischen Powerlimit und Voltagelimit. Kommt das Temperaturlimit: Kühlung verbessern.

Ich habe die Kurve auch für OC angepasst und die Spannung reduziert.
Nimmt sich die Karte beim OC was sie will, bin ich schneller im Powerlimit und der Takt geht nicht so hoch.
 
Da gibt es sehr wohl ein Mittelding. In Cyberpunk liegt meine Karte bei 2130 MHz, durchgehend, in anderen Spielen werden sogar die 2160 MHz gehalten. In WoW sind die FPS allerdings durch Freesync auf 100 FPS limitiert, da hab ich bei meiner Karte nur 1500 bis 1800 MHz.
Mit dem steilen Setting springt sie viel öfter in den max Bereich.

Du sprichst hier auch nicht von einem undervolting! Du sprichst von einer optimierten Kurve (wahrscheinlich sogar mit OC). Das ist nicht das selbe

Eine untervoltete Karte geht in Cyberpubk auch nur auf den maximal festgelegten Takt. Zb. 1860mhz... genau so wie in jeden anderen Game.

Einzig wenn keine oder nicht genügend Last anliegt würde sie noch weiter runter takten.
Es gibt aber nur idle und max takt. Dazwischen gibt es da nichts!

Falls einmal der maximal takt aufgrund von Power Limit nicht mehr gehalten werden kann, dann wäre das undervolting zu schwach und man müsste mit Spannung/takt noch weiter runter.
 
In Cyberpunk liegt meine Karte bei 2130 MHz, durchgehend, in anderen Spielen werden sogar die 2160 MHz gehalten.
Ja, mit ~400W+ und maximalem OC. Da ist eine flache Kurve natürlich hilfreich. Wir betreiben hier aber Undervolting mit einer gewissen Maximalspannung und einem Maximaltakt, damit die Karten rund 20-30% effizienter laufen. Da isses völlig Schnuppe was vor oder nach ebendiesem Takt mit der Kurve passiert, denn es wird auf genau diesen Takt bei genau dieser einen Spannung geboostet - das ist ja der Sinn daran.
 
Ich habe gerade mal einen Timespy Extreme Benchmark gemacht, um mal zu messen wieviel Unterschied zwischen 1800MHz und 1905MHz liegt.



1800.JPG 1905.JPG

Habe während der Tests mit HwInfo per Hotkey-Log den Stromverbrauch gemessen.

1800MHz bei 825mV
317,3 Watt im Durchschnitt unter Vollast (-9,8%)
10 012 Punkte (-3,76%)
31,55 Punkte pro Watt (+6,73%)

1905MHz bei 850mV
351,9 Watt im Durchschnitt unter Vollast (+ 10,9%)
10 403 Punkte (+3,90%)
29,56 Punkte pro Watt (-6,31%)

Es tut sich nicht so wahnsinnig viel von der Skalierung her, aber der Stromverbrauch ist zumindest niedriger. Beides ist aber grunsätzlich noch Undervolting, wobei die 850mV auch schon die 350W erreichen und das ist ja schon mehr oder weniger normal... müsste mal gucken was @stock passiert.
 
Gerade von Alternate ne Mail bekommnen, hab am 24.10 bestellt. Hat wer von euch auch eine bekommen?

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen derzeit den von Ihnen bestellten Artikel "Asus10GB D6X RTX 3080 TUF GAMING" nicht liefern können. Aufgrund der Vielzahl an Vorbestellungen, die zeitlich vor Ihrer Bestellung datieren, und den äußerst geringen Stückzahlen, die wir nur unregelmäßig geliefert bekommen, ist mit einer Lieferung an Sie nicht in den kommenden Monaten zu rechnen.
 
Du sprichst hier auch nicht von einem undervolting! Du sprichst von einer optimierten Kurve (wahrscheinlich sogar mit OC). Das ist nicht das selbe

Eine untervoltete Karte geht in Cyberpubk auch nur auf den maximal festgelegten Takt. Zb. 1860mhz... genau so wie in jeden anderen Game.

Einzig wenn keine oder nicht genügend Last anliegt würde sie noch weiter runter takten.
Es gibt aber nur idle und max takt. Dazwischen gibt es da nichts!

Falls einmal der maximal takt aufgrund von Power Limit nicht mehr gehalten werden kann, dann wäre das undervolting zu schwach und man müsste mit Spannung/takt noch weiter runter.
Lies mal genau, 1860 MHz sind immer noch über dem, was die Karte bei WoW mit FPS Limit braucht und das bei UWQHD mit allem auf max.
Die meiste Zeit ist sie bei mir bei 1500 MHz und ca 140W.

Ja, mit ~400W+ und maximalem OC. Da ist eine flache Kurve natürlich hilfreich. Wir betreiben hier aber Undervolting mit einer gewissen Maximalspannung und einem Maximaltakt, damit die Karten rund 20-30% effizienter laufen. Da isses völlig Schnuppe was vor oder nach ebendiesem Takt mit der Kurve passiert, denn es wird auf genau diesen Takt bei genau dieser einen Spannung geboostet - das ist ja der Sinn daran.

Den Sinn von Undervolting verstehe ich schon, ich habe meine Kurve so gestaltet, dass ich das maximal mögliche bei max Power habe, wenn ich es auch brauche. Wie das Beispiel mit Cyberpunk, da sind es btw 320W und keine 400+.
Aber wenn die Karte nur halb ausgelastet wird, dann kann man sie mit einer flachen Kurve zu noch weniger Verbrauch bringen, als mit einer steilen UV Kurve.

Ich hatte auch Undervolting mit max 1900 MHz ausprobiert und auch eine steile Kurve genutzt. Da ist die Karte bei WoW zu 90% auf 1900 MHz geblieben und nur kurz auf 1200 MHz runter. Mit der flachen Kurve liegt sie, wie oben geschrieben, meiste Zeit bei 1500 MHz und braucht weniger, als bei UV mit 1900 MHz.
 
Lies mal genau, 1860 MHz sind immer noch über dem, was die Karte bei WoW mit FPS Limit braucht und das bei UWQHD mit allem auf max.
Die meiste Zeit ist sie bei mir bei 1500 MHz und ca 140W.



Den Sinn von Undervolting verstehe ich schon, ich habe meine Kurve so gestaltet, dass ich das maximal mögliche bei max Power habe, wenn ich es auch brauche. Wie das Beispiel mit Cyberpunk, da sind es btw 320W und keine 400+.
Aber wenn die Karte nur halb ausgelastet wird, dann kann man sie mit einer flachen Kurve zu noch weniger Verbrauch bringen, als mit einer steilen UV Kurve.

Ich hatte auch Undervolting mit max 1900 MHz ausprobiert und auch eine steile Kurve genutzt. Da ist die Karte bei WoW zu 90% auf 1900 MHz geblieben und nur kurz auf 1200 MHz runter. Mit der flachen Kurve liegt sie, wie oben geschrieben, meiste Zeit bei 1500 MHz und braucht weniger, als bei UV mit 1900 MHz.
also prinzipiell... gibt es dieses Szenario ja nur, wenn du mit etwas die fps limitierst. Ansonsten gibt es kein "werden nicht gebraucht*

Entweder limtiert die GPU oder die CPU... wenn du ein einfaches Last Szenario hast, dann hast du halt einfach 500+ fps... aber die Hardware wird ausgefahren, wenn du sie nicht limitierst.

Und wenn du die FPS limitierst, ja das kann natürlich sein, das da eine besser passende Kurve dann weniger strom braucht, aber das kommt bei mir eigentlich fast gar nicht vor.

Also ja ich betreibe sowieso kein undervolting, Ich fahre meine Karte bis an die 480 Watt aus... ich habe nur ein sehr dezentes UV damit ich nicht ins Power Limit renne trotz 480 Watt.
und habe deswegen auch eine flachere Kurve.

Trotzdem gibt es bei mir fast nur Idle (keine Last, desktopbetrieb) da dümpelt der takt bei 200 bis 410mhz rum. Oder ich starte eine Anwendung, dann geht der Takt auf 2050- 2100mhz, viel dazwischen gibt es da eigentlich nicht.
 
Zurück