NVIDIA Ampere Laberthread

Ja wenn sie auf 2000 oder mehr upm kommen sind die Lüfter durchaus hörbar. Mit UV und guter Gehäuse Lüftung sollten die TUFs im angenehmen Bereich bleiben.
 
Die Tuf hat 2 Bios und wenn ich mich nicht täusche sind die Werte mit dem deutlich lauteren Performance Bios entstanden.
Was werkseitig eingestellt ist wird getestet. Silent-Bios und 1700 rpm passt halt auch nicht so recht zusammen. Es ist nicht vergleichbar, aber ich eier gerade mit einer übertakteten Karte bei 1100 rpm herum.
 
Hab bei meiner rtx 3090 evga xc3 bei the medium
Memory temp 95c im schnitt 105c im peak gehabt
825mv 1800mhz lüfter wurden nicht verstellt.
 
Ich weiß nicht ob's hier schon gesagt wure aber die PCGH-Umfrage von Januar 2021 hat mich jetzt doch ganz schön erstaunt. :ugly:

1612140533915.png


1612140716669.png


 
1700rpm ist ja auch nicht leise. Gibt es eine Amperekarte, die nicht laut ist unter Luft?
MSI SUPRIM X. Aber kriegste nicht unter 2000 Euro. Hätte ich nicht schon meine TUF würde ich die Suprim holen. Wobei ich erstmal die Red Devil 6900 XT testen möchte.
Ich will gar nichts hören beim Gamen, deswegen habe ich jetzt meine vertickt. Zocke mit Dt 880 Kopfhörern, aber wenn ich jagen bin(RDR2) ist halt nicht immer was los und da höre ich es und es nervt so weit das ich undervolted habe und PT auf 50% gesetzt habe. 1300mhz :ugly:. Leistung ist noch gut und leise aber es nervt trotzdem. Das ich sowas überhaupt machen muss.

Stock zocken ist undenkbar damit. Scheiß versoffene Karte.
Gibs zu. Du wolltest nur scalpen. Freu dich über deinen Gewinn und hör auf Unsinn zu labern.
 
War das im Vormonat nicht ähnlich? Da kann man sehen wo einiges vom Urlaubsgeld geblieben ist.^^
Naja es ist die vernünftigste GPU im Nvidia Line up.
Genügend Leistung (mehr als jede andere GPU) und genügend Speicher.
Ist also ein "no brainer"

Das heisst aber auch das nvidia mehr 3090 als 3080 ausgeliefert an normale Endkunden hat.
Was wiederum heisst, der grösste Teil aller 3080 en steht bei minern zuhause.

Weil ich glaube nicht das nvidia mehr 3090 als 3080 produziert hat.
 
Ghetto Mod wäre für mich immer die erste Variante bei einer zu lauten Karte. Evtl. vor dem Verkauf mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt
 
Das ist krass. Hast du Metro Exodus in UHD und max Details inkl. RT getestet?
muss ich mal doof fragen, weil ich ähnliche werte fahre: reicht der time spy stress test nicht? :D die 20 durchläufe. härtere settings im afterburner sind mir nämlich vorher immer abgeschmiert. 0,865v bei 1905mhz liefen dann durch und haben auch weitere zockerei anstandslos ausgehalten (ewig lange mass effect andromeda und star citizen bisher)
 
muss ich mal doof fragen, weil ich ähnliche werte fahre: reicht der time spy stress test nicht? :D die 20 durchläufe. härtere settings im afterburner sind mir nämlich vorher immer abgeschmiert. 0,865v bei 1905mhz liefen dann durch und haben auch weitere zockerei anstandslos ausgehalten (ewig lange mass effect andromeda und star citizen bisher)
Es gibt keine doofen Fragen...
Ich kann keinen Vergleich zu Timespy ziehen. In meinen Spieletests hat sich Metro als anspruchsvollstes Spiel gezeigt. Laut PCGH ist Anno 2070 noch eins der Spiele, was den höchsten Verbrauch verursacht.
 
@gloriav: 'Leise' unter Last würde ich persönlich auch nie erwarten bei einem Highend Gaming PC. Da wird einfach viel Abwärme produziert, die irgendwie abgeführt werden muss. Wenn ich die Hand aussen an meinen Case halte, dann kommt da ziemlich was an Wärme raus, nicht erst seit Ampere. Wenn die Lüfter leiser drehen, nimmt der Flow ab und die Wärme im Case steigt. So einfach ist das. :D
Und noch was: Wirklich leise unter Last ist für die meisten Anwender absolut unnötig, da der Gaming-Sound die Lüftergeräusche meist deutlich übertönt. :P
Mehr sage ich nicht zu diesem Thema. Denn diese Dinge sollten eigentlich jedermann klar sein. :nicken:
Ich denke man muss bei leise und laut auch differenzieren.
Natürlich drehen auch die Lüfter eines wassergekühlten Systems etwas auf, wenn Karte und CPU plötzlich zusammen +450W ins Wasser drücken, aber mit ausreichend Radiatorfläche und einer großen Anzahl von hochwertigen Lüftern bedeutet das vielleicht, dass die Drehzahl von silent 300-450rpm auf 900-1000rpm raufgeht, was eher einem tiefen 'Säuseln' gleichkommt als dem hochfrequenten Lärm, der entsteht, wenn eine luftgekühlte Grafikkarte ihre kleinen Fans aufballert. Außerdem bleibt die wassertemperaturgesteuerte Lüfterdrehzahl auch weitgehend konstant und man hat keine störenden Pegelwechsel.

Naja es ist die vernünftigste GPU im Nvidia Line up.
So kann man es mit der RTX3090 auch auslegen. :ugly:

Ne aber mal ohne Witz, zur UVP sind die Grafikkarten alle OKAY.
RTX3080 wäre für 699€ auch sehr gut gewesen, RTX3070 für 499€ auch super.

RTX3090 für 1499€ ist natürlich deutlich teurer, wahrscheinlich für viele absolut unnötig und man muss auch fragen ob man überhaupt mehr als 10GB wirklich braucht (und nicht nur glaubt zu brauchen). Dennoch sind 1499€ für so eine fette Karte mit Zukunftssicherheit, den besten Features, der Leistungskrone und vor allem diesem fetten und teuren Kühler schon in Ordnung. Man muss sie ja nicht kaufen.

Ich kann hingegen bei keinen dieser Karten gutheißen, dass man die für >200€+ UVP noch kauft.
Hätte ich nie im Leben gemacht. Vorher hätte ich meine wassergekühlte GTX1080, die übrigens aktuell als Backup für schlechte Zeiten oder einen Verkauf der 3090, im Keller liegt, behalten bis sie auseinander fällt. Die RTX3090FE war halt angesichts der Lage ein relativ gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal doof fragen, weil ich ähnliche werte fahre: reicht der time spy stress test nicht? :D die 20 durchläufe. härtere settings im afterburner sind mir nämlich vorher immer abgeschmiert. 0,865v bei 1905mhz liefen dann durch und haben auch weitere zockerei anstandslos ausgehalten (ewig lange mass effect andromeda und star citizen bisher)
Time Spy hat nix mit Stabil zu tun!
Bester Test ist immer zocken und da haut Metro Exodus halt ordentlich rein. Witcher3 hab ich auch am Anfang genutzt.
 
Zurück