NVIDIA Ampere Laberthread

Übertakten bringt ja nix, läuft ja so schon permanent ins PL. Meine Karte läuft mit 0,9V bei 1965MHz und das in jedem Game stabil. Dabei verbraucht sie auch je nach Spiel 20-40 Watt weniger als Stock. Für Spiele die weniger anspruchsvoll sind, hab ich noch ein Sparsetup.
 
Bei mir bringt es was aber ich habe einen guten Chip 825mv 1905 mhz stabil. Übertakten ist aber eh nur auf den Core 100-175 je nach spiel aber 100 sind überall Stabil und 500+ Mem. Macht 4-5% im Bestfall! Ballert halt 360 Watt raus. Erinnert mich stark an Vega. Viel Luft für nichts. Nvidia braucht wieder eine Pascal Gen die war doch der Hammer.
 
Meine 3090 TUF OC (quiet Bios) nach einer Session Division 2 und COD Cold War 4K:
TUF-3090OC-VMEM-TJ.JPG


Case ist ein Phanteks P500A mit 6 Lüftern.
 
Bei mir bringt es was aber ich habe einen guten Chip 825mv 1905 mhz stabil. Übertakten ist aber eh nur auf den Core 100-175 je nach spiel aber 100 sind überall Stabil und 500+ Mem. Macht 4-5% im Bestfall! Ballert halt 360 Watt raus. Erinnert mich stark an Vega. Viel Luft für nichts. Nvidia braucht wieder eine Pascal Gen die war doch der Hammer.
Vega wurde ja selbst in den Tests falsch übertaktet. Wenn man es richtig macht war gerade die RX56 eine der Karten wo oc mal wieder Spaß gemacht hat.
 
Trotzdem eine Katastrophe gegenüber Pascal. Auch wenn die Hardware an sich lecker war mit HBM. Aber Ampere ist nichts anderes als Nvidias Vega in meinen Augen. Vega konnte durchaus effizient sein, wenn nicht am Limit betrieben, ausgesprochen effizient sogar.

Aber die Pascal Karten haben das nicht erlaubt da schon 1 Jahr am Markt und einfach unfassbar schnell und gleichzeitig effizient zu der Zeit.

Das Gleiche ist mit Ampere passiert glaube ich, RDNA 2 hat Nvidia überrascht. Also schnell vorher auf den Markt werfen und hochgezüchtet.

Die Karten haben sich getauscht, aberwitzig. Rdna 2 gleicht eher Pascal(Hohe Taktraten, Gaming Arch) und Ampere eher Vega.

Hopper und Rdna 3 werden sehr interessant. AMD will ja die Leistung nochmal verdoppeln, was der Wahnsinn wäre da 4k 144hz tauglich dann. Was Nvidia da heraus zaubert. Man darf gespannt sein.

Wäre AMD nicht so konkurrenzfähig müsste Nvidia Ampere nur in 7nm/5nm neu auflegen und auch mit 2.4 ghz takten fertig ist eine neue Gen. Aber da AMD verdoppeln will, wird es sehr spannend. Nvidia hat, was die Geschichte zeigt IMMER ausnahmslos! Eine extrem schnelle Generation gebracht, wenn AMD so nah kam.

Pascal war dann halt ja seht her Leute der Gaming-Markt gehört uns. Absolut konkurrenzlos damals. =)

Preise kannst halt vergessen aber wir werden kaufen ;)
 
Ich will gar nichts hören beim Gamen, deswegen habe ich jetzt meine vertickt. Zocke mit Dt 880 Kopfhörern, aber wenn ich jagen bin(RDR2) ist halt nicht immer was los und da höre ich es und es nervt so weit das ich undervolted habe und PT auf 50% gesetzt habe. 1300mhz :ugly:. Leistung ist noch gut und leise aber es nervt trotzdem. Das ich sowas überhaupt machen muss.

Stock zocken ist undenkbar damit. Scheiß versoffene Karte.
 
Ich frag mich ernsthaft, wie du das "gar nichts hören" erreichen willst. Hab mir extra Noctua Caselüfter gekauft und selbst die sind bei 600 RPM hörbar.
 
Meine neue Karte hat 31 Dezibel Stock ungefähr so. Ich habe be quiet shadow wings oder wie die heißen höre null außer auf max rpm.
 
@gloriav: 'Leise' unter Last würde ich persönlich auch nie erwarten bei einem Highend Gaming PC. Da wird einfach viel Abwärme produziert, die irgendwie abgeführt werden muss. Wenn ich die Hand aussen an meinen Case halte, dann kommt da ziemlich was an Wärme raus, nicht erst seit Ampere. Wenn die Lüfter leiser drehen, nimmt der Flow ab und die Wärme im Case steigt. So einfach ist das. :D
Und noch was: Wirklich leise unter Last ist für die meisten Anwender absolut unnötig, da der Gaming-Sound die Lüftergeräusche meist deutlich übertönt. :P
Mehr sage ich nicht zu diesem Thema. Denn diese Dinge sollten eigentlich jedermann klar sein. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück weiß man ja nicht vorher, was man(n) kauft und was sowas verbraucht. :stupid:
Ich reg mich auch bei jeder Wartung bei Mercedes über meinen AMG auf, das er zu viel verbraucht:lol:
 
Am 17.9 war ja vorher nicht viel mehr kaufbar. Hat mir aber knapp 400€ eingebracht also passt das schon. Ich habe mich niemals über den verrbauch beschwert. Aber gut noch ein kind. Vergleicht einen merceds mit einer lächerlichen Grafikkarte für Videospiele.
 
Zurück