NVIDIA Ampere Laberthread

Ich glaube auch das wir aneinander vorbeireden. Mir geht es im Prinzip nur darum, das bei einer Wasserkühlung mit externem Radiator und eingebundener CPU und GPU nur noch sehr wenig Komponenten im Gehäuse sind die nennenswerte Abwärme abgeben und sich so aufheizen können. Aber klar etwas Luftstrom braucht man trotzdem, da reicht aber, wie schon gesagt, ein ganz leichter Hauch von nichts :D
Mein Radi ist auch extern und dazu hab ich auch kein Seitenteil dran und dementsprechend sind auch die Temps der Bauteile sehr niedrig. Mein PC steht unter nem Tisch und da sieht ihn eh kaum einer. Optik ist mir mittlerweile egal, funzen muss er und schön kühl sein :daumen:
 
1611851631041.png

So sieht es bei meiner 3090FE während einer Gamingsession aus.
Schwankt zwischen 80°C und 85°C. Teilweise werden auch Spikes von 90°C-92°C erreicht. Naja, ist halt so. Mache mich jetzt deshalb nicht verrückt. Die Karte wird daran nicht verrecken. Und was mich betrifft, die wird sowieso bald auf Wasser inkl Hybrid-Backplate umgebaut, sodass das auf schätzungsweise 50-60°C runtergehen wird.

Aber jetzt mal im ernst, macht euch nicht verrückt.
Die Chips halten diese Temps locker aus und das ist noch weit unter der Schmerzgrenze.
 
Das ist eben auch genau das was ich interessant finde... Wieso die 3090 und 3080 er fast die selben Temperaruren haben.

Vei ner 3080 mit einem schönen Kühler welcher auch die Vrams gut kühlt. Evtl. Sogar mit Wasserblock, müssten doch die Speicher wesentlich kühler bleiben. Als bei einer 3090 mit Wasserblock (ohne aktive Backplate Kühlung).

Aber das tun sie irgendwie nicht. Die Temperaturen bewegen sich immer im ähnlichen Rahmen
Die Ram Chips heizen sich meist nicht unbedingt deswegen auf weil diese selbst soviel Verlustwärme haben, sondern meist weil diese über leistungsführenden Leiterbahnen sitzen.

Von daher ist das nicht verwunderlich, die Ampere nuckeln gut am PCI Ex., vor allem mit Übertaktung.
Am heißesten werden auch genau diese Chips bei den Karten. Da spielt es eine eher untergeordnetet Rolle wo der Chip sitzt, das ist auch der Grund warum man auf den Amperekarten den Vram recht problemlos rückseitig montieren kann.

Wie @blautemple schon sagt, wenn die Platine aufnahmefähig ist, reduziert das die Temps schon deutlich. Das Gesamtkonstrukt ist dabei entscheidend. Deswegen sind auch gerade die Founders Karten da mit recht hohen Temps unterwegs, sehr kleines, voll gepacktes PCB. Kein Wunder dass keiner der Bordpartner das Design adaptiert. Es ist schwierig umzusetzen, teuer und sehr aufwendig zu kühlen.


Aber jetzt mal im ernst, macht euch nicht verrückt.
Die Chips halten diese Temps locker aus und das ist noch weit unter der Schmerzgrenze.
Wie gesagt, bis 95 gilt als unkritisch. Mehr würde ich nicht empfehlen dauerhaft zu betreiben. Bis 100 kann man evtl. noch ein Auge zudrücken, darüber ist dann aber wirklich essig und geht deutlich auf die Lebensdauer.
 
Bin froh, dass man das jetzt messen kann mit HWInfo. Liegt bei mir bis jetzt (PC2077 und Unigine Heaven, alles unter Luft und keine Extrakühler) bei max. 88 Grad. Werde diesen Wert jetzt auf jeden Fall etwas im Auge behalten.
 
So, habe jetzt etwas Cyberpunk gezockt, VRAM temp bei 60°C, Backplate bis zu 55°C.

Im Grunde alles im Rahmen.

Furmark würde da noch weiter heizen, aber ich "spiele" ja nicht Furmark, sondern normale Spiele.
 
Aber jetzt mal im ernst, macht euch nicht verrückt.
Die Chips halten diese Temps locker aus und das ist noch weit unter der Schmerzgrenze.
Ist echt gewagt so eine Prognose für die Zukuft abzugeben. :ugly: Bis jetzt gibt es dazu noch keinerlei Erfahrungswerte. Deine Glaskugel möchte ich haben.:D
 
Ist echt gewagt so eine Prognose für die Zukuft abzugeben. :ugly: Bis jetzt gibt es dazu noch keinerlei Erfahrungswerte. Deine Glaskugel möchte ich haben.:D
Nee er hat theoretisch schon recht.

Wir wissen gar nicht wie es bei älteren nvidia GPU's aussah. Da diese Daten nie zugägnlich waren.

Und hätte Nvidia oder HWinfo (weis nicht genau wer da "schuld" ist) nicht jetzt diese Daten von den Speicher temperaturen öffentlich zugägnlich gemacht, würde es ja auch keine Sau interessieren.
 
Wie gesagt, bis 95 gilt als unkritisch. Mehr würde ich nicht empfehlen dauerhaft zu betreiben. Bis 100 kann man evtl. noch ein Auge zudrücken, darüber ist dann aber wirklich essig und geht deutlich auf die Lebensdauer.
Dürfte ich fragen, woher diese Informationen stammen?


Edit: Micron selbst gibt eine Betriebstemperatur von 0 bis +95°C. Jetzt ist die Frage, wie der ausgelesene Wert von HWiNFO darauf anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Auszug aus einem Intel Datasheet. Die rein technische Sperrschichttemperatur von Silizium wird allgemein bei 150° berichtet.

Das ist dann immer der Punkt ab dem es "nach Strom riecht". :devil:
 

Anhänge

  • junctiontemp.JPG
    junctiontemp.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 11
Dürfte ich fragen, woher diese Informationen stammen?


Edit: Micron selbst gibt eine Betriebstemperatur von 0 bis +95°C. Jetzt ist die Frage, wie der ausgelesene Wert von HWiNFO darauf anwendbar ist.
 
Hier der Auszug aus einem Intel Datasheet. Die rein technische Sperrschichttemperatur von Silizium wird allgemein bei 150° berichtet.
130°C steht in deinem Screenshot. Das ist zwar interessant, aber möglicherweise zu ungenau, wenn es um GDDR6X im Speziellen geht.

Danke für den Link. Aber auch Igor schrieb, er weiß nicht genau wie der Wert verwendet wird.

Worauf bezieht sich der Wert den Micron angibt?
 
Ist echt gewagt so eine Prognose für die Zukuft abzugeben. :ugly: Bis jetzt gibt es dazu noch keinerlei Erfahrungswerte. Deine Glaskugel möchte ich haben.:D
Guck dir mal die ASUS TUF 5700XT an. Die hat soweit ich weiß überhaupt keine Kühlung des VRAMs und da läuft der bei 110°C ins Throttling. Und da scheint ASUS ja sehr zuversichtlich zu sein, dass die Karten die Gewährleistungsfrist überleben. Dagegen sind 80-92°C bei der 3090FE doch ein Kindergeburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele Unterschätzen diese Speicher enorm...

Wir reden hier von "Gaming" Grafikkarten. Die wenigsten werden 24/7 365Tage im Jahr mit Volllast durch zocken.

Viel mehr werden die GPU's im Schnitt vielleicht 2-3h ausgelastet pro Tag.

Im Gegenzug gibt es Krypto Miner. Da laufen die Karten 24/7 unter Volllast durch.

Wenn also die Karten der Miner schon 1-2 Jahr alt werden. Dann dürften die Karten im normalen Gaming Bereich locker 10 jährig werden ohne Probleme. Auch mi 95 grad Junction Speicher temperatur während dem gaming!

Und da einige miner seit 4 Monaten mit ihren 3080 er durch minern, ohne das ihre Speicher durch gebrannt sind, bin ich guter Dinge das die Karten ohne Probleme 3-4 jährig werden dürften.

Klar Ausnahmen und defekte gpu's gibts immer, aber die grosse Masse dürfte das nicht betreffen.
 
Jau, an die Miner habe ich noch gar nicht gedacht. Klar, die geben ihrem Speicher 24/7 richtig was zu knabbern und in diesen Rigs stecken die oft dicht an dicht und da dürfte sich so eine Backplate auch ordentlich aufheizen. Gutes Argument. Damit sollte sich die Diskussion jetzt eigentlich erledigt haben.
 
Zurück