NVIDIA Ampere Laberthread

Haben andere hier auch das Problem, dass sich mit der neusten Beta-Version vom Afterburner (7.3.0. Beta 6) keine Lüfterkurven für eine 3080 (Gigabyte Gaming OC) einstellen lassen. Er übernimmt sie nicht und setzt die originale dann komplett aus, was dazu geführt hat dass die GPU bis 87 Grad hochging und kein Lüfter sich gedreht hat. Musste dann schnell wieder auf Auto stellen.
Liegts an der Beta oder gibts da generell noch Probleme mit Ampere beim Afterburner?
Hier nochmal kurz die Frage von gestern: Hat jemand schon eine Lüfterkurve bei einer custom 3080 mit afterburner erstellt, die auch korrekt übernommen wurde?

Aber die wiegt 2,2kg und beim Einbau, zunächst ohne Stütze, hatte ich schon Bedenken, dass mein metallverstärkter PCIe-Slot Schaden nimmt. Ich transportiere den PC öfters zwischen 2 Wohnsitzen, auch nächste Woche über Weihnachten und da wäre mir das viel zu riskant die Karte nur hinten an der Blende und am PCIe-Slot rumbamseln zu lassen, während die vorne mit ihrem Gewicht komplett 'durchhängt'. Die Stütze drückt sie leicht nach oben und sorgt dafür, dass sie pfeilgerade im Gehäuse liegt. Echt super, kann ich nur empfehlen. :top: Wobei man natürlich sagen muss, dass die Karte 3 Slots einnimmt und damit 3 Verschraubungen hat, also sie sitzt schon recht fest, das stimmt. Aber sicher ist sicher.
Krass, dass ihr so ein Pech hattet. Hier ist kein Spulenfiepen zu vernehmen.
Die FE hängt bei mir gar nicht durch und sitzt so bombe, wie schon lange keine Karte mehr.

Habe die RTX3090FE jetzt auf 0,800V@1860MHz und läuft damit so auf 260-280W, allerdings je nach Benchmark, Spiel und Last auch gerne mal deutlich drüber. Finde ich aber so erstmal ziemlich akzeptabel. Fast kein Spulenfiepen - jedenfalls weniger als bei meiner GTX1080! Mit geschlossenem Gehäuse nicht vernehmbar.
Also hat deine doch Spulenfiepen? Bei UV geht das auch definitiv deutlich zurück. Aber gib der Karte mal auf den Kopf, also ohne UV, in UHD und 70 Fps und mehr. Dann sollte das Knören losgehen.

0,8V bei 1860Mhz klinge extrem gut. Keine der drei Karten, die ich hier hatte, hat das geschafft. Dafür waren 0,85V nötig, sonst hat Metro maxed out in UHD die Segel gestrichen.

Dann bei NBB wegen Austausch anklopfen. Da macht man keine Abstriche.
Der Support ist nicht besonders hilfreich. Ich kann beide Karte innerhalb des Rückgaberechts zurückschicken oder auf Wunsch die FE zur RMA schicken und dann vielleicht(!) in vielleicht(!) 8 Wochen eine "reparierte" Karte erhalten - voll Kundenorientiert!
Ich hatte ihnen angeboten, dass sie mir die Eagle OC lassen und mir 200€ gut schreiben. Aber da fingen sie an mit Spulenfiepen sei ja kein technischer Mangel.

@OmasHighendPC
bei CP77 sind zusätzliche 4FPS, 4FPS mehr. wünschte ich könnte über 360W aufdrehen für weitere 4. TUF schafft es in meinem case nie über 62c bei 1860RPM.. vllt. shunt mod ich es doch noch eines tages.

Sweetspot für UV bei der 3080 liegt auch bei 1800/0.8v ?

Wenn du nicht auf das letzte FPS aus bist, ja dass ist so ziemlich der Sweetspot bei den Chip, egal ob 3080 oder 3090.
Ab 1,9 GHZ fängt der Chip an ordentlich zu ziehen und dann sind Karten wie die Suprim X im Vorteil aufgrund der schweren Kühlkonstruktion.

Ich bin immer noch erstaunt wie leise meine 3090 Suprim X selbst mit Stock Einstellungen (1975 MHZ GPU Takt bei 1,05 Volt) zu Werke geht. Undervoltet auf 1850 MHZ GPU Takt und +500 am RAM bin ich etwas schneller als Stock bei 80W ersparnis und einer sehr leisen Karte.

@OmasHighendPC
bei CP77 sind zusätzliche 4FPS, 4FPS mehr. wünschte ich könnte über 360W aufdrehen für weitere 4. TUF schafft es in meinem case nie über 62c bei 1860RPM.. vllt. shunt mod ich es doch noch eines tages.
die paar FPS sind mir egal, habe dasselbe heute @1700 MHz gespielt mit meiner TUF 3090, FPS zwischen 50 und 100 (meist zwischen 60 und 80), alles smooth und bestens, im 'Schongang' :daumen:

Der Support ist nicht besonders hilfreich. Ich kann beide Karte innerhalb des Rückgaberechts zurückschicken oder auf Wunsch die FE zur RMA schicken und dann vielleicht(!) in vielleicht(!) 8 Wochen eine "reparierte" Karte erhalten - voll Kundenorientiert!
Ich hatte ihnen angeboten, dass sie mir die Eagle OC lassen und mir 200€ gut schreiben. Aber da fingen sie an mit Spulenfiepen sei ja kein technischer Mangel.
Dann geht die FE umgehend zurück und du fragst dich, ob es dir die 200€ (700€ respektive) Wert sind und du nicht mit deiner 1080 ti bis Februar haushalten könntest, um die dann die 3080 Ti 20GB um die 1000-1100€ zu leisten als frei wählbares Custommodell ohne Spulenfiepen.

Hier nochmal kurz die Frage von gestern: Hat jemand schon eine Lüfterkurve bei einer custom 3080 mit afterburner erstellt, die auch korrekt übernommen wurde?
Die Gigabyte 3060 ti gaming oc bekomme ich auch nicht mit Afterburner richtig geregelt. Desweiteren scheint die Mindestdrahzahl 30% zu betragen.

Gerade nochmal rumgespielt. Der Lüfter kann unter 50% nicht anlaufen... Wenn ich die Mindestdrehzahl auf 50% setze geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat deine doch Spulenfiepen? Bei UV geht das auch definitiv deutlich zurück. Aber gib der Karte mal auf den Kopf, also ohne UV, in UHD und 70 Fps und mehr. Dann sollte das Knören losgehen.
Wie gesagt, mit geschlossenem Gehäuse und UV auf 0,8V nicht hörbar. Stock auf 350W hat man ein bisschen was gehört im Benchmark, aber ich hab eh nicht vor das Ding unoptimiert laufen zu lassen.

0,8V bei 1860Mhz klinge extrem gut. Keine der drei Karten, die ich hier hatte, hat das geschafft. Dafür waren 0,85V nötig, sonst hat Metro maxed out in UHD die Segel gestrichen.

Bisher keine Probleme in Control und RDR2 (je alles max und 4K).
Metro habe ich leider nicht. Zur Not tuns ja auch 1800MHz - das sind 0,3% Taktunterschied, lol.
Ich bin immer noch erstaunt wie leise meine 3090 Suprim X selbst mit Stock Einstellungen (1975 MHZ GPU Takt bei 1,05 Volt) zu Werke geht.
Wow, da geht das Saufen aber los oder? ^^
1,05V klingen heftig.
Deine Wattangaben sind aber schon sehr optimistisch. Die Werte kriegst du höchsten in einer LowBob Anwendung mit QHD und niedriger.
Ja, QHD war das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf das letzte FPS aus bist, ja dass ist so ziemlich der Sweetspot bei den Chip, egal ob 3080 oder 3090.
Ab 1,9 GHZ fängt der Chip an ordentlich zu ziehen und dann sind Karten wie die Suprim X im Vorteil aufgrund der schweren Kühlkonstruktion.

Ich bin immer noch erstaunt wie leise meine 3090 Suprim X selbst mit Stock Einstellungen (1975 MHZ GPU Takt bei 1,05 Volt) zu Werke geht. Undervoltet auf 1850 MHZ GPU Takt und +500 am RAM bin ich etwas schneller als Stock bei 80W ersparnis und einer sehr leisen Karte.
Man fragt sich warum das vorher alles nicht möglich war bei 250Watt und weniger......

Yo.

3 pin Graka an welche Anschlüsse?

1607721656576.png

Wow, da geht das Saufen aber los oder? ^^
1,05V klingen heftig.
Das ist bei den OC Karten scheinbar normal.
Die Asus Strix vom Kollegen boostet auf 1945 MHZ bei 1,075 Volt, kann aber selbst bei WQHD den Takt nur paar Minuten halten, taktet dann auf 1890 MHZ runter bei 1,025 Volt und die Temp geht auf 75° hoch und wird dabei gut hörbar.

Die darf ich mir am WE in seinen Rechner ansehen und optimieren, weil die ihm zu laut ist.

4+4 ist für die CPU oben am MB. Nicht für die gpu

Du hättest gesleevt einmal y- Kabel bestellen müssen, wo 2 gpu Stecker dran sind und ein einzelnes 6+2.

Zwei einzelne 6+2 machen nur Sinn bei gpu mit 2 Stromanschlüssen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück