NVIDIA Ampere Laberthread

Wahrscheinlich Chipgüte.

Das ist garantiert absoluter Unsinn.
Die Chipgüte bei FE's wird wohl eher überdurchschnittlich gut sein.
ASUS verbaut auch garantiert nicht auf der TUF und auf der Strix nur gut Chips, denn das sind die Karten die sie am Meisten verkaufen, sprich sie müssten dann nur gute Chips haben, was auch nicht sein kann.

200€ bleiben 200€, ob ich jetzt ein Haus kaufe oder eine Graka. Eigentlich stinken mir die 1500€ schon gewaltig.
Dann bei NBB wegen Austausch anklopfen. Da macht man keine Abstriche.
Ich kann es kaum glauben: ich hab jetzt gerade (1.30 Uhr) mit Hilfe des Shop-Threads auf anderer Seite eine MSI GeForce RTX™ 3080 VENTUS 3X OC 10GB (V389‐001R) geschossen für 825,61 € bei Mediamarkt.

Ist die soweit okay? Hat die wer? Ich musste schnell zugreifen, daher konnte ich jetzt nicht vorher nach googeln. Ich bin ganz aufgeregt. :-D
Meine 3070 Ventus 3X OC kommt wohl Anfang der Woche. Was ich gelesen habe ist das wohl der Kühler der 3080 mit 5 mm weniger Kühlkörpertiefe. Ich hoffe, dass MSI durch das Weglassen von RGB spart, da meine Anforderungen eigentlich nur stabil und leise sind. Werde dann mal berichten.

Edit: Welcher Shop-Thread eigentlich?

Da die Ventus 3080 schon leise zu Werke geht, wird die 3070 da sicher nicht anders sein.
Generell finde ich die Ventus wird oft unterschätzt, der Kühler ist schon gut und die Lüfter sind nur etwas lauter als die von der Gaming X oder Suprim X.

Ich hoffe, dass MSI durch das Weglassen von RGB spart, da meine Anforderungen eigentlich nur stabil und leise sind. Werde dann mal berichten.
Eigentlich ist das bei Ampere das einzige was wirklich zählt, ausser vielleicht ein gewisses Mass an Fertigungs-Qualität. Ein höheres Powertarget ist am Ende bloss Spielerei ohne wahrnehmbaren Vorteil. Optik / Haptik ist schön und gut für's Ego, aber ansonsten auch nutzlos.

Ich kann es kaum glauben: ich hab jetzt gerade (1.30 Uhr) mit Hilfe des Shop-Threads auf anderer Seite eine MSI GeForce RTX™ 3080 VENTUS 3X OC 10GB (V389‐001R) geschossen für 825,61 € bei Mediamarkt.

Ist die soweit okay? Hat die wer? Ich musste schnell zugreifen, daher konnte ich jetzt nicht vorher nach googeln. Ich bin ganz aufgeregt. :-D

Anhang anzeigen 1345598
Ich hatte die zu Release da und sie machte einen sehr guten und hochwertigen Eindruck, allerdings gab's die damals zur UVP von 699€. Deine 826€ sind da schon gut drüber, aber anders kommste halt auch nicht dran. Wenn's dir jetzt mit den knapp 130€ egal ist, dann ist das ne sehr gute Karte.

Eine Sache aber noch:
Das Powerlimit lässt sich bei der Karte pratktisch nicht erhöhen, also OC-Wettbewerbe gewinnste damit nicht.

Hatte hier bezüglich UV mit dieser Karte mal einen Test gemacht:

effizienz-png.1334848

Zwischen 1800 - 1860 MHz fährt die Karte am besten und lässt sich da auch gut undervolten.
Solltest dann zwischen 230-250W rauskommen, je nach Szenario.
2% Leistungsverlust für 25% Effizienzsteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Nun also meinst kann man behalten? Möchte eh nicht Übertakten. Werd schauen was mit den einzelnen Volt Stufen so geht, danke.

Notfalls hätte ich sie sonst gleich verschweißt weiter verkauft, auch wenn ich sowas nicht gut heiße. Ich kenn ja die Situation um die 3080. Waren halt nachts weniger da und Media Markt hatte 11 Stück. Da war die Chance gut

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Nun also meinst kann man behalten?
Ja klar kannst du die behalten. Die ist flott, sieht hochwertig aus, taktet normal und lässt sich gut optimieren. Hatte bei mir auch sehr wenig bis kein Spulenfiepen und die Lautstärke war undervoltet niedrig. Ohne UV war die Karte schon deutlich hörbar, wenn sie auf 320W lief (für meine Begriffe, aber ich bin wassergekühlte Karten gewöhnt und damit kein Maßstab).

Wenn du die Karte ein bisschen tunst, dann wirst du damit viel Spaß haben. Würde sagen unter den 3080ern ist sie im Mittelfeld.

Ich wurde vorgestern dann auch schwach und habe für meine 1080Ti einen Nachfolger bestellt...
Eine 3080 SuprimX ist es geworden und sollte, laut Aussage der Dame von Cyberport, morgen bei mir eintreffen.
Ist zwar ein Speicherdowngrade, aber ich denke, dass ich damit die nächsten 2-3 Jahre locker auskomme @1440p.

Hab einfach keine Lust mehr zu warten und eine 3090 wäre zwar finanziell kein Problem, aber das kann ich nicht mit mir vereinbaren....selbst bei der 3080 hab ich schon Bauchweh, wenn ich bedenke was mein Ti Modell damals gekostet hat :ugly:

Sweetspot für UV bei der 3080 liegt auch bei 1800/0.8v ?
Meine, dass ich diese Werte öfter gelesen hätte.
Ich weiß nur nicht mehr, ob das in Verbindung mit einer 3080 oder 3090 war - oder ob es für beide gilt?
Kann es kaum erwarten das Biest endlich hier zu haben :devil:

Das soll kein hate sein aber ich finde es immer wieder krass wenn ich hier lese das die meisten schon am nächsten Tag beim Händler nachfragen Wo ist mein Paket?! Ich will gar nicht wissen was die zurzeit für einen Stress haben und mache verhalten sich in diesem Forum wie ungeduldige kleine Kinder die nicht auf ihr Spielzeug warten können...

Sweetspot für UV bei der 3080 liegt auch bei 1800/0.8v ?
Ja so um den Dreh, musst selbst noch mal ein paar mV und MHz herumschubsen, aber sollte grob so passen.
Das soll kein hate sein aber ich finde es immer wieder krass wenn ich hier lese das die meisten schon am nächsten Tag beim Händler nachfragen Wo ist mein Paket?! Ich will gar nicht wissen was die zurzeit für einen Stress haben und mache verhalten sich in diesem Forum wie ungeduldige kleine Kinder die nicht auf ihr Spielzeug warten können...
Das wäre leicht behebbar, wenn man einfach ne bessere Statusaktualisierung einfügen würde. Oft weiß man nämlich nicht, ob die Bestellung safe ist oder ob da gleich ne Stornoparty kommt. :D Denke das ist der Hauptgrund aktuell. Viele entdecken eine Karte für einen guten oder normalen Preis und haben Schiss, dass die Karte nie ankommt oder erst in Wochen. Und bei der Kohle werden die Leute ungeduldig. Aber ich gebe dir grundsätzlich recht, man sollte etwas lockerer bleiben und den Shops wenigstens 3-4 Werktage einräumen.

Bestellt am 09.12. mit Expressversand und keine Versandbenachrichtigung, was prinzipiell kein Problem für mich darstellt - bedingt durch die Pandemie dauern Dinge eben länger.
Ich hab lediglich angerufen, um zu Fragen, ob nicht die Anzeige auf der Seite bzgl. der Verfügbarkeit falsch war, weil die GPUs eben so begehrt sind und die von mir bestellte evtl. ja doch nicht "auf Lager" war.
Weder habe ich nachgefragt, wo das Paket bleibt, noch in irgendeiner Weise mich beschwert.
Das würde mir da auch garnicht in den Sinn kommen.
Meine Sorge war nur, dass Geld sinnlos irgendwo gebunden ist an eine Bestellung die nicht kommt und ich in der Zeit evtl. woanders hätte bestellen können.
Zumal ich auch noch wegen einer weiteren Sache fernab davon angerufen habe.

Ich finde es eher krass, dass man sich als außenstehende und zu einem Vorgang unwissende Person derart äußert und solch eine (unterschwellige) Unterstellung in den Raum stellt.
Am Ende des Tages muss aber jeder selbst wissen, wie er sich verhält und für was er steht.
Danke für den Ausdruck deiner Positionierung.

Ich hatte die zu Release da und sie machte einen sehr guten und hochwertigen Eindruck, allerdings gab's die damals zur UVP von 699€. Deine 826€ sind da schon gut drüber, aber anders kommste halt auch nicht dran. Wenn's dir jetzt mit den knapp 130€ egal ist, dann ist das ne sehr gute Karte.

Eine Sache aber noch:
Das Powerlimit lässt sich bei der Karte pratktisch nicht erhöhen, also OC-Wettbewerbe gewinnste damit nicht.

Hatte hier bezüglich UV mit dieser Karte mal einen Test gemacht:

effizienz-png.1334848

Zwischen 1800 - 1860 MHz fährt die Karte am besten und lässt sich da auch gut undervolten.
Solltest dann zwischen 230-250W rauskommen, je nach Szenario.
2% Leistungsverlust für 25% Effizienzsteigerung.
Deine Wattangaben sind aber schon sehr optimistisch. Die Werte kriegst du höchsten in einer LowBob Anwendung mit QHD und niedriger.

Zurück