NVIDIA Ampere Laberthread

Habe meine 3090 nun auf 270 Watt gedrosselt (ohne undervolting) weil ich ohne Wasserblock sonst temperatur Probleme kriege... würde Sagem ca. 20% weniger Leistung gegenüber dem max Powerlimit von 480 Watt (Asus strix)

Also ca. 20% weniger FPS
480 watt 100%
270 Watt 80% ist eigentlich ein fairer deal (wobei ich dann mit Wasserblock die Karte schon mit den 480 Watt betreiben möchte :))

Mit undervolting könnte man da sicher noch etwas mehr rausholen.
Und wieviel Leistung bei den Standard 340Watt?

Und wieviel Leistung bei den Standard 340Watt?
Naja so genau kann ich das nicht beurteilen... habe keine Tests gemacht. Habe nur erst mit dem 480 Watt max out kurz 2 minuten Godfall gespielt... dann gemerkt das des zuviel Hitze ist.
Und dann auf 270 Watt gedrosselt. Dabei festgestellt das ich von ca 60 bis 70 fps auf 45 -60 fps gefallen bin.

Dies allerdings nsch beurteilen von 5min zocken... ohne benchmark oder was immer. Standart habe ich nie versucht... lasse jetzt für den Moment erstmal die 270 Watt

Habe mit meiner RTX 3070 MSI Gaming Trio X das Problem, dass der Afterburner die Lüftersteuerung im Games nicht übernimmt. Weder die Lüfterkurve noch die manuelle RPM nimmt er an; Spannung jedoch schon. Im 2D Betrieb klappt das wunderbar. Habe den Nvidia Treiber und den Afterburner deinstalliert sowie die Profile gelöscht. Selbst wenn ich nur ein Globales Profil erstelle, bleiben die Lüfter auf 30%,was laut HWinfo ca. 1050 RPM sind. Habe sogar die neueste Beta 3 Version versucht, nachdem die Beta 2 nicht den gewünschten Erfolg brachte. Hat jemand evtl. das gleiche Problem und konnte es lösen?

Habe meine 3090 nun auf 270 Watt gedrosselt (ohne undervolting) weil ich ohne Wasserblock sonst temperatur Probleme kriege... würde Sagem ca. 20% weniger Leistung gegenüber dem max Powerlimit von 480 Watt (Asus strix)

Also ca. 20% weniger FPS
480 watt 100%
270 Watt 80% ist eigentlich ein fairer deal (wobei ich dann mit Wasserblock die Karte schon mit den 480 Watt betreiben möchte :))

Mit undervolting könnte man da sicher noch etwas mehr rausholen.
Ich rate dir davon ab, die starken Lastwechsel die du damit erzeugst sind nicht gesund. Unter 300Watt würde ich das PL nicht setzen bei den Karten.

Ich rate dir davon ab, die starken Lastwechsel die du damit erzeugst sind nicht gesund. Unter 300Watt würde ich das PL nicht setzen bei den Karten.
Wieso sollten die Lasstwechsel denn stärker sein, als bei Volllast?
Ich bin nicht elektroniker, lasse mich deshalb gerne eines besseren belehren. Aber so wie ich das sehe tacktet die Karte einfach entsprechend weniger hoch.

Abgesehen davon... lieber Lastwechsel, als das mir die Hardware abraucht und dann wegen Thermischen Limits drosselt. Denke das da ein niedrigeres Power Limit gesunder ist.

Ist ja nicht für ewig... nur bis mein Wasserblock eintrifft (2-3 Wochen) dann ist das Problem sowieso gegessen

Neues BIOS, neues Glück... :)
Jetzt zieht die Karte an der Steckdose gemessen deutlich mehr, als mit dem 500W BIOS?
Also wird da definitiv noch was von EVGA kommen...

btw:
PCIe Slot Power liegt immer zwischen 69-71W (beim 500W-BIOS ca. 80W <-- too much) :daumen:
Bei Timespy (insbesondere bei Test 2) zieht die Karte soviel Strom, dass ich echt Angst bekomme - kurzzeitig 740W (gesamter PC) :devil:
Soviel hat bei mir noch nie eine einzelne Karte gezogen. Im Vergleich zum 500W-BIOS ca. 90-100W mehr an der Steckdose...

"WTF"-BIOS...

500W-BIOS...

Rechts war mit dem 500W-BIOS...
Und bei beiden wurde der gleiche Takt eingestellt
CPU lief stock und GPU mit Luft bei Raumtemp.

Dann ist die Architektur aber sehr ineffizient. Dann sollte ich mir das mit der rtx 3080ti im Januar nochmal überlegen. Mehr als 290 Watt sind nichts für mich.
Es gibt derzeit keine effizientere Architektur und auch RDNA 2 muss erst mal beweisen, dass sie effizienter ist. Wenn ihr das gelingt (was durchaus möglich ist), dann wird das auch nicht ein riesen Unterschied machen, sondern eher marginal sein.

Ich hab eben meine gerade von der Packstation geholte 3090 in meinen alten Rechner eingebaut (in den aktuellen kommt sie erst, wenn die WaKü da ist).

Und der erste Test hat EXAKT den selben TimeSpy Extreme Wert gebracht, wie mein bisher bester Wert auf meinem aktuellen PC. Aber mit radikal anderer Hardware. Und mein aktueller Rechner ist bis an die Grenze übertaktet, während beim alten noch alles Stock ist.

War einfach so amüsant, dass ich es einfach posten wollte... :)

1605446062963.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche 3090 hast du @Grestorn ?
Bin mal gespannt wie dein Benchscore aussieht wenn du der Karte den 3950X zur Seite gestellt hast.

Meine PT limitierte Gigabyte 3080 und der 3700X stemmen rund 8000 Punkte. Aber Graphics score geht mit 9279 Punkten wohl in Ordnung wenn ich das so im Vergleich sehe.
Bild_2020-11-15_140431.png

edit: und jey, BF V läuft mit Raytracing in 4K und ohne den DLSS-Schmarrn tatsächlich @60FPS

Zuletzt bearbeitet:
:what:

Strange that is. :huh:

Is das ein Zeichen ? :hmm:
Ein Zeichen für was? ;)

Ist einfach ein ziemlicher Zufall.

PNY XLR8

Wichtig war für mich ein Referenz-Board für die Kompatibilität mit dem WaKü Block und ein brauchbarer Preis. Ich hab sie für 1577,- bekommen und bin ganz zufrieden damit.

Bin mal gespannt wie dein Benchscore aussieht wenn du der Karte den 3950X zur Seite gestellt hast.
Ich auch... :)

Meine PT limitierte Gigabyte 3080 und der 3700X stemmen rund 8000 Punkte. Aber Graphics score geht mit 9279 Punkten wohl in Ordnung wenn ich das so im Vergleich sehe.
Ohne Zweifel!

Ich hab mal geschaut was geht, mit Lüfter auf 100% (was für ein Krach), CoreClock +200 (das hat meine 2080Ti nie gepackt) und Memory +1000:

1605448777161.png

Die rechten beiden Ergebnisse sind mein aktuelles System mit der 2080Ti, einmal mit und einmal ohne OC. Sinnvoll vergleichen kann man bei den Benchmarks nur den Graphics Score.

Und natürlich bin ich voll im PowerLimit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Grestorn

Warum einen lahmen Intel und keinen Ryzen 5000? :huh:
Und ja, leider binnen die Hersteller die Chips nicht. So kann eine teure FTW3 Ultra oder Strix OC langsamer sein, als die billigste 3090, die man finden kann.

Ganz klar: Ampere ändert nix. Lasst euch nich veräppeln und rüstet von Turing aus nicht auf. Ampere = überspringen. ;)

Für Pascal Nutzer isses natürlich "safe to upgrade now".
Also ich hadere nach wie vor damit. Ich überlege sogar, ob ich NOCH eine Generation warte, das ist doch alles bisher weder Fisch noch Fleisch. Mal sehen. In 9 Tagen kommt Shadowlands, daher habe ich die nächsten 3-4 Monate noch genügend Sitzfleisch, um der Dinge zu harren, die womöglich noch kommen mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man warten kann, is das sicher nich verkehrt.

Ich doof hab meine 1080Ti aber schon vertickt, weil ich Geldgeil war. ;)

Edit: Ja ... gut ... hab mal eben die Hälfte zu meiner 3080 Strix OC wieder drin dadurch und ich will mich nicht beklagen, aber diese Warterei kann einen schon kirre machen.
Glaub der 3080 Launch war auch der schlechteste ever.

Sehr gute Vorlage für AMD/Radeon. Hoffe sie können einlochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn meine nicht in den Rechner meiner besseren Hälfte wandern und dort ihre 1070 beerben würde, hätte ich das wahrscheinlich auch getan. Aber eigentlich bin ich ganz glücklich mit der Lösung, die 1080ti ist schon eine echtes Prachtstück.

Ganz nebenbei wird RT in meinen Augen noch überbewertet und falsche Eindrücke verbreitet(Marketing halt).
Als wenn alles auf einmal üppigst mit RT voll wäre.
In echt nutzt man dann nur Reflexionen/Schatten aber das nur bis x Meter Sichtweite usw. .
Nix mit unendlichen Weiten voller Effekte mit GI und allem drum und dran.
Dafür reicht die Power glaub ich noch lange nicht(ohne Auflösungstricks und für hohe fps).

So gesehen: Wenn man auch ohne klar kommt(ich werd's wohl oft eh abschalten) is die 1080Ti immer noch nice für bis WQHD. So fern man Regler bedienen kann.
Ich wollt halt auch gern das Plus an Basisleistung mitnehmen.

Zurück