NVIDIA Ampere Laberthread

Jo ... hab ich gestern auch schon gesehen. Is ja "recht übersichtlich" die Liste. Vor allem wenn man mal genau schaut, wo auch RT von RTX genutzt wird, z.B. für GI.

Hauptsächlich sehe ich da Cyberpunk als Spiel, wo die RTX Features ausgiebig genutzt werden(ansonsten vieles eher so meh-Sachen, wie Schatten). Also doch wieder ziemliches Marketing.
Freue mich natürlich sehr, speziell auf diesen Titel, aber ich könnte mir durchaus noch einige Titel mehr vorstellen, gerade open world Spiele, wo ich dann gern mal mehr RT/GI sehen würde. :)

Edit: In der DX12 Version vom MS Flightsimulator könnte ich mir RT toll vorstellen. :)

Mir hupe, falls es noch wenig ist, da ich wegen meinem G-sync Monitor eh eine 3080 bestellt habe, aber wäre natürlich schon nice, wenn es zukünftig nicht mehr nur einzelne Leuchtturm Titel sind, welche ausgiebig Nutzen von RTX Features ziehen. Gerade RT Sachen, in etwas umfangreicherer Menge(Beleuchtung, nicht nur Reflexionen/Schatten), wären nice. Aber ich schätze da werden wir zukünftig noch einige Schüppen mehr an Leistung brauchen, wenn das weiter ausgebaut werden soll. :)

Freue mich aber schon mal, mit Ampere zum ersten Mal ebenfalls bei den RT-Testern dabei zu sein. :D

Angeblich sollen ja im November dann auch endlich mal etwas größere Mengen an Karten(3070/80/90) kommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Leider hatte ich meine 3080 Bestellung zum Release nach über einer Woche noch mal geändert, auf 80 Strix OC.
So gesehen bin ich leider ziemlich viel weiter hinten in der Warteliste. :schief:
Aber ich werd' schon nicht sterben, durch die Wartezeit. Sehe es lieber positiv: So können sie noch neue BIOSe aufspielen, noch mal Feintuning vornehmen usw. ;) :D

Dann krieg' ich hoffentlich schon eine etwas ausgereiftere Strix OC. :)
(Dafür halt später)

Und vielleicht hab ich ja Glück, beim Binning. Bei den Strix OC sollten die Chancen eigentlich etwas besser sein.
Der Spaß des kleinen Mannes für's Home-Softwaretüfteling. ;)

edit:

Zusätzlich freue ich mich sehr auf The Witcher 3
Na da bin ich auch mal gespannt, was das werden wird. Das Remake mit RT zieh ich mir natürlich auch rein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Hat denn schon jemand von Caseking seine 3090 Erhalten? Warte bald seit einem Monat auf meine Eagle OC.
Bei mir das Gleiche mit der Strix OC. Abwarten und Tee trinken ist da angesagt.

Oh nett. Den werd ich mir doch gleich mal zu Gemüte führen und die Vorfreude schüren :D

Hauptsächlich sehe ich da Cyberpunk als Spiel, wo die RTX Features ausgiebig genutzt werden(ansonsten vieles eher so meh-Sachen, wie Schatten). Also doch wieder ziemliches Marketing.
Freue mich natürlich sehr, speziell auf diesen Titel, aber ich könnte mir durchaus noch einige Titel mehr vorstellen, gerade open world Spiele, wo ich dann gern mal mehr RT/GI sehen würde.

Ich denke das wird dann jetzt so langsam kommen wenn die neuen Konsolen gut angelaufen sind. Da die ja nun auch Raytracing bieten wird das wohl dann langsam mehr werden. Wohl noch nicht in der Anfangsphase aber in so in nem Jahr oder sowas. Doom Eternal könnte so langsam auch mal mit Raytracing rüber rücken.

Wohl noch nicht in der Anfangsphase aber in so in nem Jahr oder sowas.
Drücken wir uns mal die Daumen, denn eigentlich mag ich das feature, als eins der sinnvolleren, gerade auf die Zukunft mit noch mehr Basispower gesehen. :)

btw:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Karte macht auf mich einen zwiegespaltenen Eindruck.
Ich finde persönlich, dass die irgendwie gut angefangen ist, aber nicht gut zu Ende gebracht.
Die Basis sieht mit dem Kühler an sich erst mal sehr gut aus, selbst wenn die Lüfter eher kleiner sind, scheinen sie trotzdem sehr gut zu funktionieren, sowohl was Kühlleistung, als auch Lautstärke angeht.

Darüber hinaus gefällt mir aber das ein, oder andere überhaupt nicht an der Gaming OC von Gigabyte, wo wir beim nicht richtig zu Ende gebracht wären.
Wenn man sich dann die Backplate ansieht, die nicht noch irgendwie mit genutzt wird, zur Kühlung, da keine Wärmeleitpads und dieses Verlängerungskabelgedöns, was dann hinten den angedachten Luftstrom blockiert(teilweise) und auch dieses Eckige Design, was da gar nicht nötig ist, bei der 80er, weil der Link der 90er fehlt, das gefällt mir überhaupt nicht.

Des Weiteren, dass sie sich mehr biegt, als andere vergleichbare 80er. Zu den stabilsten gehört sie ebenfalls nicht.
Das PCB ist auch nicht der Hit, wie ich finde, sehr klein, mit Spezialstromanschlüssen, die dieses Kabelgedöns wohl nötig machen.

Dann noch das "Silent-BIOS", welches nichts ändert. ;)

Darüber hinaus ist die Leistung ohne Anlass zur Klage.
Also wen die angesprochenen Punkte nicht stören und wer vielleicht selbst noch etwas nachhilft, bei der Stabilität, der wird da sicher eine tolle Karte kriegen.

Schade finde ich, dass es noch keinen Test der 80er Strix OC auf PCGH, oder HU gibt.

HU ist mittlerweile mit zu einer meiner Hauptanlaufstellen geworden, was Hardwaretests angeht. :)
Die machen das einfach klasse.

Heute kam ein Rundschreiben von Cyberport:

Unbenannt2.png

Ich persönlich finde es gut, das man die Kunden wenigstens auf dem laufenden hält und auch keine Zwangsstornierungen vornimmt, wo noch mit humanen Preisen bestellt wurde. :daumen:

Ja, nett.
Hab auch gehört, dass von Anbieterseite(nicht CP) mal zwangsstorniert wurde und CP hatte ja noch recht normale Preise für early adopter, im Gegensatz zu manch anderem hier oft beworbenen Anbieter.

So sieht gute Kommunikation aus. :daumen:

Bin auch mal gespannt, ob ein bestimmter Anbieter heute wieder ein "Update" heraus gibt.

Laut Rezensionen wurden bei Alternate schon 3090 Strix OCs an Leute ausgeliefert, die erst am 28.09. geordert haben. Da habe ich auf das falsche Pferd gesetzt...

Wird mir aber sicherlich nicht nochmal passieren. Nächstes mal wieder Mindfactory oder Alternate :daumen:

Bin auch mal gespannt, ob ein bestimmter Anbieter heute wieder ein "Update" heraus gibt.

Laut Rezensionen wurden bei Alternate schon 3090 Strix OCs an Leute ausgeliefert, die erst am 28.09. geordert haben. Da habe ich auf das falsche Pferd gesetzt...

Wird mir aber sicherlich nicht nochmal passieren. Nächstes mal wieder Mindfactory oder Alternate :daumen:
Caseking ist leider nicht mehr das was Sie mal waren.Leider.

Tja... beim Warten können wir uns ja mal interessante Alternativen ansehen, wie z.B. eine Game Rock 3080. Hatte da einen Show-Blender erwartet, mit nicht viel dahinter.
Aber die is echt gut geworden(technisch!).
Kann man sogar als Alternative zur TUF ansehen, je nach Preis wo sie hinterher(wann auch immer) raus kommen wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Ach wäre das schön :stick: wenn da ne 30XX stehen würde :lol:

Eingebundener Inhalt

Was mir Sorgen macht ist, das Nvidia wohl doch 2021 wieder bei TSMC produzieren wird. Das kam heute bei GamersNexus.

Viele vermuten daher recht früh ein Refresh der RTX 3080/3090 mit TSMC 7nm als Super oder ähnlichem.
Wahrscheinlich ist da auch, das die noch was am Speicher drehen könnten. Stromverbrauch würde auch niedriger sein?! :pissed:

Sollte man vielleicht noch 6-7 Monate warten? Wie könnten dann die Preise sein?!

Eingebundener Inhalt

Sollte man vielleicht noch 6-7 Monate warten? Wie könnten dann die Preise sein?!
Wenn du danach gehst sollte man IMMER warten.

Ich hab einige Grafikkracher jetzt schon lange vor mir her geschoben und richtig Bock drauf.
Wenn das gute Stück dann endlich mal ankommt werde ich jedenfalls nicht mehr zurück schauen und meine fps geniessen. Dazu ist die ganze Technik schliesslich auch da.

Außerdem steht Cyberpunk auch sehr bald ins Haus :daumen:

Ich würde mir weniger Sorgen machen und mich einfach grundsätzlich fragen:"Is mir das gebotene Leistungsplus diesen Preis wert, zum Aufrüsten von Produkt xy ?"

Wenn ja: bestellen, bezahlen und hoffentlich glücklich sein(vorausgesetzt das Produkt schafft es bis zu einem nach Hause, irgendwann).

Wenn nein: nicht bestellen und warten auf was Besseres.

PS: In meinem Fall reicht mir das Plus von einer 1080Ti kommend so gerade aus für diesen Preis(unter 880€).

Mein Unbehagen kommt daher:

Ich habe seit Release das Gefühl die haben Ampere völlig überrumpelt auf den Markt gebracht.
Und wenn schon 1 Monat nach Release die ersten Daten durchsickern, das 2021 (was in 2 Monaten schon wäre) wieder woanders produziert wird, frage ich mich, ob Ampere ansich bei Samsung Schrott ist?!

Womöglich könnte man die selbe Leistung bei TSMC in 7nm mit rund 280W schaffen?! Vielleicht verpassen sie der RTX 3080 statt 10 GB dann 12.
Ich würde mir weniger Sorgen machen und mich einfach grundsätzlich fragen:"Is mir das gebotene Leistungsplus diesen Preis wert, zum Aufrüsten von Produkt xy ?
Klar ist die jetzige RTX 3080 ein fetter SPrung für mich persönlich, aber das wäre auch eine RTX 3080 "Refresh" von TSMC. Hier stellt sich allein die Frage, noch paar Monate warten oder jetzt kaufen?
Bestellt ist meine zu einem guten preis, der könnte dann natürlich futsch sein.

Womöglich könnte man die selbe Leistung bei TSMC in 7nm mit rund 280W schaffen?! Vielleicht verpassen sie der RTX 3080 statt 10 GB dann 12.

Das schafft Ampere auch(die jetzigen 3080), die gleiche Leistung mit 280Watt. ;)

Und zum Thema "Schrott": Im Zweifelsfall, falls wirklich was schrott gehen würde, hat man ja meist reichlich Garantie.
Und allgemein gilt Samsung technisch ja auch nicht als "Schrott". Tippel gerade von so einem Schrotthandy aus. ;)

Immer easy, chillen und nicht verrückt machen lassen.
Ich weiß: Warten kann einen kirre machen. :)

Aber es bleibt nix, als abwarten und auf sein bestelltes Produkt warten, so fern man es wirklich haben möchte.

:cool:

edit: und sie verpassen der 3080 nicht 12, sondern 20GB.
Tangiert mich aber nicht, da wie oben schon erwähnt, mit der Leistung zu dem Preis zufrieden(inkl. 10GB).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Hat denn schon jemand von Caseking seine 3090 Erhalten? Warte bald seit einem Monat auf meine Eagle OC.
Ich habe nur 4 Tage auf meine Eagle OC gewartet. War ein Glückstreffer bei Alternate weil es ein Rückläufer war. Nach dem Start des ersten Spieles wusste ich auch warum: Das 750 Watt Netzteil schaltete instent ab als die 3090 auf Touren kam. Du hast hoffentlich ein stärkeres Netzteil.

Schrott war vielleicht von mir auch ein schlecht gewähltes Wort. Ich würde vielleicht eher sagen "ungünstiger" Samsung-Prozess. :haha:
edit: und sie verpassen der 3080 nicht 12, sondern 20GB.
Tangiert mich aber nicht, da wie oben schon erwähnt, mit der Leistung zum dem Preis zufrieden(inkl. 10GB).
Ne ich rede ja vom Refresh und nicht von der nromalen RTX 3080 welche noch in 20 GB kommen soll.
Könnt mir vorstellen das die den Refresh so verändern, das die 10GB-Version angehoben wird.

Aber das ist nur eine Mutmaßung von mir. Dafür gibt es keine Quellen.

Man kann sich so vieles vorstellen, aber ich wiederhole mich: Was Besseres kommt immer, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Man muss sich einfach fragen: Reicht mir das für den Preis ?
Wenn ja zuschlagen und nicht bereuen, wenn am nächsten Tag was Besseres vorgestellt wird, wenn nein ... warten auf das Bessere.

edit:

"ungünstiger" Samsung-Prozess. :haha:

Man sieht ja die Zahlen in den Benchmarks, was der "ungünstige Samsung Prozess" so leistet in fps und kann entsprechrnd bestellen, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück