NVIDIA Ampere Laberthread

performance wird die selbe sein nur eben mit mehr speicher....
doch selbst mit GA103 hätte NV keinen grund die karte unter 1199,- anzubieten.
Schwer zu sagen. Wenn AMD eine Karte mit 16GB leistungsmäßig oberhalb der 3070 plazieren kann, muss Nvidia darauf reagieren. Und das geht eigentlich nur mit einer 3080/20GB.
Die Preisdifferenz zur 3090 wäre dann zwar riesig, aber die 3090 ist eh nur was für Enthusiasten oder Gewerbetreibende.
 
+6GB sind nicht alles :)
DLSS + NVENC + ein haufen zusätzlicher features die mir nicht einfallen... die AMD nicht hat
 
Wo kann man denn jetzt eine RTX3080 herbekommen? Bei Geizhals sind die Meistens garnicht mehr gelistet, geschweigedenn verfügbar.
Muss man da einfach auf Glück vorbestellen und hoffen, dass man eine zugeschickt bekommt, oder gibts eine andere "vernünftige" Lösung?
 
entweder drops bei saturn und MM hoffen, musst aber schnell sein. die haben ordentlich was an den mann gebracht zuletzt

oder bei alternate/ CP mit selbstabholung versuchen, da sind auch einige happy geworden

caseking kannst vergessen

mindfactory kannst auch mal probieren
 
Also bei den Amperekarten mach ich mir doch nicht als Käufer gedanken wie ich die Karte gangbar mache, da erwarte ich erst mal TopDog Leistung.
 
Dass dieser ganze Verfügbarkeitsdriss immer noch weiter geht und eher wirkt als würde es noch schlimmer als besser werden ist echt eine Zumutung mittlerweile.
 
Jensen hat mal gesagt, es sei wichtig seine eigenen Produkte selber zu kannibalisieren. Also war er nach seiner eigenen Maxime gezwungen Ampere zu launchen bevor Nvidia, aus welchem Grund auch immer, wirklich fertig war. So hat er den Lead in allen Benchmarks und AMD kommt als zweiter in Ziel. Lt. Moores Law is Dead, sind 300.000 RTX3080, 30.000 RTX3090 und Unmengen an RTX3070 unterwegs zu den Großhändlern. Ende Oktober bis Anfang November soll es gute Verfügbarkeit geben. Schaun mer mal.
 
Ich weiß nicht so recht was ich abschließend von dieser hochgezüchteten Karte halten soll irgendwie.
Wenn man was länger mit den Dingern zockt wirken die einfach am Ende des Tages unausgereift.

Ständig erhitzt sich der Speicher derart dass die Karte massiv im Intervall aufdrehen muss um das zu kühlen. Die Abwärme ist dermaßen hoch, sowas hab ich noch nicht gesehen. Dabei ist mein Rechner nun wirklich gut bestückt mit Kühlung...
 

Anhänge

  • IMG_20201013_193804.jpg
    IMG_20201013_193804.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20201013_192653.jpg
    IMG_20201013_192653.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 99
Ich weiß nicht so recht was ich abschließend von dieser hochgezüchteten Karte halten soll irgendwie.
Wenn man was länger mit den Dingern zockt wirken die einfach am Ende des Tages unausgereift.

Ständig erhitzt sich der Speicher derart dass die Karte massiv im Intervall aufdrehen muss um das zu kühlen. Die Abwärme ist dermaßen hoch, sowas hab ich noch nicht gesehen. Dabei ist mein Rechner nun wirklich gut bestückt mit Kühlung...

Sowas ist mir mit der TUF 3090 noch nie passiert. Die Karte hält die 1400rpm absolut konstant bei 70 Grad und das die Founders Edition so ein Verhalten an den Tag legt höre ich jetzt echt zum ersten Mal.
 
70c habe ich noch nie gesehen! 65c max als kurze spitze. sobald das case warm genug wird, blasen 7 140mm mit ca. 1100RPM das teil auf konstante 57c runter mit 62c ausreisser. 1600RPM ist so das höchste was TUF bisher gezeigt hat.. heizen brauche ich nicht

edit: diese konf aber in noch besser + on top Meshify S2
define7-3front-boden-2deckel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück