NVIDIA Ampere Laberthread

Mir ist die Karte am 6. September buchstäblich abgeraucht.
Was hattest du denn für eine? Mir ist wirklich noch nie eine GPU abgeraucht und dabei nutze ich die nicht nur einmal, sondern danach im HTPC und danach wandern die in rechner von Kumpels denen die Dinger dann immer noch Jahre reichen....
 
Was hattest du denn für eine? Mir ist wirklich noch nie eine GPU abgeraucht und dabei nutze ich die nicht nur einmal, sondern danach im HTPC und danach wandern die in rechner von Kumpels denen die Dinger dann immer noch Jahre reichen....

Eine EVGA GTX 980Ti (steht in der Signatur). Es hat kurz nach Fön gerochen (also der Geruch, wenn Plastik heiß wird. Ich hab dann noch kurz geschaut, ob wo etwas brennt, das ich löschen muß (auf die Idee sofort den Stecker zu ziehen bin ich in dem Moment nicht gekommen. Nachdem ich kurz mit meinen Augen über die Verlängerungskabel gegangen bin und gerochen habe, dass es aus dem PC kommt, ging die Kiste auch schon aus. Ich hätte wohl eventuell öfter den Staub entfernen sollen, eventuell wäre es auch so passiert.

Das ganze ist sehr ärgerlich, da ich die Karte und den Rechner eigentlich noch zwei Jahre weiterverwenden wollte. Jetzt stecke ich in der Zwickmühle: Geld in ein sinkendes Schiff zu stecken oder etwas komplett neues kaufen. Eventuell purzeln ja die Preise für die GTX 980Ti, GTX 1070, 1080(Ti) und Vega, das wären die Karten, mit denen ich meine GTX 980Ti ersetzen könnte. Mehr als 150, eventuell 200€, in den alten Kasten zu richten, ergibt aber kaum Sinn.

Eines ist relativ sicher, die nächste neue Karten kommt wohl von EVGA (die RTX 3080 20GB wäre schön), mit 10 Jahren Garantie. Den Mist tue ich mir nicht nochmal an.

Ich habe noch bis zum 18.2.2021 Zeit, dann kommt Far Cry 6 raus.

EDIT:
Ganz ehrlich ? Ohne die Ignorefunktion kann man PCGHX gar nicht mehr lesen. Das Forum is so voller Hater/Provozierer, die sich über n Furz aufregen, dass man es echt vergessen kann, hier noch ohne Ignore-Funktion zu lesen.

Um ehrlich zu sein halte ich wenig von der Ignorefunktion. Man bekommt nicht mehr mit, wenn gegen einen Mist geschrieben wird und was unwidersprochen im Raum steht, das gilt leider als wahr. Außerdem muß es ja einen geben, der gegen die gröbste Blödheit anschreibt, man macht das ja auch für die Öffentlichkeit.

Wenn es zu krass wird, dann kann man sich einfach an die Mods wenden, das Forum hier ist recht streng moderiert.

Hier sind halt eben viele bunte Gestalten unterwegs (ich nehme mich da nicht aus :D). Wer damit nicht klar kommt, der sollte Onlineforen generell meiden, das hier ist noch eines der harmloseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche werden es nicht lesen wollen, trotzdem zur Info, habt trotzdem nen schönen Abend.

1602529951226.png

 
Das ist echt unschön....

Aber naja nächstes Jahr habe ich wohl mal meine..... gefühlt kam noch keine pny über den großen See ^^
 
Um ehrlich zu sein halte ich wenig von der Ignorefunktion. Man bekommt nicht mehr mit, wenn gegen einen Mist geschrieben wird und was unwidersprochen im Raum steht, das gilt leider als wahr. Außerdem muß es ja einen geben, der gegen die gröbste Blödheit anschreibt, man macht das ja auch für die Öffentlichkeit.

Wenn es zu krass wird, dann kann man sich einfach an die Mods wenden, das Forum hier ist recht streng moderiert.

Hier sind halt eben viele bunte Gestalten unterwegs (ich nehme mich da nicht aus :D). Wer damit nicht klar kommt, der sollte Onlineforen generell meiden, das hier ist noch eines der harmloseren.
In der Tat, die Ignorefunktion ist auch nur ein weiteres Mittel die eigene Filterblase aufrechtzuerhalten, der Weg des geringsten Widerstandes. Kommt halt auch schwer darauf an, was man von einem Forum erwartet, erfahrungsgemäß sind die Ignorelisten der Selbstdarsteller wesentlich länger als die der Informationssucher- und tauscher. Folgende Aussage erschließt sich mir nicht:
was unwidersprochen im Raum steht, das gilt leider als wahr
Wenn ich jedes einzelne Mal gegen den Stuss anderer anschreiben würde, käme ich zu nichts anderem mehr.
Soll doch jeder vom anderen denken was er will, das Recht kann man niemandem abstreiten. Aber dagegen anzuschreiben ändert deren Meinung über einen auch nicht, meistens eher im Gegenteil. Liegt natürlich an einem selbst, ob man auf "die gröbste Blödheit" eingeht, aber was genau als solche definiert wird, ist nicht allgemeingültig. In der Regel ist das nur Verschwendung von Zeit und Energie. Und so manche Aussage einfach mal im Raum stehenzulassen, sagt oftmals mehr als 1000 Worte. Kurz gesagt, "jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich die 21K Graphic-Score im Timespy geknackt.
Mit 390W-Bios, Fenstermod, Speicher auf +500 und dann eine 0,9V@2Ghz Kurve.
Scheint das äußerste der Gefühle zu sein, ich renne noch 3 oder 4x kurz im 2. Test ins PT.

Und ich glaub ich reiße den Kühler nochmal runter ... ich will auch 6° Delta bei 20° Wasser. Das Wasser bekomme ich mit dem Fenstermod so kühl .. nur das ich weiterhin 20° Delta habe :-(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine EVGA GTX 980Ti (steht in der Signatur). Es hat kurz nach Fön gerochen (also der Geruch, wenn Plastik heiß wird.
Müßte man drüber schauen, lässt sich vielleicht nocht retten. Reicht schon wenn einer von den Kerkos heiß wird. Dann stinkt es nach abgebrannter Platine.
 
Hallo Leute ich habe eine RTX3080 Ventus Oc und habe ein Undervoltingproblem.

Ich habe Metro Exodus gestartet mit RTX Ultra und Ultra Settings in 1440P, Hairworks und Tesselation ON, bin mit der Performance sehr zufrieden 70-130fps niemals unter 60 oft im Cpu Limit da soll aber Zen 3 aushelfen.

Ich betreibe auch Undervolting ich schaffe mit 900mv knapp 1975mhz Stabil jetzt kommt aber das große ABER in Metro Exodus ist das nicht Stabil bei weitem nicht sonst aber in jedem spiel. Da muss ich viel weiter runter also mal 800mv mit 1800mhz probiert, geht ein paar Stunden stürzt irgendwann ab. Jetzt weis ich nicht ob es an dem liegt das Metro so fordert weil der knallt auch mal 280 Watt rein mit nur 800mv das schafft kein anderes Spiel oder ob es wirklich Instabil ist da ich vorher glatt 4 Stinden gezockt habe und es dann abgeschmiert ist deswegen nun 825mv bei 1800mhz

Oder ob es das Spiel ist das ist mir nämlich auch mit anderen Karten manchmal abgestürzt.

Ich mein ARK Survivial Evolved geht ja auch mit weit unter den 280 Watt was Metro manchmal will. Und Ark ist nun nicht wirklich dafür bekannt gut zu laufen aber diese Karte schafft es erstmal in 1440p Epic niemals unter 60 fps zu kommen :daumen:.

Ark geht aber auch mit 800mv 1935mhz Stabil :ka:, Metro will aber nicht :(. Muss ich jetzt eventuell 2 Profile machen eines für RTX ein anderes für normale Spiele? Was meint ihr?

Vram Oc macht nichts bei mir:ka:

Grüße

Screenshot (47).png


Tomb Raider 1440p Ultra, RTX Ultra 100 Watt :D average nur 150 rum. Cap bei 63 fps mehr bringt mir hier nichts :)

Screenshot (50).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide dich. Bei der Geschwindigkeit würde ich viel Zeit im Alltag sparen.^^
Mein Schnitt liegt bei ca. 60 WPM und mit Anstrengung bei 80 WPM.
Ganz ehrlich, mir war weder bewusst dass das vergleichsweise schnell ist, noch bringt mir das viel, weil man oft ja noch den Inputlag vom Denken hat. Ich kann das auch nur mit meiner Tastatur. Setz mich an eine andere und das Adlerauge-Suchsystem geht los.

Für WM-Teilnahme wirds aber wohl nicht reichen? :D
 
@Ventus93

Zock halt mal ein paar Stunden mit der Karte @Stock
Mag eventuell Lauter sein und weniger FPS. Aber dann weißt Du ob es an Deinem OC oder an Metro liegt.
 
Ok Danke, dann werden halt 2 Profile gemacht.

Edit: Ach was für was 2 Profile, habe gerade verglichen ob mit 825mv 1800mhz oder mit 800mv 1905mhz das waren 129 zu 134 Fps bei 225 Watt. Dafür lohnt es sich nichtmal in den Afterburner zu gehen und Apply zu klicken. Dafür sollte sie jetzt in jeder Lebenslage Stabil sein.

Interessanter ist jedoch ich kann 200mhz draufgeben @Stock und es crasht nie. Das machte meine Pascal Karte nicht mit und meine Turing Karte auch nicht. :ugly: Ab 230 mhz+ Crash in Metro.

Auch gut zu beobachten wird die Karte wärmer verbraucht sie immer mehr und mehr. Pro Grad Celsius kann man den Watt zu kucken wie es raufgeht.

Aber schon wahnsinn was die Karte mit nur 130 Watt Gpu Power zu leisten vermag gerade zu Absurd.

Edit Nr.2 :

Mir ist was aufgefallen und zwar wenn ich Undervolte bzw das Undervolting Profil geladen ist, ist weniger Pixelfüllrate angegeben warum ist das so?

Stock
Screenshot (52).png


Undervolting

Screenshot (53).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip .. Alt+Druck für den Screenshot vom Tool. Und dann einfach STRG-V hier im Textfeld. Gibt nur das Tool ohne den Desktop-Hintergrund (den leeren).

Die Pixelfüllrate ist ein Produkt aus Takt und Shaderanzahl aus Takt und Speicherbandbreite? (Vermutung, kein Wissen).
 
Zurück