NVIDIA Ampere Laberthread

862094-1b38b78e91ca9136294be511e8bc1e45.png
Das hat jemand auf CB gepostet.

Da ist man doch froh, wenn der PCIE Slot mit Metall verstärkt ist. :ugly:
Bin mal gespannt ob da nochmal so eine Grafikkartenhalterung notwendig wird....

Danke fürs teilen jetzt bin ich allerdings nur noch heisser auf die Karte.
Bin jetzt aber überzeugt, dass die Wartezeit sich lohnt. Für mich stimmt da einfach alles. Von der Performance bis zum wirklich tollen Design. :daumen:

Zur Zeit kann man scheinbar Refrerenz-Boards mit Referenz-Bios-Files crossflashen.
Das Bios mit dem höchsten PT ist das von Gigabyte mit 390W. Auf meiner Palit ist ein Bios mit 365W.
Also hab ich das Bios der Gigabyte auf meine Palit geflashed, und jetzt geht die auch erst bei 390W ins PT. (Und wir von Windows als Gigabyte erkannt, was natürlich bei der Steuerung der Lüfter und der LEDS von Vorteil ist (Ironie)).

Risiko das Du trägst ist Brick der Karte und höherer Verschleiß der Bauteile. User bereichten auch von Fehlfunktionen der DP-Ports. Also nicht blind einfach nachmachen daheim^^
Jetzt habe ich das soweit auch verstanden. Dachte erst du hast ein OC Bios auf eine non OC Karte vom gleichen Hersteller geflasht. Das mit crossflashen auf Referenz Boards war mir nicht mehr so im Kopf. 390W scheint aber auch das Maximum zu sein wenn man in die Datenbank schaut.
Danke fürs teilen jetzt bin ich allerdings nur noch heisser auf die Karte.
Bin jetzt aber überzeugt, dass die Wartezeit sich lohnt. Für mich stimmt da einfach alles. Von der Performance bis zum wirklich tollen Design. :daumen:
Geht mir genau so, aber in der Regel bin ich kein schnell Käufer, von daher bin ich das warten gewohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt aber überzeugt, dass die Wartezeit sich lohnt.

Auf jeden ! :daumen:

Also ich will nix Anderes mehr haben, als die 80er Strix OC.
Die 90er is mir leider n Tick zu teuer. Ganz nebenbei nutze ich sie dann ja lediglich für 1440p high fps/high quality(und für UWQHD, für die Freunde des 21:9 natürlich auch super).

Und was das Gewicht angeht: Da kann man ja ne Unterstützung reinbauen. Hatte ich bisher noch nie und ich glaub meine PCIe Halterung is auch Metallverstärkt, aber ich werd da diesmal echt ne Stütze reinbauen. :)
Is doch kein Problem.
Bei dem Gewicht könnte aber eine Verstärkung schon mitgeliefert werden. Die Strix OC is ja auch etwas teurer, so dass da sowas vielleicht schon beiliegen könnte.

edit: Wie ich erfahren habe, ist wohl keine "Stütze" in der Strix OC box. Aber ich hätte wahrscheinlich eh was eigenes gebastelt. Evtl. noch mit etwas RGB dran. :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch aber nicht so von Temps blenden in den open benchtables, das hat bei Ampere nix mit der Realität zu tun.
Hier mal die Giga im closed Case und langer und harter Belastung.
Bei Geek Seeker erreichte die 63 Grad im Test....

Stock Temp.png

73° nach langer hoher Last ist doch völlig okay! :daumen: Das die Temperaturen im Caase deutlich höher sind als auf dem Benchtable ist klar, das wird von den Youtubern aber auch erwähnt.
Viel interessanter am Geekseek video fand ich den Abschnitt zur Stabilität unter Windows vs Linux! Unter Windows mehrere crashes und unter Linux nicht ein einziger. Und das bei Taktraten über 2000 MHz!

@KaterTom Ja, das gibt wieder mehr Zuversicht in die Karten, denn ein hardwarefehler scheint damit ausgeschlossen. Es war wohl einfach der mistige Nvidia Releasetreiber. :D
(In dem Fall eine sehr gute Nachricht für alle Ampere Interessenten)

@Gurdi

Na dann bin ich beruhigt. :)
1740MHz bei knapp 360 Watt und 84% Lüfterdrehzahl ? :hmm:
Hm ... will die 80er Stric OC testen ! :D

(Und das in meinem "geschlossenen" Case, welches auf Airflow getrimmt ist, da ich schon immer Luftkühlungsfan war.)

btw: habt ihr das schon gesehen ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
btw: Wenn sogar schon ein total "unbekannter" youtuber mit unter 300 Abonnenten eine 80er Strix zum testen bekommt, warum gibt's hier bei PCGH eigentlich noch keinen Test der 3080 Strix OC ?

Ich mein ... PCGH is für Deutschland ja nicht gerade unwichtig, wenn es um PC Gaming Hardware geht und irgendjemand, mit nicht mal 300 Abonnenten, wo das Video gerade mal unter 2000 Aufrufe hat, hat schon eine und testet die ?

Raff ?

Wann kommt der 3080 Strix OC Test auf PCGH ? :D
Oder Willi. Weiß nicht, ob jetzt Willi immer mehr übernimmt, von Raff.
In den Videos isses ja mittlerweile Willi.

Haut rein Jungs ! Will mal richtige Tests sehen ! :D

PS: Hab ich den Test nur übersehen ?
Bin grad verunsichert ... noch mal extra die Videos durchchecken, nicht dass ich da was verpeilt hab. ;)

edit:
Nee. Finde nur das zu Asus 3080 Strix hier:
1.jpg

Also nix.

Scheint noch etwas schwierig mit den Top Modellen zu sein, da was vernünftiges zu finden.
Die Videos, die es schon gibt, geben aber schon mal einen guten Einblick.

edit: Is schon etwas merkwürdig, dass die mir bekanntesten und größten Seiten keine 80er Strix (OC) haben, aber irgendwelche mir bisher unbekannten Youtuber.

Bei Gamers Nexus und Hardware Unboxed gibt's auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
73 Grad ist prima, meine aorus ti kommt auf 77-80 bei richtig Last... Und der Airflow ist an die Gpu gekoppelt... 9 Lüfter...

Ich bin mal auf das Remake von Witcher 3 inkl. RT gespannt.
Das Game is ja so schon ein Benchmark in manchen Szenen.
Mit RT könnte das n knaller Testprogramm(und natürlich Spiel) sein.

Bin direkt froh, noch keine Zeit für Witcher 3 gefunden zu haben, da ich das entsprechend würdigen wollte und dann wirklich mal paar Monate am Stück, hauptsächlich das, mit viel Zeit zocken.
Mit der Raytracing Version wird das sicher hammer(freue mich dahingehend natürlich auch auf meine Ampere Karte). Also noch mehr hammer, als jetzt schon.

Jedenfalls sind mir echte Spiele zum Testen immer lieber, als reine technische Benchmarks.
Irgendwelche Punkte und künstliche Auslastungen sagen mir irgendwie nicht so viel.
Zum Auslasten(halt nicht real, wie es in Spielen sein würde) und ähnliches ok. Aber als richtiger Test, wie's in Spielen aussieht, mag ich eigentlich die Spiele selbst am liebsten.

Zurück