NVIDIA Ampere Laberthread

Es geht eigentlich gar nicht so um den Strom sondern eher das mehr Watt auch mehr ist die in meine Wakü fliesen (denn das Teil kommt wenn dann auf jeden Fall unter Wasser) und aktuell ist mein System sehr Silent trotz Aorus 2080 Ti Xtreme die Stock schon 300 Watt frisst. 100 Watt mehr bei der 90er kann dann schon halt nicht mehr ganz so Silent sein.
Aber weil du meinst das sich für dich das Upgrade gelohnt hat darf ich fragen ob deine alte 2080 Ti stock oder auch OC war bzw. in welcher Auflösung nutzt du sie?
Sie lässt sich prima undervolten. D.h. du bekommst sie locker auf 300 WATT oder weniger mit max. 1-3% Leistungsverlust.
Unter Wasser glaube ich wird das nicht mal notwendig, die Lüfter aufm Radi werden entweder 5% schneller laufen oder deine Temp steigt halt um 5 k oder so, was ich für nicht merklich halte. 400Watt ist halt auch der absolute Worst Case bei vollast und in Games eher nicht zu erreichen...
Meine 2080ti aorus hat 320 Watt Verbrauch und war schon unter Luft gut kühlbar, unter wasser sowieso.

Ich sags mal so, bin ganz gut vernetzt :)
Nice, ihr könnt eure Netze gerne auch hier bei mir auswerfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wers probieren mag es soll am 08.10. die Trinity OC wieder geben

50€ für 15Mhz :haha:

1601716357819.png

 
Hab mal wieder nen Golden Chip erwischt
Hm meintest du nicht letztens, du bist erstmal durch mit den 3090ern, weil du aktuell keinen Bedarf hast? Oder isses dir einfach egal, weil du sie eh weiterverkaufen kannst? Jedenfalls war doch deine vorherige Karte der krasseste Chip ever, teilweise unter den Top10 weltweit ohne Modding. ^^
 
@Metamorph83

Interessant.
Ab 8.10. verfügbar.
Sind das die Anfänge der "echten" Verfügbarkeit in (etwas) größeren Mengen ?

Es hatten ja einige drauf getippt, dass irgendwo ab KW 41/42 die Verfügbarkeit besser wird. Schätze da kommen dann langsam die Dampfer aus China nach und nach eingetrudelt.

Cyberport scheint auch allgemein eine Adresse mit faireren Preisen zu sein, als so mancher Händler der hier bei PCGH so oft genannt wird. ;)
 
Bei Cyberport ist der Preis nur leicht hoch gegangen. Aber da ist wenigstens schon die 3080 Aorus Master in Sichtweite.

Die ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity 24GB GDDR6X Grafikkarte wird da zum Weihnachtsgeschenk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm meintest du nicht letztens, du bist erstmal durch mit den 3090ern, weil du aktuell keinen Bedarf hast? Oder isses dir einfach egal, weil du sie eh weiterverkaufen kannst? Jedenfalls war doch deine vorherige Karte der krasseste Chip ever, teilweise unter den Top10 weltweit ohne Modding. ^^
Ja nur die Radeons kommen erst mitte November, bis dahin brauch ich was zum tweaken. Zumal ich dann eh ne Backup Karte parat halten werden falls die Ampere das bessere Gesamtpaket ist. Der Chip hier auf der Giga ist vergleichbar, in Firestrike sogar etwas schneller, aber die Spannungsversorgung ist schlechter als auf der TUF.

@Metamorph83 Ich hab dir doch angeboten dir eine zu besorgen, jetzt mecker nicht :stick:
 
Ja nur die Radeons kommen erst mitte November, bis dahin brauch ich was zum tweaken. Zumal ich dann eh ne Backup Karte parat halten werden falls die Ampere das bessere Gesamtpaket ist. Der Chip hier auf der Giga ist vergleichbar, in Firestrike sogar etwas schneller, aber die Spannungsversorgung ist schlechter als auf der TUF.

@Metamorph83 Ich hab dir doch angeboten dir eine zu besorgen, jetzt mecker nicht :stick:
Da wusste ich noch nicht wie gut du vernetzt bist, dachte du machst das auf Glück und unter Umständen hättest du nur eine bekommen.
Aber was mach ich mir vor, war ein Fehler nicht darauf einzugehen... Jetzt sitze ich da und warte wie ein blöder, ich kann fast schon nicht mehr schlafen und aktualisier wie blöd mein E-Mail Postfach. :fresse:
@Metamorph83

Interessant.
Ab 8.10. verfügbar.
Sind das die Anfänge der "echten" Verfügbarkeit in (etwas) größeren Mengen ?

Es hatten ja einige drauf getippt, dass irgendwo ab KW 41/42 die Verfügbarkeit besser wird. Schätze da kommen dann langsam die Dampfer aus China nach und nach eingetrudelt.

Cyberport scheint auch allgemein eine Adresse mit faireren Preisen zu sein, als so mancher Händler der hier bei PCGH so oft genannt wird. ;)
na wäre zu hoffen, damit die Scalper auf ihren Karten sitzen bleiben...
 
Hm meintest du nicht letztens, du bist erstmal durch mit den 3090ern, weil du aktuell keinen Bedarf hast? Oder isses dir einfach egal, weil du sie eh weiterverkaufen kannst? Jedenfalls war doch deine vorherige Karte der krasseste Chip ever, teilweise unter den Top10 weltweit ohne Modding. ^^
Ja dem bist du schön auf den Leim gegangen....
 
Brauche ne neue Karte, RDR2 läuft richtig kacke in 8K...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
??
 
damit die Scalper auf ihren Karten sitzen bleiben

Die kriegen meine Kohle nicht. :cool:


die 3080 Aorus Master

Ui ... das wären die ersten von den "besseren" Custom Designs, wie Strix, oder Aorus. :daumen:

Sind da jetzt eigentlich langsam mal die letzten Daten klar ? Oder immer noch Geheimniskrämerei ? ;)
Ich schätze, durch die anfänglichen Schwierigkeiten, mit dem "spikesensiblen" Treiber, dürfte es für die Hersteller nicht einfach gewesen sein, da garantierte, höhere Taktraten zu veröffentlichen.

Daneben kommt dann auch noch dazu, dass die ja gern den schnellsten Chip anbieten wollen, gegenüber der Konkurrenz.
Schätze die Top-Teile werden da schon leicht mehr Pflege bekommen, als die Entry Level Karten(die ja teilweise auch schon sehr gut sind, je nach Glück und Modell).

Also ich freu mich auf mein Hobby-Kärtchen. :)
Bin da aber durchaus noch geduldiger. Wenn die besten halt erst 2 Wochen später kommen, oder 4, dann is das eben so.

Obwohl ... bei euren "Golden Samples" hier, scheint es ja fast so, als könnte man nehmen, was man will und braucht nur etwas Glück.
Da will ich mich aber nicht allein drauf verlassen. :D

Ganz nebenbei mag ich das Design der Strix und die Ausführung der Asus Karten allgemein.

PS: Brauche ne neue Karte ... RDR2 läuft relativ gut in WQHD mit der GTX 1660 super ! :lol:
Relativ.
So 50-70 fps mehr wären schon nice. :D

PS: Manche unterschätzen so "Kärtchen", für unter 200€ neu, wie die GTX 1660 Super. :)

RDR2_2020_10_03_14_37_43_573.jpg


RDR2_2020_10_03_14_41_01_300.jpg

Dank sogenannter "Optionen" hat man auch als Günstig-Zocker Möglichkeiten. :)

Ach ... 10GB ... Luxus. ;)

und btw: Achtet mal auf meinen glühend heißen "OC" 9900k ! :D
(4,8 GHz allcore für 24/7. :) )


PS: Einfache Luftkühlung alles.
22 Grad C° Wohnzimmertemp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eigentlich gar nicht so um den Strom sondern eher das mehr Watt auch mehr ist die in meine Wakü fliesen (denn das Teil kommt wenn dann auf jeden Fall unter Wasser) und aktuell ist mein System sehr Silent trotz Aorus 2080 Ti Xtreme die Stock schon 300 Watt frisst. 100 Watt mehr bei der 90er kann dann schon halt nicht mehr ganz so Silent sein.
Aber weil du meinst das sich für dich das Upgrade gelohnt hat darf ich fragen ob deine alte 2080 Ti stock oder auch OC war bzw. in welcher Auflösung nutzt du sie?

Ah okay, verstehe. Da geht ja schon einiges an Undervolting ohne große Verluste, wie man hier so liest.
Ich hatte vorher eine Gigabyte 2080Ti Gaming OC und jetzt eine 3090 Gaming OC. Meine genutzte Auflösung ist 5120x1440. Wenn ich die Auflösung mit der Aufrüstmatrix aus dem aktuellen Heft 11/20 vergleiche, liege ich zwischen den zwei u.g. genannten Werten und damit leicht unterhalb von 4K.

Orientierung für die 32:9 Auflösung in DualWQHD:
1601727550669.png
 
die 3090 hat doch auf beiden seiten ramchips oder? die muss doch glühen auf der backplate oder nicht?
und wakü blocks die beidseitig kühlen hab ich auch noch keine gesehen.
ampere überzeugt mich bisher so garnicht, aber irgendwas abgefahrenes zu bauen um ne 3090 rundum zu kühlen irgendwie schon....:-)
 
Jupp, glüht. Hab mit dem Laser-Termo schon 80° gemessen.
Aquacomputer verbindet die Backplate mit dem Wasser über eine Heatpipe. Schon seit Jahren gibt es das von denen.
 
Meine genutzte Auflösung ist 5120x1440
Das ist für mich auch bischen so ein Punkt da ich leider "nur" in 3440x1440 dafür bei 120 Hz/FPS spiele und die 3090 ja eigentlich ne 4K Karte ist. Muss aber sagen das ich in den Spielen, wo mir die Leistung fehlt, zu 90% die GPU der Flaschenhals ist. Wäre aber durchaus gewillt, wenn mein Ryzen 3900x mit der neuen Karte dann zu langsam ist, auf die neue Generation, die ja demnächst erscheint, zu wechseln.
 
Joh Ram wird schon böse heiß auf den Dingern.
Obwohl ... bei euren "Golden Samples" hier, scheint es ja fast so, als könnte man nehmen, was man will und braucht nur etwas Glück.
Da will ich mich aber nicht allein drauf verlassen.

Binning und Spannungsversorgung sind das A und O. Die Taktoffsets sind wertlos, selbst das Powerlimit kann eine Karte einfach sinnlos verdampfen ohne daraus Mehrleistung zu generieren wenn die Wandler hohe Verluste aufweisen.
 
Zurück