NVIDIA Ampere Laberthread

Gestern nem Livestream von GamersNexus zugeschaut. Die haben eine 3080 mit einem 900W ModBios übertaktet. Da gingen 2340MHz. Also etwa 250MHz mehr als unter Luft.

Es lohnt sich also definitiv keine OC Version einer 3080, weil da sowieso nichts mehr geht.

Du hast doch ein relativ gutes Modell erwischt bzw Chip. Kannst du vllt auch mal bitte paar UV Tests machen, bei dir sollte mehr gehen als bei Gurdi und am Besten noch mit 1-2 Games stock vs UV vergleichen die FPS.
Kannst zB mal ~0.76V einstellen in der Curve und mal schauen, wie hoch du kommst mit dem Takt, würde da mit 1600MHz anfangen und in 50MHz Schritten hoch gehen bis es instabil wird, damit du schnell zum Resultat kommst.
Dabei aber natürlich auch den Verbrauch vergleichen ggü stock und als finalen Test mal dem UV Profil noch zB +500MHz Speichertakt spendieren und dann Performance und Verbrauch vergleichen, denke solltest relativ nah auf stock Niveau kommen, bei vllt 100W weniger Verbrauch.

Hallo, hat denn wer schon die MSI Ventus? Leider höre ich viel negatives dazu. Ich habe leider nur das Modell bekommen und es sollte morgen kommen. Bin am überlegen die Karte aber wieder zurückzuschicken... Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat denn wer schon die MSI Ventus? Leider höre ich viel negatives dazu. Ich habe leider nur das Modell bekommen und es sollte morgen kommen. Bin am überlegen die Karte aber wieder zurückzuschicken... Was würdet ihr machen?
Ich würde sie selbst testen und undervolten, dann schauen wie die Reviews zu der Karte aussehen, dann schauen ob ich den letzten Schrott Chip habe, was seien wir mal ehrlich, den Drang das Teil zurück zu schicken erhöhen wird, der letzte Schritt widerrum wird Leute hier im Forum triggern, die gar nix davon halten, also nicht groß an die Glocke hängen^^
Mit UV sollte es aber eigentlich passen, oder ihr müsst einfach mal lernen, nicht einfach ohne mir nix dir nix den Bestellbutton zu klicken, dann ist man erst nicht in solch einer Lage :D

Ich würde sie selbst testen und undervolten, dann schauen wie die Reviews zu der Karte aussehen, dann schauen ob ich den letzten Schrott Chip habe, was seien wir mal ehrlich, den Drang das Teil zurück zu schicken erhöhen wird, der letzte Schritt widerrum wird Leute hier im Forum triggern, die gar nix davon halten, also nicht groß an die Glocke hängen^^
Mit UV sollte es aber eigentlich passen, oder ihr müsst einfach mal lernen, nicht einfach ohne mir nix dir nix den Bestellbutton zu klicken, dann ist man erst nicht in solch einer Lage :D

Danke für die Tipps. Also probieren werd ich Sie sicher. War halt eher ein Impulskauf weil ich nie gedacht hab noch eine zu bekommen^^

So, da ich derzeit begrenzt Zeit habe, kurzfristig etwas in Afterburner umgestellt, damit ich mein Ziel von 275W durchschnittlichen Verbrauch stabil erreiche. Gibt SEHR viel Potential nach oben vom Core Clock und Spannung, bin aber jetzt erstmal zufrieden, bei Gelegenheit UV Grenzen suchen...

Mal aufgezeichnet während ich ne halbe Stunde Horizon Zero Dawn gespielt habe (Drops sind Lademenüs und Inventar).

Power Limit von 100% -> 90%, Core Clock auf 1890 MHz begrenzt bei 925 mV. 250-280W durchschnittlicher Verbrauch der Graka. ~370W - max. 430W (max. ist bei Stock, habe vergessen den Mitschrieb von meinem Messgerät zurückzusetzen) aus der Steckdose mit einem Ryzen 3600. Was sich geändert hat ggü. Stock ist Temperatur von max. 63 °C auf 61 °C mit Fan Speed von 75% auf 53 % runter.

Sobald ich mehr Zeit finde werde ich die Limits suchen von meiner ASUS TUF 3080 Non OC. Jedoch wird mein Ryzen 3600 teilweise sowieso begrenzen, weswegen mit die aktuelle Leistung der Graka ausreicht. Sobald Clock Tuner für den Ryzen Endes des Monats rauskommt werde ich nochmal optimieren.

Wenn ihr euch fragt wieso 275W.. weil ich es so möchte, weil mein Netzteil Focus PX nur ein 550W Netzteil ist und weil mir die max. 5% Leistung bei extra 50W Verbrauch seitens Nvidia rausgequetscht total egal sind. So gehe ich mit meinem Netzteil auf Nummer sicher gehen (läuft aber bei Stock auch ohne Probleme).

In paar Jahren kann es sein, dass mir die Leistung nicht mehr reicht und ich OC betreiben will mit neuer CPU, aber bis dahin gibt es ein neues Netzteil :)

PS: Seh grad wie krass viel VRAM Horizon verbraucht oO

EDIT: Benchmarkvergleiche zu meinen Einstellungen und Stock. 3,5% Unterschied.

Anhänge

• 2020-09-21 12_53_46-Window.png
    2020-09-21 12_53_46-Window.png
    315,1 KB · Aufrufe: 139
  • 2020-09-21 13_34_48-Horizon Zero Dawn_ Complete Edition-min.png
    2020-09-21 13_34_48-Horizon Zero Dawn_ Complete Edition-min.png
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • 2020-09-21 13_27_58-Horizon Zero Dawn_ Complete Edition-min.png
    2020-09-21 13_27_58-Horizon Zero Dawn_ Complete Edition-min.png
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Daviwagi: Denke dein 3600 wird stark limitieren (weiß nicht was für eine RAM Konfiguration du nutzt)? Würde da also deutlich weiter runter gehen. Wenn ich deine Curve ansehe, dann sieht die für mich etwas suboptimal aus, denn die Punkte links von den 0.925V sind stark weit unten und ja die machen auch etwas bei der Performance aus.
An deiner Stelle würde ich also einfach mal den zB 0,762V Punkt packen (nachdem ich die Curve resettet habe beim MSI AB), dann die shift Taste gedrückt halten und die komplette Kurve so regeln, bis ich bei ca 1650MHz angekommen bin bei den 0.762V, dann den Punkt ganz rechts bei 1.25V packen aber diesmal die strg Taste gedrückt halten und den so weit runter regeln, bis du unter den 0.762V bist (mit allen Punkten rechts von den 0.762V), dann erstmal bestätigen und zum finalen Abschluss einfach den Punkt bei 0.762V packen und nun ohne eine extra Taste hoch regeln auf den gewünschten Takt und bestätigen. Dadurch kannst du die curves sehr schnell einstellen, hoffe es war etwas verständlich. Du musst also nicht jeden Punkt da extra halbe Stunde hoch und runter ziehen, sondern kannst mit shift+strg dir die Sache erleichtern um schnell deine Curves einzustellen. Es kann gut sein, dass die Punkte links von den 0.762V nicht perfekt eingestellt sind (vllt etwas zu hoch oder zu tief), aber dies kannst du im Nachhinein testen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Daviwagi: Denke dein 3600 wird stark limitieren (weiß nicht was für eine RAM Konfiguration du nutzt)? Würde da also deutlich weiter runter gehen. Wenn ich deine Curve ansehe, dann sieht die für mich etwas suboptimal aus, denn die Punkte links von den 0.925V sind stark weit unten und ja die machen auch etwas bei der Performance aus.
An deiner Stelle würde ich also einfach mal den zB 0,762V Punkt packen (nachdem ich die Curve resettet habe beim MSI AB), dann die shift Taste gedrückt halten und die komplette Kurve so regeln, bis ich bei ca 1650MHz angekommen bin bei den 0.762V, dann den Punkt ganz rechts bei 1.25V packen aber diesmal die strg Taste gedrückt halten und den so weit runter regeln, bis du unter den 0.762V bist (mit allen Punkten rechts von den 0.762V), dann erstmal bestätigen und zum finalen Abschluss einfach den Punkt bei 0.762V packen und nun ohne eine extra Taste hoch regeln auf den gewünschten Takt und bestätigen. Dadurch kannst du die curves sehr schnell einstellen, hoffe es war etwas verständlich. Du musst also nicht jeden Punkt da extra halbe Stunde hoch und runter ziehen, sondern kannst mit shift+strg dir die Sache erleichtern um schnell deine Curves einzustellen. Es kann gut sein, dass die Punkte links von den 0.762V nicht perfekt eingestellt sind (vllt etwas zu hoch oder zu tief), aber dies kannst du im Nachhinein testen.

Hab den auf 3600 Mhz CL14 getaktet. Von den Limitationen merke ich derzeit nicht viel seitens CPU. Bisher läuft die GPU auf Anschlag.

Deinen Erklärungen konnte ich nur am Anfang folgen. "dann den Punkt ganz rechts bei 1.25V packen aber diesmal die strg Taste gedrückt halten und den so weit runter regeln, bis du unter den 0.762V bist (mit allen Punkten rechts von den 0.762V), dann erstmal bestätigen und zum finalen Abschluss einfach den Punkt bei 0.762V packen und nun ohne eine extra Taste hoch regeln auf den gewünschten Takt und bestätigen." Das hab ich nicht geblickt, sorry :D

Anhänge

• 2020-09-21 13_53_09-CPU-Z.png
    2020-09-21 13_53_09-CPU-Z.png
    18,5 KB · Aufrufe: 78
Na du gehst mit der Maus zu dem Punkt ganz rechts bei 1250mV, den krallst du dir während du strg gedrückt hälst und ziehst alles soweit runter wie oben beschrieben. Lass dir ingame einfach mit dem MSI AB mal paar Werte anzeigen wie zB GPU Verbrauch und ganz wichtig GPU Usage, wenn die unter den 97% rumdümpelt limitiert iwas (CPU/RAM)

Na du gehst mit der Maus zu dem Punkt ganz rechts bei 1250mV, den krallst du dir während du strg gedrückt hälst und ziehst alles soweit runter wie oben beschrieben. Lass dir ingame einfach mit dem MSI AB mal paar Werte anzeigen wie zB GPU Verbrauch und ganz wichtig GPU Usage, wenn die unter den 97% rumdümpelt limitiert iwas (CPU/RAM)

Wenn ich den Schritt folge, und bei 1250 mV runterziehe sieht es wie folgt aus. Wenn ich will, dass alles unter 0.762V (alle Punkte rechts), wenn ich dich richtig verstande habe, dann bin ich ganz unten an der Kurve angekommen?

Wieso eigentlich 0.762V?

Anhänge

• Schritt 1.png
    Schritt 1.png
    21,9 KB · Aufrufe: 51
  • Schritt 2.png
    Schritt 2.png
    21,4 KB · Aufrufe: 44
Es kann gut sein, dass die Punkte links von den 0.762V etwas zu hoch sind, teste aber erstmal ob es so läuft, wenn es abstürzt teste direkt mit 1600MHz, wenn auch das abstürzt, weisst du, dass die Punkte Links von den 0.7625V zu hoch sind, weil 1600MHz sollten schon laufen bei der Spannung. Beim letzten Bild hatte ich noch nicht ok gedrückt, musst es noch übernehmen.

Edit: Mache mal zur Sicherheit noch Step 4, also ein Bild nach dem übernehmen. Alles was rechts von deiner eingestellten Spannung ist, darf nicht höher sein vom Takt her, sprich es muss eine Gerade sein. Wenn du zB was bei 0.8V einstellst muss alles rechts davon den selben Takt aufweisen wie das was du bei 0.8V festgelegt hast, zum Glück macht das der AB in der Regel automatisch wenn du auf übernehmen klickst VORRAUSSETZUNG ist jedoch, dass die Punkte rechts bevor du auf übernehmen klickst tiefer sind als was du festgesetzt hast und das machst du halt wenn es schnell gehen soll mit der strg Taktik.

Anhänge

• Step 3.png
    Step 3.png
    163,3 KB · Aufrufe: 32
  • Step 2.png
    Step 2.png
    21,3 KB · Aufrufe: 30
  • step 1.png
    step 1.png
    20,8 KB · Aufrufe: 30
  • Step 4.png
    Step 4.png
    20,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass die Punkte links von den 0.762V etwas zu hoch sind, teste aber erstmal ob es so läuft, wenn es abstürzt teste direkt mit 1600MHz, wenn auch das abstürzt, weisst du, dass die Punkte Links von den 0.7625V zu hoch sind, weil 1600MHz sollten schon laufen bei der Spannung. Beim letzten Bild hatte ich noch nicht ok gedrückt, musst es noch übernehmen.

Edit: Mache mal zur Sicherheit noch Step 4, also ein Bild nach dem übernehmen. Alles was rechts von deiner eingestellten Spannung ist, darf nicht höher sein vom Takt her, sprich es muss eine Gerade sein. Wenn du zB was bei 0.8V einstellst muss alles rechts davon den selben Takt aufweisen wie das was du bei 0.8V festgelegt hast, zum Glück macht das der AB in der Regel automatisch wenn du auf übernehmen klickst VORRAUSSETZUNG ist jedoch, dass die Punkte rechts bevor du auf übernehmen klickst tiefer sind als was du festgesetzt hast und das machst du halt wenn es schnell gehen soll mit der strg Taktik.

Jetzted, ich hätte am Anfang mit Shift hochregeln sollen auf 1650 Mhz! Ups. Aber wieso sollte ich auf 1650 Mhz heruntertakten? Sieht übrigens dann so aus:

Anhänge

• 2020-09-21 14_19_26-PNG Bilder verkleinern online.png
    2020-09-21 14_19_26-PNG Bilder verkleinern online.png
    21,6 KB · Aufrufe: 77
Vergleich doch mal so die Performance und den Verbrauch bitte. Im 2. Schritt mal +500MHz Speichertakt dazu.
Du musst auch erst den perfekten Takt zu der Spannung finden. Kannst auch auf 800mV hin optimieren mit zB 1800MHz rum, falls das stabil ist.

Vergleich doch mal so die Performance und den Verbrauch bitte. Im 2. Schritt mal +500MHz Speichertakt dazu.
Du musst auch erst den perfekten Takt zu der Spannung finden. Kannst auch auf 800mV hin optimieren mit zB 1800MHz rum, falls das stabil ist.
Man sieht hier ja, dass Ampere nach unten hin nicht viel Leistung verliert beim heruntertakten. Aber das war ja schon von den Reviews bekannt.

Bringen einem bei Ampere +500 Mhz Speichertakt weiter? Wollte den eigentlich gleich lassen.

Und möchte eigentlich auch mind. 1800 MHz Core Clock. Vllt probiere ich mal die Settings wie im Undervolt Video von 0.806 V mal aus. Wie gesagt, Ziel ist es die richtige Spannung und Takt für 275W durchschnittlichen Verbrauch zu finden. Hier bin ich nur bei max. 63% Power Limit, wo ich ja eher in Richtung 85% möchte.

Anhänge

• 2020-09-21 14_29_34-Window.png
    2020-09-21 14_29_34-Window.png
    453,2 KB · Aufrufe: 88
  • 2020-09-21 14_29_47-Horizon Zero Dawn_ Complete Edition-min.png
    2020-09-21 14_29_47-Horizon Zero Dawn_ Complete Edition-min.png
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Blöde Frage an die Experten, mir sind die Anforderungen an Netzteile durchaus geläufig, auch kann ich bisschen was mit Spezifikationen anfangen. Aber was ich bisher noch nicht ganz durchblickt habe ist der Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail(nicht die Anzahl der Schienen die ist mir bewusst), was nun tasächlich besser sein soll und warum? U.U. in Bezug auf Ampere...

hab mir nämlich ein hx1000i bestellt für die hoffentlich baldige 3090 und hoffe das es kein Fehler war..

Also soweit ich sehe hast du kaum Performance verloren und nicht einmal die 200W gesehen, richtig?
Der AVG Verbrauch liegt wohl bei um die 190W rum und max Temp 54°C bei wahrscheinlich noch leiserem Betrieb.
Mit dem Speicher OC (weil das kostet deutlich weniger Watt), kannst du meist den minimalen Performanceverlust ausgleichen.
Teste es halt aus, hast doch die Hardware.
Aktuell bist du bei rund 10% Performanceverlust (Vergleiche die GPU FPS, deine CPU limitiert etwas) bei der GPU aber sparst auch rund 40% beim Verbrauch.

Also soweit ich sehe hast du kaum Performance verloren und nicht einmal die 200W gesehen, richtig?
Der AVG Verbrauch liegt wohl bei um die 190W rum und max Temp 54°C bei wahrscheinlich noch leiserem Betrieb.
Mit dem Speicher OC (weil das kostet deutlich weniger Watt), kannst du meist den minimalen Performanceverlust ausgleichen.
Teste es halt aus, hast doch die Hardware.

Na das sind doch mal erfreuliche Neuigkeiten. Die >300 W sind ein No-Go für mich aber mit 200W komm ich jetzt auch zurecht.

Danke fürs Testen Daviwagi!

Der AVG Verbrauch liegt wohl bei um die 190W rum.

Ja, aber das ist ja klar bei 0.762V :D Allgemein ja auch abhängig von Spiel und CPU. Mal sehen was die Ryzen 4000er bringt.

Man kann es auch ins Extreme treiben und nach dem Sweetspot suchen wo Leistung/Watt am Besten sind bei Ampere. Oder nochmal weiter runter auf <150W und nochmal 5% Leistung verlieren. Haben ja Reviews schon teilweise gezeigt.. Ist aber nicht mein Ziel, ich nehm alles an Leistung mit bis 275W, weil ich die Graka in dem Punkt betreiben möchte.

Danke dir für die Tipps mit dem Kurven einstellen in AB!

Schau doch mal, du verlierst nur 10% Performance (bei den GPU FPS in deinem Test nicht die AVG FPS) (ohne Speicher OC, damit könntest du den Verlust minimieren oder fast egalisiseren) und verbrauchst satte 40% weniger! Die FPS sind noch immer bombastisch, vor allem da deine CPU nicht selten limitieren wird, finde ich dieses Profil perfekt, wenn du noch etwas daran schraubst.

Wenn du nur die AVG FPS vergleichst, ist da nur eine Differenz von 6.6% zwischen deinem besten Ergebnis vs dem starken UV.
Performance per Watt des Todes mit dem Setting...

Ausserdem versteift euch bitte mal nicht alle auf: "Aber ich bin so ja langsamer als stock". Ja ggf opfert ihr 5-10% aber habt stattdessen zig andere Vorteile wie zB deutlich geringerem Verbrauch/Temp/Lautstärke und der GPU kann es auch nicht schaden, ganz im Gegenteil, ihr tut ihr noch was gutes.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich derzeit begrenzt Zeit habe, kurzfristig etwas in Afterburner umgestellt, damit ich mein Ziel von 275W durchschnittlichen Verbrauch stabil erreiche. Gibt SEHR viel Potential nach oben vom Core Clock und Spannung, bin aber jetzt erstmal zufrieden, bei Gelegenheit UV Grenzen suchen...

Mal aufgezeichnet während ich ne halbe Stunde Horizon Zero Dawn gespielt habe (Drops sind Lademenüs und Inventar).

Power Limit von 100% -> 90%, Core Clock auf 1890 MHz begrenzt bei 925 mV. 250-280W durchschnittlicher Verbrauch der Graka. ~370W - max. 430W (max. ist bei Stock, habe vergessen den Mitschrieb von meinem Messgerät zurückzusetzen) aus der Steckdose mit einem Ryzen 3600. Was sich geändert hat ggü. Stock ist Temperatur von max. 63 °C auf 61 °C mit Fan Speed von 75% auf 53 % runter.

Sobald ich mehr Zeit finde werde ich die Limits suchen von meiner ASUS TUF 3080 Non OC. Jedoch wird mein Ryzen 3600 teilweise sowieso begrenzen, weswegen mit die aktuelle Leistung der Graka ausreicht. Sobald Clock Tuner für den Ryzen Endes des Monats rauskommt werde ich nochmal optimieren.

Wenn ihr euch fragt wieso 275W.. weil ich es so möchte, weil mein Netzteil Focus PX nur ein 550W Netzteil ist und weil mir die max. 5% Leistung bei extra 50W Verbrauch seitens Nvidia rausgequetscht total egal sind. So gehe ich mit meinem Netzteil auf Nummer sicher gehen (läuft aber bei Stock auch ohne Probleme).

In paar Jahren kann es sein, dass mir die Leistung nicht mehr reicht und ich OC betreiben will mit neuer CPU, aber bis dahin gibt es ein neues Netzteil :)

PS: Seh grad wie krass viel VRAM Horizon verbraucht oO

EDIT: Benchmarkvergleiche zu meinen Einstellungen und Stock. 3,5% Unterschied.

Ich möchte drauf hinweisen, nachdem ich nochmal Benchmarks habe laufen lassen in Horizon, einmal mit gleichem UV, aber nach den Einstelltipps von @Duvar aber weiterhin mit 925 mV und 1890 MHz, sowie Stock, kriege ich sogar komischerweise mehr FPS mit dem UV rein. Wie schon gesagt, ist nur EIN Game und sagt so gut wie nichts aus.

Anhänge

• Stock-min.png
    Stock-min.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • Stock AB.png
    Stock AB.png
    451,3 KB · Aufrufe: 45
  • UV 925mV-min.png
    UV 925mV-min.png
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • UV 925 mV AB.png
    UV 925 mV AB.png
    460,5 KB · Aufrufe: 50
Da stimmt was nicht bei dem 2. run, der Verbrauch ist zu hoch. Aso sehe grad ist dein 0.925V Profil. Find den jetzt nicht so dolle, aber natürlich besser als stock.

Zurück