NVIDIA Ampere Laberthread

Sieht wohl doch nicht so gut aus wie viele erwartet haben. Ich frage mich wie DigitalFoundry ihre +80 oder teilweise +100 Prozent bekommen haben. Das sollten sie uns definitiv am Montag erklären :D

Vermutlich auf Raytracing bezogen und in Kombination mit dem neuen DLSS 2.0.

Das würde für mich erklären, warum bei den alten, hier zitierten Games die Leistungssprühe eher gering ausfallen. Sie unterstützen keine der oben genannten Techniken, oder irre ich mich?

104 FPS in 4k bei Tomb Raider finde ich ganz nice, aber auch hier wieder die Anmerkung: es ist das alte DLSS...

Kommt wohl auf die Software/ das Spiel an. Wenn nahezu kein Int32 benötigt wird, hat man eben erheblich mehr FP32-Rechenleistung zur Verfügung, da ist das mit der grundsätzlich angestiegenen Zahl an Recheneinheiten möglich.
DLSS spielt sicher auch eine große Rolle, aber wie gut das wird, wird sich zeigen. Montag abend wissen wir mehr.

kuck euch das video an die 3080 ist kaum schenller als die 2080ti in doom. nvidia hat gut beschissen. deren 2080ti ist gerade so auf 2080 super perf.

Zuletzt bearbeitet:
kuck euch das video an die 3080 ist kaum schenlelr als die 2080ti in doom. nvidia hat gut beschissen. deren 2080ti ist gerade so auf 2080 super perf.
Also wo auch immer dieses Video her kommt aber gibt es auch nur eine Quelle die mir bestätigt, dass es auf den selben Settings läuft? Ich mein... Der Typ hat einfach seine eigene 2080 TI genommen und vergleicht mit dem Video von Nvidia.

Wir bekommen die Tests am Montag und wir werden definitiv in den seltensten Fällen von +100% einer RTX 2080 reden aber +20% bis +30% über eine 2080 TI wird in den meisten Fällen möglich sein. Alles andere wäre ein Marketing Fiasko von Nvidia, welches die sich nicht ansatzweise Leisten könnten.

das ist doch lächerlich dann und kein deut besser als pacal zu turing und dadurch sind die preise gneauso schlecht wie zu turing. nvidia hat es drauf das muss man denen lassen jetzt werden turing preise schon gefeiert.

das ist doch lächerlich dann und kein deut besser als pacal zu turing und dadurch sind die preise gneauso schlecht wie zu turing. nvidia hat es drauf das muss man denen lassen jetzt werden turing preise schon gefeiert.
1080 TI (699€) = 2080 (699€)
2080 TI (999€) = 3070 (499€)
Oder
1080 TI (699€) + 30% = 2080 TI (999€)
2080 TI (999€) + 30% = 3080 (699€)

Hmmm also irgendwie passt das nicht. Ampere zu Turing sieht irgendwie deutlich besser im Preis/Leistungs Verhältnis aus als Turing zu Pascal.

warum 70 karte 500 80 karte 700 wo ist das gut? dann auch noch mit nur 30% leistungs +
2070 > 3070 (+47%)
2080 > 3080 (+50%)
2080 TI > 3090 (+44%)

Das sind nur ungefähre Werte die darauf basieren auf:
  1. RTX 3070 hat die Leistung einer RTX 2080 TI
  2. RTX 3080 hat 25% mehr Leistung als eine RTX 2080 TI
  3. RTX 3090 hat 15% mehr Leistung als eine RTX 3080

2070 > 3070 (+47%)
2080 > 3080 (+50%)
2080 TI > 3090 (+44%)

Das sind nur ungefähre Werte die darauf basieren auf:
  1. RTX 3070 hat die Leistung einer RTX 2080 TI
  2. RTX 3080 hat 25% mehr Leistung als eine RTX 2080 TI
  3. RTX 3090 hat 15% mehr Leistung als eine RTX 3080

Das passt nicht mehr, die 3080 hat alleine schon mehr als 25% Shader als die 3070, ich würde auf eher auf 40% + zur 2080 Ti verglichen mit der 3080 tippen, aber die Rechnerei anhand irgendwelcher angeblichen Benchmarks 3 Tage bevor NDA Fall ist eigentlich einfach nur unnötig. Am Montag wissen wir mehr.

Das passt nicht mehr, die 3080 hat alleine schon mehr als 25% Shader als die 3070, ich würde auf eher auf 40% + zur 2080 Ti verglichen mit der 3080 tippen, aber die Rechnerei anhand irgendwelcher angeblichen Benchmarks 3 Tage bevor NDA Fall ist eigentlich einfach nur unnötig. Am Montag wissen wir mehr.
Hab die Infos von hier:

Hmm das dann doch irgendwie Mäh... ganze 3 % OC Potential sind ja mehr als lächerlich.
Interessant auch die Info das die Founder ne höhere TDP erlaubt. Das könnte auch den verschobenen Relase erklären.

Hmm das dann doch irgendwie Mäh... ganze 3 % OC Potential sind ja mehr als lächerlich.
Interessant auch die Info das die Founder ne höhere TDP erlaubt. Das könnte auch den verschobenen Relase erklären.
Erfreulich sind die Temperaturen, offenbar gehen diese nicht über 70 Grad, damit wäre die FE im Grunde die erste Wahl. Auch was OC Potential angeht. Und das auf dem hohem Niveau Memory OC nicht mehr viel bringt ist nachvollziehbar, dafür gibt es offenbar genug Spielraum den Coretakt zu erhöhen.

Was mich gerade stutzig macht ist der geringe Powerdraw der GPU selbst. Wenn die Sensordaten stimmen und der Rest von der GPU 140W benötigen wundert es mich nicht, dass du kein OC Potential hast. Spannung und Takt liegen irgendwo im Bereich wo man Turing hinbekommen konnte. Da war aber Stock wesentlich agressiver mit der Spannung angelegt worden.

Erfreulich sind die Temperaturen, offenbar gehen diese nicht über 70 Grad, damit wäre die FE im Grunde die erste Wahl. Auch was OC Potential angeht. Und das auf dem hohem Niveau Memory OC nicht mehr viel bringt ist nachvollziehbar, dafür gibt es offenbar genug Spielraum den Coretakt zu erhöhen.

Zitat aus dem Artikel:
The GPU was only overclocked by 70 MHz and memory by 850 MHz. This was the highest clock speed for this particular sample (for GPU and memory overclock).

Zitat aus dem Artikel:
The GPU was only overclocked by 70 MHz and memory by 850 MHz. This was the highest clock speed for this particular sample (for GPU and memory overclock).
Das ist ja egal, die Temperaturen wären auch für Stock sehr sehr gut.
Meine Custom 980ti und Custom 1070 kommen auf über 80 Grad.

Pro Level Engeneering von Gigabyte

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das anbinden vom Speicher direkt an den Block ist für mich eigentlich ungünstig, ich denke die FE wird die sinnigste Karte sein

Zurück