Nvidia Ampere: Gerüchte um 20 und 24 GiByte Speicher

Die 3080Ti dürfte knapp unter 2.000€ kosten, etwas unter Titan RTX Niveau. Und die neue Titan dann ab 3.000€ aufwärts.
Nichts als wilde Spekulationen. Dass verdoppelter Speichers gegenüber der 2080Ti nicht gleichbedeutend mit doppeltem Preis sein muss, sollte wohl jedem klar sein ... :rollen:
 
Dabei sind 8 und 10 zu wenig und mindestens die 20 völliger Overkill - insgesamt ziemlich albern.

Alle Jahre wieder

8800GTS mit 640 und GTX mit 768MB = absoluter Overkill
HD 7970 3GB = absoluter Overkill
GTX 770 4GB = absoluter Overkill
GTX 780 6GB= absoluter Overkill
Titan X 12GB = Absoluter Overkill
Titan RTX 24GB= Absoluter Overkill

usw.

Wenn wir doch etwas aus der Vergangenheit gelernt haben sollten, dann ist es , dass man nie genug Speicher haben kann und mit mehr Speicher eine GPU einfach länger brauchbar bleibt. Ich werde mich wohl zwischen der 3070 16GB und 3080 20GB entscheiden müssen. Selbst die 3070 sollte eine 2080Ti schon deklassieren und spätestens in hohen Auflösungen geradezu lächerlich wirken lassen. 2080Ti-Leistung mit ~50% mehr Speicher bei halben Preis (bzw. TRTX-Leistung mit 33% weniger Speicher bei 1/4 des Preises :wow:)


Nur weil der Speicher voll ist heisst das nicht, dass das Spiel so viel Speicher braucht.

Bei Modern Warfare bricht die Performance leider unschön ein, wenn der VRAM voll ist. War bei den letzten 2-3 Vorgängern aber auch schon so. WW2 läuft in UHD Ultra mit 100 Fps, aber der Speicher ist so voll, dass es immer dippt und dann wieder auf 50 Fps einbricht. Gleiches bei MW.


Klar werden Speicherknauser den VRAM erhöhen obwohl sie nicht müssen. Im Moment waren ja beide Hersteller so großzügig mit VRAM damit die Karten lange benutzbar bleiben. /S

Ich bin mir da garnicht so sicher. Ich denke mal, dass die Spieleentwickler eng. mit den GPU-Herstellern zusammen arbeiten und die großen Entwickler werden bestimmt gesagt haben, dass sie das Textur-Streaming wegen den Konsolen großzügiger auslegen werden 8GB VRAM für anspruchsvolles Gaming nicht mehr reichen werden (zumindest oberhalb von 1080p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was sollte man so viel VRam brauchen? In der Graka Generation wird sich 8K Gaming kaum durchsetzen...dafür wären die Karten auch viel zu langsam. Machen die das nur um die Preise nochmal zu erhöhen?

ModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpg ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg


Mit der Auflösung hat das nur am Rande zu tun.

rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg

Ihr könntet wirklich aufhören, das nur auf die Auflösung runterzubrechen.
Ja, die Auflösung packt noch ein Schippchen drauf, das meistens das Fass zum überlaufen bringen kann. Aber im Grunde isses doch so:
Wenn ein Programm schon in FHD viel VRAM benutzt, dann macht es das natürlich auch in UHD, und wenn ein Programm in FHD wenig VRAM benutzt, dann wird sich das in UHD auch nicht groß ändern.

Aber ihr reduziert es immer schön pauschal auf die Auflösung.
Das ist aber nicht der Weg, und das müsste nach so vielen Jahren der immer gleichen Diskussion doch irgendwann mal bei den Usern ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder

Titan RTX 24GB= Absoluter Overkill

usw.

Wenn wir doch etwas aus der Vergangenheit gelernt haben sollten, dann ist es , dass man nie genug Speicher haben kann und mit mehr Speicher eine GPU einfach länger brauchbar bleibt.
Was bei der ganzen Diskussion hier vollkommen außen vor bleibt ist die Tatsache, daß die RTX 20X0 (TI)-Reihe sehr gerne für Machine- und Deep Learning als kostengünstige Alternativen zu den teuren Teslas eingesetzt wird. Hier kann man nicht genug VRAM haben. Wenn es wirklich eine 3080 TI oder 3090 mit 24 GB Ram gibt, kann ich prognostizieren, daß ganz schnell der Markt für diese Zwecke leergekauft werden wird. Die werden alle mit 24 GB RAM jubeln, weil die 11 GB der 2080 TI reichen schon vielfach nicht mehr aus.
 
Was bei der ganzen Diskussion hier vollkommen außen vor bleibt ist die Tatsache, daß die RTX 20X0 (TI)-Reihe sehr gerne für Machine- und Deep Learning als kostengünstige Alternativen zu den teuren Teslas eingesetzt wird. Hier kann man nicht genug VRAM haben. Wenn es wirklich eine 3080 TI oder 3090 mit 24 GB Ram gibt, kann ich prognostizieren, daß ganz schnell der Markt für diese Zwecke leergekauft werden wird. Die werden alle mit 24 GB RAM jubeln, weil die 11 GB der 2080 TI reichen schon vielfach nicht mehr aus.

hoffe, erwische noch eine Karte mit 24 gb
 
Ich bin mir da garnicht so sicher. Ich denke mal, dass die Spieleentwickler eng. mit den GPU-Herstellern zusammen arbeiten und die großen Entwickler werden bestimmt gesagt haben, dass sie das Textur-Streaming wegen den Konsolen großzügiger auslegen werden 8GB VRAM für anspruchsvolles Gaming nicht mehr reichen werden (zumindest oberhalb von 1080p).

Sorry, aber ich bezweifle, das einer von beiden Herstellern sich da reinreden lässt. Abgesehen davon, schau dir die Leute seit 2019 doch mal an. Es sagen doch alle das sogar 6GB noch reichen. Sprich, die Leute würden's eh kaufen. Warum also ändern? Den Leuten reicht es ja offensichtlich.
 
Alle Jahre wieder

8800GTS mit 640 und GTX mit 768MB = absoluter Overkill
HD 7970 3GB = absoluter Overkill
GTX 770 4GB = absoluter Overkill
GTX 780 6GB= absoluter Overkill
Titan X 12GB = Absoluter Overkill
Titan RTX 24GB= Absoluter Overkill
Zu der Zeit war es auch absoluter Overkill.

Guck dir die Karten und die Generation bzw den Releasezeitpunkt mal an.
Was bringt dir heute eine Titan X mit 12GB?

Eine GTX1080 war 50-60% schneller und hatte 4GB RAM weniger.
Zum Releasezeitpunkt waren 8GB RAM aber extrem viel.

Da war man mit der Titan X ein Verlierer.
Als die Titan X rauskam gab es die GTX970 und GTX980 mit 4GB und das war auch extrem viel.
Mehr brauchte man eigentlich nicht.

Diese Monster-Karten waren wirklich Overkill. Schnell ja. Aber der RAM war eigentlich zu krass. Geil, aber unnötig.
Langfristig werden die Dinger von der nächsten Generation deutlich überflügelt (außer beim Speicher), aber was bringt einem der Speicher, wenn die Karte ansich deutlich langsamer ist.
 
Nicht uneingeschränkt (finde ich).

Ich würde mich als Enthusiast bezeichnen - und es wäre auch nicht die erste Grafikkarte für die ich weit über 1000€ gezahlt habe. Und nachdem gefühlt Jahre Stillstand (bzw. Zeit zum sparen fürs Hobby) war könnte ich auch ohne groß zu zucken 2000€ ausgeben. Aber das bedeutet nicht, dass ich automatisch eine 3090er mit 24 GB für keine Ahnung eben die 2000€ kaufen würde. Dafür müsste sie auch performancetechnisch weit über dem liegen, was aktuell vermutet wird bzw. naheliegend ist.

Vielleicht bin ich auch zu alt geworden (wo automatisch auch die Zeit zum spielen massiv schrumpft) aber der Drang die neue Grafikkartengeneration unbedingt kaufen zu müssen hat wirklich die letzten 10 Jahre stark abgenommen. :ka:

Zusätzlich habe ich auch nur sehr vereinzelt grade Spiele in der Liste, die sehr grafikhungrig sind. Ich meine fürn C&C Remastered oder auchn Dishonored das ich nach der letrzten PCGH nochmal angespielt habe geht die 2080 nicht mal in den 3D-Modus.... auch nicht in 4K. :ugly:

Da hast du recht...mit dem Alter, mein ich... ;)
Mit dem "Alter" kommt die Weisheit, und man schaut sich gewisse Dinge mehr in Ruhe, und aus einem anderen (höheren) Blickwinkel an... ;)
Wenn ich daran denke, das ich Anfang der 90'iger aus "Enthusiasmus" für eine Videoschnittkarte (480p!) 3000 DM ausgegeben habe, kann ich heute darüber nur noch den Kopf schütteln... :D

mfg

Eigentlich habe ich ja gehofft die 3080TI kostet ungefähr das was die 2080TI kostet oder weniger :P aber wenn die neuen Karten wirklich mit soviel RAM kommen wirds wohl ein gutes Stück teurer :(
16GB wären eigentlich ok.

Wann haben Nividia-GPUs in der gleichen, oder leicht besseren Leistungsklasse in den letzten Jahren weniger gekostet, als deren Vorgänger?
Sollte die Leistung der 3080Ti/3090 wirklich 30-50% über der 2080Ti liegen, und sei es nur in RT, dann wird sie die 1500€ Marke knacken (für Customs), mit mehr als 16GB RAM, wahrscheinlich die 2000€ Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde wirklich mal interessieren wie ihr alle auf diese wirren Preisvorstellungen kommt :schief:.
13 GB VRAM mehr wird nicht zu einer Preisverdopplung führen, ihr überschätzt die VRAM Preise maßlos.
 
Zu der Zeit war es auch absoluter Overkill.

Guck dir die Karten und die Generation bzw den Releasezeitpunkt mal an.
Was bringt dir heute eine Titan X mit 12GB?

Eine GTX1080 war 50-60% schneller und hatte 4GB RAM weniger.
Zum Releasezeitpunkt waren 8GB RAM aber extrem viel.

Da war man mit der Titan X ein Verlierer.
Als die Titan X rauskam gab es die GTX970 und GTX980 mit 4GB und das war auch extrem viel.
Mehr brauchte man eigentlich nicht.

Diese Monster-Karten waren wirklich Overkill. Schnell ja. Aber der RAM war eigentlich zu krass. Geil, aber unnötig.
Langfristig werden die Dinger von der nächsten Generation deutlich überflügelt (außer beim Speicher), aber was bringt einem der Speicher, wenn die Karte ansich deutlich langsamer ist.
Die 1080 war nicht ansatzweise soviel schneller als die Titan X. Die konnte sich ja mal gerade knapp vor einer 980ti platzieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mich würde wirklich mal interessieren wie ihr alle auf diese wirren Preisvorstellungen kommt :schief:.
13 GB VRAM mehr wird nicht zu einer Preisverdopplung führen, ihr überschätzt die VRAM Preise maßlos.
Ich denke das liegt vorallem am Preissprung von der 1080Ti zur 2080Ti. Mit dem VRAM würde ich die Preisvorstellung nicht assoziieren.

Die 1080Ti (FE) lag beim Launch laut Internet bei 819€, die 1080 (FE) bei ca. 600€ und die RTX 2080 (FE) bei 849€. Setzt du jetzt allerdings Ti mit Ti gleich, dann stehen den 819€ der 1080Ti (FE) die 1.259€ der RTX 2080Ti (FE) gegenüber. Ich denke das ist der Hauptgrund für diese Preisvorstellungen. Verübeln kann ich es denn Leuten nicht mal. Denn eine Preissteigerung über 400€ von Ti zu Ti ist nur schwer vermittelbar. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist, und man die GTX 1080Ti eher mit der RTX 2080 vergleichen sollte. Auch wenn letztere weniger VRAM hat. :hmm:

Hier übrigens mal eine Übersicht der Launch Preise von Nivida Grafikkarten:

Gruß
Pain
 
Anhand deiner Übersicht sieht man auch schön, wie sich die Zeiten ändern.

Ich weiß noch, dass ich die GTX 680 viel zu teuer fand und mir damals die GTX 670 geholt habe, die ich lange Zeit nutzte(glaub die hatte 2GB Speicher :ugly: ) und bei Pascal ging's auf einmal hoch, wo man schon für ne 1080 zu Beginn(Releasepreise 2016) über 700€ zahlte und nun überlege ich doch tatsächlich, ob es eine gute Idee ist, eine 3080Ti/2180Ti/3090 für wahrscheinlich deutlich über 1000€ zu kaufen.

Mag es sein, dass dieses Mining auch etwas Mitschuld trägt, dass in unseren Köpfen auf einmal andere Preise als "normal" erscheinen ?
Es wird ja auch gemunkelt, dass die Top Karten mit viel Speicher gar nicht nur von Zockern gekauft werden, sondern auch für professionelle Anwendungen taugen, zumindest so halb, aber halt als günstigere Alternative zu den Profi-Karten.

Vielleicht sind es somit verschiedene Gründe für die starken Preisssteigerungen, gerade im Highendbereich !?

Ansonsten ist glaube ich auch tatsächlich einige Zeit vergangen, seit dem ich mir nur eine 250-350€ GPU gekauft habe.
Auch persönlich hat sich sehr viel verändert.
Ich glaube "Unterhaltung" außerhalb des täglichen Schackerns im Hamsterrad ist den Leuten sehr wichtig und immer wichtiger.
Viele gehen auch weniger "einen Trinken", oder in die Zappelbude, um dort mal den ein, oder anderen Hunderter zum Fester raus zu werfen und kaufen sich statt dessen lieber so ein schönes Stückchen hardware, wo sie dann fast täglich viele Jahre was von haben.

Lange Zeit konnte man doch nur von einer 24GB GPU träumen(wenn man nicht eh schon "Titankunde" war).
Wenn sowas jetzt bald tatsächlich kaufbar ist, jedoch für einige Scheinchen mehr(edit: ich meine als z.B. ne 2080Ti jetzt) ... das hat schon eine gewisse Anziehungskraft, falls man da dann täglich was von hat, für viele Jahre.

Ich würde das jedenfalls mehr nutzen, als z.B. ein E-Bike, welche ja auch schnell mal 2-3000€ kosten können.
So gesehen ... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich 750€ für die 3070 16 GiB, 1000€ für die 3080 20 GiB und 1250€ für die 3090 24 GiB nicht für unrealistisch halte.

Big Navi könnte mit der Leistung der 3080 und 16 GiB für um die 750-800€ aufschlagen.
 
Zurück