Na wenn man sich seine Hardware auf der Resterampe kauft kommt sowas schonmal vor. Hab in den 20Jahren noch nie eine defekte GPU gehabt, weder bei ATI noch bei Nvidia.^^ Manch einer hat halt Pech der andere nicht. Ich hatte dafür das Pech, dass meine neue Kamera nach 1,5 Monaten das Zeitliche segnete.
Nun ja... ich habe auch in gut 25 Jahren keine defekte Matrox oder 3Dfx gehabt und in knapp 20 Jahren nVidia bis zur 2080Ti nur eine einzige "richtig" defekte Karte in Form einer MSI Ti-4400 (wenn ich mich recht erinnere). Bei meiner Gainward 1080Ti bekam der Lüfter einen Lagerschaden, aber das war ja kein Kartendefekt an sich. Coole Sache zudem: Da die 1080Ti nicht mehr lieferbar war (das war kurz vor dem Turing-Launch) habe ich von MF den kompletten(!) Kaufpreis erstattet bekommen, also quasi die 1080Ti für ca. 1,5 Jahre kostenlos gemietet

.
Wie dem auch sei... mit der 2080Ti bzw. einigen Chargen stimmte auf jeden Fall etwas nicht. Ich habe eine defekte Palit und zwei defekte MSI Trio mit "space invaders" gehabt (sowohl Samsung VRAM als auch Micron... entgegen mancher Gerüchte lag es sicher nicht am VRAM) . Der Austausch war immer problemlos, aber da gab es definitiv Probleme mit den Chips und ich persönlich vermute die von TSMC vermeldete Wafer-Kontamination dahinter, da es scheinbar nur Chips bestimmter Chargen aus bestimmten Fabs betroffen hat. Meine dritte 2080Ti von MSI lief knapp ein Jahr problemlos bis der Lüfter irgendwann anfing zu spinnen. Der drehte immer auf 100%, dann wieder runter, 100%, wieder runter usw. - Bin jetzt bei der vierten MSI 2080Ti. Die 3080Ti wird jedenfalls keine MSI sein, auch wenn zumindest für "space invaders" mutmaßlich weder MSI noch nVidia etwas können.
Übrigens wird mein Verdacht, dass die Händler genau wissen, welche Chargen von "space invaders" betroffen sind, dadurch bestärkt, dass MF mir anfangs 2x eine etwas gebraucht anmutende 2080Ti geschickt haben (schon der Karton hatte Gebrauchsspuren). Die dritte Karte (die dann später das Lüfterproblem bekam) war dagegen eindeutig nagelneu. Meiner Meinung nach haben die genau gewusst, was sie tun und die "space invaders" Chargen solange an Neu-/Erstkäufer verschickt bis der Kunde eine Gutschrift statt Nachbesserung hätte verlangen können. Beim letzten Nachbesserungsversuch wurde dann eine Karte aus einer nicht betroffenen Charge versendet.
Da es eindeutig bestens funktionierende Chargen der 2080Ti gibt, sehe ich das Problem nicht bei nVidia, sondern das wird wohl tatsächlich ein TSMC-Problem -und mit hoher Wahrscheinlichkeit die bestätigte Kontamination- gewesen sein. Anders ist eine so hohe Defektdichte mit immer selbem Fehlerbild ja auch nicht zu erklären. Ich kann die unnatürliche Häufung aus erster Hand bestätigen. Wie gesagt seit der Ti-4400 keine kaputte Karte an sich mehr gehabt und dann 3x 2080Ti von zwei unterschiedlichen Herstellern mit "space invaders" --> na klar war da was faul.
Trotzdem freue ich mich schon sehr auf die 3080Ti. Solche Ausrutscher können passieren. TSMC hat das offenbar relativ schnell in den Griff bekommen (oder die kontaminierten Chargen waren irgendwann durch die RMA aussortiert worden), weil irgendwann die Berichte über "space invaders" abebbten. Das war ein ärgerlicher Lapsus, der genauso gut AMD hätte treffen können... oder vielleicht sogar in ähnlicher Form getroffen hat, denn bei dem Blackscreen Problem der 5700 ist ja auch auffällig, dass es nicht alle Karten betrifft, sondern möglicherweise auch nur bestimmte Chargen.