Ich kenne keinen im RL dem 60FPS reichen. 100+ FPS, für Shooter bitte 200+ besser 300+ FPS.
Die Ansprüche sind bestimmt keine 60FPS. 60FPS sind unspielbar!
Hahaha xD. Verrat mir mal den Unterschied von 30 zu 300 FPS in , sagen wir EU4, Pen & Papers oder Speedrunners. Kennst du nicht? Dann vielleicht nicht so große Sprüche klopfen, da Millionen Leute sowas spielen.
60 FPS unspielbar... Ich komm meistens nicht auf 60. Da ich mit 30 meist leben kann dreh ich die Auflösung hoch bis ich bei rund 40 lande, schalte Vsync ein und bin glücklich. Auf nem FHD TV übrigens, der InputLag und die Reaktionszeit würden deinen edlen Ansprüchen natürlich nicht genügen aber ich verrate dir ein Geheimnis:
Ich habs geschafft in diesen absolut unspielbaren Settings hunderte Spiele von GTA über TotalWar bis Witcher durchzuspielen. Hexerei!
Und noch seltsamer: Seit 10 Jahren finden hier mehr oder weniger regelmässig Spieleabende statt, 4 Controller und zig Spiele mit lokalem Koop machens möglich. Niemand hat je irgendwelche FPS Werte bemängelt. Sicherlich ist dein Bekanntenkreis aber statistisch viel belastbarer und repräsentativer als meiner. Weil, ähm, da fällt mir keine gute Lüge ein, denn natürlich ist ein einzelner Bekanntenkreis nie repräsentativ.
Davon ab, ist eigentlich eh klar, das deine übertriebene Behauptung nicht stimmt.
Dagegen spricht schlicht die Wahrscheinlichkeit. Wir alle müssten zumindest viele solche Menschen kennen, damit du nur diese kennen könntest.
Da die Meisten hier aber kaum jemanden kennen, der das so sieht wäre dein Bekanntenkreis eine enorme Anomalie. (Oder du kennst einfach Niemanden, das wäre auch eine Lösung).
Ergo: Einfach nicht so übertreiben, dann glaubt dir vielleicht auch mal jemand.
@Topic: egal was für Preise aufgerufen werden, es wird zu teuer. Was hier von Inflation geredet wird oder der Leisungssteigerung: Normalerweise gibt es die Leistungssteigerungen in den jeweiligen Preisklassen. Die neue 400€ Karte sollte also schneller sein als die alte. Wenn die neue Karte dafür auch entsprechend mehr kostet, gibt es eine Leistungssteigerung de facto nur ganz oben im High End, wo es keine gleich leistungsstarke Vorgängerkarte gab. Auf den anderen Plätzen gab es dann nur Preissenkungen, die jeweilige Leistung wird mit jeder Generation ein wenig preiswerter. Das ist quasi Stillstand.
Einfacher (und stark vereinfacht) ausgedrückt: Wenn die theoretischen 3060 bis 3080 fast genau der Leistung der 2070 bis 2080 ti entsprechen, ist nur die 3080 ti (3090, wasauchimmer) echter Fortschritt in Sachen Leistung (sic; RTX und andere Features lass ich der Vereinfachung wegen mal raus, es geht mir nur darum das Prinzip verständlich zu machen).Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, steigen (laut Gerüchten und Vermutungen hier, also nicht sehr sicher) jetzt auch noch die Preise für die Modelle mit etwa gleicher Leistung (abgesehen von RTX, da wirds wohl überall echte Mehrleistung geben). Das bedeutet, das man in diesem Gedankenspiel nun wirklich keine neue Reihe braucht. Wenn diese einzige Karte mit Mehrleistung nun nämlich entsprechend ihrer Leistung teurer wird, hätte man sie auch einfach 2090 nennen können. (Ich betone nocjmal, dass das ein stark vereinfachtes Beispiel war, mir ist klar dass dieses Namenschema wegen verschiedener Architekturen wenig Sinn ergibt)
Und Inflation? Top Single GPU in 2010 ca. 500€, 2020 dann 1500€+. Bei aller Liebe, hab ich die letzten 10 Jahre ne jährliche Inflation von 8-10% verpasst?
Vom realen Kaufkraftverlust nicht zu reden.
Wenn ich schonmal dabei bin, sag ich auch noch etwas zu den Produktions- und Entwicklungskosten: Wenn diese die Preissteigerungen verursachen würden bräuchten 2 Dinge eine Erklärung:
1. Steigende (sic!) Gewinne im Bereich der Consumer Grafikkarten (abzüglich Marktwachstum, die Gewinne sind trotzdem Gestiegen) und
2. Warum werden diese Kosten wohl nicht transparent aufgeschlüsselt? Hätte man die Möglichkeit so gewaltige Preissteigerungen erwiesenermaßen auf F&E zu schieben, würde man das wohl ganz offensiv so kommunizieren und nachweisen.
All das ist selbstverständlich nur meine Meinung. Man kan mit einigem Recht anderer Meinung sein, kommt auf die Prioritäten an. Trotzdem findet ja vielleicht jemand meine Gedanken hierzu spannend, dafür ist das Forum ja auch da. (Kann man bei all den lächerlichen Markenkriegen manchmal vergessen).