Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Ich hoffe und bete das sich AMD nicht den gleichen Schuh anzieht :hail:.
AMD wird Big Navi, von den Preisen her, wohl geringfügig unterhalb den direkten Konkurrenzkarten von NV platzieren,
aber sicher nicht verschenken. AMD braucht auch (hohe) Netto-Gewinne, wenn die Firma langfristig weiter bestehen und vorne mitspielen soll.

Was die Netzteile betrifft, so reicht es mir, wenn die Kosten ca. 80-100€ betragen und "SUPERFLOWER", "made in Taiwan" und "80+ Gold" auf dem Gerät stehen.
Da kann man nicht viel falsch machen. Von der Leistung her reichen mir 550 - 650Watt völlig aus, denn ich bevorzuge ein
System, was auch noch viel weniger säuft und viel einfacher zu kühlen is.

Auch wenn dabei einige % Leistung auf der Strecke bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ein Glück das ich mir das neue Gehäuse schon geholt habe, die hätte nicht mehr in meinen alten Tower gepasst :ugly:
Jetzt muss wohl leider doch noch für den komplettumbau ein neues Netzteil her (davon abhängig wie sich die Ryzen 4000er machen :D)

Stell doch bitte einer mal die Zeit vor, ich kann es kaum abwarten die neuen Karten von Nvidia / AMD im Schlagabtausch zu sehen :hail::hail:

Allein weil erst dieser Schlagabtausch ne Kaufentsheidung Herbeiführen wird.... Manchmal wär ich gerne Fanboy.... wär ich n Grüner müsst ich net auf AMD warten :wall:

und wenn die GPU über 300 watt zieht... dazu n 8 kerner oder mehr werkelt und noch RGB kram und ne AIO oder Custom am NT hängt dann solte es wohl eher in richtung 850 watt gehen.... Aufgrund der effizientz in mittleren Lastbereich von Netzteilen find ichs mittlerweile eh grob Fahrlässig zu sagen 500 watt reichen für ne (bsp) 5700xt und nen 3700x....

Die 1-2% Effizienzvorteil von 50% auf 100% Last machen nu auch keinen Unterschied. Zudem hat der "Kleinere" einen Effizienzvorteil im IDLE, und das sieht so ein Rechner deutlich öfter.
In meinem Fall, 3900X + 1080ti@maxOC (mittlerweile verkauft;)) zieht der Rechner in BF5 (höchste Spieleauslastung bei mir) 470 - 510 Watt aus der Steckdose. Hierzu muss auch noch die Verlustleistung hinzugerechnet werden, d.h. tatsächlich stellt das Netzteil den (12V) PC Komponnenten weniger Saft zur Verfügung bzw. es ist noch mehr Luft nach oben. Ein 550 Watt Netzteil (wie in meinem Fall) kann also auch 600 Watt aus der Steckdose ziehen und alles ist gut.
(Die Palit Jetstream 1080ti hat schon eine TDP von 300 Watt!)
RGB + Lüfter + Pumpe sind nicht der Rede wert, unterer zweistelliger Leistungsbereich.

Doch 150+150+150 sind 600.. inclusive 75W vom PCIe^^ Man muss nur geringe 25W Reserve Kapazität pro 8-Pin dazu rechnen, und schon kommen wir insgesamt auf 600W:ugly:
Na dann nehmen wir auch mal 25 Watt Reserve und PCI dazu, sind also 700 Watt beim 12 Pin Stecker^^

Vielleicht hat das einen Grund? Das E11 ist halt ein fantastisches NT.
Seasonic wird mittlerweile auch empfohlen obwohl die es nicht hinbekommen einen guten luffi und Multirail zu verbauen.
Das E11 ist gut aber andere bieten eben oft etwas mehr in der PreisWattKlasse.
Multirail vs. Singlerail ist so ne Sache, für mich in der Praxis nicht mehr bequiet Marketinggefasel und in diesen Jahren total zu vernachlässigen.
Unhörbar mit hochwertigen Lüfterlagern die besseren Netzteile mittlerweile fast alle.
Zur Zeit wird auch in 8 von 10 Fällen AMD empfohlen wenn es um CPUs geht...
Es gibt auch nur zwei CPU-Hersteller, bei guten Netzteilen ist die Auswahl schon etwas größer:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 90er Modelle traditionell über den Ti's rangieren ist dir aber klaar ja?:hmm:

Ich bezweifle stark, dass da noch was signifikantes kommt. Ne TITAN vielleicht... aber die wird weiter in den Pro Bereich abwandern und wohl ehr bei der A100 abzweigen als bei der 3090.

Gedeckelt bei 250-280W, kühler im Bereich der der größe einer 3080, mehr cores ~5376, ordentlich weniger Takt (~1400-1800 vielleicht...) und das dann für 3000-4000€...

Vor nem' Die-Shrink kommt da nix mehr... Ist ja jetzt schon absurd genug... von 250 auf 350W...:ugly:

Puh was ein riesen Teil. Aber irgendwie muss man ja die Kühl Lösung unterbringen. Platz ist aber reichlich in meinem Tower. Jetzt muss nur noch der Release kommen. Und mit etwas Glück kommt die Karte genau zu meinem ersehnten Sommer Urlaub. Ich freu mich auf beides.

Hmm ich hoffe diese Monster GPU ragen nicht zusehr über den PCIe Slot hinaus. Mein Gehäuse hat kein Problem mit der Länge oder Höhe der Karte, aber da sitzt ein Dark Rock Pro 4 auf der CPU und das könnte kuschelig werden. Der wird sich auch wie bolle freuen wenn da ein Lüfter seitlich die Ram Abluft reinbläst.

Was ein Glück dass PCGH sowas alles für uns testet. In diesem Zusammenhang: Warum seh ich noch Redakteure hier im Forum. Müsstet Ihr nicht langsam mal vorkochen & wegfrieren, bzw vorschlafen um den ganzen Testhunger zu Release befriedigt zu bekommen?

Das E11 ist gut aber andere bieten eben oft etwas mehr in der PreisWattKlasse.
Multirail vs. Singlerail ist so ne Sache, für mich in der Praxis nicht mehr bequiet Marketinggefasel und in diesen Jahren total zu vernachlässigen.

BeQuiet hat Multirail nicht erfunden. Andere dürfen hier gern auch mal was liefern. Macht nur keiner weil die Kunden ja dennoch kaufen.
Auch bekommen es die wenigsten hin, das noch mit einem leisen Luffi zu paaren. Ist für mich ein KO Kriterium. Und in der Preisklasse eines Fractal Ion hat man mit diesem eine gute Alternative. Hier würde ich mir dennoch mehrere Rails wünschen.

Und im Gegenzug, kann ich bei denen die BeQuiet Empfehlungen nicht verstehen, nicht verstehen, dass die immer Seasonic hypen.
Sorry aber ein NT Hersteller der es im Jahr 2020 immernoch nicht gebacken bekommt einen guten Luffi zu installieren, wird nicht empfohlen. Vor allem bei den Premiumpreisen die aufgerufen werden. Und da darf ich dann auch gern Multirail voraussetzen.

Wie ich gesehen habe, ist das ein 3 Slot Dingen.
Dann kommen noch die Customs und irgendwann später die ti´s.
Die User mit ihren 5~600 Watt Netzteile, können, wenn sie denn so ne 3090 haben wollen, ausschau nach neuen Gold Netzteilen halten. je nach PT.
Bin auf die Leistung gespannt und ob die Kühllösung was bringt.

BeQuiet hat Multirail nicht erfunden. Andere dürfen hier gern auch mal was liefern. Macht nur keiner weil die Kunden ja dennoch kaufen.
Bauen sie nicht weil es unsinnig ist bzw. der einstige Vorteil der Sicherheit heute kaum noch eine Rolle spielt weil guter Singlerail schon lange mehr als sicher genug ist, die Multirail Nachteile sind geblieben. Paranoide gibts auch weiterhin.

Auch bekommen es die wenigsten hin, das noch mit einem leisen Luffi zu paaren. Ist für mich ein KO Kriterium. Und in der Preisklasse eines Fractal Ion hat man mit diesem eine gute Alternative. Hier würde ich mir dennoch mehrere Rails wünschen.
Und im Gegenzug, kann ich bei denen die BeQuiet Empfehlungen nicht verstehen, nicht verstehen, dass die immer Seasonic hypen.
Sorry aber ein NT Hersteller der es im Jahr 2020 immernoch nicht gebacken bekommt einen guten Luffi zu installieren, wird nicht empfohlen. Vor allem bei den Premiumpreisen die aufgerufen werden. Und da darf ich dann auch gern Multirail voraussetzen.
Hier mal nur ein paar ganz objektiv empfehlenswerte Netzteile, die sowohl sicher als auch leise sind:
Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)
https://www.pcgameshardware.de/Netz...ratung-Vergleich-beim-Netzteilkauf-1232428/4/
Willkommen im aktuellen Netzteilmarkt:ugly:
bin raus weil OffTopic

edit: hab doch noch was zum Thema beizutragen...
f90a982c6090677ef3801f1ef13a238fc856c8143be7f5a4cf108e017cdc57ca.png

Zuletzt bearbeitet:
Gib mir ne halbe Stunde.

N billo rig in dem es ausschaut wie bei hempels unterm sofa vielleicht. Aber selbst ohne RGB und Wakü ... Komplette hardware Ausm Gehäuse RAUS und wieder REIN so das es annehmbar ausschaut... minimum 1 stunde... kommt ne AIO und RGB dazu sind gern mal 2 weil kabelsalat ohne ende... ich hab mit Custom Loop und Umbau der vega aufn MorpheusII 6 stunden gebraucht ... und ich nehm mindestens 1 mal inner woche n Rechner auseinander

Da man von Navi bisher wenig bis nichts gehört habe, hoffe ich das AMD paar Tage vor NVIDIA PK schon mal anfängt die Werbetrommel für Navi etwas einzuläuten, sonst sind die potenziellen Kunden weg, bevor die Karten aufm Markt sind.

Da man von Navi bisher wenig bis nichts gehört habe, hoffe ich das AMD paar Tage vor NVIDIA PK schon mal anfängt die Werbetrommel für Navi etwas einzuläuten, sonst sind die potenziellen Kunden weg, bevor die Karten aufm Markt sind.

Marketing ist ja AMDs Paradedisziplin. Da bis jetzt immer noch keine Lobeshymnen der Roten zu verzeichnen sind, ist das kein gutes Omen.

Nö, weil es teurer ist.
Auch wenn es heute sicher nicht mehr so relevant ist, bleibt Multirail zu bevorzugen. Zumindest bei mir.
Wie andere das sehen ist mir wumpe. BeQuiet liefert, andere nicht.
Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Und von Semipassive NTs halte ich schonmal gar nix. Das ist nur ein schlechter Versuch den schlechten Luffi zu verstecken...

Also sorry aber wasn blödsinn. ich hör mein Prime weder im semi passiv noch im aktiven Modus... wieso soll n Lüfter mitlaufen wenn es gerade nicht von nöten ist???? Die Lüfter der meißten GraKas Laufen auch schon lange net mehr IMMER ..... versucht also jede Graka deren Lüfter ohne last ausschalten , ihre schlechten lüfter zu vertuschen???? sowas blödes sorry!

Den A100 gibt es als PCIe Variante, mit 250W und deutlich kleinerem Kühler. Kommt wieder runter. Config 1 bedeutet nicht, dass es ein finales Design sein muss. Zudem scheinen die Proportionen verändert. Abwarten und Tee trinken...:).

Navi...vllt. ja so:
8x W 16 XTX
8x A 16 XT
72 A 12 Pro
64 A 12 Pro

W = vielleicht Wasser, A = Luft? Wäre denkbar. Alle Bignavi.

Zurück