NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Na eben nicht, wenn das NDA gefallen ist, aber verbreite den Schmarrn nur weiter, es macht euch ja offensichtlich Freude.;)

Ne für Schmarrn verbreiten und Wunschlisten für den Weihnachtsmann schreiben haben wir schon Dich im Forum, das langt.

z.B Unsere tagliche Nvidia-News gibt uns heute – vom Spekulatius bis zum NDA (Glosse) – Tom's Hardware Deutschland
schreibt eher gutwollend (Seine Worte) zum Sinn diesen NDAs:
Wenn ich allerdings Nvidia (eher gutwollend) richtig interpretiere, da lehne ich mich trotz des feucht-herben Abendwinds einfach mal eben mutig aus dem Fenster, beabsichtigt man wohl eher, die verbliebenden “seriösen” Journalisten etwas umzusortieren und die allgemeine Lage der eigenen Befindlichkeiten neu zu ordnen. Früher hieß sowas mal in die Spur drücken, man spurte also. Das kann man nun allerdings finden, wie man will. So richtig schön ist es nicht, aber eben auch keine auf die Stirn getackerte Sterbeurkunde des objektiven Journalismus.

und das kommt von einem der das NDA unterschrieben hat, oh halt wie war das nochmal, für dich ist http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-entscheidend-verbessert-16.html#post9329245
Igor und Hardware Unboxed sind aber keine seriösen Tester,
na dann passt ja auch alles wieder in Deine "GRÜNE" WELT:

Zuletzt bearbeitet:
Also falls AMD auch mal auf eine ähnliche Idee kommt und PCGH diesmal nicht brav mitziehen und unterschreiben will:

Ich hätte noch eine ATI 9700 Pro-Grafikkarte. Die würde ich dann zum Testen zur Verfügung stellen.

Dank dir! Man kann von der Gamestar halten was man will aber mit dem Thema sind sie sehr souverän umgegangen und brauchen sich auch kaum selbst zu erklären .

Sie haben die richtige Entscheidung getroffen, aber bleiben damit unter dem Radar und mischen sich nicht in das Thema ein. Besser kann man das echt nicht lösen. Normal bin ich kein großer Fan von denen, aber bei solchen Themen haben sie mich schon öfter positiv überrascht, z.B. mit extrem kritischen Kommentaren zu Themen wie Lootboxen, als alle anderen sich (noch) nicht getraut haben darüber was zu bringen usw..

Zum Thema verklagen... nach dem Lesen einiger Kommentare/Stellungnahmen nehme ich es den Redakteuren wirklich ab, dass sie keine juristische Befürchtungen haben. Was mir dadurch aber erst bitter bewusst wird, ihre größte/vorrangigste Angst ist offenbar der Verlust von zukünftigen Testsamples und der Angehörigkeit eines privilegierten/erlauchten Kreises (den Nvidia vorgaukelt).

Ich verstehe das alles nicht, es muss doch eine Möglichkeit geben NV daran zu hindern mit solchen Aktionen den Markt zu manipulieren.

Was soll noch alles passieren, denke es ist Zeit das der NV CEO zurück tritt, wäre meiner Meinung nach gerechtfertigt!

Würdest Du Dich trauen, andere NDAs ohne weitere Hinweise auf Produkt und Hersteller zu veröffentlichen? Das wäre hilfreich zur Beurteilung.

Danke

Wäre mal interessant. Wobei hier auch gut zu wissen wäre, ob das Verhältnis zu den Vertragspartner symmetrisch oder asymmetrisch ist. Es macht ja einen Unterschied ob sich zwei riesige Unternehmen gegenüber stehen oder einer der Partner eine kleine Firma ist, die weniger Umsatz im Jahr macht, als der Partner in einer Woche Gewinn.

Was soll noch alles passieren, denke es ist Zeit das der NV CEO zurück tritt, wäre meiner Meinung nach gerechtfertigt!

Häh warum ? :what: Es wurde gegen kein Gesetz verstoßen und nVidia versucht seine Interessen und die ihrer Aktionäre zu schützen. Der CEO macht also seinen Job. Das muss man natürlich nicht gut finden, mir gefällt auch nicht so wirklich was nVidia da macht, aber davon ist es noch lange nicht illegal oder rücktrittswürdig. Nach den Maßstäben könnte locker die Hälfte aller Staats- und Regierungschefs zurücktreten, von anderen Konzernchefs gar nicht zu reden.

Du willst was tun ? Kauf nichts mehr von nVidia, das ist das einzige was Du wirklich tun kannst wenn es Dir so wichtig ist. Unternehmen sind nicht dazu da damit wir uns alle toll fühlen und um lieb und nett zu allen zu sein. Es ist ihr Zweck möglichst viel Geld zu verdienen und es ist die Aufgabe des Staates, da notfalls regulierend einzugreifen. Und die der Konsumenten, ein Produkt eines weniger aggressiven Unternehmens zu kaufen falls ihnen die Methoden nicht gefallen. Wer sich beschwert und trotzdem weiter kauft, der macht sich in meinen Augen eher lächerlich.

Und wir wissen jetzt ja, das dieses NDA existiert. Also können wir ja in der nächsten Zeit beobachten ob sich wirklich was ändert. Ich persönlich traue heise auch nicht weiter als ich sie werfen kann, in meinen 20 Jahren Berufserfahrung in der IT-Bracnhe haben die sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert, bei mir haben sie also keine erhöhte Seriösität die einige ihnen hier zusprechen. Ich habe meine Informationen schon immer aus vielen Quellen bezogen und miteinander verglichen, die Wahrheit liegt oft irgendwo in der Mitte.

Meine persönliche Meinung: Ich finde es sehr schade, dass PCGH nicht die Eier hatte einfach "Nein" zu sagen, wie es andere Portale getan haben.

Frage: Aber alle schreiben doch, dass man nur noch Infos "zu Gunsten von Nvidia" veröffentlichen darf.
Antwort: Ich bin kein Jurist, aber ich bin der absolut festen Überzeugung, dass der Passus "unwichtig" ist. Wichtiger sind die folgenden Formulierungen, was man eben NICHT darf. Vertrauliche Informationen für Berichterstattung nutzen. Und wenn man das eben doch macht, dann ist das zu Ungunsten von Nvidia und das will Nvidia natürlich verhindern. Es geht hier keinesfalls um Hofberichterstattung, wie Heise es formuliert. Das ist meine feste Überzeugung.

Diese Meinung kennt auch Nvidia und man hat mir versprochen, sich damit zu beschäftigen und gegebenenfalls von Nvidias Seite eine Erklärung zu veröffentlichen. Das ändert aber nichts daran, dass wir keine Schöntester sind.

In meinen Augen totaler Bullshit. Wenn man sich die englische NDA mal durchliest, dann muss einem doch schlecht werden. Und nun damit argumentieren, dass nvidia einem was versprochen hat, ist lächerlich. Geht ihr da auch im deutschen Raum ran? Also im Vertag steht, dass ich XYZ machen muss. Man hat uns aber versprochen, dass wir nur ABC machen müssen. Vor Gericht würde man euch so dafür falten, da ist die Argumentation echt unglaublich.

Wenn nvidia es darauf an kommen lassen will, dann zählt was unterschrieben wurde. Nicht das was man abgesprochen hat. Ein unterschriebener Vertrag bindet, solang es nicht rechtlich ungültig ist. Das ist überall auf der Welt so.

Und die Aussage mit dem Schöntester ist ein Witz. Durch die NDA dürft ihr nicht mehr negativ über eine GPU berichten, welche ihr vorab erhalten habt. Das ist schon klar oder? Weil, und das könnt ihr im englischen gerne noch einmal nachlesen, ihr keine Information verwenden dürft um nvidia zu schaden. Eine vorab erhaltene GPU, welche unter NDA steht, ist so eine Information. Wenn die GPU also totaler Mist ist, dürft ihr es nicht sagen. Ihr müsst zwar nicht sagen, dass sie gut ist. Negatives ist jedoch nun auch gestorben.

Sorry, da könnt ihr mir noch so viel erzählen, dass dies keinen Einfluss auf die Berichterstattung hat. Facebook kann mir auch noch so oft erzählen, dass sie mit meinen Daten nur mein Bestes wollen und der Betrüger an der Tür kann mit dies ebenfalls hoch und heilig versprechen. Für mich seid ihr damit leider raus, was jegliche Tests an geht.

Jeder Jurist, welcher sich mit englischen NDAs auskennt, muss da doch von abraten.

Antwort: Da müsst ihr schon Heise fragen. Wie gesagt, ich sehe nicht, dass das neue NDA so viel anders ist als alte. Und die praktische Erfahrung von über 20 Jahren zeigt mir einfach, dass standardisierte NDAs nach US-Recht sowieso bei WEITEM nicht so heiß gegessen werden, wie sie gekocht werden. Sprich: Da muss man nicht alles wörtlich oder ernst nehmen.

Genau, Verträge waren schon immer Interpretationssache. So läuft das im Rechtssystem. Alles flexibel und verhandelbar. Was ihr meint: Bislang hat da keiner auf sein Recht bestanden. nvidia dreht in letzter Zeit richtig auf und das hat man schon bei der Aktion mit den Herstellern und der GPU-Marken gemerkt. Da muss man nvidia doch die Stirn bieten und nicht darauf berufen, dass der Vertragspartner bislang nicht geltendes Recht durchgesetzt hat. Ein "Gewohnheitsrecht" gibt es hier nicht. Hätte auch jeder Jurist sofort sagen können.

Es ist nun nicht böse gemeint, nicht an euch als Personen aber: Ich hoffe inständig, dass ihr euch damit so richtig böse die Finger verbrennt. Es muss schmerzen und ihr müsst euch am Ende fragen, welcher Teufel euch da geritten hat. In meinen Augen total unverantwortlich hier auf dem Zug aufzuspringen. Beziehungsweise es muss alle Unterschreiber treffen. Ein dicker Gau den nvidia ereilt und ihr dürft dann aus irgendwelchen Gründen nicht darüber berichten. Oder ihr tut es und kriegt davon rechtlich aufs Gesicht. Und dann bitte nicht weinen: "Oh nein, nvidia verklagt uns. Hier, klickt die News". Aber so wie ihr das seht, wird ja alles Friede-Freude-Eierkuchen.

Nachtrag: Das ich nun lesen muss, dass Gamestar die NDA nicht unterschrieben hat (nach eigenen Angaben), macht die Sache zuckersüß. Bislang habe ich die Gamestar als die neue Clickbait-BILD der deutschen Gaming-Kultur angesehen aber das die da nicht aufspringen (nach eigenen Angaben) hätte ich nicht gedacht. Umso trauriger finde die das Verhalten der PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann so blind handeln wenn ich Deutschland nicht verlasse aber da Redakteure regelmäßig zur CES oder E3 fliegen könnte dort dann ne Strafe drohen , kuckt euch den VW Manager an . Also entweder an das NDA halten oder man muß wenn man in die USA fliegt mit Strafe rechnen.

Es ist nun nicht böse gemeint, nicht an euch als Personen aber: Ich hoffe inständig, dass ihr euch damit so richtig böse die Finger verbrennt. Es muss schmerzen und ihr müsst euch am Ende fragen, welcher Teufel euch da geritten hat. In meinen Augen total unverantwortlich hier auf dem Zug aufzuspringen.

Bei solchen Usern braucht die PCGH dann auch keine Feinde mehr, das was hier für ein Schwachsinn geschrieben wird, ist wirklich unter aller Sau um es mal gelinde zu sagen.

Igor und Hardware Unboxed sind aber keine seriösen Tester

Wer seine CPU Tests im GPU Limit betreibt, ist für mich nicht seriös, aber wie du vielleicht mitbekommen hast, hat nicht Igor diesen Test geschrieben.:rollen:
Und nein, man testet Spiele natürlich auch nicht mit niedrigen Details und senkt damit die CPU Last, was Hardwareunboxed da fabriziert.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam reicht es hier doch endlich. Für die Hater, Troller und Konsorten: Da ist die Tür und bitte die Tür leise schließen!
PCGH hat doch nun bereits alles x-mal durchgekaut und wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hier wird viel Wind um nichts gemacht und würde heise keinen Clickbait-Artikel über die NDA veröffentlichen, dann wäre alles wie bisher auch weiter gelaufen. Aber nein hier wird viel Wind über einen Furz in der Sahara gemacht aber bei den wirklichen Problemen in Deutschland, Europa und der Welt da wird die Fr... gehalten. Hauptsache man kann sich richtig im Forum mit seinem Pseudonamen auskotzen.
Einfach Ruhig Blut PCGH und Co. werden wie bisher weitermachen und sollte NV wirklich die journalistische Tätigkeit sabotieren bzw. Beeinträchtigen, dann wird das schon durch die Medien gehen. Von daher geht endlich schlafen und kümmert euch um andere Probleme!

Und nochmal LEST BITTE ERSTMAL ALLE KOMMENTARE VON PCGH! (Bevor noch weitere Vernutungen und Beschuldigungen gepostet werden).

Hab gerade ne NDA und Geheimhaltungsvereinbarung herausgezogen, die hat 60 Seiten, musste mein Chef und 5 Leute mit mir aus der Technik unterschreiben. Aber da gehts um Staatsschutz und Militärentwicklungen sowie Industriespionage aber was NV da ab zieht ist schon lächerlich, aber die welche das gutgläubig unterschreiben die sind noch lächerlicher mehr sag ich dazu nicht. Die besten infos wird man in zukunft nur noch ausm Darkweb bekommen von Hackern welche Informationen klauen von Firmen und Redaktionen HaHa

Ich wollte eigentlich mehr schreiben zu der NDA die bei mir im Schreibtisch liegt aber darf ich ned bei Androhung von bis zu 10 J Haft lass ich das mal, ich weis nähmlich nicht mehr ab wann ich schon was verrate und wann die NDA ungültig wird. Aber werd mal im Büro am Montag nachfragen, unterschrieben hab ich am Montag 12.01.2015 KW03,
ob die noch Gültigkeit hat. Kein Bock alles nochmal zu lesen und das Projekt wurde im sommer letzten Jahres abgeschlossen.

Also entweder an das NDA halten oder man muß wenn man in die USA fliegt mit Strafe rechnen.

Eben das nächste mal wird der PCGH Redakteur für 20 Jahre eingesperrt wenn er nicht die Leistungsdaten nach Nvidia Gutdünken fälscht.:rollen:
Was manche sich hier erlauben und zusammenspinnen, geht echt unter keine Kuhhaut mehr, bin dafür den Thread zu closen und das einfach auszusitzen.
Bzw wenn man was neues von Nvidia hat, denn nochmal eine News zu bringen.

So hat das doch alles hier überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Na da hat Heise ja ganz schön was losgetreten. :D

Die meisten User haben scheinbar das primäre Problem mittlerweile nicht mehr mit dem NDA an sich, sondern mit der unterschiedlichen Auslegung durch die Tester/Plattformen/Verlage. Und genau hier sollte man meiner Meinung nach ansetzen, um die Vertrauensverluste auf allen Seiten so gering wie möglich zu halten (oder es sogar noch in ein Vertrauensgewinn zu wandeln). Unterm Strich war die Aktion von Heise, ganz alleine so vorzupreschen, ein MEGA-FAIL (mal vorsichtig ausgedrückt). Mit ein paar Telefonaten mit zumindest den Größten unter den Kollegen hätte man sich besser absprechen können, um nach außen nicht "so krass" unterschiedlich aufzutreten - was wie man sieht für beide Seiten (Ja- und Nein-Sager) mehr Vertrauen zerstört (oder zumindest zum bröckeln gebracht) als geschaffen hat.

Vertrauen, was gerade im Internetz relativ schwer verdient werden muß (und gerade wenn man es vorher verloren hat).

Es sollte daher mMn ziemlich genau geklärt werden, warum das "Skandal-NDA" so unterschiedlich bewertet wird. Udn ich meine damit nicht welche Seite "Recht hat", sondern warum es so unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt.

Ich persönlich glaube dem Chef (Thilo) bzw. der "PCGH-Crew", dass dieses Dokument die von ihnen geleistete Arbeit im Bezug auf ihre Ehrlichkeit und Präzision in keinster Weise beeinflussen wird. Ein "Gschmäckle" bleibt natürlich trotzdem hängen, da Heise jetzt nicht gerade irgendeine NoName-Bude ist.

Daher kann ich auch alle User verstehen, die von den unterschiedlichen Sichtweisen/Einschätzungen total verunsichert werden/wurden. Dazu kommt dann vielleicht auch noch u.a. dieses "Zensurgesetz" (Artikel 11 & 13), welches aktuell noch Thema ist, und so grundsätzlich kein guter Zeitpunkt für Dinge ist, die auch nur im Entferntesten irgendwie nach (zu viel) Zensur riechen. Und das Vorgehen von Nvidia in jüngster Vergangenheit (GPP) trägt auch nicht gerade zu einer Entspannung bei.

Alles in allem ein gefährlicher Cocktail, den Heise da (bewusst oder unbewusst) angemischt hat.

Aber (nur meine Meinung!), wenn deren Interpretation auch nur ansatzweise korrekt ist (was ich aktuell nicht einschätzen kann, da ich dafür zu wenig Ahnung von NDAs habe)), dann ist es natürlich auch eine logische Konsequenz, dass die User/Kunden (viele/ein Großteil) sich hier eine Weigerung auch von anderen Plattformen gewünscht hätten. Dabei spielt es auch erstmal keine Rolle, dass das NDA für diese Plattformen keine wirklichen Änderungen an ihrer Arbeit zur Folge haben wird.

Manchmal ist eine Signalwirkung wichtiger, vielleicht nicht unbedingt für eine Plattform/einen Tester, wohl aber für seine Kunden/User - bzw. das Verhältnis zu ihnen. Und genau dieses eigentliche "Ziel" würde ich Heise primär unterstellen. Ich glaube nicht dass die Verunsicherung der User anderen Plattformen ggü. (nämlich derer die unterschrieben haben) das Ziel war, sondern die Stärkung des Vertrauens der eigenen User/Kunden. Aber gut, hier kann man ebenfalls viel spekulieren.

Wirklich optimal war/ist die Aktion jedenfalls für keine der beteiligten Parteien gelaufen. Und wenn ich mir die Kommentare im Netz anschaue, dann wird es für beide Seiten schwer da so heile wie möglich wieder rauszukommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück