R
raPid-81
Guest
Na ja, es geht auch um den Umweltgedanken und darum Herstellern die rote Karte zu zeigen
Ich weiss nicht ob das Ernst gemeint ist oder Sarkasmus bei Deinem Setup. Auf jeden Fall hab ich herzlich gelacht, danke.

Na ja, es geht auch um den Umweltgedanken und darum Herstellern die rote Karte zu zeigen

Ich bin nicht der einzige der sich Sorgen macht in diesem Forum....so ganz nebenbei.Wenn du dir so grosse Gedanken um deinen Stromverbrauch machst, hoffe ich doch mal das du nicht am PC surfst.
Gute Frage...Ich habe wenigstens undervolted.Du hast ne 3080 gekauft.
Inwiefern zeigt das jetzt Nvidia ne rote Karte?
Ich bin nicht der einzige der sich Sorgen macht in diesem Forum....so ganz nebenbei.
Neben den hohen Hardwarepreisen zeigt mein FRITZ Dect einen jährlichen Kostenbeitrag von 75€ an. Und da liege ich noch bei sehr moderaten 30,96 cent pro KW (Preisgarantie bis 31.12).
Bei realistischen 40 cent sind es 100€. Bei 50 cent - 120€ pro Jahr.
Eine zukünftige Nvidia Karte ist da ein richtiger Heizer und dann gibt es noch Kosten obendrauf.
Wer jetzt sagt, dass ist nicht viel, der muss berücksichtigen, dass es im Haushalt auch noch andere Verbraucher gibt..
Gute Frage...Ich habe wenigstens undervolted.
Ich spiele exakt eine Sache. Das ist der MSFS in VR. Da ist die Leistung gerechtfertigt.
Wir reden da nicht von 144Hz oder 360Hz, welches das Auge kaum noch zu unterscheiden vermag aber die Leistung exorbitant erhöht.
Musste im Winter weniger heizen und sparst somit an einer anderen Stelle die 20€Eine zukünftige Nvidia Karte ist da ein richtiger Heizer und dann gibt es noch Kosten obendrauf.

Da hast du recht.Deswegen surfe ich am Tablet und hab keine 3080 oder einen 12700K mit so hohem Verbrauch.
Ebenso keinen Monitor der über 60W verbraucht.
Wenn du weniger Verbrauch haben willst, kauf Hardware die nicht so viel verbraucht.
Zudem ist es deiner Grafikkarte egal ob der Monitor 144Hz oder 360Hz hat.
Deswegen kommt die AIO raus und der Luftkühler wird montiert.Musste im Winter weniger heizen und sparst somit an einer anderen Stelle die 20€![]()
Benchmarktitel, Balkenlänge? Wer ist der Beste... Ist das der Weg?Auch bei RDNA3 steigt der Verbrauch. Warum wohl?
Es gibt immer drei Möglichkeiten.Mehrere tausend Euro für Hardware ausgeben, aber dann kein Geld für die Stromkosten haben, welche im 1-2 stelligen Bereich liegen.
Sowas gibts auch nur in HW Foren![]()
DU besitzt eine 3090. Verstehe nicht, warum du jede Generation eine neue Grafikkarte haben musst.Absurde Verbrauch käme das so (und wird sicherlich so ähnlich auch kommen)!
Ich sitz die kommende Gen aus, dass wird mir zu wild, hab ne 3090 und nen Ryzen 9 5950x drin, (wohne Dachschräge) und es macht mit diesen Wattschleuder(n) schon fast keinen Bock mehr die Kiste anzuschmeißen. Leistung ist geil, aber die Abwärme bescheuert. Derweil hab ich die 3090 gut undervolted auf 850mV/1800mHz und die ist schon nicht mehr so süffig um 320 Watt.
Aber 30 Grad Raumtemp, PC an und halbe Std später 33... ?? Und der Hochsommer kommt noch.
Die sollen mal Effizienz lernen, siehe Apple, es geht nämlich anders.
Nur unterstützt kein aktuelles Game mehr SLI Support2x 3090 SLI könnte man schon jetzt kaufen!!!

.gif)
Ich nehme B!Es gibt immer drei Möglichkeiten.
A) Du hast die Knete nicht.
B) Du hast die Knete, willst sie aber nicht dafür ausgeben.
C) Du kaufst den Kram.
Rechtfertigen für solche Ausgaben must du dich immer nur im HW Forum. Ein Raucher zieht sich eine 3090 in 9 Monaten durch die Lunge und wird auch noch Krank davon.
Das die aktuelle Preissituation keinen Spaß macht ist schon klar. Aber was willst du machen? Kerze kaufen und Brettspiele spielen.?
Mal im Ernst! Ich finde die aktuellen Preise total überzogen. Wo soll die Reise noch hingehen ? 2032 sind wir dann bei 10.000€ füe eine RTX 11090 Ti ? Lachhaft! So lange die Leute da mitmachen, ist kein Ende der Preiserhöhungen in Sicht. Nicht mit mir! RTX 3070/RX 6700 XT Leistung für 300€ nehme ich, ansonsten sollen die den Kram behalten.also wer eine 3080 oder 3090 hat brauch sich keine 4080 oder 4090 kaufen weil die karten schon absolut top sind und der mehr wert in spielen nicht nennenswert mehr ist ( spürbar), das einige wo das sinn macht ist bei 3d rendern von Bildern oder filmen das ist das einige SzenarioDU besitzt eine 3090. Verstehe nicht, warum du jede Generation eine neue Grafikkarte haben musst.
weil die Titan 3090( TI), 4090(TI) nicht zum spielen gedacht ist was Nvida auch selbst schreibst , die deswegen soviel Shader und Grafikspeicher weil sie für 3D Anwendungen zum Rendern gedacht ist und da macht das wirklich sinn, natürlich kann man auch mit spielen und nicht vergessen das die Titan oder 90 Reihe nicht für Normale KD gedacht ist die ist für HED Kunden genauso wie die A ReiheWTF 800 Watt ? für wenn um alles in der Welt soll die Karte sein?! Meine 3090 lass ich um 400 Watt laufen für 5 Spiele im Jahr .Mein 85" Samsung verbraucht 330 Watt,die PS5 220 Watt...Summa summarum bin ich dann bei 550 Watt zum Zocken auf 85" .Warum um alles in der Welt sollte ich mir eine 4090 mit ca. 1000 Shadern holen?! Achtung:"doppelte Leistung" zur 3090 !! Aber dazu dann doppelter Verbrauch,wo ist da der Fortschritt?! 2x 3090 SLI könnte man schon jetzt kaufen!!!
Wird immer lächerlicher! Miner ,sind Gott sei Dank jetzt am Arsch... Chinesen zocken 2h staatlich reguliert im Internetcafe mit einer 1060 .Russen können die Karten auf offiziellen Wege nicht kaufen.Europaer habe Hohe Strompreise.Bleiben noch Amerikaner! Auch diese haben 6 bis 7% Inflation. Also sind die Karten für die 5% der Oberschicht und für alle die jetzt keine günstige 3000er Karte,nachdem die Mining Blase platzt abbekommen haben?! Es wird auf jeden Fall sehr sehr spannend bis Ende des Jahres und ich bin jetzt schon am schmunzeln.Freue mich auf jeden Fall auf die Show und das AMD und Nvidia nach dem hoch der letzten 2 Jahre schön auf die Schnauze fallen.
Das Problem sind hier einzelne Lippenbekenntnisse und der tatsächliche Bedarf über den Markt insgesamt. Also entweder verkennen schlicht sämtliche Hersteller den Markttrend oder du darfst annehmen, dass der Markt primär nach mehr Leistung giert und an anderer Stelle bereit ist Kompromisse einzugehen.[...] es wäre mal besser das ALLE Elektronik Hersteller auch AMD und Intel mal dran arbeiten sollte mehr Leistung bei gleichen Stromverbrauch der vorherringen Generation, das wäre wirklich mal eine gute Leistung und nicht immer mehr Stromverbrauch [...]
Das mag zwar auf dich zutreffen, aber ich sprach explizit von ihm und ihm ging es nicht um die Kosten der Hardware, sondern um den Verbrauch und die StromkostenEs gibt immer drei Möglichkeiten.
A) Du hast die Knete nicht.
B) Du hast die Knete, willst sie aber nicht dafür ausgeben.
C) Du kaufst den Kram.

Weil man 120 Fps+ in 4K haben möchte?DU besitzt eine 3090. Verstehe nicht, warum du jede Generation eine neue Grafikkarte haben musst.
Mehrere tausend Euro für Hardware ausgeben, aber dann kein Geld für die Stromkosten haben, welche im 1-2 stelligen Bereich liegen.
Sowas gibts auch nur in HW Foren![]()

Wenn ich die 3090 als Grundlage nehme, dann dauerts knapp 4 Jahre, bis die Stromkosten den Preis der Karte bei 50 Cent/kWh überstiegen haben und das auch nur, wenn ich 365 Tage im Jahr 4 Stunden langen den gesamten PC unter Volllast laufen lasse. Wie gesagt ist das nurn Scheinargument, von solchen Usern wie Thomas. Er hat mehrere tausend Euro für einen PC, aber beschwert sich dann über die Stromkosten...Die Stromkosten werden in den nächsten Jahren weiter kräftig steigen und bei 40, oder 50 Cent/KWh sowie PCs wo alleine die GPU 800W saugen darf, hat man die Grafikkarte schnell zweimal bezahlt.