Nvidia: Absturz bei Geforce-Verkäufen, Preisanpassungen und RTX 4000 im September

"Die Strategie sieht vor, die Verkäufe in diesem und im nächsten Quartal zu reduzieren, damit sich die Bestände in den Kanälen korrigieren können"

Hört sich nach künstlicher Verknappung an...
Von welcher UVP für die 4090 geht ihr aus?
Ich denke, dass ein Aufschlag von ca. 5% zur 3090 UVP kommt. Glaube nicht, dass sie günstiger sein wird.

nvidia? die kriegen geld für gpus + kleinkram von den boardpartnern. von dem, was boardpartnern letztendlich damit verdienen, kriegt nvidia nichts.
Ganz ernsthaft: Ist das tatsächlich so? Gibt es dazu belastbare Daten?
Ich verstehe ja, dass die erste Charge von nVidia/AMD an die Grafikkartenhersteller zu einem Preis verkauft wird, der sich am UVP der Grafikkarte orientiert. Wenn dann zu Beginn am Markt höhere Preise erzielt werden aufgrund der Nachfrage, bleibt der Gewinn nur beim GraKa-Hersteller bzw. dem Handel hängen.
Aber bei der 2. Lieferung sollten nVidia/AMD dann doch mal über eine Preisanpassung reden können, gerade angesichts des Oligopols, das die beiden haben. Und da die exorbitanten Preise ja lange anhielten, ist es schwer vorstellbar, dass die GPUs alle zum Einführungspreis verkauft wurden.

Damit dürfte dann auch klar sein, dass AMD mit Rdna3 bessere Voraussetzungen für den Marktstart haben wird.
da sind wir wieder bei der Gretchenfrage aller Gretchenfragen. Wenn jetzt die Verteilung 80% zu Gunsten von Nvidia ist, könnte AMD überhaupt genug GPUs herstellen um selbst 80% des Marktes innerhalb einer Generation abzudecken?
Wo ist die Kapazitätsgrenze von AMD? Denn so kackdreist wie Nvidia sich da hinstellt, sagen sie ja auch zwischen den Zeilen, dass von der Konkurrenz eh nix kommt. Bei Intel kommt wirklich gar nix aktuell und bei AMD kommt vielleicht einfach nicht die Stückzahl. Denn in Sachen Benchmarks gibt es da keine Probleme bei AMD. So ein großes Ding ist Raytracing jetzt auch noch nicht.

Gut. Sie entwickeln wirklich gute Chips. Aber die Firma ist mir inzwischen so unsympathisch geworden, dass ich denen nichts mehr abkaufen möchte, auch wenn es jetzt langsam* in Richtung UVP geht.

* Von RTX 3080 abwärts immer noch zu teuer! Nur jetzt nicht zu viel für die Karten bezahlen, sonst wirkt sich das negativ auf das Preisniveau der nächsten Generation aus.

AMD dürfte Vorteile mit ihrem neuem MCM Verfahren haben. Mehr Chips auf einem Wafer = mehr GPU's zur Herstellung für den Endverbraucher :) Mal sehen ob sich NV mit der neuen Generation ins Knie schießt oder nicht (Preisgestaltung).
Aber wir werden wohl alle noch geduldig warten müssen :/

Also ich denke ja auch, wenn Nvidia nicht weiter in der Gaming Sparte abrutschen will, sollte man die UVP der neuen Karten nicht weiter anheben.

Mal sehen ob sich NV mit der neuen Generation ins Knie schießt oder nicht (Preisgestaltung).
wir haben doch ein duopoly(beim Gaming), auch AMD will hohe Preise
bei CPUs hat AMD auch die Preise nach oben angepasst (von Zen2 auf Zen3 50€?)

außer die GPU wird so billig, das sich ein Preiskampf mehr als lohnt (Zen1?)

AMD dürfte Vorteile mit ihrem neuem MCM Verfahren haben. Mehr Chips auf einem Wafer = mehr GPU's zur Herstellung für den Endverbraucher.
gibt es keine Latenzprobleme?

Was, bei Nvidia brennt die Hütte? Ich hoffe Löschwasser ist Mangelware!
Hier geht's um eine Gewinnwarnung (bzw. einem Gewinneinbruch), also bspw. statt 43% Gewinn nur noch 40%.
Wenn ich bei der FDP wäre, würde ich ein stattliches Rettungspaket für Nvidia schnüren, es kann ja nicht sein, dass die Aktionäre ihren Reichtum nicht mehr so deutlich ausgeben können.

Ich warte ja nur bei 300 bis 400 €, wenn die Leistung brachial ist auch 500 € auszugeben. Muss sich halt für mich lohnen und nicht für Nvidia oder AMD. Die wollen ja was von mir!
Meine 1070 (zum Glück nicht mehr 1050ti). Reicht auch nocht ein bisschen länger, dass sieht ja auch nach einen super Schweine Zyklus zur Zeit aus.

Die Ausreden: Inflation, Lieferkette sonst was können die behalten, will ne gute Graka

Die müssen die Karten ja nicht verschenken, aber es reichen ja auch 10% Gewinnmarsche, es müssen ja nach 30 bis 40 sein. Als eine AMD 570 nur 125 € gekostet hat ist auch keiner pleite gegangen, da war die 1060 bei 150 € oder so.
Die 3080 (ti) 12 GB nehme ich ja für 500 €.
Ich weiß 150 € ist otopisch, aber ich hab noch nie mehr als 250 € für ne Karte bezahlt und immer ca. Faktor 3 upgeradet. Jetzt müsste ich immernoch 900 € für Faktor 3 bezahlen. Da ist noch viel Platz nach unten.

Ich finde die Zahlen genial.

Haben die letzten Jahre dank Mining bis zu 300% Aufpreis und Verkaufszahlen Milliarden
verdient und jammern jetzt über Verluste. :stupid:

Wären die fetten Jahre nicht gewesen, würde jetzt noch immer ein Plus dabei herum kommen.
Leute nutzt Euren Verstand, wenn Ihr solche Prognosen ablasst... :rollen:

Und von der Normalität sind wir noch immer weit entfernt. (Gerade bei den Preisen)
Wo genau "jammert" da jemand? Zitat bitte. Ich lese da nur eine nüchterne Beschreibung der aktuellen Zahlen und wie Nvidia die nächsten Quartale vorgehen wird.

Dass sie die 4000er Gen nach hinten geschoben werden, aufgrund voller Lager bei den Händlern, ist ja nichts Neues, das wussten "wir" doch vor 1-2 Monaten bereits. Die Händler haben zu viel bestellt aufgrund des Booms, und wenn Nvidia jetzt mit großen Mengen Lovelace ausrückt dann verlieren sie wichtige Vertriebspartner. Das geht in dem Geschäft halt nicht.

AMD wird die "frei gewordene" Lücke eh nicht füllen können, deren TSMC Kontingent war bisher immer eher CPU-lastig verteilt. Die können nicht einfach sagen "Ok, dann machen wir jetzt anstatt 70-30 CPU/GPU eben 30/70", die haben auch Lieferverträge für CPUs...

Die Ausreden: Inflation, Lieferkette sonst was können die behalten, will ne gute Graka
Davon habe ich nichts im Artikel gelesen. Das sind die Probleme von 2020/21 die definitiv ein Grund für weniger Produkte am Markt waren, allgemein, nicht nur was Grafikkarten angeht.

Die müssen die Karten ja nicht verschenken, aber es reichen ja auch 10% Gewinnmarsche, es müssen ja nach 30 bis 40 sein. Als eine AMD 570 nur 125 € gekostet hat ist auch keiner pleite gegangen, da war die 1060 bei 150 € oder so.
Ich weiß 150 € ist otopisch, aber ich hab noch nie mehr als 250 € für ne Karte bezahlt und immer ca. Faktor 3 upgeradet. Jetzt müsste ich immernoch 900 € für Faktor 3 bezahlen. Da ist noch viel Platz nach unten.
Du glaubst also eine heutige Grafikkarte würde in der Herstellung so viel kosten wie vor 6+ Jahren? Eher nicht, wir haben mittlerweile kleine Supercomputer zuhause stehen...

Meine 1070 ....
... aber ich hab noch nie mehr als 250 € für ne Karte bezahlt und immer ca. Faktor 3 upgeradet.

Die 1070 war zum Launch auch net preiswert. Customs leicht oberhalb 500€.
ob
Dir ne 6800 als Nachfolger gereicht hätte, who knows. War mit etwas Mühe verbunden, um beim AMD-drop
eine@579€ zu ergattern. Aber heutzutage gibts immer mal ein Schnäppchen im MS.(letzte Woche 599€)

... reicht knapp für Faktor 3, ... die Custom XFX kann mit dem größeren Kühler etwas mehr W fahren als die Ref.
abzgl. der 3x Games , ... auch net teurer als die 1070 und nebenbei mit doppelt soviel Vram

Anhänge

• 6800@599€.jpg
    6800@599€.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 37
  • 1070 vs 6800.png
    1070 vs 6800.png
    32 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur raten alle Nvidia Aktien jetzt noch zu verkaufen, bevor sie nichts mehr wert sind.
Ein schlechter Rat, wenn man abwarten kann dann sollte man halten. Nach der Rezession geht es wieder hoch, und die Geschichte hat gezeigt dass die Aktien von großen Unternehmen immer (ja, IMMER) nach einer Rezession neue Höchstwerte erreicht haben. Nvidia ist ja nicht pleite.

Schlimmer lief es beim Nettogewinn: Mit 656 Mio. US-Dollar

Schlimm ist daran nur der Vergleich zum Vorquartal / Vorjahr. Man hat trotz katastrophaler Lage 656 Mio. Dollar Gewinn gemacht, fundamental ist bei dem Unternehmen also alles in Ordnung. Und die Zukunftsaussichten sehen auch gut aus, Datacenter + KI + Automotive wird ja nicht verschwinden...

Verdient hat an der 570 zu den Preisen aber auch keiner mehr was, die 570 und 580 sind eigentlich die perfekten Beispiele, wie man es nicht macht aus unternehmerischer Sicht, bzw. genau die Situation, die Nvidia verhindern will. Die Karten sind durch das enorme Überangebot nach der Miningkrise fast ins Bodenlose gefallen, da haben sich AMD und dessen Partner ordentlich verkalkuliert und somit entstand eines der besten Angebote seit langem (zusammen mit der vega 56). Verglichen damit sieht fast jedes realistische Angebot heute schlecht aus, erst recht in Zeiten hoher Inflation und eines schwachen Euros sind solche Preise einfach nicht zu machen.

Außerdem ist der Begriff "Gewinn"Marge hier anders zu interpretieren, Nvidia macht mit ihrer Marge von ~43% bei 6,7 Mrd Umsatz "nur" 650Mio Nettogewinn. Sprich würde die Marge jetzt auf 10% fallen wäre Nvidia richtig dick im Minus, von dem Umsatz muss schließlich einiges mehr bezahlt werden als nur die Herstellung.

Da stimme ich voll zu, den Kunden hat es recht wenig zu interessieren, warum die Preise so sind wie sie sind.
Mit dem Wissen kann man sich aber auch gleichzeitig ableiten, dass die nächste "4050" eher 300€ als 200€ kosten wird. Das macht die aufgerufenen Preise aber auch nicht attraktiver...

Alleine die 12 Gb der 3080ti haben lange Zeit 80-100€ gekostet, selbst wenn man da nur die Produktionskosten von Chip, Board, VRM und Vram sowie dem Kühler grob überschlägt, wird man die 500€ reißen und da hat dann noch keiner was verdient und es ist keine Logistik mit berücksichtigt.
250€ und Faktor drei könnte in der nächsten Gen hinhauen, allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob AMD und Nvidia überhaupt Karten um ~200€ anbieten werden (oder mit welchen Nachteilen man bei solchen Karten dann leben muss).

Von welcher UVP für die 4090 geht ihr aus?

1500-2300€ traue ich Nvidia alles zu bei der RTX4090.
Tendenz Richtung 2.000€
Also ich denke ja auch, wenn Nvidia nicht weiter in der Gaming Sparte abrutschen will, sollte man die UVP der neuen Karten nicht weiter anheben.

Wäre wünschenswert. Allerdings wird AMD genau wie bei RDNA2 ebenfalls mit hohen Preisen aufschlagen. Mal sehen wo sich die Preise einpendeln werden.

Verdient hat an der 570 zu den Preisen aber auch keiner mehr was, die 570 und 580 sind eigentlich die perfekten Beispiele, wie man es nicht macht aus unternehmerischer Sicht, bzw. genau die Situation, die Nvidia verhindern will. Die Karten sind durch das enorme Überangebot nach der Miningkrise fast ins Bodenlose gefallen, da haben sich AMD und dessen Partner ordentlich verkalkuliert und somit entstand eines der besten Angebote seit langem (zusammen mit der vega 56). Verglichen damit sieht fast jedes realistische Angebot heute schlecht aus, erst recht in Zeiten hoher Inflation und eines schwachen Euros sind solche Preise einfach nicht zu machen.

Außerdem ist der Begriff "Gewinn"Marge hier anders zu interpretieren, Nvidia macht mit ihrer Marge von ~43% bei 6,7 Mrd Umsatz "nur" 650Mio Nettogewinn. Sprich würde die Marge jetzt auf 10% fallen wäre Nvidia richtig dick im Minus, von dem Umsatz muss schließlich einiges mehr bezahlt werden als nur die Herstellung.

Da stimme ich voll zu, den Kunden hat es recht wenig zu interessieren, warum die Preise so sind wie sie sind.
Mit dem Wissen kann man sich aber auch gleichzeitig ableiten, dass die nächste "4050" eher 300€ als 200€ kosten wird. Das macht die aufgerufenen Preise aber auch nicht attraktiver...

Alleine die 12 Gb der 3080ti haben lange Zeit 80-100€ gekostet, selbst wenn man da nur die Produktionskosten von Chip, Board, VRM und Vram sowie dem Kühler grob überschlägt, wird man die 500€ reißen und da hat dann noch keiner was verdient und es ist keine Logistik mit berücksichtigt.
250€ und Faktor drei könnte in der nächsten Gen hinhauen, allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob AMD und Nvidia überhaupt Karten um ~200€ anbieten werden (oder mit welchen Nachteilen man bei solchen Karten dann leben muss).

denke nicht das es so krass "war"
60% marge bei 800$uvp? und vergiss nicht nvidia hat ihren aib's und founders edition andere verkaufspreise für großhändler als in deren powerpoint vorgestellt ist. rechne mal die uvp und 60% marge. naklar bei den dicksten karten weniger weil selektion, aber durch die bank haben die recht viel geld gemacht. ne 3080 12gb für 500-600€ uvp sind da realistisch.

Zurück