Nvidia: 9800GX2 getestet

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nun ist sie da, die neue Hoffnung von Nvidia die Leistungskrone der HD3870X2 zu entreißen- 9800GX2.

Tweaktown.com hatte die erste Möglichkeit die Nvidia GeForce 9800GX2 zu testen. Das Testexemplar taktete mit 600Mhz, 1000Mhz und 1500Mhz auf den jeweils zwei GPU, die mit einem 6Pin und einem 8Pin PCI-E Anschluss mit Strom versorgt werden. Der Hunger der Karte ist groß, denn schon alleine im Idle schluckt die Karte mit dem gesamten System 212 Watt und gewaltige 356 Watt unter Vollast. Kleiner Trost, die HD 3870X2 saugt mit ihren 402 mehr aus der Steckdose.

Die Leistung soll überzeugen, doch leider hat stellte sich heraus, dass die zwei Karten gegen die Dual GPU Karte von AMD, das Feld räumen müssen. Die Leistungen sind annähernd identisch, doch meist hat die HD3870X2 die Nase vorne. Interessant ist, dass der HD3870X2 im Vergleich mit der 9800GX2 in höheren Auflösungen die Luft ausgeht, wie in den Tabellen zu sehen ist.

http://images.tweaktown.com/imagebank/gx2test_08s.JPG
Mit dem Aussehen gewinnt die 9800GX2 keinen Schönheitswettbewerb

Der komplette Testbericht ist hier auf Englisch zu finden.

(Quelle: tweaktown.com)

 
Ich habe es gerade noch einmal probiert, aber anscheindend funktioniert das ganze nicht, der komprimiert mir von 1280x1024 und jpg auf das oben zusehende.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleinen Bilder sind echt grausam zum lesen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Warscheinlich haste versucht die Grafik direkt vom Browser speichern zu lassen.
Kleiner umweg über PS und feddisch.
 
:D Thx SkastYX, jetzt kann man auch mal was erkennen :hail:

Ich freu mich für AMD, es muss ja mal wieder aufwärts gehen.
 
Ich hätte es echt nicht erwartet, dachte NV schafft es knapp vor der AMD/Ati zu sein. Umso mehr freut mich das Ergebnis für AMD :daumen:

Zwar ist nicht in allen Benches die X2 vorne, aber im Allgemeinen schon gut im Rennen. Richtig schwach finde ich das Abschneiden der GX2 gegenüber der Single-8800GT. CF skalliert mal wieder deutlich besser als SLI.

Daneben sind solche Sätze auch mal ganz angenehm zu lesen
Im not too sure if this is going to be a card worth picking up ...
At the moment the card doesnt deserve to carry a new generation naming scheme, ... Now we just have to wait and see if we get a new driver in the next day or two
 
freut mi für AMD , dass die X2 gut dagegen abschneidet...

bin mal gespannt auf mehrere Tests von anderen
 
Ich hätte es echt nicht erwartet, dachte NV schafft es knapp vor der AMD/Ati zu sein. Umso mehr freut mich das Ergebnis für AMD :daumen:

die gx2 wird denke ich noch genügend zulegen, die 3870x2 war beim launch doch auch echt grottig. naja für mich beides uninteressante karten, besonders die gx2 vom preis her...

nvidia soll lieber intel ne sli-lizenz geben als sone karte rauszubringen...will garnicht wissen wieviele gt's und gts die dann noch verkaufen, grade wenns ne gt jetzt für ~170 gibt.
 
Zurück