Nvidia 9800GTX oder ATI 4830

DJTuzla

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal,
Ich möchte eine Grafikkarte kaufen die im 100 Euro Segment liegt. Da habe ich ein auge auf die zwei oben gennante geworfen. Ein mitarbeiter von K&M hat gesagt das die Nvidia besser ist weil sie einen höheren BUS Speicher hat. Ach ha es handelt sich um die 512mb version.

bist du sicher das du eine 9800GTX für 100€ bekommst!?
Die billigste kostet nämlich 130€....

Oder meinst du eine 9800GT (ohne X)?

Nimm die Radeon, die 9800GTX ist veraltet, und die + Variante kostet fast 150€.
Für 120€ gibts allerdings auch schon die HD4850, die ist schneller als die HD4830 und manchmal überholt sie auch die 9800GTX+.

Kurz: Greif zur HD4830 oder leg noch 20 drauf und nimm die HD4850.

grüße, Railroads

Railroads hat es super erklärt, würde auch zur HD4830 greifen aber lieber 20€ drauf legen und die HD4850 kaufen die ist gleich und ab und zu schneller als die 9800GTX+

Hmmmm "höheren Bus Speicher" klingt für mich nach MediaMarkt xD
Wie Vorredner sagen hol dir eine HD 4830 oder 4850.
Wobei anzumerken ist, dass die HD 4850 512MB demnächst im Preis um 10-20€ fallen wird ;)

GT lohnt sich nicht ist etwas langsamer und meiner Meinung nach auch veraltet.
9800GT alias 8800GT alias GTS240 und was weiß ich xD

Greif wiegesagt zur HD4830 bzw. 4850, die 9800GT ist lahmer als die HD4830.

grüße, Railroads

Ich bin nicht sicher wie das heist vieleicht auch bit speicher ( ich bin halt noch neu in sachen PC sorry ). 256-Bit-Frame-Buffer hat der gemeint. Er meinte er hat die auch und sagt das er alle aktuellen spiele auf guter qualitat spielen kann.

Greif wiegesagt zur HD4830 bzw. 4850, die 9800GT ist lahmer als die HD4830.

grüße, Railroads

woher nimmst du so falsche behauptungen? die 9800gt ist stets SCHNELLER als die 4830. egal welche auflösung, egal ob 2x FSAA oder 4xFSAA.
bei 8x FSAA (wo ALLE spiele mit diesen karten einfach unspielbar sind) ist die 4830 zwar bis zu 20% schneller, aber ob jetzt 10fps oder 12, kein unterschied :d es ist und bleibt unspielbar!

die beiden karten nehmen sich im endeffekt nichts. aber zu behaupten die eine wäre schneller als die andere zeugt entweder von kindischem fanboy gelaber oder technischem unwissen

Ich bin nicht sicher wie das heist vieleicht auch bit speicher ( ich bin halt noch neu in sachen PC sorry ). 256-Bit-Frame-Buffer hat der gemeint. Er meinte er hat die auch und sagt das er alle aktuellen spiele auf guter qualitat spielen kann.

das hat schon gepasst, bloß nich bus speicher, sondern speicher bus ;)
damit ist die anbindung zwischen chip und speicher gemeint, jedoch haben beide die selbe (256bit). die daraus resultierende speicherbandbreite ist auch annähernd gleich, jedoch nutzt ati diese effektive, jedoch NUR mit 8xFSAA, was aber wie gesagt jedes halbwegs aktuelle game UNSPIELBAR macht mit den karten.

nein, nach meiner meinung nehmen sich die beiden karten nichts, sie sind in etwa gleich schnell, die 9800gt kann halt physx und cuda, mir persöhnlich war das extrem wichtig und ich entschied mich deshalb für die gtx280 anstelle der 4870x2 (obwohl diese zweifellos schneller ist).
aber denke mal du brauchst weder physx noch cuda, somit würde ich die günstigere nehmen oder die mit dem besseren lieferumfang, im endeffekt merkst du KEINEN unterschied

Orientierst du dich an den Tests von Computerbase? Laut dem PCGH Test ist die HD4830 (fast) durchgehend schneller als die 9800GT;).

PS: Und nein ich bin kein Fanboy:schief:.

@Topic: Greif einfach zur HD4850 und die Sache ist erledigt.

grüße, Railroads

Ist die 4850 auch ein wenig zukunftssicher. Also kann ich schin die nächsten zwei jahre sie spiele spielen ( muss jetzt nicht höchste qualität sein) hauptsache sie reicht.

Wenn du zukunftssicherheit möchtest würde ich zur 1 Gigabyte Variante greifen, kostet allerdings dann 130€. Aber die HD4850/70 Karten sollen sowieso in den nächsten Tagen um einige Zehner günsiger werden, warte einfach solange.

grüße, Railroads

Orientierst du dich an den Tests von Computerbase? Laut dem PCGH Test ist die HD4830 (fast) durchgehend schneller als die 9800GT;).

du sagst es, FAST. die sind insgesamt gleich schnell, die paar ausreißer von beiden seiten sidn eben auf beiden seiten vorhanden.
die 4850 halte ich persöhnlich für sinnlos im moment. die kostet 120€exkl, die 4870 kostet 155€exkl, die 35€ aufpreis lohnen sich ALLEMAL!
mit der 4870 wirst du die nächsten 2 jahre aufjedenfall sehr gut zocken können, im nächsten jahr sogar noch auf high- very high ;)

Wo gibt es denn die HD4870 für 155€? Wenn dann aber sicher nur die 512MB Variante, und die wird doch extrem vom zu kleinen Speicher ausgebremst. Anähernd zukunftssicher sind garantiert nur die 1GB Varianten.

grüße, Railroads

Zu kleiner Speicher ist Blödsinn, nix bremst, aber ich gebe zu, die 512MB würde ich mir auch nur bei begrenztem Budget kaufen. Hier ist es begrenzt, und auch mit der 512MB kann man noch was reissen!!!

@astra Wo ist die 9800 GT denn schneller?
1.Fü rmich sieht das so aus,als ob die Hd 4830 gleich schnell wäre?:hmm: ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 4830 Nachtest (Seite 17)

2. Die HD 4830 verbraucht etwas weniger Strom,weswegen ich dir die HD 4830 ans Herz legen würde. Bedingt dadurch das sie neuer ist und in 55 nm verfahren hergestellt ist.

Mit der HD 4850 hättest du nochmal ein paar % mehr Leistung. Wenn du das bißchen Geld zur HD 4850 übrig hast,wäre diese die beste wahl,wurde hier aber auch shcon gesagt

Noch was zu der Behauptung mit den 8AA,selbst it meiner Radeon HD 4670 sind die meisten games und etwas ältere games noch mit 8 AA und wenn nicht in maximalen settings,dann in mittleren

Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du so falsche behauptungen? die 9800gt ist stets SCHNELLER als die 4830. egal welche auflösung, egal ob 2x FSAA oder 4xFSAA.
bei 8x FSAA (wo ALLE spiele mit diesen karten einfach unspielbar sind) ist die 4830 zwar bis zu 20% schneller, aber ob jetzt 10fps oder 12, kein unterschied :d es ist und bleibt unspielbar!
d

Für mich bist du ein Fanboy!Du behauptest die G9800GT ist schneller als die 4830.Und meinst Funktionen wie PhysX und cuda speilen eine Rolle.Dabei ist die 4830 manchmal sogar so schnell wie eine 8800GTX.Erst denken,dann Posten!:daumen2:
Ich mag es nicht wie ATI immer noch von manchen schlechtgemacht wird.Cuda und physX-Pah!Technisch ist ATI Nvidia schon lange vorraus,und genauso gut wie Nvidia.Die haben noch 55nm GPUs und ATI bringt jetzt 40nm ins Spiel.

Zurück